Erfahrung mit 360 Grad-Kamera
Im GLA-Forum wird massiv über nervige Geräusche berichtet, die von der ständig zur Kalibrierung ein- und ausfahrenden Rückfahrkamera verursacht werden.
Welche Erfahrungen gibt es eventuell beim W247 mit 360 Grad-Kamera?
Bei meiner inzwischen verkauften B-Klasse mit "einfacher" Rückfahrkamera gab es nur ein leises Surren beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 28. Juni 2024 um 18:27:44 Uhr:
Im GLA-Forum wird massiv über nervige Geräusche berichtet, die von der ständig zur Kalibrierung ein- und ausfahrenden Rückfahrkamera verursacht werden.
Welche Erfahrungen gibt es eventuell beim W247 mit 360 Grad-Kamera?
Bei meiner inzwischen verkauften B-Klasse mit "einfacher" Rückfahrkamera gab es nur ein leises Surren beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Das Geräusch der Rückfahrkamera, das gibt es erst ab Mopf.
Und es fällt deshalb auf, weil die kamera viel öfters ausfährt, nicht nur beim Rückwärtsfahren.
Ich bin da seit dem ersten Mopf B200 auch davon betroffen.
Vorher habe ich das Ausund Einfahren der Kamera kaum gehört, also bei den Vor Mopf Modellen.
Aber jetzt auch eim zweiten B200 Mopf fällt es mir auf und zwar nicht nur beim Parken oder Rückwärtsfahen, auch sonst beim Fahren, hört man es.
Dazu kommt dann auch noch der Verkehrszeichenassistent und der Spurhalte Assistent, die man vor Fahrantritt bzw, Motorstart manuell Abschalten muss, wenn man Ruhe haben will oder zum Deaktivieren.
Leider kann man dass nicht mehr ausprogrammieren, mit z.B. einem Dongle, weil Mercedes da Gegenmaßnahmen getroffen hat!
Das funktioniert beim Mopf nicht mehr!
Da ist dann das Geräusch der Rückfahrkamera eher das kleinere Übel.
Bei meiner B-Klasse ist auch nur beim Ausfahren der Kamera ein kurzes Surren zu hören. Danach ist Ruhe.
Was ist denn ein Mopf ???
MoPf ist die Abkürzung für Modellpflege.
Ich wußte das vor derm Kauf (Jan. 2024) neu B 200 auch nicht. Mich macht dieses ständige aus- und einfahren kirre. Bei jedem Kreisverkehr, bei jeder roten Ampel, in jeder 30er Zone.
Hätte es einen Sinn, würde ich es ja verstehen. Was die sich dabei gedacht haben, weiß der Teufel. Sollte Mercedes sich diesbezüglich nichts anderes einfallen lassen, wird mein nächster kein Daimler mehr sein.
Zitat:
@Mbman24 schrieb am 28. Juni 2024 um 18:40:26 Uhr:
Bei meiner B-Klasse ist auch nur beim Ausfahren der Kamera ein kurzes Surren zu hören. Danach ist Ruhe.
Dann ist es kein Modellgepflegtes Modell.
Beim Modellgepflegten ist auch scheinbar eine andere lautere Kamera verbaut, die sich etwas "klappriger" anhört.
Zitat:
@TH-H schrieb am 28. Juni 2024 um 19:15:31 Uhr:
Zitat:
@Mbman24 schrieb am 28. Juni 2024 um 18:40:26 Uhr:
Dann ist es kein Modellgepflegtes Modell.
Beim Modellgepflegten ist auch scheinbar eine andere lautere Kamera verbaut, die sich etwas "klappriger" anhört.
Da muss man sich ja wohl auch Sorgen darüber machen, wie es mit dem "Langzeitverhalten" der beteiligten Bauteile aussieht. Also - wenn die Kamera ständig aus- und einfährt, wie lange geht das gut?
@Mountaingrau
Zitat:
Also - wenn die Kamera ständig aus- und einfährt, wie lange geht das gut?
Die Frage ist leider nicht konkret zu beantworten, da:
- die Antriebstechnik/Mechanik,
- das verwendete Kunststoffmaterial
- das Fahrprofil (Stadt, Autobahn) und Häufigkeit der Fahrten
für einen Glaskugelblick zu berücksichtigen wäre.
Gruß
wer_pa
@Vicht
Zitat:
Sollte Mercedes sich diesbezüglich nichts anderes einfallen lassen, wird mein nächster kein Daimler mehr sein.
Stand heute ist das häufige Öffnen/Schließen für MB kein Mangel, sondern eine funktionsbedingte Erfordernis, die keiner dringenden Änderung Bedarf.
https://www.motor-talk.de/.../...nenraum-heckbereich-t7654827.html?...
MB wird auch nicht die MFA2 Forenbereiche (Z. B. A-Klasse, B-Klasse, GLA und GLB sichten, um die Unzufriedenheit Einzelner, bezogen auf die Gesamtzahl verkaufter Fahrzeuge, zu quantifizieren. Somit beschränkt sich das MB Interesse, auf die Eingabe schriftlicher/telefonischer Unmutsäußerungen beim CC in Maastricht
E-Mail:
- cs.deu@cac.mercedes-benz.com
Tel.:
- 00 800 9 777 7777 (für Mercedes-Benz)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht
PO Box 1456
6201 BL Maastricht
Niederlande
Nur ein sehr geringer Teil der betroffenen User, wählt diese Möglichkeit, wodurch sich der Eingang von Unmutsäußerungen, nochmals reduziert.
Wenn die Kamera nachweislich nicht defekt ist, kann die Werkstatt diese nicht erneuern da seitens der MB Technik, die Auffälligkeit z. Z. als s. g. "Stand der Technik" eingestuft wurde.
Somit könntest du dir zwischenzeitlich, schon mal Fahrzeuge von anderen Herstellern ansehen (:-))
Gruß
wer_pa
Zitat:
Da muss man sich ja wohl auch Sorgen darüber machen, wie es mit dem "Langzeitverhalten" der beteiligten Bauteile aussieht. Also - wenn die Kamera ständig aus- und einfährt, wie lange geht das gut?
Da mache ich mir keine Sorgen, da ich weis, wie sowas bei Mercedes erprobt wird.
Ich komme da ja selber, allerdings vom NFZ-Versuch dieser Firma, solange der noch in Untertürkheim war.
Aktuell existiert da nur noch die Zentrale in Leinfelden-Echterdingen und unsere kleine Aggregateabteilung in Obertürkheim.
Der große Rest wurde in Wörth angesiedelt.
Zitat:
@TH-H schrieb am 29. Juni 2024 um 12:12:16 Uhr:
Zitat:
Da mache ich mir keine Sorgen, da ich weis, wie sowas bei Mercedes erprobt wird.
Ich komme da ja selber, allerdings vom NFZ-Versuch dieser Firma, solange der noch in Untertürkheim war.
Aktuell existiert da nur noch die Zentrale in Leinfelden-Echterdingen und unsere kleine Aggregateabteilung in Obertürkheim.
Thomas,
und darfst du uns auch verraten, aus welcher Chinesischen Provinz besagte Teile
kommen?
PS: ich habe nur die nornmale Kamera, da hört man nur beim rückwärtsfahren
das Summen des Stellmotors ( 08/2020 ).
Allerdings läßt sich der Motor auch schon mal ca. 500m Zeit,
bis er die Klappe wieder schließt...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Juni 2024 um 14:12:36 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 29. Juni 2024 um 12:12:16 Uhr:
Thomas,
und darfst du uns auch verraten, aus welcher Chinesischen Provinz besagte Teile
kommen?
Kann ich nicht mehr nachschauen, da ich seid Ende 2023 in Rente bin und vorher schon in der passiven Phase der ATZ, den Zugang verloren hatte.
Zitat:
PS: ich habe nur die nornmale Kamera, da hört man nur beim rückwärtsfahren
das Summen des Stellmotors ( 08/2020 ).
Allerdings läßt sich der Motor auch schon mal ca. 500m Zeit,
bis er die Klappe wieder schließt...
Schrieb ich ja, Vor Modellpflege!
Den ersten B200 mit Modelpflege bekam ich 3/2023, 3/2024 war dann jetzt der Zweite fällig.
Vielleicht wäre ja auch eine Sprühdüse für die 360°
Kamera besser als eine Klappe ..?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Juni 2024 um 21:55:54 Uhr:
Vielleicht wäre ja auch eine Sprühdüse für die 360°
Kamera besser als eine Klappe ..?
Ich glaube, BMW verbaut so ein System bei manchen Baureihen. Interessantes Patent aber bautechnisch aufwendiger und somit teurer, als die aktuelle Variante.