ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Erfahrung, Kaufberatung S-Max Benziner,

Erfahrung, Kaufberatung S-Max Benziner,

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. April 2017 um 12:18

Hi zusammen,

auf der Suche nach einem Familienvan kommt man wohl nicht am S-Max vorbei.

Rein optisch gefällt er mir gut, allerdings zählt für uns noch mehr die Haltbarkeit, er sollte robust sein.

Da ich noch nie einen Ford gefahren bin würde ich gerne wissen, auf was ich achten muss, welche Schwächen oder Schwachstellen es gibt.

Welcher Benziner macht die wenigsten Probleme und wie hoch wären ungefähr die Unterhaltungskosten was Inspektionen angeht.

In unser Profil fällt also ein sparsamer robuster Benziner mit ordendlicher Ausstattung(Navi,Xenon,Sitzheizung).

Kann man im S-Max auf ein zuverlässiges Automatikgetriebe hoffen oder sollte man die Finger davon lassen?

Da ich nicht viel mit den Typenbezeichnungen anfangen kann, wäre ab Baujahr 2009 etwa unsre Vorstellung.Am besten auch ein Facelift an dem die ein oder andere Sache verbessert wurde.

Ich freu mich über jeden Tipp, Empfehlung und Erfahrung.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Facelift gibts erst ab BJ2010(2011). Da ich nen Diesel fahre, kann ich nix zu Benzinern sagen.

Jedoch bin ich über die Haltbarkeit begeistert. Ich bin noch nie ein so problemloses Auto gefahren. Habe meinen mit 103.000 km gekauft und habe jetzt 193.000 km runter. Außer Verschleißteilen war rein gar nix. Selbst der Innenraum sieht nach ordentlich putzen immer noch aus wie neu. Nichts klappert, nichts scheppert, Oberflächen alle noch schick. Sitze noch straff. Nähte OK.

Je nach Motorisierung und Fahrweise ist er allerdings ein Reifenfresser und die Bremsen sind schnell runter. Sonst habe ich absolut nichts zu meckern. Würde ich mir sofort wieder kaufen (und das würde ich bei den vorigen 7 Autos nicht sagen).

Themenstarteram 25. April 2017 um 10:30

Habe mich etwas belesen und tendiere zum 2,0 Ecoboost mit 176KW ab Baujahr 2013.

Gibt es bei Ford denn auch einen sogenannten long life service oder kann man auch jedes Jahr zum Service. Ich kenne das von Audi so, dass der longlife Service nicht so empfehlenswert war.

Von der Versicherung her ist der S-Max auch recht moderat.

Gruß Andreas

am 25. April 2017 um 10:33

habe auch den großen Diesel, fährt sich sehr souverän....

 

Wenn Benziner gewünscht, empfehle ich die beiden 2.0-Liter-Turbos (203 oder 240 PS), der kleine Saugbenziner mit 145 PS ist unterdimensioniert, hat viel zu wenig Drehmoment meiner Meinung nach, dazu noch ein nicht mehr zeitgemäßes 5-Gang-Getriebe, davon würde ich Abstand nehmen.

Die Motor-Getriebe-Kombi war im V70 schon eher überfordert, durch die hohe Drehzahl schon bei 120-130 km/h auf der AB extrem nervig und laut, zumindest meiner Empfindung nach. Im größeren und schwereren S-Max dürfte das nicht besser sein. Aber das ist meine persönliche Meinung, eine Probefahrt verschafft Klarheit.

Kommt evtl. auch ein kleiner Diesel in Frage ? Mit 140-163 Diesel-PS ist der S-Max relativ flott und souverän und auch sparsam unterwegs, vielleicht ist das eine Alternative ?

Also wir haben unseren 2.0 mit 203ps 2010 FL mir 63000 gekauft nun ist er bei 82000

Sind damit echt sehr zufrieden und Leistung reicht aus klar man kommt damit nicht sobstwas hinter her aber selbst auf der Bahn kommt man sehr gut mit

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:27

Habt Ihr alle ein Schalter ? Würde gern den 2.0 Ecoboost mit dem Automatik probieren oder ist das nicht empfehlenswert ?

Gruß Andreas

am 25. April 2017 um 15:22

Ich fahre den 2.0. Ecoboost mit den 203 PS und dem Powershift-Getriebe und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto.

 

Vom Verbrauch will er schon so 10 bis 11 Liter. Bei flotter Fahrt auch etwas mehr.

 

Zur Automatik sollte man wissen, dass das Powershift-Getriebe wohl ab und zu Probleme macht. Bei mir wurde die Getriebesoftware einmal aktualisiert und das merkt man schon deutlich. Er fährt sich seitdem viel ruhiger. Insgesamt macht es aber immer ein bisschen den Eindruck als würde der Motor nicht so besonders mit dem PS-Getriebe harmonisieren.

 

Bin vor dem Max einen A4 mit Multitronic gefahren und dazwischen liegen zugunsten des Audi gefühlt Welten.

 

Das ist natürlich rein subjektiv. Eine Testfahrt sollte das aber für dich klären.

 

Insgesamt würde ich den Max aber genau so wieder kaufen, vll sogar eher in der 240PS Version. Aber flott genug ist auch der kleine 2.0 Ecoboost.

 

Gruß wiso

am 25. April 2017 um 17:11

Was bei den Powershiftgetriebe wichtig ist, alle 60000km sollte das Getriebeöl gewechselt werden. Sonst könnten Probleme auftreten.

Haben auch denn Automatik und finde beim normalen fahren schaltet er gut. Sag ist zwar eine andere Welt aber find es dennoch gut und die 203 ps ziehen recht gut voran und die 240 ps merkt man nur oben raus finde ich

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:35

Ich werde mal versuchen beim nächsten Ford Händler diese Kombination 2.0Ecoboost mit Automatik zu fahren.

Gibt es noch wissenswertes zum S-Max(Baujahr 2013) ?

Schwachstellen ? Krankheiten ?

Der Motor hat einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Gruß Andreas

Zahnriemen.

Ich fahre seit ca 1 Woche den 2.0 Ecoboost mit Automatik und bin vom Fahrzeug richtig begeistert.

Bin vorher 5'er und A6 gefahren.

Vor allem die Größe des Innenräume ist Phänomenal

Themenstarteram 28. April 2017 um 11:24

Also so eine Kombination(2.0Ecoboost 176KW mit Titanium S Ausstattung) beim Händler zu finden scheint nicht einfach zu sein habe ich heute feststellen müssen.Ich habe allerdings keine Zeitnöte, deshalb werde ich auch mein Suchprofil nicht aufgeben.

Solltet Ihr weitere Infos oder Erfahrungen haben die mir helfen , dann schreibt sie gerne hier rein.

Gruß Andreas

Ja der 240 er wird nicht so oft verkauft

Daher habe ich dann auch denn 203 er genommen da eben bis 200 km/h zieht der für Ein Familien Auto auch gut

Themenstarteram 28. April 2017 um 12:07

Vielleicht bin ich da was die Leistung angeht zu verwöhnt, weil mein jetziges Auto etwas mehr Kraft hat und ich nicht so viel Leistung abgeben möchte.

Es ist halt wirklich entspannter zu wissen das man noch Reserven hat.

Ich bin mal gespannt wann ich diese Kombi mal testfahren kann.

Heute habe ich in einem Titanium S gesessen.

Vom Platz her wirklich sehr luftig, das gefällt mir schon mal.Der Kofferaum hatte diesen ausziehbaren Boden.Auch eine nette Idee, aber für mich kein must have.

Isofix ist denke ich mal Standard auf den Sitzen hinter oder ?

Gruß Andreas

Ja weiß was du meinst aber dafür haben wir noch mein a6 mit 350ps denn Max hat ja meine Frau

Deine Antwort
Ähnliche Themen