ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Erfahrung Focus ST 190 Ps Diesel

Erfahrung Focus ST 190 Ps Diesel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. September 2021 um 10:17

Gruzi Mittenand,

Ich habe vor ein Paar Tagen einen Focus ST Station Wagon mit 190 PS diesel probiert.

Eindruck wa sehr gut!

Ich frage mich ob jemand ingendwelche Probleme / Mängel mit solchem Modell und Motorisierung gehabt hat.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

20000 km bis jetzt, seit Juni 2020. Keinerlei Probleme bisher, fahre ihn zwischen 4,8 und 5,5 l. Macht sehr viel Spaß und spart auch noch. Die höchste Reichweite, die er mir im Bordcomputer anzeigte, waren 970 km aus 47 l.

Zitat:

@Kuga40 schrieb am 22. September 2021 um 17:43:47 Uhr:

20000 km bis jetzt, seit Juni 2020. Keinerlei Probleme bisher, fahre ihn zwischen 4,8 und 5,5 l. Macht sehr viel Spaß und spart auch noch. Die höchste Reichweite, die er mir im Bordcomputer anzeigte, waren 970 km aus 47 l.

Der Boardcomputer hat bei mir 0,5 Liter zu wenig angezeigt. Habe es korrigiert.

4,8 Liter halte ich für unrealistisch.

Auch 5,5 Liter gehen nur auf der Bahn und höchstens 130, in der Stadt mit Stop an Go realistisch ca. 6,5.

Ich liege im Drittel bei knapp über 6 Litern. Dann aber auch mal 180 auf der Bahn.

Wofür hast du dann 190 PS wenn du sparen willst?

Zitat:

Wofür hast du dann 190 PS wenn du sparen willst?

Weil man nicht immer voll draufhalten muß, auch wenn man es kann?

Soll ich dir mal verraten, daß ich auf dem Weg in den Urlaub so entspannt gerollt bin, daß ich sogar mit dem 1.5 EcoBoost (182 PS mit powermod.de-Stage1-Map 210PS/340Nm) mit einer Tankfüllung (52l) deutlich über 900 km weit gekommen wäre (getankt hab ich bei 878 km mit 70km RRW angezeigt)?

Ja klar, ein 1.0 hätte da sicher noch mehr Reichweite rausgeholt, als der 1.5, ich finde aber ehrlich gesagt ca. 5.5/100 für ein 200PS-Fahrzeug ziemlich beeindruckend. Und auf der anderen Seite hab ich halt so deutlich mehr Leistungsreserven, wenn ich mal Bock drauf habe, und das kommt schon auch öfter vor :-)

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 23. September 2021 um 05:45:51 Uhr:

Zitat:

Wofür hast du dann 190 PS wenn du sparen willst?

Weil man nicht immer voll draufhalten muß, auch wenn man es kann?

Soll ich dir mal verraten, daß ich auf dem Weg in den Urlaub so entspannt gerollt bin, daß ich sogar mit dem 1.5 EcoBoost (182 PS mit powermod.de-Stage1-Map 210PS/340Nm) mit einer Tankfüllung (52l) deutlich über 900 km weit gekommen wäre (getankt hab ich bei 878 km mit 70km RRW angezeigt)?

Ja klar, ein 1.0 hätte da sicher noch mehr Reichweite rausgeholt, als der 1.5, ich finde aber ehrlich gesagt ca. 5.5/100 für ein 200PS-Fahrzeug ziemlich beeindruckend. Und auf der anderen Seite hab ich halt so deutlich mehr Leistungsreserven, wenn ich mal Bock drauf habe, und das kommt schon auch öfter vor :-)

Echt toll deine Spritsparergebnisse.... aber das ist doch nicht die Realität?

Außerdem schreibst du doch selbst, dass du die Reserven "öfter" nutzt, da liegst du niemals bei 5,5 Litern.

Hier mal meine Erfahrungen mit meinem ST 190 PS Diesel seit Nov. 2019, knapp 40.000km:

- hakelige Schaltung

- Getriebegeräusche beim Schalten (liegt an der Motorlagerung beim Diesel)

- Schnarren in den Türen bei niederfrequenten Bässen (B&O Soundsystem)

- Türkantenschutz Fahrertür fährt nicht korrekt raus

- iLEDs Neukalibrierung, Abblendlicht blendete Gegenverkehr

- Rückrufe (19S42, Kontakte)

- Beifahrertür Keyless geht nur sporadisch

- Start/Stop funktioniert nicht mehr

- Sync System langsam, Bedienung hinterlässt den Eindruck von "alter Software"

- adaptives Fahrwerk wenig komfortabel

- bei hohen Geschwindigkeiten unruhiges Fahrverhalten

Die hier aufgeführten Probleme findest du zum Nachlesen auch vermehrt hier im Forum :)

Außerdem:

die 190 PS ziehen gegenüber anderen Fahrzeugen/Herstellern mit 150 PS nix vom Leder, weder bei der Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit

Mein Listenpreis lag bei knapp 40Tsd Euro mit den Ausstattungspaketen, ich würde mir den MK4 nicht nochmal kaufen, geschweigen denn einen Ford.

Bin 10 Jahre mehrere Hyundai I30 Diesel mit 110 PS gefahren, keine Mängel, keine Werkstattbesuche (kein Scherz).

Hier lag der Verbrauch bei normaler Fahrweise im Drittelmix bei realistischen knapp 5 Litern!

Nur mal so als Vergleich zu deinen Verbräuchen.

Nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen ist ein Diesel auch erst ab ca. 50-60Tsd Kilometern vollständig eingefahren.

Zusammengefasst:

Zu viele Macken, Fehler und Kinderkrankheiten.

Seit Kauf im Nov. 2019 bis heute ca. 30 Werkstattbesuche.

Das geht gar nicht....

 

Themenstarteram 23. September 2021 um 6:33

Zitat:

@hk30 schrieb am 23. September 2021 um 07:48:15 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 23. September 2021 um 05:45:51 Uhr:

 

Weil man nicht immer voll draufhalten muß, auch wenn man es kann?

Soll ich dir mal verraten, daß ich auf dem Weg in den Urlaub so entspannt gerollt bin, daß ich sogar mit dem 1.5 EcoBoost (182 PS mit powermod.de-Stage1-Map 210PS/340Nm) mit einer Tankfüllung (52l) deutlich über 900 km weit gekommen wäre (getankt hab ich bei 878 km mit 70km RRW angezeigt)?

Ja klar, ein 1.0 hätte da sicher noch mehr Reichweite rausgeholt, als der 1.5, ich finde aber ehrlich gesagt ca. 5.5/100 für ein 200PS-Fahrzeug ziemlich beeindruckend. Und auf der anderen Seite hab ich halt so deutlich mehr Leistungsreserven, wenn ich mal Bock drauf habe, und das kommt schon auch öfter vor :-)

Echt toll deine Spritsparergebnisse.... aber das ist doch nicht die Realität?

Außerdem schreibst du doch selbst, dass du die Reserven "öfter" nutzt, da liegst du niemals bei 5,5 Litern.

Hier mal meine Erfahrungen mit meinem ST 190 PS Diesel seit Nov. 2019, knapp 40.000km:

- hakelige Schaltung

- Getriebegeräusche beim Schalten (liegt an der Motorlagerung beim Diesel)

- Schnarren in den Türen bei niederfrequenten Bässen (B&O Soundsystem)

- Türkantenschutz Fahrertür fährt nicht korrekt raus

- iLEDs Neukalibrierung, Abblendlicht blendete Gegenverkehr

- Rückrufe (19S42, Kontakte)

- Beifahrertür Keyless geht nur sporadisch

- Start/Stop funktioniert nicht mehr

- Sync System langsam, Bedienung hinterlässt den Eindruck von "alter Software"

- adaptives Fahrwerk wenig komfortabel

- bei hohen Geschwindigkeiten unruhiges Fahrverhalten

Die hier aufgeführten Probleme findest du zum Nachlesen auch vermehrt hier im Forum :)

Außerdem:

die 190 PS ziehen gegenüber anderen Fahrzeugen/Herstellern mit 150 PS nix vom Leder, weder bei der Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit

Mein Listenpreis lag bei knapp 40Tsd Euro mit den Ausstattungspaketen, ich würde mir den MK4 nicht nochmal kaufen, geschweigen denn einen Ford.

Bin 10 Jahre mehrere Hyundai I30 Diesel mit 110 PS gefahren, keine Mängel, keine Werkstattbesuche (kein Scherz).

Hier lag der Verbrauch bei normaler Fahrweise im Drittelmix bei realistischen knapp 5 Litern!

Nur mal so als Vergleich zu deinen Verbräuchen.

Nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen ist ein Diesel auch erst ab ca. 50-60Tsd Kilometern vollständig eingefahren.

Zusammengefasst:

Zu viele Macken, Fehler und Kinderkrankheiten.

Seit Kauf im Nov. 2019 bis heute ca. 30 Werkstattbesuche.

Das geht gar nicht....

Vielen Dank für alle diese Antworte.

Ich steige aus einem Audi A5 Tfsi welches, in den letzten Jahren 1L motoröl pro 1000 km brennt und habe angst dass, früher oder später, wird der Motor komplett kaputt.

Sonst in 12 Jahre gar kein Problem !

Beim ersten Probefahrt (mit dem Ford 190 PS ) war ich begeistert und hatte einen sehr guten Eindruck: komfortabel, genug leistung, gute Ausführungen und vermutlich guter Spiritverbrauch.

Alle diese Mängel die hk30 erfahren hat, in meiner Verständnis, sind kleinigkeiten die in einem Garagenbesuch lösen kann, richtig?

 

Meine aufgeführten Mängel und Fehler empfindet natürlich jeder anders.

Bis heute hat Ford weder für

-Start Stop

-Türkantenschutz fährt nicht aus (wurde bereits gewechselt, jetzt wieder bei ca. 5 Grad identisches Problem)

- Motorlagerung, Getriebegeräusche beim Schalten

- Schnarren in den Türen bei niederfrequenten Bässen

eine zuverlässige Abstellmaßnahme.

Und wie bereits gesagt, die 190 PS ziehen einen 150 PS Diesel eines anderen Herstellers nicht vom Leder.

Die Fahrleistungen kann ja jeder "erfahren" und für sich bestimmen was einem reicht und was nicht. Grundsätzlich braucht Ford immer ein paar PS mehr als einige Mitbewerber. Das scheint geschichtlich so fortgeführt werden zu müssen. :-)

Wenn es ein Neukauf sein soll, würde ich bis ins Frühjahr warten, da ein Facelift ansteht und es nicht mehr lange dauern sollte. Abgesehen davon hatte er dann vielleicht sogar Sync 4.

Das sollte dann auch nen Infotainment Push geben

In den letzten 15 Monaten bin ich über 30.000 km gefahren. Davon ca. 10% in der Stadt, 15% Landstraße und 75% Autobahn (meist 130 bis 180 km/h, gelegentlich auch mal über 200 km/h). Mein Verbrauch liegt bei 6,5 Liter. Bei 80 km/h im 6. Gang stehen auch mal unter vier Liter auf der Anzeige. :)

Das Sync System dürfte gerne etwas schneller starten und Staus zuverlässiger anzeigen. Die Spracherkennung versteht i.d.R. gar nichts. Start/Stop funktioniert meistens nicht. Die Verkehrsschilderkennung macht immer wieder dieselben Fehler und zeigt Tempolimits an die nicht existieren. Die hinteren Bremsscheiben rosteten bei mir bereits nach wenigen Monaten ca. 2-3 cm ab der Außenkante. Damit das nicht schlimmer wird, bremse ich inzwischen mehr als notwendig.

In höheren Geschwindigkeitsbereichen ist von den 190 PS nicht mehr so viel zu spüren wie unten rum.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Die Sitze, das Platzangebot (im Turnier) und die iLED-Scheinwerfern sind Klasse. Das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist, mit dem Standardfahrwerk, hervorragend. Mit dem Getriebe hatte ich bisher keinerlei Probleme. Öl musste ich auch noch nie nachfüllen.

Ich schließe mich der Meinung von HK30 an.

 

Hatte genau die selben Mängel und ich war es leid Werkstätten zu besuchen die mir falsches Öl einfüllen und die nächste mir den Innenraum versaut…

 

Getriebegeräusche waren mehr als nur nervig, Schluss endlich habe ich das Auto nach einem Jahr verkauft weil ich so unzufrieden war…

 

Frage ob du das Auto ein paar Tage testen darfst oder Leih es dir irgendwo aus. Achte auf alles, am Anfang überzeugt das Auto sehr, bis man die Mängel findet und es keine Lösung gibt diese zu beheben.

 

Wer viel Auto für wenig Geld fahren möchte und nicht so viel auf Verarbeitungsqualität und Liebe gibt, würde ich das Auto empfehlen.

 

Ps. Gefahren bin ich das Auto 33.000km in diesem Jahr.

Zitat:

@hk30 schrieb am 23. September 2021 um 07:48:15 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 23. September 2021 um 05:45:51 Uhr:

 

...nicht nochmal kaufen, geschweigen denn einen Ford.

Manche Kommentare sind einfach nur lächerlich...

Man kann nicht Probleme eines KFZ Models auf die ganze Hersteller-Flotte ausweiten.

Es gibt allerdings auch Autofahrer die aus Problemchen nen Weltuntergang machen und denken sie haben das perfekte Auto gekauft und da darf das nicht sein.

Das passiert allerdings nicht mal bei hochpreisigen Herstellers über der 100000€ Marke.

Die Fahrzeuge werden nun man von Menschen entwickelt und gebaut und Menschen machen Fehler.

Zitat:

@mollenhower schrieb am 25. September 2021 um 10:01:50 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 23. September 2021 um 07:48:15 Uhr:

...nicht nochmal kaufen, geschweigen denn einen Ford.

Manche Kommentare sind einfach nur lächerlich...

Man kann nicht Probleme eines KFZ Models auf die ganze Hersteller-Flotte ausweiten.

Es gibt allerdings auch Autofahrer die aus Problemchen nen Weltuntergang machen und denken sie haben das perfekte Auto gekauft und da darf das nicht sein.

Das passiert allerdings nicht mal bei hochpreisigen Herstellers über der 100000€ Marke.

Die Fahrzeuge werden nun man von Menschen entwickelt und gebaut und Menschen machen Fehler.

Es ist aber schon etwas verwunderlich, da ich in 40 Jahren viele andere Hersteller gefahren bin, zuletzt 10 Jahre Hyundai, aber mit meinem ersten Ford in 2 Jahren gefühlt 30 Werkstattbesuche vornehmen musste.

Sooft war ich in den letzten 38 Jahren nicht mal ansatzweise mit den Fahrzeugen der anderen Hersteller insgesamt gesehen in Werkstätten.

Zufall?

 

Das kann ich dir nicht sagen.

Ich fahre seit 1984 Ford , und habe bisher keine Probleme mit den Fahrzeugen des Herstellers gehabt.

@hk30: Manchmal zieht man halt die Arschkarte.

Zitat:

@hk30 schrieb am 25. September 2021 um 18:58:17 Uhr:

Es ist aber schon etwas verwunderlich, da ich in 40 Jahren viele andere Hersteller gefahren bin, zuletzt 10 Jahre Hyundai, aber mit meinem ersten Ford in 2 Jahren gefühlt 30 Werkstattbesuche vornehmen musste.

Sooft war ich in den letzten 38 Jahren nicht mal ansatzweise mit den Fahrzeugen der anderen Hersteller insgesamt gesehen in Werkstätten.

Zufall?

Das gleiche hatte ich mit meinem Civic auch in den ersten 3 Jahren, bis die Garantie zuende war. Seit dem läuft der Wagen problemlos. Inzwischen mit 420.000km seit 14 Jahren. Sowas pasiert halt manchmal. Ich habe es unter Kinderkrankheiten abgestempelt.

Mein nächster würde wieder ein Honda werden... Wenn die einen Diesel mit automatik anbieten würden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Erfahrung Focus ST 190 Ps Diesel