1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Erfahrung i30cw 1,4

Erfahrung i30cw 1,4

Hyundai
Themenstarteram 30. November 2010 um 20:04

Hallo!

Ich fahre seit ca. 2 Monaten einen i30cw 1,4 Bj 2010. Ich bin echt ganz zufrieden mit dem Auto. Zuerst dachte ich, na, ob die 109 PS reichen? Aber eigentlich geht´s ganz gut voran damit.

Was mich nur stört, ist der seit Anfang an steigende Verbrauch. Ich hab jetzt knapp 1700 km runter. Zuerst war der Verbrauch ( Stadt, wenig Landstrasse) so bei 9,3 l/100km, mittlerweile bei 11,5 l/100km! Die Bordcomputeranzeige sagt 8,4. Das kann ja so nicht sein. Nun meint der Händler, bei dem ich gekauft habe, dass ich zwar eine Messfahrt fordern kann, aber diese selber bezahlen muß. Das seh ich nicht so ganz ein.

Kann es denn sein, dass der Verbrauch am Anfang so hoch ist und sich erstmal einpendeln muß?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dürfte mit an der Kälte liegen, die Warmlaufphase ist jetzt länger und mehr Kurzstrecken. Dazu "könnte" kommen, Du bist jetzt vertrauter mit dem Auto und achtes nicht mehr so auf deinen rechten Fuß. :cool:

MfG aus Bremen

am 30. November 2010 um 20:24

Also ich sehe das nicht als normalen Verbrauch an! Da sind wird ja eher an den Verbrauch von meinen 523 i Touring dran. Meine Frau braucht auch bei diesen Wetter so ca. 7,5l (Sie fährt nicht wie alle anderen Frauen) (Ich würde mit weniger auskommen) in der STADT, sie hat den i30 aber nicht als CW.

am 1. Dezember 2010 um 6:14

Hallo und guten Tag,

möchte mich auch kurz zu diesem Thema äussern.

Fahre jetzt fast 26000 Kilometer eine i30 Limousine.(109 PS.)

Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei etwa 7 Liter,

bei längeren Autobahnfahrten, bei einer Geschwindigkeit

von 130 bis 150 km/h steigt er auf etwa 7,5 Liter.

Meine Frau benutzt das Fahrzeug für Fahrten zur Arbeit,

durchweg Landstrasse,dort liegt der Verbrauch bei

normaler Fahrweise bei 6,3 bis 6,5 Liter.

Das Benutzen der Klima-Anlage macht sich leicht

bemerkbar.

Im Winter steigt der Verbrauch etwas,da die Warmlaufphase

länger ist.

Wir fahren das Fahrzeug seit Juli 2009 und es gab noch keinen Grund

zur Klage.

Rainer

Meine Frau fährt ihren i30 auch nur in der Stadt.

Den haben wir im Juni 2009 neu gekauft und er hat aktuell genau 5.197 km runter.

Der Verbrauch liegt immer über 9 Liter, im Winter auch deutlich über 10 Liter.

11,5 Liter sind natürlich nochmal mehr, aber angesichts unserer eigenen Erfahrungen wundern mit > 11 Liter ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Meine Frau fährt auch ganz normal, beschleunigt nicht stark und schaltet bei 50 km/h in den 5. Gang.

Dafür fährt sie wirklich nur innerorts, also max. 50 km/h, meistens eher 20 bis 30 km/h (Wohngebiet), alle paar Meter anhalten: Ampel, rechts vor links, Stopschild, an Engstellen den Gegenverkehr durchlassen, hinter dem Müllauto warten, ... wie man halt in der Stadt so herumeiert. Dabei Strecken von max. 4 km Länge zum Einkaufszentrum, Getränkemarkt, Sportverein der Kinder,...

Halt eben ein "Hausfrauenauto", wenn man das mal so etwas abwertend sagen darf. Selten benutze ich ihr Auto, um zur Arbeit zu fahren; das sind aber auch nur 4,5 km und auch nur hier in der Stadt*.

Tut mir leid, vielleicht definieren wir "Stadtverkehr" unterschiedlich. Aber einen Verbrauch von 7 Litern und 7,5 Litern, wie oben genannt wurde unter solchen Bedingungen wie von mir geschildert, glaube ich euch einfach nicht!

*mein Toyota Avensis 2.4 braucht im reinen Stadtverkehr zw. 13,5 und 15 Liter, je nach Außentemperatur. Da ist der Hyundai immer noch die sparsamere Variante, wenn ich wegen Sauwetter nicht das Rad nehmen kann.

am 1. Dezember 2010 um 9:12

kannst aber ruhig glauben habe ja keinen grund zu Lügen. Meine Frau fährt damit auch zur Arbeit usw. ABER es sind schon am Tag ca. 30 KM die gefahren werden eher sogar mehr. Sie fährt auch keine Autobahn also auch nur Stadt halt. Haben den I30 im Mai bekommen und jetzt ca. 6200Km auf der Uhr. Na klar Fahren wir auch mal Autobahn nur halt nehmen wir dann meistens mein Auto. Hatte aber schon überlegt mir auch einen i30CW zu kaufen. Mag dieses Auto einfach. Auf der Autobahn komme ich mit unter 7 Liter bei 100-130 KmH aus. Wenn ich den i30 mal Fahren darf auf längeren Strecken. ;) Kann ja sein das ein unterschied von 1 L für den CW zur Limo Normal ist. je nach Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Mimanator

Haben den I30 im Mai bekommen und jetzt ca. 6200Km auf der Uhr.

Das ist ungefähr die dreifache Fahrleistung, wie bei meiner Frau (siehe oben). :D

Wir haben übrigens auch die Limo und keinen CW; daran kann der Unterschied nicht liegen.

Abgesehen davon finde ich den Verbrauch des i30 unter oben genannten Bedingungen gerade noch akzeptabel. Ärgerlich ist dabei nämlich weniger die 9 oder 10 Liter an sich, sondern die Tatsache, dass der Verbrauch erheblich über dem angegebenen Stadtverbrauch von Hyundai liegt. Da geht es mir eher ums Prinzip.

Eigentlich wird das Auto ja mit der Kurzstreckenfahrerei auch nur gequält. Aber will man 6 oder 8 Getränkekisten oder einen Wocheneinkauf für 4 Personen zu Fuß heim tragen? Da gönnen wir uns halt den kleinen Luxus von 2 Autos, obwohl wir mit beiden zusammen vermutlich weniger fahren, als viele mit einem einzigen.

-

Einen i30 CW könnte ich mir übrigens auch für mich vorstellen, aber bitte mit einem stärkeren Motor. Lieder bietet Hyundai da im Moment gar nichts "passendes" mehr an.

am 1. Dezember 2010 um 9:35

Dann kann es ja fast nur noch an der wirklich sehr kurzen Strecken liegen. Möchte mir garnicht überlegen was mein 5er wohl bei deiner Frau (Natürlich die Strecke die deine Frau färt) Verbrauchen würde:p!! Wenn beim i30 meiner Frau die 10000 KM drauf sind werde ich mal genauer berichten wie es so war. Bis jetzt läuft alles sehr gut und ohne Probleme.

Bin auch viel im Stadtverkehr unterwegs. Täglich 7 Kilometer zur Arbeit und 7 Kilometer wieder zurück durch Hamburg. Das geht in den Verbrauch, ca. 9,5 Liter würde ich schätzen. Auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise sind es ca. 7,8 und Landstraßentempo ca. 6,5 Liter.

 

Im Schnitt bei überwiegend Stadtverkehr ca. 8,5 Liter. Mein alter 318er lag da bei fast 10 Liter:eek:

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:40

Hallo!

Ja, das ist ja doch recht unterschiedlich mit dem Verbrauch hier. Na, mal schauen, wie sich das so weiterentwickelt. Jetzt, bei diesn Witterungsverhältnissen, wird man ja eh keine vernünftigen Werte bekommen.

Ich muß aber mal sagen, ich bin von den Fahreigenschaften mit dem i30cw + Dunlop Winter Sport 3 D-Winterreifen sehr angetan. Fährt sich sicher, soweit man das so nennen kann bei Schnee und Eis. Hatte vorher 2 x Mercedes mit Heckantrieb.

Gruß

am 5. Dezember 2010 um 11:37

ist schon etwas viel 10 liter.

....aber fahr den Wagen erstmal richtig schön ein und zieh die Gänge mal ordentlich hoch wenn er warm ist. In keinem fall anfangs für den Verbrauch lahm fahren. So bekommt man wenn man pech hat einen schlecht eingefahrennen Motor und der Motor kann sich nicht richtig einlaufen (ist hier auch ausnahmsweise echt gut in der Bedinungsanleitung beschrieben).

....und wenn Du den Motor dann öfters mal so richtig geschrupt hast leuft er auch besser , wie mit den frauen ;-) die kommen ja auch meist nicht wenn man nicht alle Drehzahlberreiche nuzt.

 

.....und dann vileicht so nach 1500 km mit diesem Fahrstiel, kannst Du ja mal versuchen sparsam zu fahren und nach dem verbrauch schauen.

Schade das jezt nur Schnee liegt und glatt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra