Erfahrung mit 2.0 TDI 140 PS ??? Motorberatung :)
Hallo zusammen,
Ich habe nun von einem Audi 4B abgesehen und mich für die 4F Version entschieden.
Die Gründe hierzu lagen auf der Hand, ein guten 4B kostet 10000€ und man hat nur ärger mit den Kisten.
Also leg ich lieber etwas mehr Geld auf den Tisch und habe Ruhe.
By the Way wurde der 4F als bester Gebrauchtwagen in der Oberklasse seitens der DEKRA ausgezeichnet.
Nun ist die Frage, ich habe zuvor ein VW Passat 3C 2.0TDI mit 140PS gefahren. Dieser war recht sperrlich übersetzt und er kam nicht wirklich gut vom Fleck.
Audis sind ja generell sportlicher übersetzt. Daher die Frage: Kann der 2.0TDI 140 PS was oder ist davon abzuraten und eher die nächst größere Version anzuraten?
Danke für Eure Erfahrungen.
Ähnliche Themen
74 Antworten
also original wär mir der zu schwach aber mit gechipter version bin ich schon gefahren knapp 170-180ps und ich muss sagen das hat ganz gut angedrückt.
aber für mich trotzdem zu schwach weil ich meinen dicken gewohnt bin!
mfg
...Audi sportlicher übersetzt als VW....nun,dazu kann ich nichts sagen...aber der A6 ist mit Sicherheit schwerer als ein Passat...also dürften die Fahrleistungen eher schlechter sein?!...wenn mans spürt...führ sportliche Fahrleistungen ist der 2,0TDI sicher das falsche Auto....
Hi! Der 2.0 TDI wiegt um den Daumen das Gleiche, wie ein Passat.
Fahr das Fahrzeug einfach! Du lößt hier nur eine Grundsatzdisskusion aus, die dich trotzdem nicht weiter bringt!
Gruß
JD
Bis 180km/h geht er gut für 140PS aber der Motor ist auch ganz schön laut als PD Motor.
Ich hatte den Motor in meinem früherenA4 Avant. Bis 130km/h zog er (auch vom Stand weg) richtig gut (320 NM). Darüber ist er allerdings ziemlich mau!
Dafür ist der Motor unglaublich solide und sparsam! Im Schnitt habe ich 7 Liter Diesel bei sportlicher Fahrweise gebraucht. Man kann den Verbrauch aber auf 5 Liter drücken.
Ich habe auch den 2.0 TDI und bin damit zufrieden, wenn dir der 2.0 im Passat zu schwach ist, dann wirst du damit aber im A6 auch keine Freude haben. Mein Vater hat einen Passat B6 mit dem 2.0 Motor und ich würde sagen, dass der subjektiv um einen Tick besser geht. Speziell unter 2000 Touren passiert nicht viel, weil der Wagen doch ein Gewicht hat, dass erst in Bewegung gebracht werden muss.
Der A6 wiegt je nach Ausstattung mindestens 150 kg mehr als der Passat. Also sollten sich die 140PS im A6 tendenziell etwas zäher anfühlen als im Passat. Ich habe selber seit ein paar Tagen den A6 2.0 TDI und muss sagen, er fühlt sich nicht so untermotorisiert an wie ich erwartet habe. Aber wenn Du den 140PS-Passi zu schlapp findest, dann wirst Du mit dem A6 auch nicht glücklich. Google doch mal nach den technischen Daten beider Autos, da haste den Null-auf-Hundert-Vergleich schwarz auf weiß. Der A6 braucht glaube 10,3 Sekunden (Schaltgetr.), halt keene Rakete...
Chippen könnte ne Variante sein, Wetterauer gibt wohl 50% Nachlass bei 5 Jahre alten Autos. Wenn das so ist, dann kosten die 30 Mehr-PS nicht mal 500€...
Hi, ich habe auch den 2,0 TDI mit Automatic. Es ist kein Rennauto soviel ist klar. Trotzdem war ich erstaunt wie (gut) er geht. Wir fahren zu 95% in der Stadt, da würde er mir auch mit 100PS reichen;-)).
Auf der Autobahn brauchst Du nicht den Dicken spielen da machst Du Dich zum Affen. Tempomat bei 150 rein und dann gemütlich zum Ziel fahren mir langt das. Ist ja auch ne Kostenfrage Steuern, Verbrauch Anschaffung ...
Müsste ich jeden Tag Autobahn fahren hätte ich mir aber definitiv den 3,0er gekauft;-)
Musst hält wissen für was Du ihn brauchst. Mach doch mal ne Probefahrt!
Liebe Grüße der Willy
Ich kann dir auch nur abraten, wenn dir der Passat zu langsam ist. Das ist im Grunde das Gleiche ...
Allerdings wäre die Leistungsoptimierung eine Alternative. Genauso der 2.7 TDI ... Wobei ein "gedrehter" 2.0 TDI natürlich die günstigere Variante ist! (Zumindest im Unterhalt!)
Du musst einfach mal beide Probe fahren. Allerdings kann ich nicht sagen, dass er schlecht geht. Ich bin neulich auf der Autobahn mal einem 2.0 TDI mit 170 PS (CR) hinterher gefahren, wirklich davon fahren konnte der mir nicht, war zwar etwas zügiger, aber nicht dass er weit weg gewesen wäre. Also für 140 PS geht er gut!
Gruß Leon
Hallo,
würdet ihr sagen, das man einen 2.0 TDI mit 125TKM noch kaufen kann oder ist das schon zu viel. Ich habe meinen jetzigen 4b 1.9 TDI mit 130TKM gekauft und bin jetzt bei knapp 210TKM ohne irgendwelche teureren Reparaturen, teu teu teu. Aber das kann natürlich auch nur Glück gewesen sein. Jedenfalls soll er jetzt weg, da ich Angst vor größeren Kosten habe. Ich weiß auch, dass man nicht in Motor, Getriebe und Kupplung hineinsehen kann, nur tendenziell würde es mich interessieren, wie lang so einer im Durchschnitt läuft. Wenn ich ein Montags-Modell erwische, habe ich natürlich Pech gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Dennis
Hallo,
würdet ihr sagen, das man einen 2.0 TDI mit 125TKM noch kaufen kann oder ist das schon zu viel. Ich habe meinen jetzigen 4b 1.9 TDI mit 130TKM gekauft und bin jetzt bei knapp 210TKM ohne irgendwelche teureren Reparaturen, teu teu teu. Aber das kann natürlich auch nur Glück gewesen sein. Jedenfalls soll er jetzt weg, da ich Angst vor größeren Kosten habe. Ich weiß auch, dass man nicht in Motor, Getriebe und Kupplung hineinsehen kann, nur tendenziell würde es mich interessieren, wie lang so einer im Durchschnitt läuft. Wenn ich ein Montags-Modell erwische, habe ich natürlich Pech gehabt.
Willst du meine ganz ehrliche Meinung, wenn ich du vorher den 1.9-er hattest? ...
Wir sind damals auch vom 1.9 TDI auf den 2.0 TDI umgestiegen und ganz ehrlich, ich hab lange gebraucht um das heute sagen zu können, aber es ist so: Der 2.0 TDI verbraucht mehr und ist dabei nicht stärker. Er braucht nicht wirklich weniger als ein 2.7-er und wenn du mich fragst, warum dann Vierzylinder- Rappelmotor fahren, wenn man auch einen schönen V6 haben kann?
Wenn du 2.0 TDI fahren möchtest, dann nur die CR Modelle! Der 2.0 TDI PD ist nicht schlecht, aber der 2.7 TDI ist besser!
Gruß Leon
Mensch Leon, solche Kommentare kennt man von dir ja überhaupt nicht
Ich dachte immer, dass du der 2,0TDI Freak schlechthin bist:-)
Aber grundsätzlich hast du schon recht. Der 2,7TDI ist schon ein Top-Motor! Wenn er sich aber für einen 2,0Tdi entscheiden sollte, sollten 125.000km kein Problem sein. Ich habe meinen auch mit 125.000km gekauft, und hatte bislang keine bedeutenden Probleme. Ich würde es immer wieder machen! Mein A6 hat jetzt 170.000km runter, und ich habe nicht den Eindruck, dass die Eigenschaften des Wagens schlechter geworden sind.
Achte beim Kauf aber darauf, dass der Zahnriemen schon gewechselt wurde, wenn du dir einen 2,0TDI mit 125.000km kaufen solltest!
Viel Erfolg.
MfG Paul
Zitat:
Original geschrieben von venzer85
Mensch Leon, solche Kommentare kennt man von dir ja überhaupt nicht
Ich dachte immer, dass du der 2,0TDI Freak schlechthin bist:-)
Aber grundsätzlich hast du schon recht. Der 2,7TDI ist schon ein Top-Motor! Wenn er sich aber für einen 2,0Tdi entscheiden sollte, sollten 125.000km kein Problem sein. Ich habe meinen auch mit 125.000km gekauft, und hatte bislang keine bedeutenden Probleme. Ich würde es immer wieder machen! Mein A6 hat jetzt 170.000km runter, und ich habe nicht den Eindruck, dass die Eigenschaften des Wagens schlechter geworden sind.
Achte beim Kauf aber darauf, dass der Zahnriemen schon gewechselt wurde, wenn du dir einen 2,0TDI mit 125.000km kaufen solltest!
Viel Erfolg.
MfG Paul
Ich sehe es im Prinzip genauso wie du! ... Aber man ändert seine Meinung nunmal. Er ist nicht schlecht, aber der 2.7-er ist einfach besser und wenn ich dann teilweise lese, dass fast alle weniger damit verbrauchen als ich mit 0,7l Hubraum weniger, dann wundert es mich ...
Gruß Leon
Das ist dann sicherlich komisch, aber gleicher Fahrweise müsste der Unterschied zwischen beiden Motoren etwa 1l zu Gunsten des 2,0TDI betragen.
Ich verbrauche im Sommer mit 19Zoll Bereifung im Mix zwischen 7,5-8l. So war es im letzten Jahr, da waren aber fast nur Autobahnfahrten und etwas Stadtverkehr dabei. Jetzt bin ich umgezogen, und fahre täglich insgesamt 70km Landstraße zur Arbeit. Und da habe ich meist einen Verbrauch von ca. 6,0l(+-0,3l). Allerdings habe ich im Moment noch 16'er Felgen drauf. Im Sommer wird es dann wohl etwas mehr sein.
Ich hätte seinerzeit auch gerne einen 2,7TDI gehabt, nur leider hatte ich damals keinen in meinem Preislimit und in der Nähe meines damaligen Wohnortes gefunden. Somit habe ich mich dann für den 2,0TDI entscheiden. Ich denke mal, dass es inzwischen eine riesige Auswahl an gebrauchten 4F's geben müsste. Da wird es dann sicherlich einfacher einen guten 2,7TDI ZU finden, als es vor 2Jahren noch der Fall war. Wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, dann wohl auch den 2,7TDI!