ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erfahrung gesucht: Soundsystem für den Passat

Erfahrung gesucht: Soundsystem für den Passat

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 2:43

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem einen (für mich) großen Schritt gewagt und bin von Opel zu VW gewechselt und nenne nun einen 2004er Passat (Limo) mein Eigen.

Bin mit dem Auto auch super zufrieden. Lediglich das werksmäßige Soundsystem enttäuscht mich ziemlich. Bin da wohl noch ein bißchen Bose-verwöhnt vom Omega... :-(

Jetzt meine Frage an euch:

Welche Komponenten könnt ihr mir zum nachrüsten des System empfehlen? Subwoofer und Endstufe (Blaupunkt GTA450) hab ich schon. Ich suche irgendwas Gutes für die Türen, was möglichst noch in die originalen Halterungen passt (Blaupunkt oder Pioneer??). Ich will mit der Anlage keine Wettbewerbe gewinnen, sondern einfach für mich selber laut und gut meine Musik (hauptsächlich Techno...) hören...

 

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!

Grüße aus Gießen

Lars

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juli 2006 um 9:26

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schritt..

Aber keine Angst so schlimm ist das nicht (-:

(siehe auch ganz unten)

Auf Deine Frage:

Der Sub (auch wenn Du ihn schonn hast, sollte nicht unter 30cm sein.. oder Du brauchst ne andere Endstufe.

Ich hätte beinahe nen Hifonics ZX 12 Dual aus meinem Octavia in den Passi eingebaut, allerdings hat die Limou so ihre Tücken..

Die Frage ist natürlich, hast Du schon hinten Lautsprecher??

Ich hab vorn Emphaser XT drin (sind vom Skoda übrig geblieben).

Angesteuert werden die vom Autoradio (Alpine CDA 9812 RR)

das hat ne ausreichende Leistung.

Für Techno würde ich eher Richtung Blaupunkt gehen.

Wenn die ne Endstufe bekommen sollen dann klingen auch Hifonics recht gut.

Auf alle Fälle vergess die Adapterringe nicht, da die Originalboxen genietet sind, oder Du hast sehr flache Einbauboxen (Hifonics z.B.) da kannst Du die dann direkt aufschrauben..

am 17. Juli 2006 um 9:34

Von mir auch ein HALLLOO

und wieder ein OPEL fahrer der die Kurwe gekriegt hat:D

PS. ich spreche aus erfahrung:D:D

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 12:20

:))

Erst mal danke an euch beide!! :)

Den Umstieg auf die andere Marke bereue ich ja auch gar net... Es geht nix über die Diesel-Motoren von VW! ;-)

Welche Blaupunkt Lautsprecher würdet ihr empfehlen? Zu Blaupunkt tendiere ich vor allem wegen dem Preis... Mit Hifonics würde ich mich dann auch auf Neuland begeben. Aber das habe ich ja schon beim Autokauf *g*

Problem ist wohl vor allem, dass ich 'ne Endstufe brauche, weil ich das MFD verbaut habe. Das ist ja mit der Ausgangsleistung (4x20W ??) net so wirklich berauschend... Oder hat die Highline-Ausstattung irgendwo ne Endstufe versteckt???

 

Bei der Gelegenheit hätte ich direkt noch zwei weitere Fragen:

Wie bekomme ich diese (furchtbaren) Wurzelholz-Blenden ab?? Sind die gesteckt oder geklebt? Und hat schon mal jemand verwsucht die Dinger zu lackieren??

Wo finde ich ein gescheites Fahrwerk für den 4motion? Hätte gerne 'ne schöne Keilform :)

@mavFG:

In den hinteren Türen sind schon Lautsprecher verbaut. Ich überlege, ob es Sinn macht vorne ein gutes 2Wege-System zu verbauen und hinten vielleicht ein paar gute Kick-Bässe??

Welche Einbautiefe dürfen die Dinger denn maximal haben?

So, jetzt hab' ich euch wahrscheinlich genug zugetextet :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß

Lars

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:23

Etwas hätte ich noch vergessen!:

Lassen sich in den Türen nur 165mm Lautsprecher verbauen oder passen da auch problemlos 200mm-Geschosse rein??

Thx

Lars

am 19. Juli 2006 um 5:57

ZUr Einbautiefe kann ich Dir nicht viel sagen,

außer das ich die Emphaser ohne Adapter drin habe, die dürften glaub ich 5,5cm Einbautiefe haben.

Wenn Du hinten Kickbässe einsetzen willst, wirst Du Soundtechnisch mit Blaupunktboxen vorne kaum mitkommen.

Das geht dann schon Richtung Emphaser oder MB-Quart.

Außerdem mußt Du dasFahrzeug ausreichend dämmen, beim Octavia hatte ich dazu Antinoise, dasist ne Paste zum Streichen. Beim Passi wird`s umständlicher, da da noch ein Aggregatträger aus Aluminium an der Tür ist.

20mm kriegst Du nicht ohne Vergrößerung der Aufnahme rein.

Die 165er sind schon voll ausgefühlt.

Die Highlineversion hat keine Endstufe verbaut.

Ein kleiner Geheimtip:

Meine Emphaser haben 180W/sinus und liefen als Frontsystem an einer RockfordPunch mit 2x40W/s.

Vorher hatte ich die Blaupunkt GTA mit 2x160W/s dran...

War kein Vergleich. Die Punch war der absolute Hammer..

Kostet bei e... umd die 50€ da schon 8 Jahre alt, sorry jung..

Zitat:

Original geschrieben von X30XE

:))

Wie bekomme ich diese (furchtbaren) Wurzelholz-Blenden ab?? Sind die gesteckt oder geklebt? Und hat schon mal jemand verwsucht die Dinger zu lackieren??

Gruß

Lars

hi,

lass uns mal treffen , dann hast du alles in schwarz und ich in wurzelholz..*grins*

spass beiseite, die dinger sind eigentlich nur gesteckt (der doppeldinrahmen könnte auch geschraubt sein.

warum lackieren? in schwarz kosten die blenden beim freundlichen fast nix (bis auf die konsole in der fahrertür). und die holzblenden wird man für einen guten preis im auktionshaus los.

 

alex

am 19. Juli 2006 um 12:44

hi leude,

also im prinzip hab ihr ja recht aber lass blos die finger weg von blaupunkt... ( wir sind blaupunkt-händler, deswegen darf ich das sagen!!! )

wenn du was günstiges haben möchtest dann empfehle ich dir hertz oder arc-audio.

wenn du was besseres haben möchtest dann radical-audio oder eton.(sry aber die hochtöner von hifonics spielen zu agressiv!)

und wenn du was richtig gutes haben willst dann als tiefmitteltöner den M18W von exact( passt hab ihn auch drin!)

und als hochtöner XT-25 von exact! wird aber etwas schwer die zu verbauen, ich habs gemacht;kommen super geil!

wenn dir das zuviel arbeit ist dann als hochton scanspeak...

ich denke mal wenn du die mittlere schiene fährst dann wirst du sehr glücklich werden!

hoffe bin keinem auf die füße getreten.

 

und nicht vergessen: DAS WICHTIGSTE IST UND BLEIBT DAS RADIO!!! ALPINE RULES!!!!

cya & livin´loud!

am 19. Juli 2006 um 12:49

@ Chris_2610

Zitat:

und nicht vergessen: DAS WICHTIGSTE IST UND BLEIBT DAS RADIO!!! ALPINE RULES!!!!

Da pflichte ich Dir bei hab mein 2. Alpine siet 7 Jahren.

Mein Aktuelles ist schon 4 Jahre alt aber immer noch top

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:11

Moin Leutz!

Noch mal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich hatte mir dann mal die Bestenliste vom Carhifi-Magazin gezogen und dann ein bißchen bei ebay geguckt. Hab' mich jetzt für folgende Kombination entschieden:

Vorne: Canton QS 2.16 für bescheidene 40 Euronen (UVP liegt bei 155 Euro)

Hinten: Phonocar 2/828. 2-Wege-Kickbass-System für 45 Euro (UVP auch bei über 150 Ocken).

So, jetzt wieder meine Fragen :)

Wie habt ihr denn die Kabelführung gelöst??

Insbesondere was das Stromkabel angeht. Und noch wichtiger die Führung durch/in die Türen.

Wieviel meter verbrauche ich denn da so ungefähr, wenn ich die Endstufe an der Rücksitzbank montiere???

Wieviel mm² sollten Strom- und Lautsprecherkabel haben? Gibt's da 'ne Formel wie man das anhand der Leistung berechnen kann...

@mavFG:

Was genau bewirkt denn Antinoise? Ist das Dämmen nötig, da sonst die Tür (bzw. deren Innenleben) Geräusche macht?

@Chris_2610:

Nach dem M18W hatte ich wie ein Blöder gesucht. Konnte die aber nirgends auftreiben... Wo hast du die denn gekauft? Die sind nämlich auch sehr gut getest worden...

Das mit dem Autoradio ist halt so'ne Sache... Da werd' ich um Blaupunkt net rumkommen. Möchte ungerne auf's Navi verzichten. Hab' mir dafür extra 'ne Phatbox bestellt und die auch schon verbaut... Sonst würde ich da auch gerne umsteigen :))

@Alex679:

Hätte gegen den Tausch nix gehabt :)

Hatte auch schon überlegt die originalen in Schwarz zu holen. Das sieht dann aber auch wieder langweilig aus. Deswegen wollte ich sie in silber oder anthrazit lacken. Ich denke, auf 'nen Versuch kommt's mal an. Ich berichte dann, ob's funzt :)

Gruß

Lars

Mach Dir keine Sorgen, Blaupunkt Radios und Navis sind richtig gut. Bei Lautsprechern gibt es halt andere Hersteller, da bekommst Du mehr fürs Geld als bei Blaupunkt.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:39

Das denke ich eigentlich auch. Hatte im Omega das Blaupunkt Seattle MP74 drin. War eigentlich super zufrieden damit.

am 21. Juli 2006 um 14:56

also den M18W gibt es bei exact!

http://www.exactaudio.de

dort gibbet auch nen xt25 bzw seit neustem auch ne einbauversion fürs auto. preise schrecken ein bisschen ab aber es lohnt sich.

klangmäßig ein wahres wunder!

wird aber nicht in dieser kombi funzen, da du dann vollaktiv fahren solltest. desweiteren verfügt dein blaupunkt nicht über die erforderlichen weichen... bleib mit der blaupunkt kombi in der mittleren schiene da du ansonsten zuviel ändern müsstest.

ein exact pro system würde sich alternativ empfehlen; kannst du mit weiche fahren und desweiteren ham die nen akzeptablen wirkungsgrad sodaß du nicht allzuviel leistung drauf geben musst. sehr gut kommen die in verbindung mit ner steg stufe und nem kicker sub!

ps: kleiner tipp (nur meine persönliche meinung;aus erfahrung!) lass die canton dinger im laden stehn, sind der letze dreck. klingen wie mülltonne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erfahrung gesucht: Soundsystem für den Passat