- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Erfahrung im Onlinekauf
Erfahrung im Onlinekauf
Hallo!!!
Da bald Winterzeit ist, mache ich mir so meine Gedanken über Winterreifen. Habe nun schon über Stop and Go bis ATU mir die Winterreifen angeschaut (was die so Preislich kosten) und festgestellt das es erhebliche Preisunterschiede gibt (Verdiene nicht viel und muss daher auf mein Geld achten). Habe jetzt via Online Reifen für mein Suzuki Splash 1.2 als Komplettrad in der Größe 185/60R 15 gefunden und frage mich, wie so die Qualität ist bzw. ob sich Werkstätten blöde anstellen wenn man mit Fremd gekauften Reifen da auftaucht.
Was habt Ihr für Erfahrung gemacht bzw. macht es kein Unterschied ob vor Ort oder Online gekauft??
Da es das erste mal ist, dass ich Winterreifen kaufen muss (Fahre erst seit 3 Monaten Auto) bitte ich um ein guten Rat Danke
Beste Antwort im Thema
Geb unter www.reifen-vor-ort.de deine Postleitzahl ein...wähle deine Reifengröße/Felgengröße aus...lass dir die Angebote der Händler in deiner Umgebung anzeigen...dann entscheide dich...
Geht super einfach und beim Händler vor Ort bist du oftmals günstiger ab, als durch Onlinebestellung...außerdem hast du dann bei Fragen und Unklarheiten einen Ansprechpartner vor Ort...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Reifenfachhandel fast exakt die Preise im Netz mithält wenn ich alles rund um die Montage mit einrechne. Montage, Wuchten, Gasbefüllung
Ich habe es bei unserem Golf und Eos jeweils einmal komplett durchgerechnet und hätte pro Fahrzeug bei Abwicklung übers www ungefähr 6,-- Euro gespart. Dafür tu ich mir den Stress nicht an und bin guter Stammkunde
Gebe ich meinem Vorredner absolut Recht!
Auch wenn es ein wenig mehr als online kostet, besser beim Reifenhandel als online. Wenn Du Mal ein Problem haben solltest, dann hast Du auch gleich einen Ansprechpartner.
Bei den Online.Reifenhändler gibt es oft auch Listen mit Montagepartner, dort kannst Preie für Montage und Wuchten vergleichen.
Das rechnest dir dann durch was du wirklich sparst. Dann kannst dich entscheiden ob es machst oder nicht. Keine Werkstatt wird sich dumm anstellen, aber halt net unbedingt in der Hauptsaison kommen und dann sofort ein Termin erwarten.
Gehe zu einem Reifenhändler und lasse Dir ein Angebot machen.
Wenn in der näheren Umgebung mehrere sind, dann dort auch.
Und Du wirst sehen, daß sie in dem Gesamtpreis mit Montage und Wuchten auch in etwa dem Online-Angebot liegen.
Den die UVP der Hersteller werden immer sehr weit unterschritten.
Aber bitte nicht bei den drei Buchstaben.
Geb unter www.reifen-vor-ort.de deine Postleitzahl ein...wähle deine Reifengröße/Felgengröße aus...lass dir die Angebote der Händler in deiner Umgebung anzeigen...dann entscheide dich...
Geht super einfach und beim Händler vor Ort bist du oftmals günstiger ab, als durch Onlinebestellung...außerdem hast du dann bei Fragen und Unklarheiten einen Ansprechpartner vor Ort...
Schau mal ein paar Threads weiter unten. Da hast du meine Erfahrung. Habe 2 Winterreifensätze übers WWW gekauft und habe ca. 40 Euro pro Satz gespart. 198+32 Euro Aufziehen. 175 65 R14T Goodyear UG7+.
Grüße
Ich finds richtig, dass du dir gleich einen neuen Winterradsatz kaufst und nicht nur die Winterreifen auf die vorhanden Felgen montieren lässt. Du lässt ja jetzt nur die fertigen Räder an dein Auto montieren und ggfs. die Sommerräder einlagern. Montage am Auto und Lagerung ist nach Region und Anbietern ganz unterschiedlich, bei mir gehts mit 6 Euro pro Rad los. Du musst keine Sorge haben, dass da ein Händler dumm tut, das ist normals Serviceleistung. Vielleicht hast du ja auch jemand im Bekanntenkreis, der dir die Räder ans Auto schraubt.
Mehrfach schon habe ich vor dem Kauf die Preise vor Ort verglichen und so riesig waren die Unterschiede nie. Man fragt ja auch bei jedem Händler im gleichen Preissegment nach. Wichtiger ist aber, zu wissen, was du für Ansprüche hast. Mich persönlich interessiert die Laufleistung nicht, dafür fahre ich zu wenig, brauche aber gute Eigenschaften im Schnee und bei Nässe, weniger bei Eis. Danach suche ich meinen Reifen aus. Das ist natürlich jetzt speziell, aber vielleicht hilft es dir bei deiner Auswahl...
Nachtrag: Achte bei der Online-Auswahl unbedingt auf die Tragfähigkeitskennzahl also 84 oder 88 hinter der Größenangabe, je nachdem was in deiner Zulassung steht.
Bei verschiedenen Reifenhändlern Angebote einholen lohnt sich, aber hast du ja schon gemacht, also da kaufen wos den besten Preis gibt.
Wenns eh um Kompletträder geht, die kommen ja sowieso fix und fertig, wenn du dir ne halbe Stunde Zeit nimmst kannst du dir die Werkstatt sparen.
Wenns mal nur Reifen ohne Felgen sein sollen, ebenfalls vorher Preise vergleichen und auch gleich Angebote für die Montage machen lassen. Wenn sich einer blöd anstellt einfach zum nächsten gehn, die Konkurrenz ist groß genug, irgendeiner machts auf jeden Fall und die meisten haben auch begriffen dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist auf Kundschaft zu verzichten (zu dem würd ich das Auto dann nämlich auch sicher nicht bringen wenns was anderes zu machen gibt, davon abgesehen dass ich als kfz-ler natürlich sowieso fast alles selber mache).
hab schon 3 mal online reifen gekauft ohne problemewww.giga-reifen.de
Hi
Hab via Internet 2x Reifen (Sommer- /Winterreifen, 205-55-16) jeweils als Satz ohen Felge gekauft und liefern lassen. Vorab jeweils bei meinem Autohaus und bei meinem Reifenhändler die Preise verglichen und die Kosten im Netz genannt um zu schauen, "ob was geht"... mein Autohändler meinte Nein, mein Reifenmensch meinte "bei dem Preis bestell's online, ich kann's nicht billiger".
Die Alt-Sommerreifen bekam mein Reifenmensch noch verkauft mit dem Restprofil so dass ich keine Mehrkosten hatte. Bei den Winterreifen muss ich schaun.
Ach ja:
Sommerreifen: Pro Reifen 12,30 € gespart, nach Abzug von Montagekosten pro Reifen noch 11,-
Winterreifen: Pro Reifen 18,25 € gespart, Montagekosten etc. kann ich Dir sagen, wenn die neuen Reifen montiert werden.
Es lohnt sich auf jedenfall, Preise vor Ort abzusprechen, auch die Kosten, wenn man die Sachen im Netz kauft und dann beim Händler seiner Wahl montieren lässt.
Meine Bestellungen liefen jeweils über die www.reifendirekt.de. Wie es bei ner Reklamation / Beschwerde ist kann ich Dir nicht sagen - bisher war nix
Grüße
Hallo,
ich werde zukünftig definitiv meine Reifen wieder beim lokalen Reifenfachhändler kaufen.
Habe derzeit ein Problem mit einem Onlinehändler und sehe jetzt, wie schwierig es ist per eMail und/oder telefonischen Kontakt das Problem vernünftig zu klären.
Mit einen Reifenhändler vor Ort, wäre dass Thema wahrscheinlich längst geklärt.
Renalto