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Erfahrung mit 2.0 T-Motor

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 15:15

Ich weiß, dass der 2.0 T ein ganz neuer Motor im Programm ist. Und ihn noch keiner in der Garage hat. Aber vorausgesetzt es gibt ihn bereits und einer hat ihn gefahren, so bin ich (und sicherlich viele andere hier) für einen ersten Erfahrungsbericht in gewohnt guter Forums-Qualität dankbar…

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 19:30

Hallo zusammen,

um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Ich hatte heute die Gelegenheit, den XC60 in der brandneuen Motorisierung 2.0T ausgiebig zur Probe zu fahren. Ich habe darauf lange gewartet, da mich die Diesel-XC60's bislang nicht 100%ig überzeugt hatten (weil Diesel-typisch laut eben), und die 3.2- bzw. T6- Motoren ja leider als Schluckspechte bekannt waren.

Und ich muss sagen, ich bin vom neuen 2.0T sehr begeistert ! Ein wirklich ganz feiner leiser Motor, butterweich schaltende Geartronic, im Vergleich zu den Dieseln sind die Gangwechsel kaum spürbar und auch kaum hörbar. Der Motor ist trotzdem angenehm durchzugsstark, die Motorisierung ist absolut ausreichend. Und dadurch, dass alles so leise und butterweich abläuft, macht es auch Spass, mal richtig aufs Gas zu treten, ohne deswegen die Insassen durch Aufheulen und Ruckeln zu erschrecken. Ok, beim abrupten Drauftreten aufs Gas gibt es immer noch so eine halbe "Gedenksekunde", aber danach geht die Post richtig ab. Schön wäre es gewesen, wenn es den 2.0T auch noch mit AWD gäbe. Denn so nur mit FWD bringt man beim zügigen Anfahren doch schon mal die Räder zum Quietschen bzw. die Antischlupfregelung zum Ansprechen. So werden die 3.2 und T6-Motorisierungen dank AWD auch weiter ihre Berechtigung haben.

Was nun den Benzinverbrauch angeht: Als ich den Wagen übernahm, stand da schon mal ein Durchschnittsverbrauch von 13,6l auf dem Bordcomputer; allerdings natürlich unklar, wie zuvor gefahren wurde. Ich habe dann (natürlich nach Reset) meinen täglichen Arbeitsweg (ca. 40km) abgefahren (50% Landstrasse 70-100km/h, 35% zügig und schnell gefahrene Autobahn >160 km/h, 15% Stadt bzw. Ortschaft) und kam laut BC in diesem Mix auf 11,7 Liter/100km. Ein XC60 2.4D AWD (MJ2010) brachte es bei der gleichen Strecke auf ca. 9,3l Diesel.

Wenn ich mich jetzt für einen XC60 entscheiden müßte, würde ich wohl den 2.0T bevorzugen. Der Komfortgewinn bezüglich Laufruhe und zudem die sicherlich geringere Störanfälligkeit des Benziners (schon deshalb weil er kein DPF usw. braucht) wäre mir den - noch akzeptablen Mehrverbrauch - wert. Auch hat ein Benziner im kalten Winter ja weitere Vorteile gegenüber einem Diesel. Und Dieselabgase mag auch nicht jeder in der Garage ...

Ach ja, was ist mir noch aufgefallen: Nach Ausschalten des Motors lief das Gebläse immer noch eine Zeitlang nach. Da der Benzinmotor im Stand nicht lauter als das Gebläse ist (jedenfalls von draussen), kann man das Geräusch nicht unbedingt gleich dem Gebläse zuordnen, sondern denkt, der Motor läuft noch. Na ja, es gibt Schlimmeres...

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Ganz ernsthaft: Frag doch mal in den Ford-Foren nach, der überarbeitete S-Max wurde doch am letzten Wochenende vorgestellt, vielleicht ist jemand bei der Gelegenheit mit dem neuen Motor gefahren.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Ganz ernsthaft: Frag doch mal in den Ford-Foren nach, der überarbeitete S-Max wurde doch am letzten Wochenende vorgestellt, vielleicht ist jemand bei der Gelegenheit mit dem neuen Motor gefahren.

Gruß

Jörg

Guter Tipp, danke, habe ich gemacht.

2.0T im Ford

Und dennoch wird der Bericht ja erst interessant, wenn es den Motor im XC60 und V70 gibt, denn einen Ford will ich eigentlich nicht (es sei denn, ich brauche mal 'nen Van)...

am 3. Juni 2010 um 22:55

Na so wie der User den Motor im Galaxy da beschreibt, klingt das doch sehr viel versprechend. Sehr kultiviert.

Aber was ich gerade sehe, Ford bietet den 2,0 Duratorq mit Powershift in dieser Plattform an, Volvo was ist los? Warum macht ihr das nicht? Der Galaxy baut doch auf der gleichen Plattform auf wie V70 etc...

(Reine Verwunderung, bitte jetzt keine Diskussion darüber)

Praxe

meinst Du den 145Psser?? Ich gehe davon aus, dass momentan nicht genügend Powershift-Getriebe vorhanden sind. Ganz offensichtlich hat sich VOLVO das etwas zu sehr zurück gehalten.

Im XC60 hat der 2.0T das DKG serienmässig

im V70 ist es gegen Aufpreis erhältlich

Im S80 gegen Aufpreis

Ich hatte noch gehört, dass ein XC90 2.0T FWD in der pipeline ist. offen ist (und das finde ich extrem schade) der XC70 2.0T. Von den kleinen VOLVO ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

meinst Du den 145Psser?? Ich gehe davon aus, dass momentan nicht genügend Powershift-Getriebe vorhanden sind. Ganz offensichtlich hat sich VOLVO das etwas zu sehr zurück gehalten.

[...]

Kann sein. In Schweden jedenfalls gibt es den V70 2.0F mit Powershift (volvocars.se).

Hat den schon jemand überhaupt einen 2.0T bestellt!

Zitat:

Original geschrieben von praxe

...

 

Aber was ich gerade sehe, Ford bietet den 2,0 Duratorq mit Powershift in dieser Plattform an, Volvo was ist los? Warum macht ihr das nicht? Der Galaxy baut doch auf der gleichen Plattform auf wie V70 etc...

 

(Reine Verwunderung, bitte jetzt keine Diskussion darüber)

Meinst du wirklich Duratorq? Also den 2l PSA-Diesel? Den gibt es ja bei Volvo ab MJ2011 nicht mehr. :)

Benjamin,

ich hatte automatisch auf den Duratec umgeroutet.Aber auch für den Diesel ist beim mondeo das Powershift-Getriebe im Angebot. Sogar für den "D3" 2.0....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

[...].Aber auch für den Diesel ist beim mondeo das Powershift-Getriebe im Angebot. Sogar für den "D3" 2.0....

Was meinst Du mit dem "D3" 2.0?

Wenn Du den Volvo-5-Zylinder-2.0l-Diesel meinst: Für den gibt es bei Volvo kein Powershift, sondern nur Geartronic (verfügbares Powershift-Getriebe ist zu lang für 5-Zylinder). Und bei Ford wird der D3 kaum zum Einsatz kommen.

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst.

dann muss es wohl ein eigener ford 2.0 163ps diesel sein ? :D

siehe www.ford.de

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

dann muss es wohl ein eigener ford 2.0 163ps diesel sein ? :D

siehe www.ford.de

Richtig, ist die "aufgepeppte" Version des 2,0d 4-Zylinders mit 140 PS.

Sagt auch der Prospekt.

Frank

da hat sich jürgen mal geirrt :D aber die ford-seite ist echt anstrengend, man findet erstmal nirgendwo einen hinweis wieviel zylinder die motoren haben ....

Stimmt. Auf der Seite mit den technischen Daten war nix zu finden, erst im Prospekt stand was drin. Aber die Firmen Ford und VOLVO tun alles, um uns zu verwirren!

Ich geb meinen Irrtum zu ;-))

Trotzdem: bei Ford gibt es jetzt das Powershift in Verbindung mit Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

[...]

Trotzdem: bei Ford gibt es jetzt das Powershift in Verbindung mit Diesel.

Richtig; bei Volvo übrigens auch schon seit längerem, allerdings nur im C30/S40/V50/C70 2.0D.

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