- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Erfahrung mit 2.2 TDCI?
Erfahrung mit 2.2 TDCI?
Ich interessiere mich für den Mondeo als nächstes Auto. Aber als starken Diesel. Was kann man über den 2.2l TDCI sagen?
Denke das der mit 155PS ganz gut gehen sollte. Streckenmäßig würde sich für mich als Vielfahrer kein großer Benziner lohnen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
suchfunktion ;-)
zum thema: der 2.2TDCI geht sehr gut, die VW Fraktion mit 2.0TDI und 2.5V6 TDI mit 150PS hat keine Chane ;-)
aber er ist nicht so sparsam wie ein VW/Audi Diesel! dafür aber wesentlich kultivierter da CommonRail.
Getriebe: der zweite Gang hackelt einwenig wenn es draussen Minus Grade hat, legt sich aber nach 500m!
Verbrauch schaust du dir am besten bei spritmonitor selber an der ist ja bekanntlich stark vom Fahrstil abhängig!
was man vielleicht bedenken sollte: der 2.2TDCI hat keinen Partikelfilter!!! du kannst maximal einen Partikelkat (ja so nennt man die offenen Nachrüstsysteme) nachrüsten lassen. Die gibt es ja bekanntlich von Zulieferern (Remus und co) oder von Ford selber (kostet glaub ich so 700€ )
so dass sein meine kurzen Eindrücke, aber ich hab den 2.2TDCi ja auch erst seit Sommer!
nochwas: wenn Mondeo dann Kombi! :-)
Danke für die Info. Die Suchfunktion hat nix gebracht^^ Wenn sollte es auch ein Kombi werden, am liebsten diesen Titanium X und in schwarz. Gibt es den auch mit 6-Gang Getriebe oder is das nur beim ST üblich?
der 2.2TDCI hat immer ein 6 Gang Getriebe
Titanium X? nice nice
Ich kann Dir den Mondeo 2.2 TDCI wärmstens empfehlen. Ich habe meinen seit 1 Monat, im übrigen auch die Titanium X Version und bin wirklich total begeistert von diesem Auto.
Der Motor ist spektakulär, mein 180 PS Omega, den ich abgeben musste, hat bei weitem nicht die Fahrleistungen, abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit, erreicht wie der Mondeo.
Auch die Verarbeitung hat mich positiv überrascht. Alles in allem also ein wirklich empfehlenswertes Auto, auch das viel gescholtene DVD- Navi finde ich persönlich nicht schlecht.
Einziges Manko - gilt aber für alle Ford Modelle: für große Menschen ist die Sitzposition etwas zu hoch.
Hallo,
der Wagen ist gut.
Man sollte sich aber überlegen einen EU Import zu kaufen da dieser bis zu 33 % günstiger als der deutsche Listenpreis zu haben ist.
Im nächsten Jahr wird sich die Preisdifferenz möglicherweise verringern(um max 3% wegen der Mehrwertsteuer erhöhung).
Gruss
@ erzgebirgsstore
Korrigiere doch bitte mal Deinen Spritmonitor-Link! Danke!
Danke für den Hinweis, hatte zwischendurch noch mal was geändert, deshalb der falsche Link.
Ist aber noch nicht sehr aussagekräftig !!
Zitat:
Original geschrieben von erzgebirgsstore
Ist aber noch nicht sehr aussagekräftig!
Wenn Du runde EURO-Beträge tankst statt den Tank immer in etwa gleich voll zu machen ist das mit der Genauigkeit des Verbrauchs pro Tankfüllung eh relativ also eher ungenau.
Ich würde Dir empfehlen immer vollzutanken, also bis zum zweiten Abschalten der Anlage, dann weiß man auch immer was man seit dem letzten tanken verbraucht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Ladislaus
Wenn Du runde EURO-Beträge tankst statt den Tank immer in etwa gleich voll zu machen ist das mit der Genauigkeit des Verbrauchs pro Tankfüllung eh relativ also eher ungenau.
Ich würde Dir empfehlen immer vollzutanken, also bis zum zweiten Abschalten der Anlage, dann weiß man auch immer was man seit dem letzten tanken verbraucht hat.
trotzdem bleibt der errechnete verbrauch ziemlich ungenau, deswegen ziehe ich nur durchschnittswerte aus möglichst vielen betankungen heran
Meiner hat jetzt gute 12000 km auf der Uhr. Von daher ein beschränkter Überblick, was die Langzeitqualität angeht, aber bis jetzt gebe ich dem Wagen eine glatte Zwei plus. Vorher hatte ich mehrere Focus Diesel, auch im berufl. Baustelleneinsatz, und diese Autos waren an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten.
Jetzt zu meinem Mondeo 2.2 Tdci:
Am positivsten überrascht hat mich der Verbrauch, denn ich fahr meistens recht flott und das immer mit Licht, meistens auch Klima. Getankt wird immer V-Power (oder Ultimate) So braucht er über Land ca. 7,2 Liter, das bei häufigem Leistungsabruf und Family mit Kindern an Bord. Auf der Autobahn und Landstraße sind es zwischen 5,5 Liter / konstant 120 im Sechsten und max. 7,5 Liter, wenn man so fährt, daß einem nur Autos davoneilen, die in solchen Momenten das doppelte schlucken.
Beil allen lobenden Worten, die hier über die Leistung geschrieben werden, sie ist zwar da, aber nicht so üppig, daß man mit 225er Rädern den kleinen 110 PS Tdci ganz locker davonfahren kann, da braucht man schon einen langen Atem. Mit den 195er Winterrädern sieht die Sache anders aus, da rennt er 230 und mehr, wollte ich mit Rücksicht auf die Gummis und meine Sicherheit aber nicht wissen. Der Durchzug ab dem 4. Gang und hinauf bis 150, 160 ist das Paradestück des Antriebs. Rausbeschleunigen z.B. aus Autobahntunneln macht richtig Spaß, und eigentlich kann man ab 80 den 6. Einlegen und braucht dann technisch gesehen nicht mehr zu schalten.
Die Verarbeitung ist ok - dem Preis angemessen, aber mehr darf man nicht erwarten. Z.B. quietschen die Sitze, weil der Mitteltunnel am Leder reibt. Eine Verankerung der Fahrerfußmatte hat sich schon gelöst. Die Xenons sind ok, aber nicht erwartete Riesenvorteil ggü. H4 Licht. Aber wirklich große Mängel gibt es nicht, die Sitze sind sehr bequem, auch wenn beim Einsteigen das Lenkrad im Weg ist, und man kann sehr entspannt unterwegs sein (Tempomat, Klimaautomatik, nicht besonders lautes Auto, lange Reichweite, Grinsen über den Verbrauch etc...)
Das DVD-Navi hat mich mit irreführenden oder unvollständigen Ansagen schon öfter genervt, man tut gut daran, immer den Monitor im Blick zu haben da dieses System nicht allzu intelligent gestrickt ist. Aber es funktioniert im großen und ganzen gut, auch wenn die Software die mit meinem 2006 Mondeo kam, z.T. Kreisverkehre nicht kennt, die es schon seit 3, 4 Jahren gibt.
Es macht mir nach wie vor jedesmal Spaß, wenn ich in dieses Auto steige, und wenn ich etwas vermisse (Sitzmemory, Abstandsregler, mehr Power, andere Kleinigkeiten), dann müßte ich mir dafür schon einen 530d BMW zulegen, aber da ist ja noch der Preis, und für den ist der Ford ein wirklich feines und komplettes Auto, sehr fahrsicher und gutmütig dank ESP und Frostwarner und des guten Fahrwerks, welches man nur in Notsituationen oder auf glatter Strecke ans Limit bringt.
Hohes Tempo auf Landstraßen merkt man somit garnicht richtig, es sei denn man trifft auf die allgegenwärtigen rostigen rollenden Hutschachteln - da wären manchmal mehr PS und Spontaneität ganz gut, denn ständig von irgendwelchen automobilen Fossilien genötigt zu werden, mit 80 übers Land zu kriechen, geht einem in so einem Wagen schnell auf den Wecker, und im Winter wirds noch schlimmer, da kaum einer ESP oder Frostwarner hat oder nicht den Nerv, sich darauf zu verlassen. Mein Rat an Ford daher: Doppel-Xenon-Licht und ein 6 Zyl Diesel mit gut 200 PS
Dieses Auto weckt den Sportsgeist und den Spritsparer in einem, und man kann beides ganz gut vereinen. Vor kurzem hatte ich endlich mal einen ST200 (Limo) vor mir, und als die Bahn vor diesem frei war, sah man zwei kleine Wölkchen aus seinem Hintern kommen, und dann gings ab. Ich nehme an, er stand auch voll drauf, sonst hätte er nicht runterschalten brauchen, und wenn der ST auch in einer anderen Kategorie fährt, und mein Mondi nicht mehr mitkonnte, hat er mir auf 4 Kilometer Autobahn nicht mehr als ein paar hundert Meter abgenommen, und dabei das doppelte an Superplus durchgeblasen. Eine bessere Entschädigung für ein verlorenes Autobahnduell gibt es nicht
Also, wenn jemand ein preiswertes Langstreckenauto sucht, dann kann er mit dem Mondeo nix falsch machen, denn das einzige was wirklich fehlt ist eine Automatik, und die braucht man auf der Bahn und mit diesem Motor nicht.
Die Titanium X Ausstattung ist super, die Klimaautomatik funktioniert gut, sollte aber nicht ständig laufen da er sonst hinten beschlägt. Ich würde aber keine schwarze Lackierung empfehlen, auch wenn sie dem Mondi i.v. mit den 18" Rädern sehr gut steht. Man sieht jedes Stäubchen, und richtig sauber kriegt man ihn nur mit Handpolitur. Für max. 2 Minuten Fahrt
Die verdunkelten Scheiben schauen zwar toll aus, reichen aber nicht als Sonnenschutz für die Hintensitzer. Ich habe mit Folien von Foliatec nachgeholfen, die hervorragend passen. Eine PDC zum nachts Ausparken ist dann aber Pflicht
Also, zusammengefaßt bin ich mit dem Auto so zufrieden, daß ich mir bessere Alternativen nur noch in der Premiumklasse vorstellen kann, nicht bei VW und schon gar nicht aus (Fern)ost, denn wer will schon mit einer verchromten Design-Mißgeburt namens Passat oder den langweiligen Allerweltskisten der Japaner unterwegs sein?
Wenn man etwas preislich bodenständiges sucht, dabei aber nicht auf das Gefühl verzichten will, am oberen Ende der automobilen Nahrungskette mitzufahren und nicht unbedingt einen Audi oder BMW haben muß, und dafür auf das letzte bißchen Perfektion verzichten kann, dann würde ich den Mondeo auf alle Fälle empfehlen. Denn mit Ford habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (nicht mit den Werkstätten, leider ganz im Gegenteil, aber das sollte eine Ausnahmeniederlassung sein und ist eine andere Story)
Wenn Du von Motorschäden und Rost verschont bleibst, wirst Du mit diesem Auto viel Spaß haben
MfG
Norman
Cool du fährst 195 Winterreifen auf einem Mk3
Zitat:
Original geschrieben von avenaki
Cool du fährst 195 Winterreifen auf einem Mk3
wundert mich auch, denn beim 2.2TDCI steht defenitiv mind 205 im Schein :-)
Wir hatten diese Diskussion hier schon mindestens 100x.
Auf dem Mk3 kann man keine 15" Felgen mit 195ger Winterreifen fahren. Ich denke er hat sich einfach nur verschrieben.
Von 15 Zoll redet ja keiner, aber das er 195er drauf hat würde mich auch stark wundern!