ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrung mit BMW bei Leihauto zur Verfügung stellen

Erfahrung mit BMW bei Leihauto zur Verfügung stellen

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. November 2016 um 9:54

Hallo,

hatte leider einen unverschuldeten Unfall mit den X1. Seitlich ziemlich kaputt sowie Motorhaube, Felge etc...

Selber leider keine Versicherung für ein Leihautoanspruch und in Österreich hat man auch keinen Anspruch von der Haftpflicht des Verursachers.

BMW hat zwar Auto vorigen Donnerstag übernommen und eine Schadensbegutachtung eingeleitet.

Sollte ´gestern oder heute sein.

Habe natürlich nur auf Kulanz Anspruch auf Leihauto. Ist aber bei einen Schaden der sicher weit in den fünfstelligen Bereich géht sowie Kauf des Autos beim selben Händler (über 50.000,-) vor ein paar Monaten einfach üblich und gehört zum Kundenservice.

Mein BMW Händler bzw die Werkstatt davon sagt mir zwar Mietauto zu aber erst zu den Zeitpunkt wo die Haftplichtversicherung des Unfallsverursachers den Schaden frei gibt.

Das kann ja noch dauern. Gutachter hat ja ein paar Tage Zeit, der Verursacher hat auch Zeit seine Meinung abzugeben. Gibt zwar Polizeiprotokoll und Zeugen da die Schuldfrage (Missachtung einer Stoptafel) klar ist. Trotzdem natürlich viel Bürokratie etc...

Frage ist bevor ich heute Druck mache beim Händler ist das eher die Regel oder mein Händler nicht sehr Kunden freundlich.

Weil eigentlich bei bei so einen Auftrag und als Kunde von den Händler hätte ich mir puncto Leihauto etwas besseres Service erwartet als mich auf die Warteschleife zu stellen.

Beste Antwort im Thema

Schön das dein "kleiner Dicker" wieder da ist :) .

 

Zu deinen Kritikpunkten... wie sportster wt schon schrieb: setz dich hin und mach ne Mail an den Kundenservice klar. Nur so werden deinem Händler (hoffentlich) mal die Augen geöffnet.

Für einen erneuten Wagen würde ich mich tatsächlich nach nem anderen Händler umschauen.

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hängt bestimmt von der Firma ab. Bei meiner VW Werkstätte hatte ich nie ein Problem damit, einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen. Bei meiner BMW Werkstätte wollten sie sogar für eine Reinigung beim Service fast 100 Euro haben. Da ich das privat nicht zahlen wollte, haben sie ihn mir eben dreckig zurück gegeben

Themenstarteram 8. November 2016 um 11:50

Okay, schauen wir mal. Ist ja auch ein Firmenauto.

Will nur mal "Vorfühlen" was so üblich ist bevor ich morgen auch das "Gespräch" suche.

Kostet halt alles Zeit und Nerven. Wobei ich mir Vorstellen könnte das ein großer Reparatur Auftrag sicher auch für andere BMW Werkstätten von Interresse sein kann.

Freundlicher verdient ja da sicher mehr als wie beim Neuwagenverkauf an uns.

Wenn Dein Freundlicher gut zu Dir schaut, wird er Dir ein i3 Rex kostenlos zur Verfügung stellen können.

Fuhr 5 Wochen den i3 kostenlos, 2 Tage den i8 und 2 Tage den X5 40E.

Bei VW musste ich für den Ersatzwagen zu meinem Tiguan immer bezahlen. Der LP war mit 59kCHF nur 5KCHF unter meinem X1.

Löhnte in der Vergangenheit je nach Garage zwischen CHF 25 bis 65 pro Tag.

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:50

So gut sind unsere Freundlichen sicher nicht. Sicher nix mit i8 oder X5.

Würde mir ja schon ein normaler dreier oder zweier reichen , zur Not.;)

Hoffe doch das es keine fünf Wochen dauert. Aber gut morgen haben wir die erste Woche ohne das viel passiert ist, um.:mad:

Warum soll immer alles kostenlos sein?

Arbeitet Ihr etwa für lau

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:43

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 8. November 2016 um 20:06:13 Uhr:

Warum soll immer alles kostenlos sein?

Arbeitet Ihr etwa für lau

Verstehe nicht wie Du auf kostenlos kommst.:confused:

Erstens wird bei den Händlern seit etlichen Jahren das Service gemacht beim alten BMW und unseren Mini.

Zweitens hat er ja gerne auch den Neuwagenkauf um über 55000,- Euro vor drei Monate gemacht.

Drittens bekommt er ja einen Reparaturauftrag rein der gut und gerne um die 20.000,- Euro etwas mehr oder weniger ausmacht. Also arbeitet sicher nicht für lau.;)

Wo er sicher mehr verdient als bei unseren Neuwagenkauf.

Einzig der Händler muss entscheiden ob er bei den Auftrag bereit ist etwas von seiner Spanne herzugeben und als Service ein Leihauto zu Verfügung zu stellen.

Ist mir klar das dies nur auf Kulanz passiert und kein Anspruch besteht.

Risiko von Händler ist halt das der X1 der letzte Neuwagenkauf als Stammkunde ist und das man die Reparatur doch bei einen anderen Händler macht, der vielleicht mehr Kundenservice bietet.

PS. Mein Schwager der die Firmenauto bei Citroen hat lacht nur mehr. Dort ist bei Unfallschäden Leihauto kein Thema sondern selbstverständlich. Meint auch bei so einen Schaden würde ich dort mit roten Teppich empfangen. Gut ist auch eine andere Preisklasse bei Citroen.;)

In der CH sind einige der i3 nicht auf die jeweiligen Niederlassungen zugelassen, sondern auf BMW Dielsdorf. Mit diesen kann ein iDealer einiges bewegen und zu Promozwecken die Stromer gratis oder günstig zur Verfügung stellen.

Wäre mir auch egal gewesen, wenn der Dealer 800 Kröten oder so für die 5 Wochen gewollt hätte. Ich musste keinen Tiguan mit EA189 Motor mehr fahren, und das wäre mir auch Geld wert gewesen.

Nebenbei verdient der Dealer immer noch gutes Geld mit den Wagen, den Paybacks bei Zielerreichung und positiver Referenzen.

Würde meine Frau nicht so happy mit Ihrem 120i sein, hätte ich nen i3 Demo ins Auge gefasst, vielleicht dann halt erst in 3 Jahren.

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:06

Ja ein i3 wäre mal eine nette Abwechslung.

Wobei es ja auch nicht ganz gratis sein muss, sondern einen "gestützen" Mietpreis für die Dauer der Reparatur

wäre ja auch ein gutes Angebot.

Aber so auf die "Warteschleife" zustellen und müssen mal abwarten bis zur Reparatur Freigabe bevor wie überhaupt über Leihauto reden finde ich halt schon etwas schwach von Händler.

am 8. November 2016 um 22:22

Finde das Verhalten des Händlers nicht ok.

Bin auch aus Österreich,aber ein Leihauto war noch nie ein Thema.

Noch nie musste ich bei BMW für ein Leihauto bezahlen...

Gruß,Butl

Zitat:

@butl77 schrieb am 08. Nov. 2016 um 23:22:04 Uhr:

Noch nie musste ich bei BMW für ein Leihauto bezahlen...

Kommt aber sicher auch auf das vergangene Kaufverhalten an. Ein F48 ist kein G11/12 oder F13 ;)!

Themenstarteram 9. November 2016 um 7:33

Zitat:

@halifax schrieb am 9. November 2016 um 00:06:12 Uhr:

Zitat:

@butl77 schrieb am 08. Nov. 2016 um 23:22:04 Uhr:

Noch nie musste ich bei BMW für ein Leihauto bezahlen...

Kommt aber sicher auch auf das vergangene Kaufverhalten an. Ein F48 ist kein G11/12 oder F13 ;)!

Gut erstens ist es auch nicht der erste BMW und der Jahreswagen vorher als F07 war auch kein Schnäpchen. Und mit über 55.000,- Euro Neupreis netto war der X1 eh schon weit im Preis von X3 drinnen und schon bedrohlich nahe eines X5 2,5d "nackt".;)

Und ich sehe das auch von der Unternehmer Seite. Kommt ja auch auf die Reparatur an. Bei einer "08/15 Türen tausch etc um zirka 4000,- Euro verdient man weniger als wenn es doch um die 20.000,- Euro Schaden geht.

Zuminderst in unseren Unternehmen ist es so, wenn wir mehr verdienen ist auch für den Kunden mehr drinn.;)

Ein guter Händler behandelt alle Kunden gut ... und nicht nach Kaufsumme des Autos.

...denn er weis nie welchen Wagen sich der Kunde als nächstes kauft und v.a. ob der Kunde wieder kauft;) Und daran muss man als Händler interessiert sein.

Ich habe bei BMW auch noch nie für einen Werkstattersatzwagen gezahlt. Bei VW dagegen öfter mal - aber nicht immer, und wenn dann max 20 Euro/Tag.

Da bin ich grundsätzlich bei Euch und bin der gleichen Meinung. Ich wollte halt nur nach einer Erklärung suchen warum es bei dem einen Kunden evtl. mehr und beim anderen weniger flutscht. Differenzieren kann der Händler ja immer noch indem er unterschiedliche Fahrzeugkategorien zur Verfügung stellt. Also viel Erfolg bei deiner Reparatur.

Habe ich das nicht so in Erinnerung, das es ein Firmenwagen sprich Leasing ist? Wird das denn da nicht anders gehandhabt als bei Privatfahrzeugen? Da müsste doch auch der Ausfall deines "Dienstwagens" (den du u. U. zwingend brauchst) eine Rolle spielen. Muss denn da BMW überhaupt einen Leihwagen stellen, hat da nicht für den Moment der Arbeitgeber die Pflicht für Ersatz zu sorgen? Wie das dann mit der gegnerischen VS abgeklärt wird, ist eine andere Sache.

 

Bei einem Schaden von ca. 20.000€ an einem 4 Monate altem Fahrzeug, würde ich wohl eher zu einem Neukauf tendieren (sofern in der VS - wie bei mir - verankert). Ist das aus Sicht der Leasing Firma nicht mal erwähnt worden?

 

Aber ich kenne mich damit nicht aus, daher werfe ich das eher mal als Frage(n) ein.

 

Trotz alledem: es ist gut das dir nichts passiert ist :) .

 

Liebe Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrung mit BMW bei Leihauto zur Verfügung stellen