ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit "defekter Benzinpume" W203 C180

Erfahrung mit "defekter Benzinpume" W203 C180

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:31

Wie versprochen will ich euch jetzt meine Erfahrung im Rahmen "defekte Benzinpumpe" W203 C180 mitteilen.

Und zwar hat alles damit begonnen, das mein Auto nicht mehr starten wollte, des weiteren hat dann der ADAC-Mann mir mitgeteilt es sei die Pumpe, nachdem Einbau der neuen Pumpe war alles wie davor...Auto steht und springt nicht an!

Daraufhin habe ich nochmals die ankommenden Leitungen getestet und musste feststellen, das ab und zu Strom drauf war und manchmal nicht. Daraufhin habe ich den Relais getestet und dieser funktionierte auch, als nächsten Schritt wollte ich den Gesamten Sicherungskasten mal durchmessen, aber es gab überall Saft (jedem Steckplatz). Dann hatte ich die Befürchtung, dass es nicht vllt. ein Kabelbruch ist, deshalb baute ich die Ganze Kofferraumverkleidung + Einstiegsleiste hinterm Fahrersitz aus und folgte den Kabelsträngen, jedoch bestätigte sich meine Befürchtung Gott sei Dank nicht! Als letzte Möglichkeit war nur noch der Stecke, der defekt sein konnte. Ich zog den Stecker ab und sah mit entsetzten das der Massenpin angeschmort war, Grund dafür der große Übergangswiderstand (schlechter Kontakt = oxidiert). Dies war auch der Grund für alle Fehler.

Bilder von allem sind angehängt.

Ich "säuberte" den geschmorten Steckplatz, versuchte den Motor zu starten und siehe da, das Auto schnurrte sofort wieder wie ein Kätzchen.

Ich hoffe das euch mein Thread geholfen hat und das ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich.

(auf ADAC + MB hört und euch ne Benzinpumpe für rund 200€ andrehen lässt, obwohl die jetzige i.O. ist/war)

 

LG

 

Knezi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:31

Wie versprochen will ich euch jetzt meine Erfahrung im Rahmen "defekte Benzinpumpe" W203 C180 mitteilen.

Und zwar hat alles damit begonnen, das mein Auto nicht mehr starten wollte, des weiteren hat dann der ADAC-Mann mir mitgeteilt es sei die Pumpe, nachdem Einbau der neuen Pumpe war alles wie davor...Auto steht und springt nicht an!

Daraufhin habe ich nochmals die ankommenden Leitungen getestet und musste feststellen, das ab und zu Strom drauf war und manchmal nicht. Daraufhin habe ich den Relais getestet und dieser funktionierte auch, als nächsten Schritt wollte ich den Gesamten Sicherungskasten mal durchmessen, aber es gab überall Saft (jedem Steckplatz). Dann hatte ich die Befürchtung, dass es nicht vllt. ein Kabelbruch ist, deshalb baute ich die Ganze Kofferraumverkleidung + Einstiegsleiste hinterm Fahrersitz aus und folgte den Kabelsträngen, jedoch bestätigte sich meine Befürchtung Gott sei Dank nicht! Als letzte Möglichkeit war nur noch der Stecke, der defekt sein konnte. Ich zog den Stecker ab und sah mit entsetzten das der Massenpin angeschmort war, Grund dafür der große Übergangswiderstand (schlechter Kontakt = oxidiert). Dies war auch der Grund für alle Fehler.

Bilder von allem sind angehängt.

Ich "säuberte" den geschmorten Steckplatz, versuchte den Motor zu starten und siehe da, das Auto schnurrte sofort wieder wie ein Kätzchen.

Ich hoffe das euch mein Thread geholfen hat und das ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich.

(auf ADAC + MB hört und euch ne Benzinpumpe für rund 200€ andrehen lässt, obwohl die jetzige i.O. ist/war)

 

LG

 

Knezi

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Für was gibts Ebay,weiß du die Stecker/Pin Nr?

Vielen dank für ein nützliches Beitrag. ich werde es mir merken.

am 9. Oktober 2010 um 8:07

Moin Moin.....

Hatte das selbe Problem mit der Benzinpumpe. Ich wollte ins Auto einsteigen und starten und siehe da ......Nixxxxx . Keine Störmeldung Anlassser und Co. funzte alles. Da ich im ADAC ´bin habe ich die Gelben Rauschgoldengel angerufen....Der kam sofort mit Abschlepper als wenn er schon wusste was los ist. Egal... Auto Hop genommen und ab zur Werkstatt. Am anderen Tag bekam ich den Aunruf in der man mir mitteilte das die Benzinpumpe defekt ist. Zähneknirschend habe ich das OK zu rep. gegeben. Dann hatte ich 4 Wochen Ruhe und war um 480 Euronen ärmer. Der Benz rannte wieder und gut. Nach den 4 Wochen setzte ich mich ins Auto und.....Ihr könnte es auch denken...wieder nichts. Gleiches Fehlerbild. So nun habe ich die Autobude angerufen und denen mein Problem erklärt. Ok ich denke mal ich war nicht sehr freundlich am Telefon .Die Jungs sind mir einem Abschlepper gekommen und haben den Wagen aufgenommen.Am nächsten Tag hat mich der Werkstattmeister angerufen und gesagt das der Wagen fertig sei...Ich habe gestutzt und gefragt was den Defekt sei. Er sagte nur das ein Wackelkontackt in der Steckverbindung die Ursache ist. Mmmmmm also evtl. doch nicht die Pumpe. Naja ich habe die Möhre abgeholt und der Meister hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen. Auf der Rechnung wurde das Abschleppen nicht in Rechnung gestellt aber immer noch 128 Euronen.Da ich ja nicht nachweisen kann das evtl. die Benzinpumpe nicht der Verursacher der 1. Störung war habe ich mal wieder dazugelernt.Aber es hat meine Entscheidung beschleunigt das Fahrzeug zu verkaufen. Ich habe noch nie soe eine schlechtes Auto gefahren. Hier mal ne Auflistung der Reperaturen:

- Achslenker vorn rechts und links

- Schlüssel defekt

- Federn hinten ( beide gebrochen )

- Kraftstoffpumpe

- Stabistangen vorn im Eimer

Alles zusammen inkl. Oelwechsel und Klimawartung 2500,- Euro ind knapp 2 Jahren

Von den ganzen Roststellen die das PREMIUM Fahrzeug hat reden wir erst garnicht.

Man hört von sovielen Fällen in denen Mercedes ganz schlecht da steht das ich mich frage ob die Herren von MB nur noch auf das Geld setzten und nicht mehr auf die Qualität.Schade.. auch so macht man eine Marke kaputt.Ich habe immer gedacht Mensch Mercedes Gute Deutsche Wertarbeit und....

Die Moral von der Geschicht.......Nie wieder MERCEDES BENZ

Danke Danke

Gottseidank habe ich das gelesen.

Ich hatte das selbe Problem mit der Benzinpumpe. Hatte genau so den "Gelben Engel" da, mit der Diagnose: Benzinpumpe defekt.

Dann wollte ich schon ne Pumpe bestellen, und hab nochmal schnell im Forum gestöbert.

Da hab ich vom defekten Stecker gelesen und dachte, mal sehen..... ich könnte ja Glück haben.

Am alten CB-Funkgerät Bordstecker abgeschnitten und altes Lautsprecherkabel mit ner Lüsterklemme gebastelt. und siehe da Benzinpumpe läuft und Benzi schnurrt. Juhu

Mit´n Multimeter hab ich 14 Volt im Stecker nur wenn ich ne anstecke geht´s trotzdem Nicht? Was ist da los?

Danke Jan

Moin,

angezeigte Spannung sagt NIX über den "möglichen" Stromfluß aus - einfach Prüflampe verwenden - das SAM Fond ist aber so schlau, dass z.B. zu hoher Strom als Fehler angesehen und der Verbraucher vom SAM abgeschaltet wird - :(

Gehe davon aus, deine Benzinpumpe läuft zwar, aber der Stromverbrauch ist zu hoch....also für das "SAM" ist die Pumpe defekt....

Gruß Sven....

am 27. April 2013 um 12:01

Hi,

habe ein Sportcoupe Bj. 2005

Ich habe eine LPG Gasanlage verbaut. Als ich vorgestern Gas getankt hatte hatte ich vergessen den Wagen wieder auf Gasbetrieb umzustellen. Bin also auf Benzin gefahren. Ich habe den Wagen dann leider komplett leer gefahren da ich es nicht bemerkt hatte. Dann ist der Wagen weil er komplett leer war während der Fahrt aus gegangen. Beim Versuch ihn auf reinem Spritmodus wieder zu starten ging er nicht mehr an. HAt nur gerödelt oder nicht an gegangen , Habe dan den Knopf für Gasumschaltung gedrückt. Dort habe ich weiter georgelt, dann ist er nach 10 sek an gegangen , da er schon genug temperatur hatte um auf Gas zu fahren. Soweit so gut. Schalte ihn ihn aber jetzt während der Gasfahrt auf Benzin um geht er sofort aus. Auch ein starten im reinen Benzin betrieb ist nicht meher möglich .Orgelt nur aber geht nicht mehr an.

ICh denke ich habe die Kraftstoffpumpe zerlegt da ich ihn trocken gefahren habe.

Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe Laut Anleitung die 4 habe ich bereits überprüft.

Ich habe schon nach vielen Anleitungen gesucht aber keine gefunden.

Von Kompressor_Freak hier aus dem Forum habe ich gelesen das man die Pumpe einfach tauschen kann.

Habe jetzt edas Teil 09752039902 bestellt. Sollte die pumoe sein.

Wie wechselt man die Pumpe korrekt????

 

LAut MErcedes ist bei mir die Kraftstoffpumpe im Tank verbaut.

Ich habe deine Anleitung gesehen aber komme irgendwie nicht klar.

Wenn ich die Rückbank hochklappe, also quasi von den Vordersitzen auf die Rückbank schaue gibt es dort 2 schwarze deckel einen links und eine Rechts die ich mit jeweils 6 schrauben abschrauben kann.

beim linken sehe ich dann einen weißen behälter mit der Nummer 09752039902 mit einem Dicken schwarzen ring drum., b eim rechten sieht es ähnlich aus nur das da noch ein 5 poliges stromkabel und 2 kraftstoffleitugnen dran sind.

Welches muss ich ausbauen wenn meine Kraftstoffpumope defekt ist???

HAbe die pumpe mit der Nummer 09752039902 neu bestellt von Bosch. Wie kriege ich den schwarzen ring da drum ab????

Hoffe du kannst mir da helfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 27. April 2013 um 12:19

Kann mir hier einer helfen??? Kriege den Wagen nicht mehr an und kann den somit auch nicht mehr in eine Werkstatt fahren....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

Ich hatte noch nix mit meiner Pummpe , aber es muß die rechts sein .

Benzinleitungen und Kabelanschluß sind doch schon selbsterklärend .

Und bevor du da am schrauben bist  -- klemmm die Batterie ab --.

Nicht das du deinen Wagen abfackelst .

Benzindämpfe und Funkenflug kommt nicht gut .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 27. April 2013 um 12:42

Hi, danke erstmal aber wenn ich mir die BIlder der beiden bauteile ansehe dann würde ich sagen das linke ist die richtige pumpe welche den kraftstoff nach vorne pumpt und die rechte ist dafür da das benzin vom linken in den rechten zu pumpen. So habe ich dies bisher immer verstanden.

Ich weiß nur nicht wie ich diesen dicken schwarzen ring abbekomme. abdrehen oder anders??? der rührt sich nicht und da sind auch keine Schrauben. Relais habe ich gerade geprüft das hat nichts verschmortes.

Wenni ch auf position 2 stelle höre ich auch nichts von hinten. beide pumpen sind ja jetzt offen aber da rührt sich nichts.

Das BIld was ich eingestellt habe sollte eigentlich das TEil der linken öffnung sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 27. April 2013 um 14:29

Hat noch keiner Die Pumpe ausgebaut???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Murphy79x

Hat noch keiner Die Pumpe ausgebaut???

Nicht so ungeduldig . Es gibt auch Männer , die gehen am Samstag mit ihrer

Dame auch mal in die City zum shoppen und warten hier nicht auf Hilferufe .

Der schwarze Ring ist eine Ringmutter und sitzt ziemlich fest drauf .

Versuch mal mit einer Wasserpumpenzange . Sonst brauchst du einen

Klauenschlüssel .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 27. April 2013 um 15:24

Ok vielen Dank.

Ist es denn die richtige Seite ??? Liegt an dieser seite die eigentliche pumpe die hier evtl. defekt ist???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Murphy79x

Ok vielen Dank.

Ist es denn die richtige Seite ??? Liegt an dieser seite die eigentliche pumpe die hier evtl. defekt ist???

Die Pumpe sitzt rechts auf der Beifahrerseite . Fahrerseite sitzt der

zweite Dankgeber .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 27. April 2013 um 15:57

Ich habe es machen lassen aber ich weiss wer dir da sicherlich helfen kann:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=601300 Bastor.

Er kennt glaub ich so ziemlich jede Schraube am W203 :) Und bin mir ziemlich sicher dass er die Pumpe zu mindest bei sich am VorMopf schon gewechselt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit "defekter Benzinpume" W203 C180