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Erfahrung mit billig LMM
Hallo zusammen!
Ich habe das hier schon häufig beschriebene Problem mit dem Leistungsverlust beim Anfahren, was wohl laut der Corsa Gemeinde auf das LMM zurückzuführen ist. Habe erstmal alle Steckerverbindungen mit WD40 eingesprüht, aber das brachte keine Verbesserung.
Um dann mal zu probieren, obs wirklich der LMM ist, habe ich mir beim großen Auktionshaus vom Händler "motorensuchecom" einen Lmm für 30 Euronen gekauft. Mit dem Ding läuft mein X10XE nun noch schlechter als vorher. Der Leistungsverlust beim Anfahren tritt damit nicht nur bei warmem Motor beim Anfahren auf, sondern noch viel ausgeprägter in anderen Situationen. Außerdem geht der Motor nach dem Starten meistens sofort wieder aus. Das China-Imitat scheint also irgendwie falsche Werte zu liefern
Also hab ich mir meinen original LMM mal angesehen. Hier im Forum wird der oft als "Hitzdraht Luftmassenmesser" beschrieben. Laut meinem Do it yourself Buch ("So wird's gemacht") handelt es sich aber um einen "Heißfilm Luftmassenmesser" (siehe Foto). Ich habe dann einfach mal beim original-LMM dieses Metallplättchen, das man sehen kann, wenn man reinschielt, mit einem Ohrenstäbchen gesäubert, da da sone leichte Oxidschicht drauf war (so grüne Kleckse) und ihn dann wieder eingebaut. Das war vorgestern, seitdem läuft er wieder gut.
Ich werd mal berichten, ob das nur Zufall war, oder ob ers wirklich wieder tut.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit den Billig-LMMs.
MfG
SteWeu
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27 Antworten
Ich selber hab ja kein LMM, aber über die billig Dinger von Ebay habe ich auch nichts gutes gehört. Entweder funktionieren sie ein paar km oder erst garnicht anscheinend
Also würde ich von diesen auch abraten, bevor man das Geld ausm Fenster rausschmeißt. Lieber etwas mehr ausgeben und einen von Bosch kaufen.
Hallo !
ich habe meinen Billig-LMM (Riyi, wohl China Nachbau) jetzt seit 3000 km drin und der Wagen fährt.... mehr oder weniger.
KWS, AGR und Lambda sind im Fehlerspeicher. Soll evtl. auch was mit dem LMM zu tun haben.
Hatte vorher den original Bosch drin, den habe ich auch noch hier rumliegen, habe auch diese Gammelflecken drauf aber gar nicht erst versucht, den zu reinigen.
Mit was für Mittelchen bist du da dran gegangen ?
http://www.motor-talk.de/.../...-ebay-bosch-spar-ich-mir-t1604835.html
Bitte hier mal den dritten Post von mir anschauen, da habe ich Bilder vom LMM hochgeladen, wie es innen aussieht !
Hi!
Danke für Deinen Beitrag. Den Thread hab ich natürlich auch schon gelesen und die Bilder gesehen. Die Oxidschicht oder was auch immer auf dem Metallplättchen hab ich auch. Habe allerdings ohn "Mittelchen" gereinigt. Ich habe einfach ein Ohrenstäbchen etwas plattgedrückt und bin damit über die Oberfl#che von dem Metallplättchen gegangen. Mit irgendwelchen Lösemitteln ist es ja immer sone Sache...
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Du die Fotos richtig beschriftet hast, weil ja laut meinem Reparaturhandbuch gar kein Hitzdraht vorhanden sein sollte.
Das Ding auf dem ersten Foto ist aber auf jeden Fall irgendein Widerstand --> Widertsnad änder sich mit Temperatur --> also ist es ein Temperatursensor. Alles sehr seltsam...
Bei Bosch soll das ganze ja ngeblich so aufgebaut sein:
http://rb-aa.bosch.com/.../Product.jsp?...
Ich bin mal gepannt, ob ich den Fehler jetzt bald nochmal haben werde.
Hast du vielleicht irgendwo ein Foto aufgetan, wo der Aufbau schematisch erklärt ist?
Ach und was mir noch zu dem Draht einfällt:
Auf deinem Foto ist der ja in sone Kunststoffhalterung quasi eingehakt. Bei mir siehts so aus, als wäre der Haken geschmolzen. Ich kann ihn gar nciht mehr als Haken erkennen...
Keine Ahnung, was das wieder zu sagen hat. Wenn das wirklich ein Hitzdraht wäre, dann würde der ja so auf ca. 100°C erhitzt werden. Das macht der Kunststoff ja gewiss nicht mit, oder?
Das ist spezieller Kunststoff, der hält mehr als 100 Grad aus.
Ein Schemabild habe ich leider nicht gefunden, aber eine Funktionsbeschreibung
Funktionsweise:
Der LMM misst die angesaugte Luftmasse. Er befindet sich zwischen dem Luftfilterkasten und dem Turbolader im Ansaugtrakt des Motors. Mit Hilfe des LMM und vielen anderen Temperatur- und Drucksensoren kann das Motorsteuergerät die richtige Einspritzmenge optimal an die Randbedingungen anpassen. Dadurch wird der Schadstoffausstoß minimiert.
Der Heißfilm LMM ragt in den Ansaugluftkanal hinein. Ein kleiner Teil der Luft strömt an einem aufgeheizten Platinblech vorbei und kühlt dieses dabei ab. Der Heizstrom, der notwendig ist, um das Platinblech auf Temperatur zu halten, ist dabei ein Maß für die durchströmende Luftmasse. Das Platinblech ist eigentlich ein Heizwiderstand aus Platin, der auf einer dünnen Keramikschicht aufgebracht ist. Durch eine Brückenschaltung mit einem Temperaturwiderstand wird erreicht, dass die Lufttemperatur keinen Einfluss auf das Messergebnis hat.
Auf dem Heißfilm-Luftmassenmesser bilden sich im Laufe der Zeit Schmutz-Beläge. Dadurch wird das Mess-Signal mehr und mehr verfälscht. Das Steuergerät erhält falsche Informationen über die angesaugte Luftmasse und berechnet die Diesel-Einspritzmenge kleiner als dies der wahren Luftmasse entsprechen würde. Durch die zu geringe Einspritzmenge hat das Fahrzeug dann Leistungsmangel. Die Verschmutzung des LMM ist ein schleichenden Prozeß und fällt dem Fahrzeugbesitzer meist erst nach längerer Zeit auf, wenn sein Fahrzeug nicht mehr die gewohnte Leistung (Endgeschwindigkeit) hat.
Quelle: http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=22607
Und noch einen ( Hitzdrahtluftmassenmesser )
Im Luftmassenmesser befinden sich keine beweglichen Teile, die einen Strömungswiderstand darstellen. Die Messstelle ist häufig in einem Bypasskanal untergebracht um Mehrfachmessungen durch die Pulsation im Saugrohr zu unterbinden. Der Luftmassenmesser besteht aus einem Hitzdrahtelement (Platindraht) und einem Lufttemperatursensor. Das Hitzdrahtelement wird elektrisch aufgeheizt. Der Lufttemperatursensor wird zur Bestimmung des Heizstrombedarfs genutzt. Der Heizstrom wird von einer Regelelektronik im Luftmassenmesser so reguliert, dass der Temperaturunterschied zwischen Hitzdrahtelement und Luftstrom (100 °C) konstant bleibt. Je mehr Luft den Hitzdraht passiert, desto höher muss folglich der Heizstrom sein.
Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm
So wie es aussieht, hat der LMM beim X10XE keinen Hitzdraht sondern ein Hitzblech, und der Widerstand ist nur der Temperatursensor ?
Ist das richtig ??
Werde mich wohl mal dran machen und versuchen das Teil zu reinigen, Alkohol dürfte da ja nicht schaden ?? Vor allem, wenn man das Metall hinterher wieder trocken reibt.
Bilder gibt es gleich auch noch vom Sensor selber !
Jo, die ganzen Seiten habe ich auch schon durchgeackert :-)
Ich denke mal, der Draht mit dem Widerstand wird wirklich nur ein Temp. Sensor sein.
Im Prinzip ist Platin ja nahezu inert, weils eines der edelsten Metalle ist. Theoretisch kann man da eigentlich draufkippen was man will, um es zu reinigen. Das würde zumindest mein Chemie-Prof sagen.
Du kannst es ja erstmal - wie ich - trocken mit nem wattestäbchen probieren und dann mal mit dem alten LMM fahren.
Würde mich mal interessieren, wie die Auswirkungen bei dir so sind.
MfG
Steweu
So, hier dann mal die Bilder eingebaut habe ich ihn noch nicht.
Trocken reinigen ließ sich das absolut nicht, Alkohol (Türschloss-Enteiser) hat auch keine Wirkung gezeigt.
Bin dann einfach mal mit NevrDull Polierwatte dabei gegangen.
Da das Ohrstäbchen nicht richtig reinpasst ohne zu kratzen und zu instabil ist, wenn man es halb durchtrennt, habe ich nach etwas anderem gesucht und bin dann schließlich bei Klettband von einem Insektenschutz gelandet.
Dies hatte dann auch noch die optimale Breite für die Öffnung und die Watte bleibt wunderbar daran haften.
So war ich dann mehr als 10 Minuten am Polieren, den LMM eingespannt im Schraubstock.
Die Beläge sind nicht komplett weggegangen und überhaupt sieht das Blech nicht schön aus.
Die Ablagerungen an den Seiten musste ich mit dem Ohrstäbchen und Nevr Dull aufwendig (kaum Spiel zum Polieren) behandeln, da die andere Methode nur an die Fläche drankommt bis jeweils ca. 5 mm vom Rand.
Hier dann noch die dazu gehörigen Bilder !
Seitenansicht Sensor (Hitzblech und Temp Sensor Draht)
http://img119.imageshack.us/img119/4017/luftmassenmesserx10xe0ev9.jpg
Seitenansicht Sensor (nichts sehenswertes)
http://img238.imageshack.us/img238/9202/luftmassenmesserx10xe6bv4.jpg
Hitzblech und Temp Sensor Draht
http://img516.imageshack.us/img516/4056/luftmassenmesserx10xe1rk9.jpg
Temp Sensor Draht
http://img119.imageshack.us/img119/5117/luftmassenmesserx10xe2ou9.jpg
Verschmutzung
http://img119.imageshack.us/img119/2521/luftmassenmesserx10xe3wl6.jpg
Verschmutzung (anderer Winkel)
http://img516.imageshack.us/img516/8684/luftmassenmesserx10xe4kx8.jpg
------------------------------------ REINIGUNG ------------------------------------
Reinigungsmittel:
NevrDull Polierwatte, Klettstreifen
http://img516.imageshack.us/img516/7269/luftmassenmesserx10xe5jv5.jpg
Temp Sensor Draht nach Reinigungsversuch
http://img119.imageshack.us/img119/8822/luftmassenmesserx10xe7ls8.jpg
Hitzblech nach Reinigung:
http://img516.imageshack.us/img516/2901/luftmassenmesserx10xe8qe1.jpg
Hitzblech nach Reinigung (anderer Winkel)
http://img516.imageshack.us/img516/1879/luftmassenmesserx10xe9hz3.jpg
Die Schrauben bekommt man auf, indem man mit Dremel und Trennscheibe aus der Blümchen Schraube eine Schlitzschraube zaubert aber vorsicht, nicht zu weit... dann kann man die Schraube auch noch wieder verwenden.
Nachtrag:
Nach dem Polieren mit NevrDull befinden sich noch Rückstände des Pflegemittels auf dem Metall !
Diese sollten mit Alkohol möglichst restlos entfernt werden.
Hey super Fotos!
Das hasde aber sehr gut gesäubert. So gründlich hab ich das gar nicht gemacht. Ging ja auch mit der Nur-Ohrenstäbchen-Methode nicht so gut.
Sag bitte unbedingt mal bescheid, wie deine Karre läuft, nachdem du den alten LMM eingebaut hast, ok? ich werde wohl erst am Dienstag wieder ne weitere Strecke fahren, wo sich das bemerkbar machen könnte. Werde dann mal bescheid geben.
So, heute bin ich mal wider so ca. 100 km gefahren und hatte den typischen Gasverlust schon wieder beim Anfahren :-(
Wie siéhts denn bei dir aus CORSA12?
Hat die gründliche Reinigung etwas mehr gebracht?
Zitat:
Hat die gründliche Reinigung etwas mehr gebracht?
Gute Frage nachdem mich hier jemand angetextet hat, der sich gut mit den Dingern auskennt, setze ich das Teil vermutlich nicht wieder ein.
Habe mir außerdem einen Ersatzsensor gekauft (kurz verbaut gewesen, da es ein anderer Fehler war), also nur das Innenteil neu. Der kommt dann da rein.
Den gereinigten Bosch werde ich höchstens kurz davor mal reinsetzen und ein paar hundert Meter testfahren.
Wenn er funktioniert, lasse ich den als Ersatz liegen. Ewig halten die ja nicht...
Hi
ich habe mir bei Ebay auch so einen billigen LMM gekauft, aber nicht ganz so billig, sprich es ist kein China Teil, sondern von Mapco einem deutschen Zulieferer.
Mein Corsa hat vor dem Einbau ziemlich geruckelt bei Vollgas und zum Schluss ging dann auch immer die MKL an, Teillast war nie ein Problem. Direkt nach dem Umbau war Teillast eine Katastrophe, Vollgas ging super, außer bei mittlerer Drehzahl. Das hat einige Kilometer gebraucht. Es ist allerdings jetzt nach über 2tkm noch ein leichtes Ruckeln übriggeblieben und zwar (geschätzt) so von 2000 RPM bis 4000 RPM mit Vollgas. Es ist aber nur ein leichtes Ruckeln, ist er übern Berg dann zieht er bis zum Drehzahlbegrenzer ohne Probleme, vorallem ab diesem Punkt zieht er richtig los, jedenfalls für seine Verhältnisse.
Was kann das noch sein, schlechter LMM oder das AGR, oder Lambda? Der Verbrauch ist mit 5,5 l denke ich ok für den Betrieb im Mittelgebirge, am Berg müssen seine 54 PS schon Farbe bekennen.
Gruß
Steve
Ich würde auf das AGR tippen. Durch den ausgetauschten LMM läuft er besser, aber das AGR arbeitet jetzt auch anders.
Die 54 PS hat er übrigens bei ca. 4500 U/min den Berg hoch zieht der sonst auch nix weg.
Hm,
das AGR, daran mache ich erstmal nichts, das wurde schon mal vor nicht allzulanger Zeit getauscht, aber gut durch den alten LMM könnte es nochmal versifft sein.
Gestern war ich mit dem Corsa im Baumarkt, mit Anhänger. Mit fast 1000 kg am Haken hat er nicht mehr geruckelt, kein bisschen .
Ich bin mit dem Mapco LMM bis lang sehr zufrieden. Er hat bei einem Ebay Händler 44 € gekostet, im Mapco Onlineshop kostet das gleiche Teil 220 €, wie kann das sein? 2. Wahl, oder Rückläufer? Dem LMM lag noch ein Schreiben bei, dass das Steuergerät bei Opel eine Masseproblem hätte und bevor man einen vermeintlichen defekten LMM zurückschickt solle man nochmal eine zusätzliche Masseverbindung einbauen, denn fast alle zurückgeschickten angeblich defekten LMM wären in Ordnung.
Habt ihr davon schonmmal was gehört?
Gruß
Steve
Hallo!
Davon habe ich noch nicht gehört. Wäre aber wirklich lohnend, das mal nachzusehen.
Aber wo sind denn überhaupt die Massepunkte vom Steuergerät??? Kann die nicht finden...