ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erfahrung mit CD Player am USB Anschluss im G01 oder mit neuem Autoradio mit CD-Player?

Erfahrung mit CD Player am USB Anschluss im G01 oder mit neuem Autoradio mit CD-Player?

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 9:45

Ich habe eine umfangreiche CD-Sammlung und möchte diese nicht digitalisieren, ich hab e auch kein Interesse an Streamingdiensten oder der Verbindung eines Players oder anderen Endgerätes mit Bluetooth / Wifi in meinem G01 X3 xDrive 20d (ohne Vorbereitung für CD-Player). Ich glaube es gibt auch keinen Aux-in Eingang mehr im Fahrzeug, nur zwei USB Eingänge (klassisch und klein).

Hat jemand heir Erfahrung mit der Nutzung eines externen USB Players mit USB Kabelverbindung im G01 oder mit dem Einbau eines alternativen Autoradios mit integriertem CD-Player? Welche Modell könnt Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Trotz nicht ganz passend zu deiner Frage hier ein Hinweis (auch für andere):

 

Habe gleiches "Problem" gehabt, aber mir war ein externes Gerät zu umständlich, da ich immer die Hardware da liegen hätte ... und da ich ständig eine neue CD einlegen müsste, was irgendwann ja auch nervt (nur eine CD hört man sich sehr schnell leid).

 

Also habe ich alle Songs als mp3 auf einen Stick kopiert (ist etwas Arbeit, aber trotzdem schnell erledigt) und diesen am USB-C Eingang gekoppelt. Und das klappt hervorragend - mit Einstellung Zufallswiedergabe auch sehr abwechslungreich.

Du hast klar deine Präferenzen geschrieben, aber wie soll das gehen? Na ja, ich streame seit 15 Jahren und kann Dir sagen, dass Du umdenken solltest! Kauf Dir dbpoweramp, und rippe die CDs, dann auf USB kopieren. Der BMW ist perfekt (blitzschnell im Scannen), was die Medieneinbindung angeht.

Erfahrungen habe ich keine, da mir meine CD-Sammlung zu schade ist, um sie im Auto den Temperaturschwankungen (Gift für CDs) und Feuchtigkeitschwankungen (Gift für das Artwork) auszusetzen und ich deshalb alles auf Stick habe.

Eine Suche ergibt zumindest ein Gerät chinesischer Bauart unter unterschiedlichen Namen (sehen aber alle gleich aus), das für diesen Einsatz prädestiniert zu sein scheint:

https://maxxcount.de/...autoradios-mit-wav-faehigem-usb-anschluss.html

Leider entnehme ich der Beschreibung, dass der Player am USB Ausgang Audio als WAV ausgibt, das Handbuch für den X3 schreibt aber (unter dem Kapitel "Audioplayer und Speichermedien mit USB-Anschluss) als Voraussetzung:

"Die Musikdateien liegen in einem der folgenden Formate vor: MP3, MP4, M4A, M4B, AAC, WMA, FLAC"

Damit dürfte das Gerät ausscheiden, aber vielleicht findest du ja ein anderes.

Viel Erfolg!

Der Windows Media Player digitalisiert jede CD die man einlegt automatisch, sofern das eingestellt ist.

Es ist möglich verschiedene Bitraten einzustellen und die MP3Tags werden aus dem Internet (meist korrekt) herunter geladen.

Da braucht man keine externe Software.

Für CDs die nicht erkannt werden, gibt es das Programm mp3Tag mit dem sehr einfach die fehlenden Daten ergänzt werden können.

Zitat:

@Trinidad schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:45:11 Uhr:

Welche Modell könnt Ihr empfehlen?

Einen älteren BMW mit CD Laufwerk. Willkommen im Jahr 2023.

Mir wäre nicht bekannt dass es noch eine CD Lösung gibt wenn kein Laufwerk verbaut wird.

 

Wenn du nicht digitalisieren willst, nehme ein Streaming Abo.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:04

Die folgende Antwort würde noch weiterhelfen: Gibt es hier jemand, der ein besseres Autoradio eingebaut hat - mit CD Player?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten sber oben bereits angedeutet helfen mir keine Antworten, die ich bereits in meiner Frage ausgeschlossen habe:

1. zu den Streamingdiensten: Ich habe viele CDs die in keinem Streamingdienst sind und ich fahre öfters durch Regionen in Rheinland-Pfalz in denen es auf der Strecke keinen Internetemofang gibt. Ausserdem ist die Nettqualität und Audioqualität der Streamingdienste in den Regionen mit Empfang schlechter als per CD.

2. Ich habe keine Lust alles zu digitalisieren - das dauert Wochen.

Ich habe auch einige Titel auf meinem Handy. Seltsamerweise können alle möglichen Handyschnittstellen bedient werden aber externe CD Player werden wohl oft nicht erkannt, wobei das technisch kein grosser Aufwand waere. Viele Leute haben alte CD Sammlunge - das ist doch suboptimal wenn es hier keine Moeglichkeiten gibt. AUX IN wäre übrigens noch einfacher zu realisieren - idiotisch dass das vergessen wurde!

Hier gibt es noch eine Möglichkeit die du überprüfen könntest:

https://maxxcount.de/...autoradios-mit-wav-faehigem-usb-anschluss.html

Viel Erfolg.

Du sollst ja nicht online streamen, sondern die CDs rippen. Und ja, es ist ein wenig Arbeit, das lohnt sich aber. Ein besseres Autoradio? Ich weiß nicht, Du bist jetzt wirklich 10 Jahre hinten an :-). Man kann dort kein Autoradio einbauen, dass Steuerteil ist hinten im Kofferraum links verbaut.

Du brauchst so etwas in der Art für dein Vorhaben:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Zitat:

@Pesado schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:31:49 Uhr:

Du sollst ja nicht online streamen, sondern die CDs rippen. Und ja, es ist ein wenig Arbeit, das lohnt sich aber. Ein besseres Autoradio? Ich weiß nicht, Du bist jetzt wirklich 10 Jahre hinten an :-). Man kann dort kein Autoradio einbauen, dass Steuerteil ist hinten im Kofferraum links verbaut.

Hinten links ist nur das RAM verbaut. Die Headunit ist Vorne verbaut.

Zitat:

Ich habe auch einige Titel auf meinem Handy. Seltsamerweise können alle möglichen Handyschnittstellen bedient werden aber externe CD Player werden wohl oft nicht erkannt, wobei das technisch kein grosser Aufwand waere. Viele Leute haben alte CD Sammlunge - das ist doch suboptimal wenn es hier keine Moeglichkeiten gibt. AUX IN wäre übrigens noch einfacher zu realisieren - idiotisch dass das vergessen wurde!

Da ist nichts seltsames dran, sowas nennt man Fortschritt - neue Schnittstellen verdrängen die alten und die werden dann mangels Nachfrage (und auch aus Kostengründen) nicht mehr eingebaut.

Optische Laufwerke in Fahrzeugen waren sowieso schon immer suboptimal, da der Laser nunmal keine Erschütterungen mag. Die Lösung waren Presampling (die CD wurde intern schneller abgespielt um einen Pufferspeicher zu füllen) sowie mehrfaches Oversampling um Lesefehler rechnerisch zu eliminieren und einen Abspielspeicher zu haben, wenn der Laser sich neu positionieren musste. Das Ganze geht aber zu Lasten der Audioqualität, weil mit jedem Mal Sampling Informationen verloren gehen, ähnlich wie bei verlustbehafteter Kompression.

Dann kommt noch die Gefahr durch einen Fahrer dazu, der während der Fahrt mit CDs jongliert, also hatte man einen CD-Wechsler im Kofferraum und konnte so immerhin zwischen mehreren CDs hin- und herschalten.

Sowas will heutzutage einfach kein Mensch mehr, dank verlustfreier Kompression (z.B. FLAC) kann man vom USB-Stick Musik in CD Qualität hören und kann zwischen hunderten CDs hin- und herschalten.

Ich habe selber 1500 CDs zu Hause und ja, ich habe sie alle gerippt und getaggt und bei allen Songs die CD-Cover hinterlegt. Da gingen viele Stunden ins Land, aber es hat sich gelohnt - die Musik ist alterungsbeständig archiviert und in voller Qualität überall dabei, sei es auf dem Stick im Auto oder auf dem mobilen Player im Fitnesstudio, Zug oder Flugzeug.

Insofern (und auch, um deine Schätze zu bewahren statt sie im Auto dem Klimastress sowie der meist eher unsanften Handhabung auszusetzen) solltest du vielleicht doch drüber nachdenken, alles nach und nach zu digitalisieren.

Wobei ich sagen muss, dass ich den internen CD/DVD Player in meinem 2020er X3 sehr praktisch finde. Da kann ich automatisch CDs auf die interne SSD der Headunit rippen lassen. Ganz nett, wenn man noch ein paar alte CDs hat und keine Lust extra den Rechner anzuwerfen.

Beides (CD/DVD Laufwerk) und interne SSD in der Headunit wurden ab dem 2021 Modell ja eingespart.

Zitat:

@Trinidad schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:04:17 Uhr:

Die folgende Antwort würde noch weiterhelfen: Gibt es hier jemand, der ein besseres Autoradio eingebaut hat - mit CD Player?

Das ist ein vollintegriertes System. Vernetzt mit anderen Systemen im Auto. Da kannst du nicht einfach was anderes einbauen wie früher. Das ist vorbei.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 21:11

Zitat:

@mikeblowfish schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:51:51 Uhr:

Hier gibt es noch eine Möglichkeit die du überprüfen könntest:

https://maxxcount.de/...autoradios-mit-wav-faehigem-usb-anschluss.html

Viel Erfolg.

Ohhh, vielen Dank, werde ich mal ausprobieren!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erfahrung mit CD Player am USB Anschluss im G01 oder mit neuem Autoradio mit CD-Player?