ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrung mit Aerotwin bzw. Visioflex Scheibenwischern

Erfahrung mit Aerotwin bzw. Visioflex Scheibenwischern

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:23

Hallo!

Der Einarmwischer am W210 ist ja nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß!

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Aerotwin bzw. Visioflex Wischern?

Beim bekannten Auktionshaus werden solche für den 210er angeboten - jedoch habe ich weder bei Bosch noch bei SWF entsprechende Nachrüstprodukte für unsere Fahrzeuge gefunden.

Sind also die ebay-Dinger selbstgebastelt? Was ist davon zu halten?

Vielen Dank schon mal für schlierenfreie Auskünfte ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.motor-talk.de/t905460/f151/s/thread.html

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:04

Soweit so gut - danke für den Link!

Die Grundfrage allerdings bleibt - sind die Teile selbst gebastelt?

Vom Hersteller habe ich wie gesagt noch nix für den W210 gesehen...

Selbst gebastelt ? :D :D

Ich habe meinen aus einem Gummibaum geschnitzt. :D

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:52

Mit Selbstgebastelt meine ich man nehme einen Scheibenwischer z.B. vom Audi, klebe eine Halterung die beim W210 passt drauf und fertig!

Mich macht halt nachdenklich, daß ich außer bei ebay noch nirgendwo solche Wischer für den W210 entdeckt habe!

Und da das Auktionshaus ja für tw. abenteuerliche Umbauten berühmt ist.... Daher mein Mißtrauen ;)

Ich hab halt nicht gern einen Wischer dran der mir bei Tempo 200 fortfliegt!

Ist das so schwer zu verstehen??

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Visioflex dran, auch von Ebää, er wischt immer noch wie am ersten Tag.

Sind Originalwischer von Visioflex, bekommt man nicht so leicht im Zubehörhandel.

Vor kurzem habe ich allerdings welche in unserem örtlichen

Geschäft gesehen.

am 10. Januar 2006 um 8:00

Hallo Higgi,

mit den Visioflex-Einarmwischerblättern verhält es sich folgendermaßen:

Man nehme ein 600mm Visioflex-Wischerblatt (z.B. vom Vectra C) und stecke daran einen Wischerblatt-Adapter für Mercedes.

Die Visioflex-Wischerblätter haben diesen Steg, wie man ihn z.B. auch von normalen Bosch-Wischerblättern kennt. An diesen Steg wird einfach der passende Adapter angeklipst.

Es ist zwar "zusammengestrickt", funktioniert aber tadellos (obwohl der Wischer während der Fahrt eigentlich falsch herum auf der Scheibe liegt) und ich bin seit 9 Monaten sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Hope that helps.

ich hab mir nen ganz normalen passenden von bosch aus der metro letzten monat geholt...

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

...

Hope that helps.

In der Tat!!

Vielen Dank :)

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben....

Du bekommst den Visioflex bei Ebay, ohne irgendwas umbauen zu müssen.

http://cgi.ebay.de/...mZ8029147960QQcategoryZ45645QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo,

ich fahre seit ungefähr 2 Monaten mit so einem Visioflex Wischer der bei eBay angeboten wird.

Dieser wird fertig montiert geliefert, so dass man nur den alten runtermachen muss und den neuen drauf, also kein Umbau von irgendwelchen Verschlüssen oder sonstigem.

Was ich auch anmerken kann, das wenn der Scheibenwischer an seiner Ursprungsposition auf der Fahrerseite ist, der Spoiler falsch rum drauf ist.

Dies macht beim Wischen aber keinerlei Abbruch, sprich der wischt auf beiden Seiten gleich gut.

Was ich aber feststellen konnte ist, dass meiner auf der einen Seite kürzer ist, sprich zum Außenrand der Scheibe passt alles, aber nach innen gehend fehlen 1,5cm, was aber auch nicht großartig stört, da ich ja nicht durch ein mini Stückchen schaue was nicht gewischt wird ( wird übrigens vom originalen auch nicht mitgewischt).

Sonst alles in allem einfach ein Klasse Scheibenwischer den es schon vor 4 Jahren oder so hätte geben sollen.

Grüßle

Jonny

am 11. Januar 2006 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du bekommst den Visioflex bei Ebay, ohne irgendwas umbauen zu müssen.

http://cgi.ebay.de/...mZ8029147960QQcategoryZ45645QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist genau so eine Bastellösung, nur eben schon fertig zusammengebaut.:)

Erkennbar u.a. daran, dass die Verschleissanzeige des Wischers im Ruhezustand zur Motorhaube zeigt.;)

Es gibt offiziell keine Visioflex Einarm-Wischerblätter. Alle bei Ebay (oder sonstwo) angebotenen Wischerblätter sind umgebaute Wischerblätter, die ursprünglich für andere Fahrzeuge bestimmt waren.

@Higgi: Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ich denke, Du wirst die Entscheidung pro Visioflex nicht bereuen.

am 11. Januar 2006 um 18:30

Öhm ich hoffe mich jetzt nicht durch Unkenntnis zu blamieren, aber gibts da irgendeine Artikelnummer oder eine sonstige Bezugsmöglichkeit als das Inet?

Wäre schön wenn ich mir den Wischer in Natura anschauen könnte.

Grüssle Melle

hi

also mir hat man beim Scheibenwechsel (Firma Scheibenblitz) so ein Teil andrehen wollen, glaube so ca.30€ .....habe aber abgelehnt , weil ich mir auch im besagten Aktionshaus ein Doppelpack Scheibenwischer für 15€ gekauft habe .........muss sagen das das Ding tadellos auch bis in sehr hohe Geschwindigkeiten funktioniert und auch die Lebensdauer ist gut habe den ersten 1,5 Jahre dran und der läuft Schlierenfrei.

Gruß lausitzerMB320

Hi

 

wollte letztens schon mal hier schreiben, bezüglich des normalen Kaufs der Aerotwins.

Laut der aktuellen Bosch Liste gibt es eben KEINE offiziellen Bosch Wischer für den 210 als Aerotwin.

Vorwiegend für Audi und VW und ein paar andere.

Es muss also eine " Bastellösung " sein, der ich allerdings nach Euren Erfahrungen so langsam Vertrauen entgegenbringe.

 

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrung mit Aerotwin bzw. Visioflex Scheibenwischern