1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrung mit ATE Power Disc am E39?

Erfahrung mit ATE Power Disc am E39?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:34

Hallo, hat hier jemand Erfarung mit den ATE Powerdisc an der VA?

ich fahre einen 520i aus 2002 mit M Paket ab Werk.

Das Lenkrad hat immer gezittert, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten runtergebremst habe.

Nachdem ich hier viel recherchiert habe, habe ich mir vorgenommen die gesamte VA zu überholen.

Gesagt, getan: Zugstreben, Querlenker, Spurstange samt Kopf, Stoßdämpfer mit Domlager, Anschlagpuffer mit Stauschutz und Koppelstangen wurden erneuert. Sämtliche Fahrwerksteile waren entweder ausgeschlagen oder die Hydrolager von der Zugstreben waren gerissen. Ebenso waren die Stoßdämpfer so ziemlich am Ende. Es war also sinnvoll die Teile zu erneuern.

Jetzt wo ich fertig geworden bin und ein paar mal gefahren bin und aus höheren Geschwindigkeiten runtergebremst habe, ist das Zittern leider immer noch da. Gottseidank nicht mehr so stark, aber leider immer noch vorhanden.

In einigen Foren habe ich gelesen, das wenn alles am Fahrwerk getauscht worden ist, nur noch die Bremsen es sein können, da diese sich verziehen können.

Nun dachte ich mir, wenn du die Bremse neu machst, warum nicht gleich die Power Discs?

Wenn mir abgeraten wird, dann nehme ich halt die normalen mit den Ceramc Belägen.

 

Danke im voraus

Img-0128
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2017 um 11:41

so...........heute die bremse verbaut.

sieht doch schick aus.........E Prüfnummer ist auch drauf. Hatte mir bis zuletzt sorgen gemacht, das es mit den Dingern Probleme beim Tüv oder Poilizei geben könnte.

ach ja: Laufrichtung haben die Bremsscheiben nicht. Habe mich an Brembo gewendet und auch sonst kein Unterschied bei den Luftkanälen gefunden.

Falls einer wissen will, was der Spaß gekostet hat: Scheiben+Beläge+Warnkontakt inkl. Versand 150€

Alles von Brembo

20171111-090046
103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

ATE schreibt selbst, dass es bei den Power Discs beim Bremsen zu lauteren "Rubbelgeräuschen" kommen kann. Ich habe daher immer Abstand genommen davon. Ein Freund von mir fährt Power Disc auf einem 3er compact und ist zufrieden. Du wirst also Leute treffen die so sagen und die anderen so ;)

Die Ceramic Beläge sind im Prinzip nicht schlecht und ich habe schon etliche Sätze verbaut und auch selbst gefahren. Die Bremswirkung ist die gleiche bzw. nicht fühlbar anders oder schlechter. Ich hatte den Eindruck, dass sie etwas weniger Verschleiß haben. Hauptvorteil ist aber der deutlich reduzierte bzw. hellere Brmsstaub, der die Felgen niocht mehr so schnell schwarz werden lässt. Nachteil: Die Ausbildung von rostigen Ringen auf der Scheibe (schlechtes Tragbild) scheint bei den Ceramic Belägen begünstigt zu werden - jedenfalls meiner subjektiven Beobachtung nach.

Ich würde im Gesamtergebnis zu normalen Scheiben raten. Die Ceramics sind tatsächlich nicht schlecht aber nicht zu verwechseln mit Keramikbremsscheiben á la Porsche und Co. Das ist was völlig anderes.

ghm

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 18:42

Die Ceramic Beläge kenne ich noch von meinem VW Bora, da war die Felge immer schön sauber und der Verschleiß war nicht sichtbar. Habe die Bremse über 40tkm gehabt und die Beläge sahen aus wie neu, genau wie die Scheiben.

Der Käufer dachte tatsächlich, das ich die Bremsen neu gemacht habe, hab ihm gesagt das die bremsen mindestens 40tkm alt sind, da war er baff :)

Na wenn ATE selber schon schreibt das die laut sind, hat sich das für mich schon gegessen, dann kommen halt normale scheiben mit ceramic belägen. Diese Rostbildung hatte mein bora aber nicht. schlechtes Tragbild hab ich immer an der hinteren Schreibe gehabt, da ich sehr vorausschauend fahre und nie wirklich bremse.

Nächsten monat kommen dann Scheiben und Beläge von ATE. Zur Zeit sind Bremsen von TRW oder Textar drauf. kann es sein, das diese sich verzogen haben? dadurch das die zugstreben verschlißen das dann die bremsscheibe einen schlag abbekommen hat. da ja das rad nicht gerade lief sondern geeiert hat beim bremsen.

hoffe mit den neuen bremsen hat es sich dann aber auch erledigt.

Und so nebenbei sei noch angemerkt: Die Ceramic Beläge sollten nicht mit den Powerdisc gefahren werden, ATE rä ausdrücklich davon ab da sich diese beiden scheinbar nicht besonders gut vertragen

Hatte die Powerdisc auf dem E39 520i.

Bedingt durch die Nut, brummten sie sehr stark, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten heruntergebremst hat.

Sie liefern überhaupt keinen Mehrwert und verschlechtern den Komfort.

Die Vibrationen beim Bremsen wirst du beim E39 nie wegbekommen.

Das ist nur mit dem Verbau einer deutlich größeren Bremsanlage aus der Welt zu schaffen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:01

Danke euch für den Tipp.

@Thomas Habe die ganze VA neu gemacht, wenn jetzt die neuen Bremsen auch nicht helfen, dann werde ich damit leben müssen :(

Auch hier der Tip, bitte die Radnaben/Radlager auf Rundlauf checken, denn wie in dem anderen Thread schon geschrieben, nützt das ganze tauschen der BS nichts wenn die RN/RL außerhalb der zulässigen Rundlaufgenauigkeit liegen.Denn die Bremsscheibe wird durch das RL/die RN geführt, da sie ja dort drauf montiert ist...;)

Geschlitze Bremsscheiben verursachen beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ziemlich laute "Brumm-Geräusche" darüber sollte man sich im klaren sein wenn man sowas montiert.Ansonsten benötigt man nicht zwangsläufig geschlitze BS an der VA (ATE Power Disc oder Brembo SportMax) denn auch diese können sich "verziehen". Da reichen bei funktionierender VA und Bremse die stinknormalen BS einer vernüftigen Marke vollkommen aus...

Die 296mm sind natürlich auch ziemlich klein für so ein schweres Fahrzeug wie dem E39er, da würde eine 324mm Anlage (wie in dem FL 530d und den V8) schon Sinn machen.

Fahre einen e39 523i mit M Sportfahrwerk und habe vorne Brembro Max und hinten die ATE Powerdisk. Als Beläge habe ich EBC BlackStuff. Nach Einfahren und wenn der obere Belag weg ist, merke ich kein Zittern am Lenkrad beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Am Fahrwerk hatte ich auch einige Teile gewechselt und nun auch noch neue Dämpfer/Domlager.

Bremsbelege müssen passen und vielleicht wäre Brembro Max eine Alternative... Allerdings sind nun nach 1-2 Jahren auch schon etwas die "Schlitze/Kerben" eingerostet bzw. kaum mehr zu sehen...

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung. VG

PS: Mit den "normalen" hatte ich teilweise Probleme, dass der Rost bei längerer Standzeit zu schnell angesetzt hat.

Zitat:

@BlackFly schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:42:44 Uhr:

Und so nebenbei sei noch angemerkt: Die Ceramic Beläge sollten nicht mit den Powerdisc gefahren werden, ATE rä ausdrücklich davon ab da sich diese beiden scheinbar nicht besonders gut vertragen

Korrekt. Viele Bekannte und ich selbst fahren aber die Powerdisc mit Ceramic Beläge und keinerlei Probleme ;)

So habe ich sie auch gefahren(530d FL), keine Probleme. Etwas zu hören waren sie, aber schlimm oder störend war das nicht.

Ob sie nun irgendwelche Vorteile hatten....?

Zitat:

@sq-scotty [url=https://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-ate-power-disc-am-e39-

Ob sie nun irgendwelche Vorteile hatten....?

weniger Bremsstaub? :)

Ich meinte die Power Disc:D

Weniger Staub stimmt, das war richtig gut. Hintere Felgen dreckiger als die vorderen

Diesel-001

Der Bremsstaub bei den Ceramics ist auf jeden Fall heller und damit nicht so auffällig.

Ich habe nochmal bei ATE nachgelesen und die sagen, dass man Ceramics und Power Disc durchaus kombinieren kann, ATE aber davon abrät, da es wohl zu noch auffälligerer Geräuschentwicklung kommen kann, als bei normalen Belägen.

Es wird betont, dass Ceramics Beläge für den komfortorientierten Fahrer entwickelt wurden. Hat also nichts mit besserer Bremsleistung oder sportlicher Fahrweise zu tun.

ghm

Das wurde mir auf meine erste Anfrage bei ATE auch geantwortet, bei einer weiteren Nachfrage gab es dann noch folgende aussage

Zitat:

Eine Bremsscheibe mit Struckturunterbrechung (genutet oder gelocht) erzeugt mit einem Ceramic-Belag besonders wenn nach einiger Zeit Korossion ins Spiel kommt kein einwandfreies Laufbild mehr. Diese Hintergründe im einzelnen zu erklären würde jetzt zu weit führen.

Sicherlich bleibt auch noch die Frage offen welchen Sinn es macht ein sportliches Produkt mit einem Komfortprodukt zu kombinieren. Einziger Punkt der mir da einfällt ist die Optik falls einem die genutete Scheibe gefällt und man den vorteil der sauber bleibenden Felgen kombinieren will, muss dann halt die nachteile dafür in Kauf nehmen

Ich liiiebe die Power Disc ! Bei Nässe sofort Bremswirkung, kein Fading.

Leg die neue Bremsscheibe erstmal auf die Ceranfeldplatte vom Herd und prüfe ob du ggfs 2.Wahl hast. Besser als jede Meßuhr weil du die dann einspannen müßtest.

Vor jeder Montage auf absolute Sauberkeit der Radnabe achten, die muß blank, glänzend sein, dann ganz leicht mit Montagepaste schmieren (Hauch dünn, fast unsichtbar mit einem Lappen).

Dann muß der Sattel absolut sauber sein und die Klötze schön leichtgänging.

Wenn du's jetzt 200%ig machen willst die Meßuhr nochmal ansetzen und die Scheibe auf Schlag prüfen, hast du alles richtig gemacht dürfte jetzt kein Ausschlag mehr sein.

Ich habe bei mir noch nie vibrationen beim bremsen gehabt.

Ja, sie "singst aber auch nur wenn du mit >200Km/h in die BAB Ausfahrt kommst und auf <60Km/h runter bremst. Was man ja auch dauernd macht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen