1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrung mit Carglass

Erfahrung mit Carglass

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 18:46

Hallo, ich weiß das Carglass schon oft Thema war, gerade bei älteren Modellen. Ich mache dennoch ein neues auf, da es im G20 nur einmal vorkam und das schon älter ist. Ich habe einen Riss in der Scheibe, diese soll wegen der Versicherung (Werkstattbindung) bei Carglass getauscht werden. Jetzt habe ich bedenken nachdem ich in den Foren gelesen habe. Ich habe Akustikverglasung, Headup, Fernlicht Assistent, Driving Assistant Pro usw. Auf der HP bei Carglass steht das die Scheiben die gleiche Qualität haben wie vom Werk und das die Assistenten alle mit neuster Technik eingestellt werden und man ein Protokoll davon bekommt. Kann das wer so bestätigen? Meine Erfahrung war damals bei meinem alten, dass ich zu BMW musste und den Regensensor neu kalibriert wurde weil es Probleme gab.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sag denen du willst orginal bmw mit bmw Label haben dann besorgen die eine ansonsten kriegst du eine Standard

am 27. Dezember 2022 um 19:10

Hatte mit meinem Wagen (ebf. techn. Vollausgestattet) vor ein paar Monaten das selbe Thema und bereits einen Termin mit Carglass vereinbart. Nachdem man mir jedoch von einer etwa 1-stündigen Kalibrierungsfahrt sowie der Bedingung, dass der Wagen vollgetankt sein müsse (nicht wegen der Fahrt, sondern wegen des Gewichts zur Kalibrierung) erzählte, habe ich doch nochmal direkt beim BMW-Händler nachgefragt. Von derartigen Bedingungen war keine Rede - alles würde vor Ort mit entsprechender Maschinerie und Technik erledigt.

Zudem hat die Versicherung vollstes Verständnis dafür gehabt, dass die Ausführung dieser Arbeit bei einer Fachwerkstatt mit Originalteilen angemessener und zu präferieren ist. Klang für mich in der Summe alles stimmiger und vom Gefühl her besser. Hat insgesamt alles gut geklappt und funktioniert einwandfrei.

Weiß leider nicht mehr, wie teuer die Scheibe zzgl. Einbau war (glaube, ca. 1.300€) und ich war froh über die "lediglich" 150€ SB.

Ansonsten war ich das ein oder andere Mal mit "Kleinigkeiten" wie überschaubaren Steinschlägen bei Carglass und hatte bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, bei einer derart "größeren" Sache dann doch eher zur Fachwerkstatt. Deswegen verzichte ich gerne auf den Rabatt mit einhergehender Werkstattbindung.

Carglas, ist das nicht der Laden der Werbung macht indem es die Angst vor einem Steinschlag in einer Verbundglasscheibe verbreitet der reisst wenn ich im Winter die Heizung anmache.

Selbst schuld wer dort hingeht

Carglass montiert nicht die Standard BMW Scheibe. Ich haben meine Scheibe bei einem anderen Händler montieren lassen womit die Versicherung auch einen kostengünstigen Deal hat und für mich 0 SB. Beim BMW Händler solte Ich150SB zahlen.

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:46:48 Uhr:

Hallo, ich weiß das Carglass schon oft Thema war, gerade bei älteren Modellen. Ich mache dennoch ein neues auf, da es im G20 nur einmal vorkam und das schon älter ist. Ich habe einen Riss in der Scheibe, diese soll wegen der Versicherung (Werkstattbindung) bei Carglass getauscht werden. Jetzt habe ich bedenken nachdem ich in den Foren gelesen habe. Ich habe Akustikverglasung, Headup, Fernlicht Assistent, Driving Assistant Pro usw. Auf der HP bei Carglass steht das die Scheiben die gleiche Qualität haben wie vom Werk und das die Assistenten alle mit neuster Technik eingestellt werden und man ein Protokoll davon bekommt. Kann das wer so bestätigen? Meine Erfahrung war damals bei meinem alten, dass ich zu BMW musste und den Regensensor neu kalibriert wurde weil es Probleme gab.

Wir sind von Car Policy angehalten zu Carglas zu fahren, dies jedoch nur bei Glasschäden, alle anderen Themen bei Vertragswerkstatt.

Da ich pro Jahr 1-2 Schlaglöcher habe bin ich dort nicht allzu selten. Die letzte Scheibe wurde bei einem Superb in 2020 getauscht, welcher bereits jegliche Assistenten on Board hatte. Alles wurde fachmännisch eingestellt und hat problemlos funktioniert. Die Qualität der Scheibe entsprach optisch und von Geräuschkulisse, also dem was ich beurteilen kann, auch der Originalen.

Aktuell bzw. bis Mai (dann kommt hoffentlich der G21) habe ich in einem Passat wieder 2 Schlaglöcher - da ich jedoch Frontscheibenheizung & Akustikglaß hab scheute ich mich davor die Scheibe vor dem Winter wechseln zu lassen und warte bis zum Frühjahr (sofern sie nicht komplett reißt) da ich Angst hab dass danach die Frontscheibe nicht mehr beheizbar ist. :-/

Alles in allem kann ich sagen die Arbeit ist top (die machen den ganzen Tag nichts anderes, anders als eine normale Werkstatt) aber die Scheiben sind nicht Originale vom Hersteller.

Meine letzte Scheibe im e91 wurde von CG getauscht. Tausch selbst war sauber und korrekt durchgeführt. Terminabsprache und -einhaltung waren ebenfalls gut. Nicht gut war die Kalibrierung des Regensensors. Der hat mit der neuen Scheibe deutlich schlechter funktioniert. Inzwischen ist das Fahrzeug nicht mehr in meinem Besitz. Die nächste Scheibe werde ich wieder bei BMW tauschen lassen

Mir ging die Hotline so arg & unprofessionell auf die Nerven dass ich dort sicher kein Geld hintrage, nur wenn ich müsste... Muss nicht :D

Bei mir war es so, dass bei Head Up Display ein Original Ersatzteil von BMW bestellt werden konnte. Bei der Anmeldung kann der Mitarbeiter von Carglass dies eintragen. Machen die meisten Werkstätten automatisch, da die Zubehör Scheiben mit Head Up oft Probleme bereiten.

Ansonsten mit der Versicherung/ Leasinggesellschaft mal reden. Oft können diese Ausnahmen von der Werkstattbindung gewähren.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 10:00

Ok danke erst mal ich frage mal nach einer original Scheibe. Wenn irgendwas nicht passt dann reklamiere ich es so lange bis ich zufrieden bin. Im Endeffekt sehe ich das ja auch so, dass CC den ganzen Tag Scheiben tauschen und mein Auto ja nicht das einzige ist was Fahrassistenten hat.

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:00:05 Uhr:

Ok danke erst mal ich frage mal nach einer original Scheibe. Wenn irgendwas nicht passt dann reklamiere ich es so lange bis ich zufrieden bin. Im Endeffekt sehe ich das ja auch so, dass CC den ganzen Tag Scheiben tauschen und mein Auto ja nicht das einzige ist was Fahrassistenten hat.

Ich weiß ja nicht, ob's bei dir ein Firmenwagen ist oder nicht? Aber Werkstattbindung käme für mich bei einem relativ neuen Fahrzeug in 100 Jahren nicht in Frage. Sollte es -Gott bewahre uns- doch Mal selbstverschuldet knallen, dann möchte ich das schon gerne von einer Vertragswerkstatt erledigt wissen. Allein schon für einen evtl. späteren Verkauf. Ich würde kein (höherpreisiges) Fahrzeug kaufen, wenn nicht entsprechende Belege für Wartung und Reparatur beim Vertragshändler oder NL vorliegen.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 11:51

Naja hat ja jeder seine eigene Meinung ich sehe das etwas anders. Erst mal muss es selbstverschuldet sein. Dann muss man das Fahrzeug halt bei einer Werkstatt von der Versicherung reparieren lassen. Die sind aber geprüft und zertifiziert von der Versicherung. Glaube auch nicht das jeder BMW Händler die Karosserie selber repariert und lackiert. Die geben die Autos auch teilweise weg. Wenn ich das Auto nach 5-7 Jahre verkaufe juckt es eh keinen Händler mehr wo ich es repariert habe. Meine letzten Fahrzeuge die ich in Zahlung gegeben habe, wurden sich weder angesehen vom BMW Händler noch Probe gefahren. Solche Fahrzeuge stellen sich die meisten Niederlassungen eh nicht mehr auf den Hof und versuchen ihn zu verkaufen. Was ich nicht bedacht hatte war halt das mit dem Glasschaden da ist es mir halt schon wichtig das die Systeme alle wieder funktionieren.

Nur ein Beispiel zu dem Thema. Den Corsa meiner Frau hatten wir wg. ihrer niedrigen Kasko-Einstufung immer Vollkasko versichert. Auch noch nach 8 Jahren (~ 40.000 km). Dann haben wir uns erstmalig für eine Werkstattbindung entschieden. Prompt kam wenige Wochen später der "große" Hagel in unsere Gegend. Das Ende vom Lied war dann der Verkauf des Autos mit Hagelschaden. Das Geld gemäß Gutachten (ohne MwSt.) hat meine Frau von der Versicherung kassiert.

Lt. dem Gutachter hätten sie ohne (!!) Werkstattbindung gut € 1.500 mehr bekommen, weil dann mit ganz anderen Stundenabrechnungssätzen (vom jeweiligen Hersteller) kalkuliert wird!

Klar war das Pech und ist auch nicht die Regel, aber für uns kommt das nicht mehr in Betracht.

Besonders mit hoher SF-KLASSE rechnet sich das m.E. nicht.

Mein F30 340i hat kurz vor Leasingrückgabe eine neue Scheibe bei Carglass bekommen. Das war eine "Zubehörscheibe", aber natürlich eine passende für die Sonderausstattung des Fahrzeugs.

Die Arbeit wurde sauber erledigt und danach hat auch alles funktioniert. Die Projektion des HUDs wirkte mit der neuen Scheibe etwas "weicher", aber nicht unscharf. Schwer zu beschreiben und ohne direkten Vergleich auch kaum zu bemerken. Da gab es also schon einen Unterschied in der Folie in der Scheibe. Aber wirklich komplett vernachlässigbar.

Meinem G21 M340i ist auf seiner ersten Autobahnfahrt durch einen Steinschlag die Scheibe gerissen...

Weil Auto neu und so bin ich da zu BMW zum Scheibentausch.

Die Arbeiten waren unsauber (Klebereste/Gummifutzel auf dem Armaturenbrett gefunden, Montagetape bei Abholung noch am Auto) und der Funktionstest war schlampig durchgeführt. Die Ersatzscheibe schien einen Fehler in der Polarisationsfolie zu haben, so dass das HUD jetzt Doppelbilder erzeugt hat.

Gab dann die Woche drauf direkt die nächste Scheibe.

Und das ist die Geschichte wie mein G21 nach 1200km drei Windschutzscheiben hatte. :D

Die Geschichte zeigt auch, dass nur weil BMW auf der Werkstatt steht, die Qualität nicht automatisch besser ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 12:25

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt das ok von CC sie bestellen mir eine original Scheibe von BMW. Das ist schon mal ok.

Deine Antwort