- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Erfahrung mit Chiptuning-Powerbox
Erfahrung mit Chiptuning-Powerbox
Hat jemand Erfahrung mit der powerbox von
http://www.mehrleistung.com/.../tiguan.php
Wie sieht es mit Garantien aus?
12 Monate für 180,00 € bei einen Kaufpreis von 239,00 €
Beste Antwort im Thema
Ein Motor-Tuning geht nie ohne "Reibungsverluste" ab. Früher hat man da zur Fräse gegriffen, heute greift man in die Motor-Elektronik ein.
Der Effekt ist fast der gleiche: Nur, daß die, die zur Fräse gegriffen haben, oft noch wussten, was sie da tun, wohingegen ein Laie das selbst gar nicht bewerkstelligen konnte.
Doch heute kann ein Computerfreak ein Auto "Tunen", auch wenn er gar keine Ahnung von Motoren hat.
Und wenn der Besitzer gar keine Ahnung hat, dann verkauft eben irgendein schwindliger Anbieter ein vorprogrammiertes Steuergerät.
Wenn ein Motor mit 180 PS zum gleichen Preis zu fertigen wäre, wie ein 140 PS Motor und nur die Software-Einstellungen anders wären, dann hätte das schon längst ein Hersteller getan, nur, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Ich würde z.B. einen Gebrauchten der getuned ist, niemals kaufen, da ich nie wissen kann, wann der mir um die Ohren fliegt.
so long...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Thema gibt es doch alle 3 Wochen -> Fazit: wer seinen Motor billig schrotten möchte, soll es sich einbauen.
Hallo ich glaube dass alles dummes Geschwätz ist. Sicher es gibt verschiedene Arten des Tuning für den Motor, aber überlegt mal: wird eine Person die ein teueres Fahrzeug zu Schrott fährt die Schuld im Fahrzeug geben oder ein Fahrer eines teueren Fahrzeug den Motorschaden zugeben?? also auf dem Boden bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von J Parlin
Das Thema gibt es doch alle 3 Wochen -> Fazit: wer seinen Motor billig schrotten möchte, soll es sich einbauen.
Ich persönlich sehe kein Verhältnis darin, 30 PS Mehrleistung an mein teuerstes Teil im Kfz ( 4000 Euro ? ) aufs Spiel zu setzen, von abgelehnter Garantie mal nicht zu reden. Gut, von 100 Leuten machen es ca. 5 dann doch, mir wäre es eben zu riskant.
Aber: hier ist eben auch das Forum, um Erfahrungen auszutauschen, auch die, die es gemacht haben und zufrieden sind. Hat jemand denn schonmal schlechte Erfahrungen mit solchen "günstigen" Chip-Leistungs-Tunern gemacht, evtl. bis zum Totalausfall ?! Ich weiß nicht, was die elektronischen Systeme speichern, wenn ich im Garantiefall mal zu VW muß und das Dingens zwischenzeitlich ausbaue.
Zitat:
Original geschrieben von J Parlin
Das Thema gibt es doch alle 3 Wochen -> Fazit: wer seinen Motor billig schrotten möchte, soll es sich einbauen.
... und jedesmal muss dafür ein neues Thema aufgemacht werden. Threads die sich mit dem Thema Tuning beschäftigen gibt es hier mittlerweile wie Sand am Meer.
... bin ich TO !?
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Zitat:
Original geschrieben von J Parlin
Das Thema gibt es doch alle 3 Wochen -> Fazit: wer seinen Motor billig schrotten möchte, soll es sich einbauen.
... und jedesmal muss dafür ein neues Thema aufgemacht werden. Threads die sich mit dem Thema Tuning beschäftigen gibt es hier mittlerweile wie Sand am Meer.
Zitat:
Original geschrieben von Wasserspinne
Hallo ich glaube dass alles dummes Geschwätz ist. Sicher es gibt verschiedene Arten des Tuning für den Motor, aber überlegt mal: wird eine Person die ein teueres Fahrzeug zu Schrott fährt die Schuld im Fahrzeug geben oder ein Fahrer eines teueren Fahrzeug den Motorschaden zugeben?? also auf dem Boden bleiben.
ich hab das jetzt 3x gelesen und versteh das immernoch nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von J Parlin
Ich persönlich sehe kein Verhältnis darin, 30 PS Mehrleistung an mein teuerstes Teil im Kfz ( 4000 Euro ? ) aufs Spiel zu setzen, von abgelehnter Garantie mal nicht zu reden. Gut, von 100 Leuten machen es ca. 5 dann doch, mir wäre es eben zu riskant.
Aber: hier ist eben auch das Forum, um Erfahrungen auszutauschen, auch die, die es gemacht haben und zufrieden sind. Hat jemand denn schonmal schlechte Erfahrungen mit solchen "günstigen" Chip-Leistungs-Tunern gemacht, evtl. bis zum Totalausfall ?! Ich weiß nicht, was die elektronischen Systeme speichern, wenn ich im Garantiefall mal zu VW muß und das Dingens zwischenzeitlich ausbaue.
soein 140ps Motor kostet rund 10000 euro + ! je besser der Motor desto teurer.
Zitat:
Original geschrieben von J Parlin
... bin ich TO !?
Entschuldige bitte, wenn das falsch rüber gekommen ist. Du warst natürlich nicht gemeint ...
Gruß Hans
Ein Motor-Tuning geht nie ohne "Reibungsverluste" ab. Früher hat man da zur Fräse gegriffen, heute greift man in die Motor-Elektronik ein.
Der Effekt ist fast der gleiche: Nur, daß die, die zur Fräse gegriffen haben, oft noch wussten, was sie da tun, wohingegen ein Laie das selbst gar nicht bewerkstelligen konnte.
Doch heute kann ein Computerfreak ein Auto "Tunen", auch wenn er gar keine Ahnung von Motoren hat.
Und wenn der Besitzer gar keine Ahnung hat, dann verkauft eben irgendein schwindliger Anbieter ein vorprogrammiertes Steuergerät.
Wenn ein Motor mit 180 PS zum gleichen Preis zu fertigen wäre, wie ein 140 PS Motor und nur die Software-Einstellungen anders wären, dann hätte das schon längst ein Hersteller getan, nur, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Ich würde z.B. einen Gebrauchten der getuned ist, niemals kaufen, da ich nie wissen kann, wann der mir um die Ohren fliegt.
so long...
Beim leistungsgesteigerten Motor (20-30 %) werden die Bauteile auf jeden Fall höher beansprucht (Kolben, Kurbelwellenlager, Turbolader, Getriebe etc.).
Die Mehrleistung hält ein Motor schon eine gewisse Zeit aus, allerdings nimmt mit zunehmender Laufleistung der Verschleiß überproportional zu, d.h. so ein Motor erreicht nicht die Lebensdauer eines Serienmotors.
Der Dumme ist eigentlich der spätere Käufer eines getunten Fahrzeuges, der von der ganzen Geschichte i.d.R. keine Ahnung hat und im Endeffekt die späteren Reperaturkosten zahlen darf.
Wenn Tuning nicht in die Papiere eingetragen wird, ist dies im Prinzip Betrug.
Nicht umsonst begrenzen alle Tuner die Garantieleistung auf einen gewissen KM-Stand des Fahrzeuges.
Rufus
es ist leider immer das Selbe bei solchen Themen. Es melden sich immer Leute, die NICHTS zum Thema beitragen können und mit Aussagen wie "mach das bloß nicht" glänzen.
Das Thema heisst "Erfahrung mit Chiptuning-Powerbox", wer welche hat, sollte diese einbringen, egal ob positiv oder negativ.
lg
Zitat:
Wenn ein Motor mit 180 PS zum gleichen Preis zu fertigen wäre, wie ein 140 PS Motor und nur die Software-Einstellungen anders wären, dann hätte das schon längst ein Hersteller getan, nur, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Genau das macht z.B. Audi beim 1.8 TFSI da wird der 160PS auf 120PS gedrosselt!
Servus allerseits,
na, dann versuchen wir mal unser Glück:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Ich denke, in der Sufu-Liste sollte sich ein Thread finden, in dem man die Diskussion hier ohne Probleme weiter führen können sollte. "Getunt" wurde hier ja schon reichlich und, meiner Meinung nach, auch genug- vor allem aber auch die Seitenanzahl des Forums dank sich immer wieder wiederholender Threads!
Ja. Hoffe, damit kann man hier ohne viel Diskussionsverlust zumachen. Und an anderer Stelle fortfahren..
Gruß
Philipp
... na dann bitte.
Ich hatte einen SEAT Toledo TDI mit Chip erstanden ( vor meinem jetzigem Tiguan ), das Wahre vom Ei war es nicht - stark gerußt und die Mehrleistung konnte ich auch nicht abschätzen - wäre sicher auch ohne gegangen. Wofür brauche ich 20 PS mehr, zum Überholen, zum Cruisen, zu Wissen, das ich es habe ? So what ...
Zitat:
Original geschrieben von fezzo66
es ist leider immer das Selbe bei solchen Themen. Es melden sich immer Leute, die NICHTS zum Thema beitragen können und mit Aussagen wie "mach das bloß nicht" glänzen.
Das Thema heisst "Erfahrung mit Chiptuning-Powerbox", wer welche hat, sollte diese einbringen, egal ob positiv oder negativ.
lg