ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung mit 272 PS für TFSI vom MTM

Erfahrung mit 272 PS für TFSI vom MTM

Themenstarteram 8. März 2007 um 19:19

Hallo,

habe dieses Thema schon -relativ erfolglos- im A3-8P Forum gebracht. Dort hat man mir geraten, es hier mal zu versuchen:

hat Jemand Erfahrung mit dem 272-PS-Tuning beim TFSI von MTM? Bitte Alles(!) berichten, was Ihr so wißt (z.B.Fahrleistungen, Alltagstauglichkeit, Verbrauch, Sound, Abwicklung bei MTM, Preis).

Bitte keine Testberichte aus den einschlägigen Zeitschriften, sondern nur echte Erfahrungen.

Gruß

Hans56

Beste Antwort im Thema

Es macht den Anschein als ob manche kein Gefühl im rechten Fuß haben?! Das Ding hat ja keine 1000PS ;)

Selbst mit einem 300PS GTI kann man ganz gemächlich Anfahren!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. März 2007 um 3:06

Die Preise bei mtm sind wie der Service und die Qualität Spitze. Das war mein Fazit bei der Ausschau nach einem geeigneten Tuner. Bei mtm bekommst Du z.B. ein Sperrdifferenzial von Drexler (ähnlich bei Wetterauer um die Ecke), welches Dir sonst kaum ein Tuner einbauen wird. Und ist die Edelstahlauspuffanlage nicht handgefertigt? Jedoch, z.B. die Bremsanlage z.B. kannst Du Dir bei gleichen Teilen auch vom A6 holen und ist wesentlich billiger.

am 9. März 2007 um 5:14

Das kostet ja 5.000€ :rolleyes:

Also ich persönlich würde mir da selbst eine Anlage ab Turbo kaufen und verbauen. Sagen wir mal das kostet dann 2.000€.

Dann noch einen guten Programmierer finden der dir die Software einstellt am Prüfstand. Von mir aus soll das auch nochmal 1.000€ kosten. Dann sparst immernoch 2.000€. :)

Aber gut wenn du nichts am Auto selbst machen willst oder einfach keine Möglichkeit hast, dann ist das Angebot sicher nicht so schlecht.

also sorry, 272 ps an der vorderachse wären mir dann doch zuviel des guten...

mehr als 250 würde ich nicht gehen...

am 9. März 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

also sorry, 272 ps an der vorderachse wären mir dann doch zuviel des guten...

mehr als 250 würde ich nicht gehen...

selbst die 250 PS sind sehr grenzwertig ;)

Ich muss t.w. bei meiner Serienleistung schon acht geben...

am 9. März 2007 um 9:18

Es geht ja nicht immer nur von 0 - 100 sondern auch um die Elastizität.

trotzdem... ich hab nicht jedesmal lust darauf zu achten, dass die reifen bloss nicht durchdrehen... und da muss man bei 270 ps echt mit feingefühl ran... mit durchdrehenden reifen an der ampel kann schnell peinlich werden...

Es macht den Anschein als ob manche kein Gefühl im rechten Fuß haben?! Das Ding hat ja keine 1000PS ;)

Selbst mit einem 300PS GTI kann man ganz gemächlich Anfahren!

am 9. März 2007 um 10:37

Ich selbst habe das Kit nicht, bin aber schon lange an dem Thema dran und habe mich viel informiert.

Preislich ist das Kit im Vergleich zu den anderen Tunern und der gebotenen Leistung (Qualität der Arbeit) in Ordnung. Im Teillastbereich bleibt der Spritverbrauch auf Normalniveau. Im Volllastbereich steigt der Verbrauch naturgemäß stark an. 15 Liter sind dann durchaus realistisch. Wie bei jedem anderen Tuning auch, wird sich der Reifenverschleiß stark erhöhen ... da die Leistung auch bei vorsichtigem Einsatz des Gasfußes schwer zu kontrollieren ist, 272 PS sind eben 272 PS. Der Leistungseinsatz bei MTM ist in der Regel etwas weniger harmonisch als bei einigen anderen Tunern. Für das Material stellt das natürlich eine Mehrbelastung dar, die die Haltbarkeit in gewisser Hinsicht einschränkt.

Bei über 70 PS Mehrleistung im Vergleich zur Serie würde ich insbesondere die Temperaturen im Auge behalten. Hier würde ich auch über einen Tausch des Serien-LLKs durch den LLK vom S3 nachdenken. Der passt Plug 'n Play und die Kosten sind sehr überschaubar.

am 9. März 2007 um 12:25

Und das es das billiger gibt wissen Kaiser Sosai und auch Jacky, gell?? :-))

Ja und ich auch und davon werde ich bald hier berichten können.

am 9. März 2007 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Ulm

Und das es das billiger gibt wissen Kaiser Sosai und auch Jacky, gell?? :-))

Ne, woher soll ich das wissen? :D :D :D

am 9. März 2007 um 18:15

Immer die Insider *ggg*

Themenstarteram 9. März 2007 um 22:51

Hallo,

danke schon mal für die bisherigen Antworten und Infos.

Nur weiter so!

Gruß

Hans56

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_o1

Es macht den Anschein als ob manche kein Gefühl im rechten Fuß haben?! Das Ding hat ja keine 1000PS ;)

Selbst mit einem 300PS GTI kann man ganz gemächlich Anfahren!

Da muss ich dir völlig recht geben.

Es ist doch so, dass wenn man Fahrerisch nicht ganz so mit Talent gesegnet ist, ein 105 PS TDI schon zu viel sein kann für die Vorderachse.

Man müss natürlich ein wenig behutsam mit dem Gas umgehen.

Für mich auch der Grund warum sich viele einen R kaufen und nicht einen 130i, dafür bräuchte man ja Gefühl im Fuß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung mit 272 PS für TFSI vom MTM