ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit ATE Sportpaket Bremsscheiben

Erfahrung mit ATE Sportpaket Bremsscheiben

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. April 2014 um 19:39

Hallo Community,

heute will ich euch meine Erfahrung mit den ATE Bremsscheiben aus dem Zubehör-Shop Stahlgruber weiter geben und eure Meinung zu diesem Produkt hören :) .

 

Es ging los als ich mein C320 cdi Sport Edition mit den 345 mm Bremsscheiben mit ca 112tkm kaufte.

Beim kauf waren die Scheiben noch gut in schuss, ich machte mir keine Sorgen, kurz nach dem trat ich ein Wochenendausflug nach Berlin mit 3 Mitfahrern von Bayern an.

Nach der Rückkehr stellte ich fest das die Scheiben schlagen bzw bei der Heimfahrt :( .

Nun diese wollte ich abdrehen was das schlagen natürlich noch mehr verstärkt hat. Nachdem mir nichts anderes übrig blieb bestellte ich neue Scheiben was alleine schon für ein großes wirwar sorgte da mir kein Zubehör Laden sagen konnte ob ich die 330mm oder die 345mm Bremse habe ........

 

OK neue die neuen Scheiben sind gekommen + Klötze (Keramik) zu denen hat mir der Verkäufer geraten.

Nach dem einbau dachte ich mir jetzt habe ich erstmal 50k km ruhe.

(Beim einbau habe ich die Nabe penibelst entrostet und gereinigt das ja alles passt !)

Aber nix da ! Die Scheiben meinen es anders mit mir, 20tkm jetzt gelaufen und siehe da die rechte Scheibe weist ein Schlag von 0,080 mm auf was noch im Toleranz-Bereich liegt der bis zur 0,100 mm betragen darf.(bitte um Verbesserung wenn ich mich irre)

Die linke Scheibe hat 0,040 mm Schlag.

 

Beim ersten wechseln habe ich mir eingebildet das es mein Fehler war das die Scheiben gegangen sind(überlastet?) doch jetzt denke ich anders NIE WIEDER ATE .

Bin eindeutig in Sachen Bremsen und Reifen belehrt worden das nur Original was taugt der rest ist meiner Meinung einfach nur SCHROTT der dich im Endeffekt das doppelte kosten wird wie das Original Produkt, auch wenn viele meinen das Mercedes die gleichen ATE Scheiben nur mit dem Stern drauf für den doppelten Preis verkauft stimmt dies nicht!

Meine Scheiben sind gelocht leider habe ich im Zubehör damals keine ohne auftreiben können. (mein Werkstattmeister meint es könne an dem liegen wenn die Löcher nach einer Zeit verstopfen)

Die Original Scheiben habe mich mit einem Preis von 132€ pro Scheibe damals abgeschreckt leider zu meinem bedauern :( .

Diese Meinung vertrete nur ich und das nach dem ich viel Geld ausgegeben habe was nicht sein musste,

ATE macht bestimmt auch keine schlechten Produkte nur eben diese Sportbremse hat mit stark enttäuscht !

Solche Bremsen müssen für hohe Belastungen ausgelegt sein ( zu denen es allerdings bei den 2 ATE scheiben die ich verbaut hatte nicht gekommen !)

wäre schön eure Meinung zuhören.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist 1:39 jetzt als ich den Text lese.

Kurz nach dem Kauf machst Du einen längeren Ausflug und danach bemerkst Du das die Bremsen schlagen? Interessant Sicher das es vorher nur nicht aufgefallen ist?

Was war das für ein Ausflug der die Bremsen so beansprucht?

Nach dem Abdrehen schlagen die Scheiben noch mehr? Schlechte Drehmaschine oder schlecht eingespannt?

Nach 20000 Km hat die eine Scheibe einen Schlag von einem 8 tel Millimeter? Es fehlen also noch 92 stel bis zu einem Ganzen? Mit was hast Du das gemessen?

Wow das merkst Du? Ich glaube nicht das die Bremsklötze bei dir nach dem Bremsen anliegen also wieso soll das eine Rolle spielen?

Warum dann noch einmal das selbe Spiel? Wie viel Kilometer hast Du mit dem 2ten Satz geschafft?

Wer ist dein Werkstatt Meister der glaubt das die Lochung in den Scheiben das Problem bringen das sich die Scheiben um wenige 10tel Millimeter verziehen?

Die Bremsscheibe muss ein Seitenschlag haben, Außenrand ca. 0,15mm

um die Klötze auf Abstand zu halten, sonst würden sie ja ewig schleifen

und schnell verbraucht sein.

Die orig. Scheiben von Merc. haben eine bessere Legierung, rosten weniger

und halten länger. Die Bremsen sind ja schließlich die wichtigsten Teile am Auto,

deshalb sollte man da ganz bestimmt nicht geizen.

Ich verbaue jetzt nur noch alles Originalteile, halten einfach länger und für unsere

Autos über 10 Jahre gibt es ja reichlich Prozente beim :)

Themenstarteram 10. April 2014 um 13:17

@genius73

das Auto habe ich damals von Privathand (Rentner) gekauft. Die Bremsen haben beim Kauf bzw abholen des Farhzeugs nicht geschlagen, wieso ich mir sicher bin? weil das Auto 300km von mir weg war und bei den Km würde ich so etwas merken :) .

"kurz nachdem kauf einen Ausflug" ist blöd gesagt liegt 1 Monat ca dazwischen ;)

zum abdrehen, ist keine schlechte Maschine. Nur die Erfahrung in sachen Bremsscheiben abdrehen hat gefehlt ^^ bin selber Industriemechaniker hatte damals keine freie Maschine wo ich das abdrehen in 1 Spannung machen konnte deswegen mit 2 Spannungen was zum verstärktem schlagen geführt hat ;) .

hätte mir auch eine Vorrichtung aus einem Rund machen können aber die Faulheit hat gesiegt :D .

zu den Millimeter xD 1 Millimeter hat 1000 µm (Mikrometer) also ein Seitenschlag von 0.080 Millimeter

oder 80 Mikrometer ^^

und gemessen wurde das mit einer 0.01 mm Uhr ;) wenn euch das was sagt

Das schlagen der Bremse merkt man je nach stärke des Schlages bei mir ist es ab 120 km/h, also wenn ich von der Geschwindigkeit z.b auf 100km/h runterbremse. Alles was unter 100km/h beim runterbremsen ist spür ich nicht.

mit dem 2ten Satz hast du mich falsch verstanden, der 1 Satz war noch vom Vorbesitzer und der 2 Satz von mir nachdem der 1 angefangen hat zu schlagen und ich mir den Fehler zugesprochen hab.

ergo 2 er Satz 20tkm gelaufen und schlagen tut er wie blöde!

 

@ Maik270CDI

sorry aber woher nimmst du die Info das die Scheiben einen Seitenschlag von 0.150 mm haben müssen?

wenn das so wäre dan würde das Lenkrad beim bremsen so Vibrieren als ob einer mit nem Gummihammer drauf klatscht.

 

achja der 1Satz Bremsscheiben wurde damals auch geprüft hatte einen Schlag von 0.170mm und das war schon Brutal wie das Lenkrad damals hin und her ging :(

 

Gruß Alex

Lese ich richtig, es handelt sich um die vorderen Scheiben? Ist beim Wechsel der Scheiben die Gängigkeit der Schwimmsättel geprüft worden? Bei mir war der rechte Sattel fest, da kannst Du abdrehen was Du willst, am rubbeln ändert das nichts.

Es gibt im Zubehörhandel ein Reparaturset für die Schwimmsättel, kostet je Seite etwa einen 10er. Vielleicht liegt es ja daran. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Mfg

Pippo

Hallo

Ich hatte mal einen C350 mit Sportpaket den ich Privat gekauft habe.

Beim Kauf hatten die Scheiben schon einen leichten Schlag. Bin das Auto etwa 1 Jahr gefahren und habe einmal die Beläge getauscht in der Zeit. Welche scheiben da drauf waren weiss ich nicht aber ich denke es waren original MB da der Verkäufer bei MB gearbeitet hat.

Heute fahre ich einen 320 CDI auch mit Sportpaket. Auch da hatten die Scheiben vorne einen Schlag beim Kauf aus privater Hand. Bin die Bremse dann noch etwa 5tkm gefahren dann waren Scheiben und Beläge fertig. Habe dann ATE Scheiben und ATE Ceramic Klotze montiert. Nach etwa 4-5tkm waren die Scheiben wieder verzogen! Die Nabe wurde natürlich richtig sauber gemacht vor dem Einbau!!

Ich glaube das die Scheiben sich zum verziehen neigen. Ich fahre nie sonderlich schnell sondern eher gemüttlich daher werden meine Bremsen eher weniger beansprucht. Das nächste mal verwende ich die hochgelobten MB Scheiben mal schauen wie die so sind...

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Lese ich richtig, es handelt sich um die vorderen Scheiben? Ist beim Wechsel der Scheiben die Gängigkeit der Schwimmsättel geprüft worden? Bei mir war der rechte Sattel fest, da kannst Du abdrehen was Du willst, am rubbeln ändert das nichts.

Es gibt im Zubehörhandel ein Reparaturset für die Schwimmsättel, kostet je Seite etwa einen 10er. Vielleicht liegt es ja daran. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Mfg

Pippo

Beim Sportpaket sind vorne Festsättel montiert

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Lese ich richtig, es handelt sich um die vorderen Scheiben? Ist beim Wechsel der Scheiben die Gängigkeit der Schwimmsättel geprüft worden? Bei mir war der rechte Sattel fest, da kannst Du abdrehen was Du willst, am rubbeln ändert das nichts.

Es gibt im Zubehörhandel ein Reparaturset für die Schwimmsättel, kostet je Seite etwa einen 10er. Vielleicht liegt es ja daran. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Mfg

Pippo

Beim Sportpaket sind vorne Festsättel montiert

OK, übersehen, dann vergesst meine Zeilen.

Schönen Abend noch!

Pippo

Themenstarteram 10. April 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Hallo

Ich hatte mal einen C350 mit Sportpaket den ich Privat gekauft.

Beim Kauf hatten die Scheiben schon einen leichten Schlag. Bin das Auto etwa 1 Jahr gefahren und habe einmal die Beläge getauscht in der Zeit. Welche scheiben da drauf waren weiss ich nicht aber ich denke es waren original MB da der Verkäufer bei MB gearbeitet hat.

Heute fahre ich einen 320 CDI auch mit Sportpaket. Auch da hatten die Scheiben vorne einen Schlag beim Kauf aus privater Hand. Bin die Bremse dann noch etwa 5tkm gefahren dann waren Scheiben und Beläge fertig. Habe dann ATE Scheiben und ATE Ceramic Klotze montiert. Nach etwa 4-5tkm waren die Scheiben wieder verzogen! Die Nabe wurde natürlich richtig sauber gemacht vor dem Einbau!!

Ich glaube das die Scheiben zum sehr verziehen neigen. Ich fahre nie sonderlich schnell i sondern eher gemüttlich daher werden meine Bremsen eher weniger beansprucht. Das nächste mal verwende ich die hochgelobte MB Scheiben mal schauen wie die so sind...

also bin ich nicht der einzige der davon betroffen ist.

sehr sehr Schade solch ein Schrott von einem Namenhaftem Hersteller verkauft wird

Bin gespannt was andere berichten die auch die Bremse haben

am 11. April 2014 um 20:48

112.000 Km, aber welches Baujahr? Überprüfe die Bremssättel. Das geht ganz einfach nach einer fahrt über 5 Km Strecke. Hand an die Räder halten und Temperatur fühlen. Ists wärmer als lauwarm, Räder runter und warten bis die Bremsen abgekühlt sind, dann Scheiben von Hand drehen. Wenns problemlos funktionniert kannst Du dir den rest der Arbeit sparen. Gehts nicht, Sättel ab und gangbar machen mit Repsatz, koste 18 Euro.

MfG

Liebe Gemeinde,

einige Zeit nach dem wechsel der Scheiben und Beläge

(ATE) hatte ich auch ein rubbeln beim Abbremsen im

Bereich von ca. 120 - 100 Km.

Ich dachte, daß die Scheiben einen "mit" haben, aber denkste!

Das Fahrzeug mußte wegen einer anderen Reparatur

die Bühne und siehe da, eine der vorderen

Fahrwerksfederen war gebrochen.

Das "rubbeln" war auf wundersame Weise nach der

Federreparatur weg. Also auch da mal nachsehen.

Gruß richi196

Rubbeln tut es auch wenn die Querlenker vorn ausgeschlagen sind.

am 12. April 2014 um 9:49

Könntest auch mal die hinteren Stossdämpfer überprüfen lassen.

MfG

am 12. April 2014 um 12:32

Ich habe auch die ate powerdisc mit ceramic beläge drinnen

Bin auch nicht soo begeistert mit der bremsleistung

1. bei längerem abbremsen sehr laut

2. wenn ich ihn vor der ab-ausfahrt von 220auf100 zusammenbremse

Hab ich unten an der kreuzung keine bremsleistung mehr muss voll in die bremse steigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit ATE Sportpaket Bremsscheiben