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Erfahrung mit B47/B48 Motor BMW G20
Hallo zusammen,
da ich mir einen BMW zulegen möchte, bitte ich um euren Rat/Tipps/Erfahrungen.
Ich möchte mir einen BMW 318 i/d zulegen, BJ 2022.
Den, den ich mir angeschaut habe, hat etwa 8k Kilometer aufm Tacho und ist eben noch ein Neuwagen.
Mit welchen Problemen muss ich mit der Zeit rechnen? In welchem Intervall wechselt ihr das Motoröl? Probleme mit dem Automatikgetriebe bekannt ? Wie zufrieden seit ihr mit dem B47/B48 Motor ?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen
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27 Antworten
Hallo,
mein Rat: nimm lieber den 318i.
Mit 8.000 km ist es garantiert kein Neuwagen. Man weiß nie ob er vergewaltigt wurde und ob der Km- Stand stimmt. Um Problemen aus dem Weg zu gehen: nimm lieber einen Neuwagen. Ansonsten sehr gut prüfen.
Ölwechsel Intervalle werden angezeigt. B48 ca. 30.000 km + - /2 Jahre, je nach Fahrprofil evt. etwas verkürzen. B48 keine Probleme.
ZF- Automatik zählt zu den besten der Welt, keine Probleme.
Freundliche Grüße
Beim B47 gibt es auch keine Probleme. Ist ja der meistgebaute Motor im Moment. Gebaut wird er seit 2015. Im G20 hat er AdBlue, um Stickoxide zu reduzieren.
Zitat:
@portimao schrieb am 9. September 2023 um 21:23:26 Uhr:
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Man weiß nie ob er vergewaltigt wurde und ob der Km- Stand stimmt. Um Problemen aus dem Weg zu gehen: nimm lieber einen Neuwagen. Ansonsten sehr gut prüfen.
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Sorry, aber jemand der einen 318er kauft ist kein Hobbyrennfahrer und wird den Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach normalgefahren haben. Mit 8kkm wird da auch kaum was am Tacho gedreht worden sein, zumal der da wohl nicht beim Fähnchenhändler steht. Neuwagen kostet schon gut mehr und ist halt preislich nicht jedermanns Ding.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 9. September 2023 um 23:21:16 Uhr:
Zitat:
@portimao schrieb am 9. September 2023 um 21:23:26 Uhr:
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Man weiß nie ob er vergewaltigt wurde und ob der Km- Stand stimmt. Um Problemen aus dem Weg zu gehen: nimm lieber einen Neuwagen. Ansonsten sehr gut prüfen.
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Sorry, aber jemand der einen 318er kauft ist kein Hobbyrennfahrer und wird den Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach normalgefahren haben. Mit 8kkm wird da auch kaum was am Tacho gedreht worden sein, zumal der da wohl nicht beim Fähnchenhändler steht. Neuwagen kostet schon gut mehr und ist halt preislich nicht jedermanns Ding.
möchte noch zufügen, dass er beim BMW Händler steht und 41.000€ kostet.. + BMW Selection Garantie..
für mich ist es halt noch "wie neu mit 8k kilometer.."
Für mich wäre er auch wie neu. Kannst ja mal auf Steinschläge in Frontscheibe und Motorhaube schauen. Einen mit viel Steinschlägen würde ich nicht nehmen, der wurde nicht geschont.
Meiner hatte schon nach 900km einen "schönen Steinschlag" während ich noch in der ziemlich schonenden Einfahrphase war. So viele Steinschläge wie auf diesem Lack hatte ich noch nie und mein Fahrprofil ist seit 12 Jahren sehr homogen vergleichbar
wie viel km hast du schon auf dem Tacho wenn ich fragen darf?
Zitat:
@GTDennis schrieb am 10. September 2023 um 11:35:03 Uhr:
Meiner hatte schon nach 900km einen "schönen Steinschlag" während ich noch in der ziemlich schonenden Einfahrphase war. So viele Steinschläge wie auf diesem Lack hatte ich noch nie und mein Fahrprofil ist seit 12 Jahren sehr homogen vergleichbar
wie viel km hast du schon auf dem Tacho wenn ich fragen darf
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 9. September 2023 um 23:21:16 Uhr:
Zitat:
@portimao schrieb am 9. September 2023 um 21:23:26 Uhr:
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Man weiß nie ob er vergewaltigt wurde und ob der Km- Stand stimmt. Um Problemen aus dem Weg zu gehen: nimm lieber einen Neuwagen. Ansonsten sehr gut prüfen.
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Sorry, aber jemand der einen 318er kauft ist kein Hobbyrennfahrer und wird den Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach normalgefahren haben. Mit 8kkm wird da auch kaum was am Tacho gedreht worden sein, zumal der da wohl nicht beim Fähnchenhändler steht. Neuwagen kostet schon gut mehr und ist halt preislich nicht jedermanns Ding.
Hallo,
ist leider aus dem Kontext gerissen.
Die 8.000 km sind nicht das Problem sondern das möglicherweise wie.
Um einen Motor zu ruinieren muss man kein Hobbyrennfahrer sein. Nebenan hat jemand nachgefragt ob man, wenn man im 2. Gang bis 80 km/h beschleunigt, "Segeln" einschalten kann; völlig absurd. Aber auch zB viel Kurzstrecke mit Start/ Stopp ist Gift für den Motor, etc.
Wenn man gut verhandelt sollte der Unterschied zum Neuwagen nicht allzu groß sein. Ansonsten eben sehr gut prüfen und abwägen. (Service Fälligkeit, Kraftstoffverbrauch ab Werk, etc.)
Freundliche Grüße
Aktuell knapp 60tkm. Aber anderer Motor was aber für die Lackqualität nicht entscheidend ist. Ich finde die Haube ist echt sehr empfindlich
Mit den Steinschlägen ist es bei mir genauso, so schlimm war es noch nie... viele sind bestimmt auch den dreckigen Autobahnbaustellen geschuldet, wo ich fast täglich durch muss.
Zu dem Baulasten Motor B4x gibt es absolut nichts negatives zu sagen, bei 8000km würde ich mir auch gar keine Gedanken machen.
Hat das Auto die 2+1 Gewährleistung?
Die Premium Selection Garantie (2 Jahre Garantie + 360° Check) ist normalerweise zu empfehlen, aber wenn der Karren von 2022 ist, dann hat er ja trotzdem noch 2 Jahre Gewährleistung (falls beim Neuwagenkauf die Option 2+1 Gewährleistung gebucht wurde)
Was ich damit sagen will, Die Premium Selection ist damit fast überflüssig. Vielleicht macht es Sinn diese wegzulassen und dadurch den Preis zu drücken.
Ich fahre den B48 (184PS) im F30 und bin recht zufrieden. Es stört etwas, dass bei niedriger Drehzahl, der Karren nicht schnell Vorwärts kommt. Er braucht erst ein kurzen Moment bis die nötige Drehzahl vorhanden ist und das Auto sich vorwärts bewegt. Solltest du bei der Probefahrt mal ausgiebig testen.
An sich gilt der Motor eher als problemlos, was ich auch so bei meinem Auto so bestätigen kann.
Ist die 2+1 Garantie für BMW Neuwagen nicht Standard?
Ja, ist Standard seit Nov. 2016.