Erfahrung mit dem 1.3 CDTi 95PS
Heute konnte ich endlich meinen "B" in Empfang nehmen.
Der Motor läuft recht ruhig. Im oberen Drehzahlbereich hört man ihn aber recht deutlich. Unter 1500 Touren läuft garnichts. Die Getriebeübersetzung ist für mich als Exbenzinfahrer erstmal gewöhnungsbedürftig.
Schaltpunkte und Gangwahl:
Tempo 30 im 3. nur auf gerader Strecke, er läßt sich dann aber ohne Probleme bis 50 beschleunigen. Tempo 50 ist im 4. ebenfalls nur auf gerader Strecke fahrbar, und 80 kanns dann im 5. weitergehen. Ich hätte mir die Schaltpunkte gern etwas kürzer gewünscht und dafür einen 6. Gang. Aber Gewohnheit ist alles. Er läuft problemlos 140 auf der Bahn. Mehr war heut noch nicht drin.
Zum Spritverbrauch erstmal (Rückfahrt vom FOH) 200km Autobahn knappe 6 Liter auf 100km und dann noch 50km Landstraße durchs Bergische mit 5,5 l/100km alles BC Werte. Die Tanknadel zeigt 3/4 voll nach den 250km.
Also soweit erstmal zufrieden.
Beste Antwort im Thema
Die ersten 1500km sind rum. Zeit für ein kleines Zwischenfazit.
Als erstes war ja meine Befürchtung das der Motor sich ähnlich schlapp darstellt wie der 100PS 1.4l Benziner. Und ich hatte vorher nen Agila B 1.0 3Zylinder mit 68PS, und der ging besser.....
5PS weniger dafür 50NM mehr und kein 6Gang Getriebe. Aber weit gefehlt. In meinem Streckenprofil (99% Landstraße durchs Oberbergische 45km am Stück) fühlt sich der Motor wirklich sehr gut an. Nach kurzer Eingewöhnungszeit an die Getriebeabstufung (zwar 5Gang aber in den oberen Gängen abgestuft wie ein 6Gang Getriebe - 4. Gang ab 60, 5. Gang ab 80) macht dieser Motor schon recht freude. Durchzug ist mehr als ausreichend, auch Überholen ist nicht nur noch an der eigenen Mut gebunden. Nachdem ich auch mal auf der Bahn mal alles geben konnte war ich wirklich überrascht. Die eingetragenen 168 schafft der Motor mühelos.
Das warmwerden ist des Motors ist wirklich sehr gut. Auch hier hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet. Ich durfte aber Feststellen das ein vollbeladener T5 mit dem 2,5TDI Motor doppelt solange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Zum Spritverbrauch werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt melden. Im Moment finde ich ihn OK. Ich war aber auch erst 3x tanken. Die Reichweite liegt im Moment bei knapp 1000km. Im Sommer wird das entsprechend nach oben korrigiert. Der Spritmonitor wird dementsprechend von mir gepflegt.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Danke für die ersten Infos zum A13DTE. Bitte weiterhin fleißig berichten.
Hallo Zusammen,
ich fahre den 1,3 CDTI jetzt seit fast zwei Monaten und bin sehr zufrieden. Wir haben einen Verbrauch von derzeit 5,2L / 100KM was ich bei dem kalten Wetter super finde. Das Fahrprofil überwiegend Landstraße und Autobahn, meist mehr als 15KM / Tour.
Gruß Dominic
Hallo
Im Internet habe ich auf der Opel Homepage gesehen das der kleine Diesel das höchste Drehmoment von 1750 - 3550 U/min anliegen hat.
Ist das korrekt der Bereich kommt mir bisl viel vor.
So ganz verstehe ich deine frage nicht. Was heisst viel. Worauf bezogen?
Bei opel.at haben sie ja immer diese Diagramme zuletzt...
http://www.opel.at/.../Meriva_PL_MY11.5_101110.pdf
Jedoch nur den 75PS-CDTI grafisch dargestellt, mit einem Bereich, der dann verwirrend gut zu der Auflistung der techn. Daten hier, beim 95 PS-CDTI passt,
http://www.opel.at/.../motoren-getriebe.html
"180 / 1750-2500"
...ziemlich verwirrend !
Letztlich wohl vertauscht, wobei der andere nur mit einer Drehzahl/-moment angegeben wird (statt einem wie auch immer weit gestalteten Band), "190 / 1750 "
Das max. Drehmoment liegt beim neuen 1,3 CDTI angeblich von 1750 U/min bis 3550 U/min an.
Dieser Drehzahlbereich kommt mir etwas viel vor also von 1750 - 3550 U/min.
Beim alten 1,3 CDTI waren es 1700 U/min bis 2500 U/min.
Das ganze obwohl die max. Leistung bei beiden bei 4000 U/min erreicht ist.
Weiss vielleicht jemand woher das weite Drehzahlband beim neuen kommt bzw. was wurde am Motor geändert?
also dass klingt schon ganz plausibel, der drehzahlbereich
immerhin wurde ein 1,3 motor von 75 ps auf 95 ps aufgeblasen
der turbo besitzt verstellbare leitschaufeln, was das Dremoment verändert, abhängig von der drehzahl
ich bekomme meinen 95 ps turbo hoffentlich noch diese woche
werde dann meine erfahrung weitergeben
bis dann
Die ersten 1500km sind rum. Zeit für ein kleines Zwischenfazit.
Als erstes war ja meine Befürchtung das der Motor sich ähnlich schlapp darstellt wie der 100PS 1.4l Benziner. Und ich hatte vorher nen Agila B 1.0 3Zylinder mit 68PS, und der ging besser.....
5PS weniger dafür 50NM mehr und kein 6Gang Getriebe. Aber weit gefehlt. In meinem Streckenprofil (99% Landstraße durchs Oberbergische 45km am Stück) fühlt sich der Motor wirklich sehr gut an. Nach kurzer Eingewöhnungszeit an die Getriebeabstufung (zwar 5Gang aber in den oberen Gängen abgestuft wie ein 6Gang Getriebe - 4. Gang ab 60, 5. Gang ab 80) macht dieser Motor schon recht freude. Durchzug ist mehr als ausreichend, auch Überholen ist nicht nur noch an der eigenen Mut gebunden. Nachdem ich auch mal auf der Bahn mal alles geben konnte war ich wirklich überrascht. Die eingetragenen 168 schafft der Motor mühelos.
Das warmwerden ist des Motors ist wirklich sehr gut. Auch hier hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet. Ich durfte aber Feststellen das ein vollbeladener T5 mit dem 2,5TDI Motor doppelt solange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Zum Spritverbrauch werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt melden. Im Moment finde ich ihn OK. Ich war aber auch erst 3x tanken. Die Reichweite liegt im Moment bei knapp 1000km. Im Sommer wird das entsprechend nach oben korrigiert. Der Spritmonitor wird dementsprechend von mir gepflegt.
Gut, gut,...wenn ich deine Doku bei spritmonitor so sehe.
Da hat dein BC eine Abweichung zum realen/getankten wie zuvor mein alter "A" beim 1.7 CDTI, ob das sympthomatisch für diese(l) ist ?!?
Denn jetzt (beim 1.4 T Benziner, ist es ziemlich genau).
Lustig, "2 EUR Wagenpflege, Hochdruckreiniger" nach 2 Tagen Besitz. War wohl "akuter Bedarf" ?!?...;o)
Und die atu-Kennzeichen-Clips für 6.90, bist du damit zufrieden ?!?
Ja nach 250 km über Deutschlands versalzene Autobahnen muß halt nen Plusgrad nutzen wenn denn eins da ist . Wie gut das du das erwähnt hast hatte die letzte Wäsche vergessen einzutragen
Die Kennzeichenclips sind OK. Gerade vorne wegen des gebogenen Kennzeichens.
So heute nach 2400 km kam zum ersten mal die Meldung "Dieselpartikelfilter voll, bitte weiterfahren".
Sehr früh meine ich, auch wenn ich keine Erfahrung diesbezüglich habe. Mag aber auch dem vielen niedertourigen Fahren geschuldet sein.
Naja nach ca 10min Stop&Go in der Stadt und 5min Überland am Stück bei möglichst über 2000 Touren war der Spuk dann auch wieder vorbei. Eintrag auch im Spritmonitor.
Auf bitte von Sunny Melon noch etwas zur Geräuschentwicklung.
Ich habe sonst nur große Dieselmaschinen gefahren (Arbeit: Touran, Caddy, T5).
Der kleine 1.3 CDTi muß halt schon schwer arbeiten um die 1.5T auf Trab zu bringen. Auffallen tut dies gerade um 1500 U/min im 4. und 5. Gang. Dort sollte man aufpassen. Zum dahingleiten und ausrollen noch ok, zum Beschleunigen ein absolutes NoGo. Und oberhalb von 3000 U/min. Dort hört man ihn dann deutlich.
Allerdings finde ich das er keinesfalls direkt als Diesel zu entlarven ist.
Das in meinen Arbeitsfahrzeugen gut hörbare Turbopfeifen ist im Meriva überhaupt kein Thema. Diese Autos können auch ihre Dieselabstammung nicht verbergen. Im direkten Vergleich mit dem Touran ist der Meriva etwas lauter, allerdings ist der Touran auch eine Klasse höher angesiedelt.
Da ich dieses Fahrzeug auch ohne Probefahrt gekauft habe, bin ich im nachhinein doch sehr zufrieden. Ich komme vom untermotorisierten Opel Agila B 1.0 und diese Eigenschaft trifft auf den Meriva keinesfalls zu. Auch war der 3Zylinder wesentlich laufunruhiger als Der Meriva.
Danke,für Dein Posting zum 1.3CDTI werde es gern weiterleiten...
2.
Zu Deiner Sache mit dem DPF,also nach 2400 Kilometer die erste Reinigung ist aller Ehren wert.
Mein Bestwert mit dem 1.3CDTI im Corsa D lag bei 900 Kilometern,obwohl der Wagen fast nur auf Strecke bewegt wurde.
Eine Frage an die Diesel-Fraktion bekommt man jetzt automatisch eine Meldung,
das der DPF reinigen möchte und man weiterfahren soll?
Kenne es bis dato so,das wenn der DPF keine Chance hatte zu reinigen,da es erstmal eine Warnung durch eine Kontrollleuchte geben sollte,erst gelb,dann rot und bei rot ist dann unbedingt eine Reinigung durchzuführen gewesen,sonst droht ein Besuch beim FOH,zum kostenpflichtigen freibrennen....
Ich habe diese Lampen nie in gut 3 Jahren mit 2 Diesel von Opel zu sehen bekommen,
habe es halt immer im BC gesehen,wenn der Momentanverbrauch statt bei 0,6 Liter im Stand auch mal bei 3,5 Liter stand,
oder der Verbrauch auch sonst recht hoch war so min.9 Liter laut BC Momentanverbrauch.
Auch hatte man dies am etwas rauhen Motorlauf gemerkt.
Würde mich also interessieren wie sich dies jetzt beim Meriva B verhält,also klärt mich unwissenden aber neugierigen Menschen auf.
Ich kann nur vom Uplevel Display sprechen und da steht dann tatsächlich "Dieselpartikelfilter voll, bitte weiterfahren". Diese Meldung lässt sich dann auch nicht wegdrücken.