- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Erfahrung Halogenscheinwerfer?
Erfahrung Halogenscheinwerfer?
Hallo Zusammen,
ein neues Auto steht an; der Astra K ST solls werden.
In der Austattung Dynamic zahle ich für das Matrix LED-Lichtsystem 1750€ Aufpreis (die Frontkamera wird gern vergessen). Das finde ich sehr happig für einen Scheinwerfer an dem ich selbst nix wechseln kann...
Die Halogenscheinwerfer wurden bisher nicht mit Lob übersäht. Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand mal das Leuchtmittel getauscht und möglicherweise eine Verbesserung dadurch erziehlt?
Ein paar Bilder wären super ;-)
Schade das es keine mittlere Ausstattung zwischen Halogen und Matrix LED gibt.
MfG
Beste Antwort im Thema
In der Tat ist das Halogenlicht beim K keine Offenbarung. Wir hatten den K mit Halogenlicht mal für ein ganzes WE als Vorführer und sind auch nachts auf dunklen Landstraßen unterwegs gewesen. Wir hatten immer den Eindruck, die Scheinwerfer seien zu niedrig eingestellt (der überprüfte das nach unserem WE und meinte, die seien korrekt eingestellt). Der Lichtkegel hat keine große Reichweite, die Seitenräume der Straße werden kaum erleuchtet und das Licht, welches auf den Asphalt trifft ist "irgendwie ungleichmäßig". Bei Tempo 80 auf der dunklen Landstraße nur mit Abblendlicht wurde mir deshalb schon mulmig... Das es bei Opel auch anders mit Halogenlicht geht, das zeigt der direkte Vergleich mit dem Adam meiner Frau. Wir sind die gleich Strecke anschließend noch mal mit dem Adam gefahren und siehe da, es wurde Licht. Der Adam (den gibt es ja ausschließlich nur mit Halogen) leuchtete die Straße schön hell und gleichmäßig bis in die Seitenräume aus und der Lichtkegel strahlte so weit in die Ferne, dass man die Leitpfähle in der Ferne auch ohne Fernlicht noch gut erkennen konnte. Mit dem Adam trauen wir uns Tempo 100 im Dunkeln nur mit Abblendlicht durchaus zu.
Ich habe den Eindruck, dass Opel absichtlich nicht viel Aufwand bei der Entwicklung der Halogenfunzeln für den K betrieben hat, damit die Kundschaft die Aufpreis pflichtigen Matrixleuchten bestellt. VW macht es beim Golf VII nicht anders, die serienmäßigen Halogen leuchten eher bescheiden (ganz im Gegensatz zu den Halogen im "alten" Golf V), der Kunde soll auch hier die Aufpreis pflichtigen Xenons bzw. jetzt LED`s bestellen.
PS: Dies ist keine wissenschaftliche "Doktorarbeit", sondern meine Ausführungen beruhen auf das Empfinden der Augen meiner Frau und mir !
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
@ReptileX2 schrieb am 4. April 2016 um 15:32:29 Uhr:
Das finde ich sehr happig für einen Scheinwerfer an dem ich selbst nix wechseln kann...
Nur mal interessehalber: was möchtest du denn am Matrix-LED-Scheinwerfer wechseln? Und warum?
Ich habe da nicht die Leuchtdioden im Hinterkopf falls du das meinst ;-)
Bin einfach kein Fan von solch komplexen Innovationen erster Iteration speziell im Verbund mit anderen Systemen (Frontkamera 3.Gen, ...).
Dann nur die Empfehlung bei einem FOH freundlich anzufragen, ob du einen Astra für eine Probefahrt "über Nacht" bekommst. Ist ja doch sehr subjektiv, wie man die Scheinwerferausleuchtung empfindet.
Habe ich vorhin gemacht
Übermorgen bekommen ich einen Sports Tourer als Dynamic mit Halogen über Nacht.
Und das noch vor der Premiere...
Da hätte ich aber lieber einen mit LED genommen, damit man auch sieht das sich der Aufpreis lohnt
Ja jedem seins, er mag halt eben oldschool! Warum. auch nicht!
Beim Astra J dachte ich erst, dass ich im falschen Film wäre! Mit den serienmäßigen Lampen dachte ich im Vergleich zum Espace zuvor, dass ich nur das Tagfahrlicht anhab. Ein Ausstieg belehrte mich eines besseren. Aber ich merkte wie bräunlich/gelblich die Birnen leuchteten. Also alles was legal ging an Philipsbirnrn ins Auto gepackt und siehe da, der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht! Ich würde also die Probefahrt nur halb. ernst nehmen. Da läst sich sicher auch beim K der Erfolg mit erzielen!
Ich persönlich bin übrigens genau wegen den LED bei dem Innovation gelandet, wenn ich den kaufe, weil so günstiger! Der dunkle Dachhimmel ist für mich kein Kaufkriterium!
Auch beim Innovation zahle ich doch 1450€ Aufpreis?
Matrix LED fahre ich auf jeden Fall auch noch Probe...
Ich würde auch zum LED raten. War bei der Probefahrt ein richtiger Wow-Effekt! Machte mir die Entscheidung pro LED leichter.
Also ich hatte grade das vergnügen und wir haben hierveinen beinahe unbeleuchteten Tunnel ums eck! Der effekt war nurAS WILL ICH HABEN!
Die LEDs waren für mich persönlich fast der Hauptgrund den neuen Astra zu bestellen...
Also...
Die Halogenscheinwerfer sind wirklich nicht der Hit.
Sie leuchten zwar ausreichend weit sind mir aber zu mittig und schmal fokusiert.
Leider gibt es nichtmal ein statischen Abbiegelicht.
Kein Vergleich zu meinem AFL 1.Generation im Vectra C.
Der 1.6 cdti mit 136ps hingegen steht den 1.9 cdti 150ps in nichts nach...
Der neue Astra K ST ist wirklich ein schönes Auto.
Hallo, meine Frau fährt einen Astra K mit Halogenscheinwerfer als Firmenfahrzeug, leider hat sie bei der Bestellung nicht drauf geachtet die LED Scheinwerfer zu nehmen. Ist es möglich das Leuchtmittel zu tauchen um ein besseres Lichtergebniss zu bekommen? Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Ich hatte jetzt mal einen Astra K mit Halogen. Also ich war nicht enttäuscht, für halogenscheinwerfer war es OK, aber kein vergleich zum Xenon meines Astra J.
Zitat:
@delta3001 schrieb am 6. Januar 2017 um 23:43:25 Uhr:
Ich hatte jetzt mal einen Astra K mit Halogen. Also ich war nicht enttäuscht, für halogenscheinwerfer war es OK, aber kein vergleich zum Xenon meines Astra J.
Ja, der Unterschied ist m. E. schon gewaltig. Ich würde trotzdem gerne das Leuchtmittel tauschen. Weiß jemand welcher Typ verbaut ist und ob man diese Lampen leicht selbst tauschen kann? Vielen Dank im Voraus.