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Erfahrung mit Bigas LPG Anlage

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 12:33

Hallo Zusammen!

Ich werde mir noch dieses oder Anfang nächsten jahres ein neues Auto zulegen (vorraussichtlich Opel Astra Caravan) und möchte es auch gleich auf LPG umrüsten. Mein freundlicher Händler bietet eine Umrüstung an, ohne im nachhinein auf irgendwelche Garantieansprüche verzichten zu müssen.

Es handelt sich hierbei um eine Bigas Anlage. Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Thema Autogas, aber über diese Anlage habe ich noch nichts gehört.

Wer kann mir etwas zu dieser Anlage sagen? Ist es eine Vollsequentielle Anlage? Wie sind die Erfahrungen mit Bigas?

 

Gruß

weeezz

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24 Antworten

Hi,

ist eine sequentielle, Homepage guckst Du hier: http://www.bigas.it/HomePage.asp - auch in Englisch.

Nicht so weit verbreitet in D, aus meiner Sicht nicht der allerneueste Stand der Technik.

Kommt aber immer auf den Umbauer an!

Viele Grüße

99tester

am 6. Dezember 2005 um 14:42

Hallo,

auch Bigas hat unterschiedliche Anlagen im Angebot. Deshalb währe die genaue Bezeichnung schon interessant.

Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren eine Bigas SGIS Plus (vollsequenzielle Einblasanlage) und kann mich eigendlich nicht beschweren, soll heißen, die Anlage lief ohne große Nachjustierung von Anfang an einwandfrei.

Diesen Sommer hatte ich ein Problem mit einem defekten Einblasventil worauf mir mein Umrüster einen neuen Block mit 4 Magnetventilen übrigens kostenlos eingebaut hat.

Seitdem ist wieder alles O.k.

Gruß,

Jörg

@Joe_Cool

Hi,

ich hoffe doch aber nicht, dass jemand in einen neuen Astra eine Venturi einbaut, oder?! ;) Ansonsten möchte ich dann dabei sein!

Viele Grüße

99tester

am 6. Dezember 2005 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

@Joe_Cool

Hi,

ich hoffe doch aber nicht, dass jemand in einen neuen Astra eine Venturi einbaut, oder?! ;) Ansonsten möchte ich dann dabei sein!

Viele Grüße

99tester

Hallo,

mir würde es schon reichen bei der Eintragung der dann neuen Schadstoffklasse dabei zu sein, oder wenn die nächste Rechnung für die Kfz-Steuer kommt und die Träume vom günstigen Autofahren zerplatzen. :)

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 15:18

Emmegas stand wohl auch noch zur Debatte... kenne ich aber auch nicht.

Nachdem ich mich hinsichtlich LPG etwas schlauer gemacht habe, kam für mich bis jetzt nur eine Vialle oder Prins Anlage in frage.

Die Problematik mit der Garantie schwebt allerdings noch so im Raum und daher fand ich das Angebot des Händlers sehr interessant.

Aber was nützt die Garantie, wenn die Anlage nicht so der Hit ist.

Das ist alles gar nicht so einfach :-).

am 6. Dezember 2005 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von weeezz

Aber was nützt die Garantie, wenn die Anlage nicht so der Hit ist.

Wer behaupten das denn.

Ich glaube kaum, dass ich mit einer Prins oder Vialle viel mehr bekommen hätte als keinen Leistungsverlust, Mehrverbrauch unter 10%, nicht spürbare Umschaltung von Benzin aus Gas, keine Einbußen der Endgeschwindigkeit und eine problemlose Inbetriebnahme ohne lange Justierorgien, die einige nach der Umrüstung über sich ergehen lassen mussten bis die Anlage einwandfrei lief.

Es sollte von der Technik eben nur ein Anlagentyp sein, der zum Auto und insbesondere der Schadstoffklase passt.

Probleme kannst du mit jeder Anlage bekommen. Wichtig ist in dem Fall nur die Nähe und Kompetenz des Umrüsters, nicht der Anlagenhersteller.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:18

Zitat:

Aber was nützt die Garantie, wenn die Anlage nicht so der Hit ist.

Damit meinte ich jetzt auch nicht speziell die Bigas Anlage.

Aber genau deswegen habe ich ja diesen Thread gestartet und mir ist selbstverständlich klar das ein guter Umrüster Gold wert ist.

Das wurde ja schon in vielen Threads diskutiert.

Mein Umrüster in NL hat die BIGAS früher auch verbaut. Macht er heute nicht mehr. Warum?

Bei nicht leistungsstarken Fahrzeugen bis 1,6 L geht die wohl. Der Passat 1,8T meines Bruders hingegen hat seit 2 Jahren Probleme damit, weil er trotz mehrfacher Nacharbeit in NL bei höherer Leistungsanforderung auf Benzin umspringt. Bei grossen Kältegraden jenseits der -15 vereisen die kleinen Verdampfer.

Die BIGAS wird unter anderem auch als PRINCE vertrieben. Durch den Namen wird sie jedoch auch nicht besser.

Wenn ich an einen FIAT hinten MerZedes dranschreibe, bleibt es trotzdem ein FIAT. Und eine BIGAS wird durch das Schild PRINCE noch lange keine PRINS.

am 7. Dezember 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von LPG

Mein Umrüster in NL hat die BIGAS früher auch verbaut. Macht er heute nicht mehr. Warum?

Bei nicht leistungsstarken Fahrzeugen bis 1,6 L geht die wohl. Der Passat 1,8T meines Bruders hingegen hat seit 2 Jahren Probleme damit, weil er trotz mehrfacher Nacharbeit in NL bei höherer Leistungsanforderung auf Benzin umspringt.

Immer wieder sagenhafte Behauptungen!

Mein Benz mit 2,3 Liter hat in 2,5 Jahren und 30.000km nicht einmal bevor der Tank leer war selbsttätig auf Benzin umgeschaltet, auch nicht bei 220km/h über längere Strecken auf der AB. Die Anlage ist bis 2,5 Liter ausgelegt.

Wie bereits geschrieben war nach der Umrüstung keine weitere Nachjustierung nötig um von Anfang an diese einwandfreie Funktion zu erreichen.

Entweder gehen viele zu unfähigen Umrüstern oder gehen einfach mit ihrem Halbwissen hausieren.

Nachdem ich hier von wirklich üblen Problemen nach dem Gasumbau, auch mit den favoriesierten Landirenzo, Prins etc. Anlagen gelesen habe, bin ich eigendlich recht froh über meine Bigas-Anlage, mit der mir all diese Probleme erspart geblieben sind.

Entweder ist die Bigas garnicht so schlecht oder mein Umrüster ist ein verdammtes Genie!

Gruß,

Jörg

am 7. Dezember 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von LPG

Wenn ich an einen FIAT hinten MerZedes dranschreibe, bleibt es trotzdem ein FIAT. Und eine BIGAS wird durch das Schild PRINCE noch lange keine PRINS.

Wenn ich allerdings eine BIGAS in einen Mercedes einbaue läuft er damit so vorzüglich, dass sie den Fahrkomfort des Mercedes angemessen unterstreicht und durch günstige Verbrauchskosten so ergänzt, dass sich der komfortable Mercedes preisgünstiger fahren läßt als ein Fiat ohne BIGAS. :D

@weeezz: Du lässt nicht zufällig in Detmold umrüsten? Ich wundere mich nur, weil BIGAS recht selten anzutreffen ist und Emmegas wohl noch seltener und mein Umrüster, Kloth&Mack in Detmold, zufällig genau diese beiden Hersteller verwendet....

Ich habe die BIGAS SGIS seit April drin und bin inzwischen über 22.000km damit gefahren. Außer, das zwischendrin die Injektorblöcke (auf Garantie) getauscht werden mussten, weil ich (typisch, immer ich) eine fehlerhaft produzierte Serie verbaut bekam, verlief bisher alles völlig unspektakulär.

Die BIGAS läuft einfach unauffällig und pflegeleicht. So wie es sein muss.

Gruß,

Christian

Hallo,

mein Audi 100 Avant, 94, 2.6 l Automatik wurde vom Autogas-Centrum in Oeynhausen im September 2003 umgebaut.

Die verwendete vollseq. Bigas funktioniert seit fast 50 TKM vollkommen unauffällig.

Egal ob Leerlauf, Vollgas, Beschleunigung, Winter, Sommer, keine Beanstandungen.

Trotzdem sage ich immer, daß bei "mir" die Anlage super läuft. Die gleiche Anlage im anderen Wagen - ganz neue Baustelle. Auf jeden Fall bin ich froh, damals mehr Wert auf den Umrüster als auf Anlagentyp und Preis gelegt zu haben.

Peter

@ LPG

"Bei nicht leistungsstarken Fahrzeugen bis 1,6 L geht die wohl. Der Passat 1,8T meines Bruders hingegen hat seit 2 Jahren Probleme damit, weil er trotz mehrfacher Nacharbeit in NL bei höherer Leistungsanforderung auf Benzin umspringt. Bei grossen Kältegraden jenseits der -15 vereisen die kleinen Verdampfer."

Ich weis ja nicht, was du als schwaches auto definierst aber in meinem S4 ( 195kw) ist eine BiGas anlage verbaut. diese hat beisher ( über 8Tkm) problemlos finktioniert, ohne dass sie irgendwie zickt. sie musste gar nicht nachgestellt werden ( anders eine LandiRenzo anlage beim 330ci und 1,8T mit chip - allerdings war bei denen auch kein wirkliches problem).

Ein vorteil der BiGas sind die sehr leisen einblasventile ( landi tickert sehr laut) und die sehr kleinen verdampfer ( doppelverdampfer für bis zu 260 oder 280 kw ist so groß wie ein landi verdampfer- das ist auch der grund warum der biturbo die bigas anlage bekommen hat). Zu bemängeln ist die spritanzeige, die eher ein discolight ist - gehts steil bergab gehen schonmal 2-3 lampen aus). Sonst ist die vollsequentielle anlage völlig auf der höhe der zeit.

Allgemein wiederhole ich nochmal mein krdo:

Nicht die anlage sit wichtig sondern der umrüster!!!

Gruß

BB

am 8. Dezember 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

@weeezz: Du lässt nicht zufällig in Detmold umrüsten? Ich wundere mich nur, weil BIGAS recht selten anzutreffen ist und Emmegas wohl noch seltener und mein Umrüster, Kloth&Mack in Detmold, zufällig genau diese beiden Hersteller verwendet....

Hallo wirthensohn,

Kloth&Mack ist auch genau mein Umrüster. Nach meiner Erfahrung liefert Hans Kloth eine perfekte Arbeit ab.

Die Injektorblöcke hat er mir in diesem Jahre selbst nach Ablauf der 2 jährigen Garantie auch kostenlos getauscht. Also ebenfalls ein super Service bei den Jungs.

Gruß,

Jörg

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