- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Erfahrung mit AGM Batterie ohne dass Start Stopp verbaut ist
Erfahrung mit AGM Batterie ohne dass Start Stopp verbaut ist
Hallo,
ich brauche für meinen A5 3.0 TDI Modell 2009 eine neue Batterie.
Bin am überlegen ob ich auf AGM gehe, obwohl er, da ohne Start Stop nur einen Bleiakku drin hat.
Habe in meinem BMW 320 D von 2007 auch auf AGM umgerüstet und irgendwie den Eindruck, dass die Fahrzeugelektronik mit dem höheren Ladestrom ein Problem hat. Seit Einbau vor ein paar Jahren immer mal Probleme mit defekten Birnchen und andere Elektronikprobleme. Kann sein, dass das auch eine andere Ursache hat.
Mich würde interessieren, wie Euere Erfahrungen mit meinem Baujahr sind was die AGM angeht.
Vielen Dank für Eure Rückinfo.
Viele Grüße
bordonphaeton
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn du keinen passenden BEM Code von einer gleichen AGM Batterie hast wird es nichts.
Ich bin damals auch über einen Kumpel der bei Varta arbeitet günstig an AGM Batterien gekommen, brachte leider nix, nach ein paar Wochen fingen bei allen Kollegen mit AGM Batterien probleme an. Haben dann alle wieder zurück gerüstet.
Ich finde es auch seltsam, dass auch bei Varta auf der Homepage es so dargestellt wird, als können man problemlos ein Upgrade machen. Ich habe keine Hinweise gesehen, dass es zu Problemen führt, wenn man eine Austausch vornimmt.
Gibt es noch andere Erfahrungen hier aus dem Forum zu dem Thema?
Was spricht dagegen einfach die gleiche zu nehmen die eh schon drin ist und sich die Gedanken+Infos suchen zu sparen?
Und nen Code brauch man da nicht, entweder beim anlernen die vorhandene Nummer ändern oder manuell die Batterie-Daten ändern (geht aber m.W.n. nicht bei allen.)
Zitat:
@Thecriss schrieb am 25. September 2024 um 13:08:06 Uhr:
Was spricht dagegen einfach die gleiche zu nehmen die eh schon drin ist und sich die Gedanken+Infos suchen zu sparen?
Und nen Code brauch man da nicht, entweder beim anlernen die vorhandene Nummer ändern oder manuell die Batterie-Daten ändern (geht aber m.W.n. nicht bei allen.)
Ist eh fraglich, ob er bei dem Baujahr überhaupt ein BEM hat.
Mein 2010er S5 hat definitiv keine Möglichkeit einen Code eingeben zu können.
Da wird die Batterie gegen eine identische neue getauscht - und fertig.
Das hast du bereits an anderer Stelle behauptet. Da mein 2009er auch das BEM hatte, werden das wohl andere wie der TE hier auch haben. Ich habe noch keinen ohne gefunden.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 25. September 2024 um 16:17:24 Uhr:
Das hast du bereits an anderer Stelle behauptet. Da mein 2009er auch das BEM hatte, werden das wohl andere wie der TE hier auch haben. Ich habe noch keinen ohne gefunden.
Das ist keine Behauptung - das ist eine Tatsache!
Du kannst gerne vorbeikommen und Dich selber davon überzeugen, denn einfach zu behaupten, dass ich nicht die Wahrheit sage ist einfach lächerlich.
Beim S5 kann das schon sein.
Mein 2009er A5 hatte auch das BEM.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 25. September 2024 um 16:17:24 Uhr:
Das hast du bereits an anderer Stelle behauptet. Da mein 2009er auch das BEM hatte, werden das wohl andere wie der TE hier auch haben. Ich habe noch keinen ohne gefunden.
Mein 2009er hatte auch ein Batteriemanagement, aber kein Start-Stop. Am Batteriepol war das Steuergerät direkt am Kabel und in VCDS war es als Subsystem vom Gateway ersichtlich. Den BEM hat man im Gateway eingegeben...
In meinen Scans hab ich keinen ohne Batteriemanagement...ich kann mir nicht vorstellen, dass ein S5 keins hat - sind doch die gleichen Gateways verbaut.
Beispiel:
Address 19: CAN Gateway (J533) Labels: 8T0-907-468.clb
Part No SW: 8T0 907 468 S HW: 8T0 907 468 J
Component: GW-BEM 6CAN H06 0105
Revision: HB700052 Serial number: 5200H103048037
Coding: 00C303
Shop #: WSC 06335 000 00000
VCID: 020C12279D1CB62E4B-8056
Subsystem 1 - Part No SW: 8K0 915 181 E HW: 8K0 915 181 E
Component: J367-BDM H07 0170
No fault code found.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 25. September 2024 um 14:10:56 Uhr:
Zitat:
@Thecriss schrieb am 25. September 2024 um 13:08:06 Uhr:
Was spricht dagegen einfach die gleiche zu nehmen die eh schon drin ist und sich die Gedanken+Infos suchen zu sparen?
Und nen Code brauch man da nicht, entweder beim anlernen die vorhandene Nummer ändern oder manuell die Batterie-Daten ändern (geht aber m.W.n. nicht bei allen.)
Ist eh fraglich, ob er bei dem Baujahr überhaupt ein BEM hat.
Mein 2010er S5 hat definitiv keine Möglichkeit einen Code eingeben zu können.
Da wird die Batterie gegen eine identische neue getauscht - und fertig.
mein 2007-er hat BEM, zumindest lt. Aussage unseres Elektronic-Gurus. Müsste selbst mal nachschauen.
Zitat:
@spuerer schrieb am 26. September 2024 um 07:44:23 Uhr:
[...] Den BEM hat man im Gateway eingegeben...
In meinen Scans hab ich keinen ohne Batteriemanagement...ich kann mir nicht vorstellen, dass ein S5 keins hat - sind doch die gleichen Gateways verbaut.
Der ein oder andere wird vielleicht nach einem eigenständigen Steuergerät suchen und so das Subsystem im Gateway nicht finden. Dann kommt es zu solchen Behauptungen.
Würdet ihr Vorteile sehen beim Einbau einer AGM Batterie, sofern dies möglich wäre?
Ja, für den Hersteller und den Vertrieb.
Ich habe nun seit 23.12.23 eine AGM Batterie bei mir verbaut ( VARTA A4 Silver Dynamic (H15) AGM
Autobatterie 12V 105Ah )
Bis jetzt ohne Probleme !