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Erfahrung: Haltbarkeit von Xenonbrennern

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. April 2018 um 7:14

Moin.

Hier mal meine Erfahrung.

Nach 9 Jahren ist nun der erste Brenner auf der Fahrerseite hinüber. Erst blinkte er, dann wechselte er ins Gelbe und nun ist er aus.

Die Brenner zünden täglich mindestens 4 Mal.

Morgens von der private Garage zur Tiefgarage der Firma und abends zurück. Dazu kommen kurze Tunneldurchfahrten(Berliner Stadtautobahn), mehrmaliges Ein- und Ausfahren aus meiner Garage an einigen Tagen/WE und zusätzliches Zünden und Erlöschen bei schlechten bzw. wechselnden Witterungsbedingungen.

Man kann also locker eine überschlägige Rechnung von 360 * 4 * 9 aufmachen.

ca. 13.000 Zündungen in 9 Jahren bevor ein Brenner den Geist aufgibt, halte ich für OK.

Ich habe keine Ahnung ob es vom Hersteller eine Angabe zur Mindestlaufzeit/Zündanzahl der Brenner gibt.

Ich habe mir nun 2 neue Brenner Osram D1S Xenarc geordert und lasse sie demnächst einbauen.

Warum 2? Nun, ich könnte mir vorstellen, daß ein Neuer doch einen leichten Farbunterschied zum Alten aufweist und der Alte vielleicht auch demnächst nicht mehr will. Also werden gleich beide gewechselt.

Kosten für beide ca. 100 Euro.

Die leidliche Diskussion vergangener Jahre wegen des Lichtmanagements von MB bezüglich des Lichtschalters bzw. des Nichtverhindern können der mehrmaligen Zündungen ist für mich persönlich nun auch in der Praxis als irrelevant abgehakt. 100 Euro in 9 Jahren = ca. 11 €/a ist für mich pinuts :D

Vor allem wenn man die sonstigen Kosten für den Dicken als Privatnutzer/Eigentümer im Verhältnis sieht.

Was habt ihr für Erfahrungen?

PS: schade, daß die Brenner nicht noch ein halbes Jahr länger gehalten haben. Dann kommt nämlich mein Neuer. such is life...:mad:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:58

Nachtrag Brennerwechsel für Selberschrauber.

Da MB ja dafür Preise zum Abgewöhnen aufruft, hier die Möglichkeiten des Selbstmachens.

Es gibt prinzipiell 3 Vorgehensweisen:

- über den Motorraum

- über die Demontage der Scheinwerfer

- über Radkasten

1.

Im Motorraum ist es gerade bei meinem 6-Zylinder sehr eng. Wer keine Frauenarzthände hat und nicht mit feinfühliger Geschicklichkeit aufwarten kann, der sollte diese Methode nicht wählen. Auf der Fahrerseite muß dazu auch noch die eine oder andere Komponente entfernt werden.

2.

Das komplette Ausbauen der Scheinwerfer ist sicher der aufwendigste Weg. Dazu muß die halbe Front entfernt werden. So scheint es MB zu machen. Es sind nach dem Wiederzusammenbau auch noch die Scheinwerfer neu einzustellen.

3.

Die Methode, die ich favorisiere.

In einer Selbsthilfewerkstatt o.ä. das Fahrzeug auf die Hebebühne stellen. Beide Vorderräder entfernen.

Nun die Radhausverkleidungen entfernen. Diese sind mit Spreiznieten(siehe Bild) befestigt. 9(?) Stück pro Seite. Prinzipiell können diese wiederverwendet werden wenn sie ordentlich und ohne Schaden entfernt werden können. Ich empfehle einfach 20 Stück neu zu kaufen.(<10€)

Nun kann man sehr bequem die runde Abdeckung hinter dem Scheinwerfer durch drehen um 30° entgegen dem Uhrzeigersinn abnehmen.

Ebenso wird auch der Brenner, der nun zu sehen ist, durch drehen aus der Fassung entfernt und Richtung Radhaus samt Anschlußkabel herausgezogen.

Kabel durch Drücken eines kleinen Hebels vom alten Brenner lösen und neuen Brenner aufstecken.

Nun alles wieder umgekehrt einbauen.

Zeit < 1h, Schwierigkeitsstufe: einfach

Hinweis zur Hochspannung am Brenner:

Das Licht/Zündung muß ausgeschaltet sein. Mit Handschuhen besteht keine Gefahr einen Schlag zu bekommen. Also diese bitte beim Brennerwechsel tragen.

Für die ganz ängstlichen: Batterie abklemmen und ein wenig warten vor der Demontage. Eventuelle Ladungen in der Elektronik können so abfließen.

Dies hier also als Service für alle, die das Auto länger fahren und sich nicht alle 3 Jahre ein neues Auto leisten(wollen);)

 

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Peanuts = Erdnüsse.

Ich finde meinen GLK nicht dick !!

Gruß wolli

am 19. April 2018 um 17:06

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 19. April 2018 um 09:14:07 Uhr:

... Ich habe mir nun 2 neue Brenner Osram D1S Xenarc geordert und lasse sie demnächst einbauen.

Warum 2? Nun, ich könnte mir vorstellen, daß ein Neuer doch einen leichten Farbunterschied zum Alten aufweist und der Alte vielleicht auch demnächst nicht mehr will.

Der Farbunterschied zwischen einer neuen und einer eingebrannten Xenon ist deutlich sichtbar. Nur die Defekte auszutauschen wäre sparen am verkehrten Ende, machte auch fast den Eindruck von Kirmesbeleuchtung. Dass der noch intakte Brenner in nächster Zeit ausgefallen wäre, ist laut Murphys Gesetz mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben. Insofern hast du alles richtig gemacht.

am 29. April 2018 um 20:04

Hallo und guten Abend,

ich habe in meiner E-Klasse BJ 2010 und aktuell ca. 570TKM die 2. Brenner drin. Die erste Generation war nicht defekt, aber ich hab sie bei ca. 300 TKM präventiv wegen nachlassender Lichtleistung tauschen lassen. In jedem Fall auch Beide! :-)

Die Brenner selbst hätten sicher noch lange durchgehalten, aber die Lichtausbeute so war deutlich besser. :-) Zunehmendes Problem jetzt ist die Eintrübung der Streuscheiben von innen genau und nur dort, wo das Licht austritt (hat dazu eventuell jemand einen Tipp?)

 

VG

Detlef

Gib doch mal im Suchfeld oben das Stichwort "Ochsenkopf" ein

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:58

Nachtrag Brennerwechsel für Selberschrauber.

Da MB ja dafür Preise zum Abgewöhnen aufruft, hier die Möglichkeiten des Selbstmachens.

Es gibt prinzipiell 3 Vorgehensweisen:

- über den Motorraum

- über die Demontage der Scheinwerfer

- über Radkasten

1.

Im Motorraum ist es gerade bei meinem 6-Zylinder sehr eng. Wer keine Frauenarzthände hat und nicht mit feinfühliger Geschicklichkeit aufwarten kann, der sollte diese Methode nicht wählen. Auf der Fahrerseite muß dazu auch noch die eine oder andere Komponente entfernt werden.

2.

Das komplette Ausbauen der Scheinwerfer ist sicher der aufwendigste Weg. Dazu muß die halbe Front entfernt werden. So scheint es MB zu machen. Es sind nach dem Wiederzusammenbau auch noch die Scheinwerfer neu einzustellen.

3.

Die Methode, die ich favorisiere.

In einer Selbsthilfewerkstatt o.ä. das Fahrzeug auf die Hebebühne stellen. Beide Vorderräder entfernen.

Nun die Radhausverkleidungen entfernen. Diese sind mit Spreiznieten(siehe Bild) befestigt. 9(?) Stück pro Seite. Prinzipiell können diese wiederverwendet werden wenn sie ordentlich und ohne Schaden entfernt werden können. Ich empfehle einfach 20 Stück neu zu kaufen.(<10€)

Nun kann man sehr bequem die runde Abdeckung hinter dem Scheinwerfer durch drehen um 30° entgegen dem Uhrzeigersinn abnehmen.

Ebenso wird auch der Brenner, der nun zu sehen ist, durch drehen aus der Fassung entfernt und Richtung Radhaus samt Anschlußkabel herausgezogen.

Kabel durch Drücken eines kleinen Hebels vom alten Brenner lösen und neuen Brenner aufstecken.

Nun alles wieder umgekehrt einbauen.

Zeit < 1h, Schwierigkeitsstufe: einfach

Hinweis zur Hochspannung am Brenner:

Das Licht/Zündung muß ausgeschaltet sein. Mit Handschuhen besteht keine Gefahr einen Schlag zu bekommen. Also diese bitte beim Brennerwechsel tragen.

Für die ganz ängstlichen: Batterie abklemmen und ein wenig warten vor der Demontage. Eventuelle Ladungen in der Elektronik können so abfließen.

Dies hier also als Service für alle, die das Auto länger fahren und sich nicht alle 3 Jahre ein neues Auto leisten(wollen);)

 

Speiznieten

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz! Mein Kollege fährt einen S212 300CDI und hatte letztes Jahr einen Brennerwechsel. Brenner selbst mitgebracht waren es 60€. Ist nun nicht unbedingt zum Weglaufen, wenn ich bedenke das es ohne Leuchtmittel 450€ beim Golf 4 gekostet hat.

Es hat bei ihm 30 Minuten gedauert.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:12

Bei meiner Mercedesniederlassung 240Euro pro Seite. Ohne Brenner!

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:13

Nachtrag: Vom alten Brenner muß die Kunstoffhalterung entfernt und auf den neuen Brenner aufgeklipst werden.

Die Spreiznieten kann man wunderbar weiter nehmen. Auch nach zigfachem Verwenden. Man muss nur zuerst den Stift mit einer Zange rausziehen und nicht versuchen, den ganzen Niet in einem Stück rauszuhebeln. :-)

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