- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- erfahrung mit: Chemical-Guys-Blacklight ???
erfahrung mit: Chemical-Guys-Blacklight ???
hallo,
hat jemand damit erfahrung?
Ich gehöre wohl zu den Leuten, bei denen LimePrime das Finish nach der Politur etwas matter macht und weshalb DJ das MicroPrime entwickelt hat... allerdings wurde mir bei der Suche nach alternativen, das hier empfohlen: http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-Blacklight-473ml
ich hatte auf der FK FoamPad Glace geschielt...Vor allem weil es als Sample erhältlich ist.
zuletzt hatte ich das PoorBoys Black Hole getestet. Nicht schlecht, aber mir gefallen die füllenden Eigenschaften nicht sonderlich...
zurück zum Chemical-Guys-Blacklight:
bei "Standzeit" denke ich an versiegelung / Wachs... ist es aber wohl nicht, da es laut Björn noch mit einem Wachs getoppt werden sollte...
Verabreitung ist wohl kinderleicht... aber kann mir jemand was zu Ergebnis, Glanz, Abrassivität etc erzählen?
Merci :-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
ich hatte vor einiger Zeit eine Probe Abfüllung bekommen und diese bei der Aufbereitung meiner A-Klasse verwendet.
Verarbeitung sehr einfach und der Glanz gerade auf schwarz ist richtig lecker. Was die Standzeit angeht, kann ich nicht viel sagen da es nur für die Türrahmen verwendet wure und dort frische ich das ganze 1x jährlich auf .
Ansonsten habe ich bis dato nur gutes von diesem Produkt gelesen. Machst also nix falsch damit
Bin nicht vom Fach, kann nur bestätigen, dass BlackLight sehr leicht zu verarbeiten ist. Der Glanz ist ganz schön speckig, man sieht kaum noch die eigentliche Farbe (siehe Bilder)
Was ich besonders gut finde: es hinterlässt auf den Tür- und Fensterdichtungen keinerlei Rückstände!!! Die Standzeit erscheint mir kurz. Hatte vor einer Woche die Felgen damit behandelt, trotzdem waren sie nicht leicht zu reinigen. Da habe ich mit Collinite 476 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mir ist nicht ganz klar, wo ich das Zeug einordnen soll. Ist es ein Pre-Cleaner oder ein Wachs/Versiegelung oder soll es ne Kombi aus beidem sein. Warum spricht man von Standzeit?
Gut, kommt für mich eh nicht in Betracht, da es synthetisch ist und ich ein Carnauba-Wachs nutze.
@ Brummdiesel: Sehr leckere Fotos...
das CG Blacklight ist ein Flüssig Wachs
Was nun die Standzeit angeht, so sind diese meistens nicht besonders hoch bzw. lang!
Nee, ist kein Wachs, sondern synth. Versiegelung "auf Nano-Basis".
Nach sechs Stunden Ausdampfen war die Oberfläche übrigens schön glatt und irgendwie "hart". Fühlt sich gut an, der Glanz hat sich noch etwas verstärkt.
Mit Dodo Mist verträgt sich das BlackLight nicht optimal, da musste ich rel. viel wischen, bis es eingearbeitet war. Das ging auf gewachsten Flächen bisher besser.
Das Blacklight ist wie leider viele Sachen von den CGs nix halbes und nix ganzes, wird als No.1 beworben, aber wirklich halten kann das Blacklight nur wenige Versprechen. Als Versiegelung taugt es meines Erachtens garnicht, da diese nur von 12 bis Mittag hält und auch sonst nicht wirklich die Perlenliebhaber anspricht. Die Verwendung als Pre Cleaner taugt nicht, da es nicht wirklich chemisch reinigt, sondern nur glättet. Am besten ist das Blacklight als Glaze - also Glanzbooster nach der Politur oder Wäsche zu bezeichnen.
Auf jeden Fall sollte das Blacklight noch von einem Lackschutz getoppt werden. Ob Wachs oder Versiegelung sei jedem selbst überlassen. Eine Versiegelung würde aber den harten, eher kanten betonenden Glanz des Blacklight eher erhalten.
Mir stellt sich manchmal die Frage nach dem Sinn solcher Produkte, zumindest im Alltag.
Nun ja, als Show&Shine Versiegelung und Kurzzeit-Glanzbooster für Messen, Ausstellungen und Treffen mag es taugen, ist aber für mich nicht von Interesse.
Tja, probieren geht über studieren...
Hab BL jetzt ausprobiert, zwei Schichten drauf und Montag kommt dann noch CG V7 drauf, damit sich der ganze Aufwand gelohnt hat.
Zum Glück ist das BL nicht so teuer und kann sich so in die Reihe meiner nicht aufgebrauchten Pflegemittel einreihen
Hab noch mal ein bissl nach BL gegoogelt...
Es ist klar kein Schutz für den Lack, einige Sprechen sogar nur von Lackreiniger. Folgende Aussage gibt es ganz gut wieder: "Habe mit CG in Holland gesprochen und dort sagen selbst die Anwendungstechniker, daß man es in jedem Fall mit einem Wachs / einer Versiegelung TOPPEN (schützen / konservieren) soll."
Also habe ich doch noch Verwendung für mein Dodo Supernatural...
Und noch ein Nachtrag zum BlackLight:
Nach ein zwei Tagen viel mir auf, dass das BL das Gegenteil von antistatisch ist (statisch?!), es zieht den Staub magisch an.
Das Beeding kommt dem eines unbehandelten Lacks gleich - mies.
Jetzt habe ich eine Schicht Dodo Supernatural Wachs oben drauf gemacht, mit dem gewohnt schönen Beeding. Der Glanz ist jetzt nicht mehr ganz so hart, dafür sieht der Wagen sauberer aus.
Fazit: ich würde mir BlackLight nicht noch einmal kaufen, der Sinn des Produkts erschliesst sich mir nicht. Es ist ganz klar keine Versiegelung, auch wenn es bei einigen Online-Shops in dieser Kategorie angeboten wird.
Ich habe das Blacklight mit dem Collinite 915 getoppt. Das Beading war von Anfang an schlecht.
Nach 2 Wochen ist überhaupt kein Beading mehr da!!!
Vor der Anschaffung des Blacklight habe ich in mehreren Foren und auch auf der CG-Seite gelesen das es kein Problem ist nachträglich ein Wachs aufzutragen.
Jemand auch solche schlechte Erfahrung gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von VectraMark23
Ich habe das Blacklight mit dem Collinite 915 getoppt.
ich denke das du hier ansetzen musst für deine Fehlersuche. Die beiden Produkte werden sich nicht vertragen und daher kommt dann das Resultat das du jetzt hast!