ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Erfahrung mit Chiptunern im Kreis FFM ?

Erfahrung mit Chiptunern im Kreis FFM ?

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:26

Hallo,

ich bin schon seit Monaten am überlegen meinen 2.0 TSI

Chipen zu lassen und mich jetzt dafür entschieden,

jedoch habe ich gelesen das man aufpassen

sollte. Z.B. Namenhafte tuner wie SKN , ABT etc. sollte mann

meiden da sie einfach Eprom kopien drauf spielen ohne

spezifisch auf das Fahrzeug anzupassen.

Und auf der anderen Seite die Hinterhof Bastellstuben die

den Motor falsch anpassen.

Kann mir jemand einen empfehlen, hat jemand Erfahrungen

sammeln können hier im Umkreis von Frankfurt am Main ?

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2010 um 13:51

wenn du doch jetzt schon weißt das du den 122er chippen lassen willst, dann investier doch lieber gleich in den 160er motor! so erhälst du dir wenigstens die garantie.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. März 2010 um 8:57

die absoluten profis in sachen 2.0T(F)SI:

http://www.turboperformance.de/ulm/startseite

http://www.fts-tuning.de/

http://www.xbm-tuning.com/

tausende glückliche 2.0T-fahrer können dies bestätigen! ;)

am 16. März 2010 um 13:03

Das is auch noch in der Nähe, Mg-Racing kenn ich noch aus meiner Zeit als a3 Pilot.

Ich hab in der Zeit auch nur positives darüber gehört.

Themenstarteram 16. März 2010 um 13:32

Danke für die Antworten,

habe eine Email zu Rothe Motorsport und MG-Racing geschickt

mit Fragen über Preis und Leistungsstufen.

Mal gucken was zurück kommt :)

am 16. März 2010 um 13:40

Na mein Offenbacher Kollege ;)

Ich will mir einen Scirocco TEAM bestellen mit 122PS. Wenn ich den Chiptune, verfällt dann die Werksgarantie?

am 16. März 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

Na mein Offenbacher Kollege ;)

Ich will mir einen Scirocco TEAM bestellen mit 122PS. Wenn ich den Chiptune, verfällt dann die Werksgarantie?

im normalfall: JA!

ABT bietet jedoch eine art "werksgarantieübernahme" an, ob diese jedoch wirklich alles abdeckt, sollte vorher jedoch genauestens abgeklärt werden!

ausserdem sollte man sich überlegen, ob man wirklich den doppelten preis gegenüber anderen tunern für eine allerweltssoftware ohne jegliche individualität ausgeben möchte! :rolleyes:

am 16. März 2010 um 13:48

Hmm das ist natürlich blöd.

Da lohnt es sich ja fast den 160er zu kaufen. lohnt sich die leistugn stark?

am 16. März 2010 um 13:51

wenn du doch jetzt schon weißt das du den 122er chippen lassen willst, dann investier doch lieber gleich in den 160er motor! so erhälst du dir wenigstens die garantie.

am 16. März 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von rochy85

wenn du doch jetzt schon weißt das du den 122er chippen lassen willst, dann investier doch lieber gleich in den 160er motor! so erhälst du dir wenigstens die garantie.

da kann ich nur zustimmen!

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:20

jap ich würde dir auch raten das du etwas mehr Hubraum nimmst

wen du schon denkst das du Chipen willst. Vorallem hast du eine

bessere basis falls du in der zukunft weitere Leistungssteigerungen

vor hast. :p

Ich würde zu xbm fahren.... :cool:

Aber ich hab sooooooo ein Schiss mir die Maschine zu versauen!

Eigentlich wollte ich ja mal versuchen, ein Auto so lange wie möglich zu fahren, und das wollte ich mal mit dem Scirocco R probieren, da mir der Motor gefällt, das Aussehen... usw...

Nur wenn ich da 400Nm lese....bei 300PS...:eek: *sabber*

Da glänzen meine Augen zwar vor Staunen, aber ein paar Sekunden später kommt der Gedanke, was damit alles kaputt gehen kann!

(ok, alles geht mal kaputt, aber durch Chiptuning besonders schnell!^^)

An das arme DSg mag ich garnicht denken... =S

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:27

wieso würdest du zu xbm fahren ?

am 16. März 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Ich würde zu xbm fahren.... :cool:

Aber ich hab sooooooo ein Schiss mir die Maschine zu versauen!

Eigentlich wollte ich ja mal versuchen, ein Auto so lange wie möglich zu fahren, und das wollte ich mal mit dem Scirocco R probieren, da mir der Motor gefällt, das Aussehen... usw...

Nur wenn ich da 400Nm lese....bei 300PS...:eek: *sabber*

Da glänzen meine Augen zwar vor Staunen, aber ein paar Sekunden später kommt der Gedanke, was damit alles kaputt gehen kann!

(ok, alles geht mal kaputt, aber durch Chiptuning besonders schnell!^^)

An das arme DSg mag ich garnicht denken... =S

naja, die leistung ist für den motor nicht wirklich ein problem, erst bei knapp 340ps/450Nm ist da endgültig schluss!

der motor hat schon ein riesiges potenzial!

allerdings leidet die fahrbarkeit schon enorm drunter!

bei meinem Eddy war vor ein paar tagen das zündmodul dahin (lag aber nicht am chip), seitdem hab ich wieder die seriensoftware drauf und werd es -glaube ich- auch so belassen!

die fahrbarkeit im orig. zustand ist für einen fronttriebler mit der leistung schon wirklich klasse, nicht mal bei nässe macht er große anstalten!

das sieht mit dem chip ganz anders aus, da zerrts schon ordentlich am lenkrad, lässig mit einer hand fahren ist da nicht mehr! ;)

dank der AGA hab ich noch immer 250ps, damit kann ich leben!

ist im gegensatz zu vorher zwar manchmal etwas langweilig, aber viel gemütlicher zu fahren! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

naja, die leistung ist für den motor nicht wirklich ein problem, erst bei knapp 340ps/450Nm ist da endgültig schluss!

der motor hat schon ein riesiges potenzial!

allerdings leidet die fahrbarkeit schon enorm drunter!

bei meinem Eddy war vor ein paar tagen das zündmodul dahin (lag aber nicht am chip), seitdem hab ich wieder die seriensoftware drauf und werd es -glaube ich- auch so belassen!

die fahrbarkeit im orig. zustand ist für einen fronttriebler mit der leistung schon wirklich klasse, nicht mal bei nässe macht er große anstalten!

dank der AGA hab ich noch immer 250ps, damit kann ich leben!

ist im gegensatz zu vorher zwar manchmal etwas langweilig, aber viel gemütlicher zu fahren! :cool:

Aaaaah... stimmt...

Die 300PS müssen ja auch beim Fronttriebler an dem Asphalt! ^^

(ohne Durchzudrehen! :D )

Hmm... =/

Ich mach mirr einfach zu viele Sorgen, dass es nicht reicht!

*seufz*

Ich hab auf lahme Gurken keine Lust mehr! :D

@ Dasonix: der Fox906bg hat mir den Tipp gegeben!

ausserdem ist es bei mir in der Nähe und ein Spezialist in Sache 2,0 TFSI! :D:D:D:D:D Richtig Fox? :)

Ach ja, ausserdem, wenn ich den Preis vergleiche, da würde ich ABT aber sofort die kalte Schulter zeigen! ;)

am 16. März 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

Aaaaah... stimmt...

Die 300PS müssen ja auch beim Fronttriebler an dem Asphalt! ^^

(ohne Durchzudrehen! :D )

Hmm... =/

Ich mach mirr einfach zu viele Sorgen, dass es nicht reicht!

*seufz*

Ich hab auf lahme Gurken keine Lust mehr! :D

@ Dasonix: der Fox906bg hat mir den Tipp gegeben!

ausserdem ist es bei mir in der Nähe und ein Spezialist in Sache 2,0 TFSI! :D:D:D:D:D Richtig Fox? :)

Ach ja, ausserdem, wenn ich den Preis vergleiche, da würde ich ABT aber sofort die kalte Schulter zeigen! ;)

ja, das problem liegt in der traktion, beim allrad hätte ich keine bedenken auf über 300ps zu gehen!

du hast also bedenken, dass die leistung nicht ausreichen könnte?

wenn du vom 80ps-TOBY in den .:R umsteigst wirst du dir beim ersten kontakt mit der 3000upm-marke wahrscheinlich mal gepflegt in die hosen kacken, wenn ich das mal so frech sagen darf! :D:p (ist nicht böse gemeint ;))

XBM ist unter anderem ein spezialist in sachen 2.0TFSI, sehr viele im GTI-forum (auch nicht GTI´ler) fahren deren software und sind absolut begeistert!

ausserdem sind die tuner (XBM, CTU, FTS usw...) selbst im forum vertreten, bieten rabatte für mitglieder und stehen auch sonst kompetent mit rat und tat zur seite!

die anderen von mir geposteten links sind aber ebenfalls genauso empfehlenswert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Erfahrung mit Chiptunern im Kreis FFM ?