1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Erfahrung Ladegerät 12 Volt?

Erfahrung Ladegerät 12 Volt?

Hyundai Inster

Moin Leute,

ich werde im nächsten Jahr Job bedingt 3-6 Monate am Stück ins Ausland reisen. Da ich keine Steckdose in der Garage habe, frage ich mich, ob jemand eine Lösung kennt (z.B. Ladegerät mit großem Akku?), wie ich die 12V Aufbaubatterie in dieser Zeit nicht zerstöre?

Ich hatte und habe das Problem in der Vergangenheit gehabt, dass sich die 12 Volt nach 1,5 Jahren binnen weniger Tage und dann Stunden komplett entleert hat. Das wird sicherlich wieder kommen. Wenn das Auto länger steht, gehe ich nicht davon aus, dass die 12V das überlebt.

Hat jemand Erfahrung mit Ladegeräten? Auch sonige, die Strom benötigen? Oder eine andere Idee, wie ich den Ioniq 5 in dieser Zeit am besten abstelle?

Bestes,

Jay

Ähnliche Themen
5 Antworten

@JMDK

Zur 12V Batterie:

Ich würde sie abklemmen und aus dem Auto mit nach Hause nehmen.

Sie dann Zuhause voll laden, mit einem externen Ladegerät.

Nachdem sie dann voll geladen ist das Ladegerät abklemmen und Zuhause an einem gut temperierten Ort die max. 6 Monate stehen lassen.

Zur Hochvoltbatterie:

Bei der allerletzten Fahrt auf ca. 50% runterfahren und das Auto so in der Garage stehen lassen.

Man muss generell nichts machen wenn man das Auto für 3-6 Monate abstellt, lediglich der SoC des Hochvolt Akkus sollte man bei ca. 70% planen.

Das Auto geht nach einer Woche in den Tiefschlaf, da wird die 12V nur noch ganz minimal gefordert.

Man kann die 12V Batterie auch ausbauen und in der Wohnung/Keller lagern, zwingend notwendig ist das nicht.

Ja, das mit dem Abklemmen habe ich befürchtet. Ich vertraue meiner Gewschicklichkeit und den 800 Volt, die im SoC rumschwirren da nicht so ganz ;) Habe ich immer ein wenig Respekt vor.

@JMDK

Du sollst ja nicht die Hochvoltbatterie ausbauen.. ;)

Die 800V hast du ja nicht auf den Klemmen der 12V Batterie. ^^

Da hast du ca. 14,5V drauf, wenn die 12V nachgeladen wird.

Und wenn die nicht nachgeladen wird irgendwas zwischen 12 - 12,8V.

Die Spannung ist viel zu gering, die geht nicht durch deine Haut.

Klar würde ich davon abraten die Hände in einem Wasserbad einzuweichen und beide Pole danach zu berühren, aber prinzipiell wirst du das nicht machen.

Keine Angst vor 12V Gleichspannung.. :)

Zitat:

@JMDK schrieb am 18. Dezember 2024 um 16:26:47 Uhr:

und den 800 Volt

Dann besser die Finger weg, es ist keine Schande wenn man die Technik nicht versteht

Deine Antwort