- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Erfahrung G30/G31 540i VFL
Erfahrung G30/G31 540i VFL
BMWHallo zusammen,
meine Frau und Ich liebäugeln mit dem 540i VFL (limo oder Kombi noch unschlüssig). Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Die Angebote, die wir uns leisten können bewegen sich um 100.000-120.000 km (bis 35.000 Euro)
Auf was müssen wir besonders achten?
Was mich auch interessiert, wie sieht’s mit xdrive aus? Hab oft schon von Problemen mit VTG gelesen (nicht auf die Baureihe bezogen sondern allgemein). Am liebsten will ich gar kein xdrive, aber gefühlt 95 Prozent der Inserate sind mit xdrive (absolut keine Ahnung wieso).
Freue mich auf eure Antworten.
Lg
Engin
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Egn_40 schrieb am 1. November 2024 um 19:35:35 Uhr:
Hallo zusammen,
meine Frau und Ich liebäugeln mit dem 540i VFL (limo oder Kombi noch unschlüssig). Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Die Angebote, die wir uns leisten können bewegen sich um 100.000-120.000 km (bis 35.000 Euro)
Auf was müssen wir besonders achten?
Was mich auch interessiert, wie sieht’s mit xdrive aus? Hab oft schon von Problemen mit VTG gelesen (nicht auf die Baureihe bezogen sondern allgemein). Am liebsten will ich gar kein xdrive, aber gefühlt 95 Prozent der Inserate sind mit xdrive (absolut keine Ahnung wieso).
Freue mich auf eure Antworten.
Lg
Engin
Bei der Limo gab es noch die Wahl, ob mit oder ohne XDrive, beim Kombi war es immer mit dabei. Nur so am Rande erwähnt.
Zitat:
@Badu85 schrieb am 1. November 2024 um 19:37:15 Uhr:
Zitat:
@Egn_40 schrieb am 1. November 2024 um 19:35:35 Uhr:
Hallo zusammen,
meine Frau und Ich liebäugeln mit dem 540i VFL (limo oder Kombi noch unschlüssig). Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Die Angebote, die wir uns leisten können bewegen sich um 100.000-120.000 km (bis 35.000 Euro)
Auf was müssen wir besonders achten?
Was mich auch interessiert, wie sieht’s mit xdrive aus? Hab oft schon von Problemen mit VTG gelesen (nicht auf die Baureihe bezogen sondern allgemein). Am liebsten will ich gar kein xdrive, aber gefühlt 95 Prozent der Inserate sind mit xdrive (absolut keine Ahnung wieso).
Freue mich auf eure Antworten.
Lg
Engin
Bei der Limo gab es noch die Wahl, ob mit oder ohne XDrive, beim Kombi war es immer mit dabei. Nur so am Rande erwähnt.
Oh, das wusste ich gar nicht!! Dann wird sich die Suche hauptsächlich auf die Limousine beschränken.
Ich habe letztes Jahr im Dezember genau so ein Auto gekauft. 540i VFl ohne Xdrive für rund 35t€. Xdrive sind die meisten stimmt aber wenn ein gutes Angebot mit Xdrive gewesen wäre, hätte ich den auch genommen. Bin 5 Jahre vorher einen F32 440i xdrive gefahren und hat auch Spass gemacht, insbesondere bei schlechtem Wetter. Eine gewisse Gefahr eines defekts besteht allerdings, was man so liest, leider auch in der G Reihe.
Ansonsten top Auto bisher. B58 gilt zum Glück als ziemlich robust. Hinterradlenkung hat meiner, was sehr empfehlenswert ist. Allerdings ziemlich selten. Fahrzeug und Auspuff deutlich ruhiger als beim 440i. Hier habe ich mit einer Remus Anlage nachgeholfen. Jetzt klingt er sehr schön, ohne mega laut zu sein. Meiner hat keinen Partikelfilter. Wenn dir das wichtig ist, dann muss du vor Baujahr 06/2018 (ungefähr) kaufen.
Zitat:
@rebel X schrieb am 1. November 2024 um 22:03:05 Uhr:
Ich habe letztes Jahr im Dezember genau so ein Auto gekauft. 540i VFl ohne Xdrive für rund 35t€. Xdrive sind die meisten stimmt aber wenn ein gutes Angebot mit Xdrive gewesen wäre, hätte ich den auch genommen. Bin 5 Jahre vorher einen F32 440i xdrive gefahren und hat auch Spass gemacht, insbesondere bei schlechtem Wetter. Eine gewisse Gefahr eines defekts besteht allerdings, was man so liest, leider auch in der G Reihe.
Ansonsten top Auto bisher. B58 gilt zum Glück als ziemlich robust. Hinterradlenkung hat meiner, was sehr empfehlenswert ist. Allerdings ziemlich selten. Fahrzeug und Auspuff deutlich ruhiger als beim 440i. Hier habe ich mit einer Remus Anlage nachgeholfen. Jetzt klingt er sehr schön, ohne mega laut zu sein. Meiner hat keinen Partikelfilter. Wenn dir das wichtig ist, dann muss du vor Baujahr 06/2018 (ungefähr) kaufen.
Geil!
Ja ich will eig wirklich gar kein xdrive, oder 4matic (ja habe auch bei der mb Fraktion gestöbert). Nicht nur weil ich es absolut nicht brauche, sondern auch wegen teurer Defekte.
OPF ist mir erstmal egal. Bin eig PRO Diesel, aber habe Angst, dass gerade bei neueren Modellen, die ansaugbrücke und der Rest zugekokt werden, da ich nicht soo häufig lange Strecken fahre.
Der g30 sagt mir optisch halt extrem zu. Ich wäre auch von einem F10 LCI nicht abgeneigt muss man aber dazu sagen. Aber wenn, dann 6 Zylinder.
Habe meinen B58 damals als M140i bis knapp 100tkm gefahren und nur verkauft, weil ich ein gutes Angebot für einen 530d hatte, der bei damals ~35tkm p.a. und kurze Zeit nach Wechsel zwei Kindern einfach besser passte...aber der B58 war einer der besten Motoren, die ich jemals hatte. Der ist auch langlebig und ich hätte gesagt, der schafft auch bei guter Pflege seine 300tkm ohne Probleme, weil er sehr ausgewogen und robust gebaut ist. Daher auf die Wartungshistorie achten.
Ansonsten, ohne xDrive finde ich besser, bei der G-Reihe macht xDrive aber keine Probleme mehr wie früher. Achte aber auf ein gleiches Reifenprofil über alle vier Reifen.
Und bei einem potenziellen Kandidaten, schau dir u.a. die Bremsen an. Die erzählen viel, wie er gefahren wurde...
@afis keine Probleme mehr würde ich nicht sagen. Vielleicht tendenziell weniger Probleme als in der F-Reihe, aber das wars leider schon. Schau mal hier im G30 Forum ist gleich auf der 1. Seite eine Thread über die VTG Schäden.
@Egn_40 Diesel würde ich die Finger von lassen, wenn du kein entsprechendes Fahrprofil hast. Neben deinen angesprochenen Problemen häufen sich in letzter Zeit auch defekte DPF, die jetzt durch die neue Euro 6 Partikelmessung vermehrt an den Tag kommen. Hier gibts auch ein thread dazu. F10 ist auch ein schöner Wagen und sicherlich günstiger zu bekommen. Dort gabs aber im Benziner 6 Zylinder Bereich noch nicht den B58 Motor. Glaube da wurde noch der N55 verbaut. Der ist jetzt auch nicht schlecht (hatte den früher im 335i) aber macht wohl im Alter doch mehr Probleme als der B58.
@rebel X
Ich sage nicht, dass es nie Probleme gibt, aber es ist doch sehr sehr deutlich weniger. Aber wo etwas verbaut ist, da kann es auch kaputt gehen. Gerade beim G30 würde ich aber darauf achten keinen Allradler zu haben, eben weil's den RWD gibt und er perfekt zu dem Motor passt. War für mich auch der Grund gg den 540d.