1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Erfahrung Kennfeldoptimierung / Chiptuning

Erfahrung Kennfeldoptimierung / Chiptuning

BMW X3 E83

Wer von Euch hat Erfahrungen sammeln können beim Chiptuning / Kennfeldoptimierung beim E83?

Was wurde wo zu welchem Preis gemacht? Und was hat es gebracht?

Vmax interssiert mich nicht - hauptsächlich Verbrauch.

Meiner verbaucht selbst bei sparsamer Fahrweise nicht mehr unter 8 Liter. Es waren mal 7,5 Liter im Schnitt. Knapp 7 Liter waren es 600km lang, dann kam die Partikelfilterreinigng und erhöhte den Gesamtverbrauch extrem. Ich hatte den Verdacht, dass die Reinigung nicht mehr abschaltet, aber BMW stellt keinen Fehler fest.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Chiptuning gemacht? - oder kennt sich damit aus?

Oder gibt es andere Ideen?

Beste Antwort im Thema

Was bei mir einen guten Liter ausgemacht hat, war der Austausch der Drosselklappe und Reinigung AGR-Ventil. Ist vor einem Monat geschehen. Ich hatte aber auch schon 215000 auf der Uhr.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn sich der Verbrauch um einen Liter erhöht ist doch der Fehler zu finden und nicht auch noch mit Chiptuning von aussen einzugreifen und das Problem zu kaschieren...

Meine Vermutung ist wenn sonst alles passt

- Dpf leicht/mittel oder stark beladen was zu mehr Regeneration führt und dann halt mehr sprit verbraucht

- Verrußte Ansaugbrücke, was zu einer verschlechterten Luftzufuhr führt

vermutung 3:) :

- alte differential, Verteilergetriebe und Getriebeöl könnten eventl. auch zu einem leicht erhöhten verbrauch führen

Turbolader in Ordnung?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:41:14 Uhr:

Wenn sich der Verbrauch um einen Liter erhöht ist doch der Fehler zu finden und nicht auch noch mit Chiptuning von aussen einzugreifen und das Problem zu kaschieren...

das dachte ich auch. Antwort vom Freundlichen: das Auto ist zu alt; man kann kaum Fehler auslesen, der Verbrauch ist normal (stimmt ja theoretisch auch, praktisch war er aber mal sparsamer), 4 Glühkerzen defekt, Partikelfilterreinigung nicht kontrollierbar (ob die irgendwann abschaltet oder erst mit "Motor aus" deaktiviert wird) und das Auto ist zu alt (das wurde mir mindestens 4x erzählt)

habe nun Glühkerzen und Steuergerät gewechselt, neuen Luftfilter, neue Reifen, Energiediesel, 2-Takt-Öl.

Mir scheint, als ob er programmiert wurde wenigstens 8 Liter durchzuziehen. Selbst bergab verringert sich alle 500m die Restkilometeranzeige um 1km. Aber die Restkilometeranzeige scheint keinen logischen Rückschluss auf Tankinhalt, Geschwindigkeit und realen Verbrauch zu geben. Ich weiß nicht, nach welchem Algorithmus diese funktioniert.

Da selbst die Momentan-Anzeige bei 100km/h schon bei 8 Liter steht, dachte ich, da kann man irgendwas bei der Software ändern

Turbo läuft und Turbo säuft.. ;-)

alle beide

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:49:37 Uhr:

Turbolader in Ordnung?

lässt sich der DPF für mich kontrollieren? - der Füllstand? oder wie oft der reinigt??

Zitat:

@andrei756 schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:48:57 Uhr:

Meine Vermutung ist wenn sonst alles passt

- Dpf leicht/mittel oder stark beladen was zu mehr Regeneration führt und dann halt mehr sprit verbraucht

- Verrußte Ansaugbrücke, was zu einer verschlechterten Luftzufuhr führt

vermutung 3:) :

- alte differential, Verteilergetriebe und Getriebeöl könnten eventl. auch zu einem leicht erhöhten verbrauch führen

Also fehler usw lassen sich aufgrund der OBD2 Schnittstelle eindeutig auslesen und da kann der Typ erzählen was er will. Mit der Carly app(da reicht das OBD kabel von amazon samt usb zu microusb adapter) kann man mit dem Smartphone schon einiges erfahren. Da kann man die Rußmasse und Aschemasse auslesen sehen wann eine Regeneration angefordert ist oder nicht. Man kann auch selber eine anfordern. Eine DPF aufzeichnungsfunktion gibt es auch.

Am besten ist natürlich Rheingold denn da werden fehler usw ab besten angezeigt.

Nach der Momentananzeige würde ich wie schon gesagt keine Rückschlüsse ziehen. Da ist es am besten an der selben Zapfsäule bis es 1Mal Klick macht (da es beim bmw ziemlich schwer geht bis ganz oben aufzufüllen da es immer wieder reinläuft). Nur so kann man ziemlich genau sagen wie hoch der tatsächliche verbrauch wirklich ist.

Ich finde die Diskussion um einen halben Liter auf 100km mäßig zielführend...im Vergleich zu einem Chiptuning für mehrere hundert Euro...

Nachdem bei uns bereits zweimal der DPF ausgebaut wurde und mich beim ersten Mal fast der Schlag getroffen hat wie viel Ruß da drinnen war, bin ich der Meinung, dass alle E83 der ersten Baureihe an mit DPF (DPF) in der Mitte unterm Fz Boden, gleiche Probleme haben müssen.

Also ist meine Meinung, wurde der DPF bei einer Tkm Leistung von ~150Tkm oder mehr nicht bereits anderweitig gereinigt/getauscht usw. ist er voll. Irgendwann funktioniert Freibrennen nicht mehr.

Verstärkt durch versagende Ölabscheider usw.

Wenn die Karre jetzt einen halben Liter mehr braucht kann´s auch an eine Art "Gewöhnungseffekt" liegen. Will sagen, ich bin von einem 130 PS Benziner auf den 3 l umgestiegen. Erster Eindruck: "Wow , geht das Ding ab". Jetzt ertapp ich mich immer öfter dabei, dass ich das Gefühl hab, der Eimer geht heute aber wieder mal gar nicht. Also drückt man unbewusst mehr drauf, und schon is ein halber Liter mehr weg.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 28. Dezember 2017 um 08:49:35 Uhr:

Wenn die Karre jetzt einen halben Liter mehr braucht kann´s auch an eine Art "Gewöhnungseffekt" liegen. Will sagen, ich bin von einem 130 PS Benziner auf den 3 l umgestiegen. Erster Eindruck: "Wow , geht das Ding ab". Jetzt ertapp ich mich immer öfter dabei, dass ich das Gefühl hab, der Eimer geht heute aber wieder mal gar nicht. Also drückt man unbewusst mehr drauf, und schon is ein halber Liter mehr weg.

Nein, das ist es nicht. Selbst auf Langstrecken mit Tempomat schluckt der. Bei konstant 100km/h 8 Liter Momentanverbrauch.

Ich kümmere mich mal um den DPF wie Genie vorschlug..

Was bei mir einen guten Liter ausgemacht hat, war der Austausch der Drosselklappe und Reinigung AGR-Ventil. Ist vor einem Monat geschehen. Ich hatte aber auch schon 215000 auf der Uhr.

Das habe ich bereits gemacht. Das heißt die Drosselklappe habe ich nur gereinigt und nicht getauscht. Aber danke trotzdem.

Zitat:

@dieselsäge schrieb am 29. Dezember 2017 um 10:58:53 Uhr:

Was bei mir einen guten Liter ausgemacht hat, war der Austausch der Drosselklappe und Reinigung AGR-Ventil. Ist vor einem Monat geschehen. Ich hatte aber auch schon 215000 auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen