1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Erfahrung mit dem Ibiza und der 1.0 EcoTsi Maschine

Erfahrung mit dem Ibiza und der 1.0 EcoTsi Maschine

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 11. November 2015 um 10:38

Hallo alle zusammen,

da sich bei mir ein Autokauf anbahnt und mir der neue Ibiza(irgendwie der erste Ibiza der mit auf Anhieb gefiel) gefällt und zumindest nicht wirklich kleiner als ein Golf 3 vorkommt. Bin ich am recherchieren welchen Motor ich mir nehmen soll. Derzeit bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufpreis auf die 81KW anstelle der 70KW lohnt. Und wie das mit der Zuverlässigkeit der beiden Motoren aussieht. Irgendwie scheine ich entweder die falschen Suchbegriffe zu nutzen oder aber nicht die richtigen Treffer zu finden.

Von der Ausstattung würde ich wohl in Richtung FR gehen und noch das Winterpaket(sinnvoll?) und Fulllink hinzunehmen. Beim Rest der Möglichkeiten bin ich mir derzeit nicht sicher, was wäre noch sinnvoll oder was braucht man gar nicht? Bzw. was ließe ich im zweifel wenn ich es nachher noch haben wollte einfach nachrüsten?

Was irgendwann sofern möglich noch hinzukommt wäre eine Anhängerkupplung um mein Segelboot mal an den See zu bringen. Das kann ich derzeit aber noch über ein Firmenwagen machen, daher wäre das noch verschmerzbar.

Jetzt würde mich interessieren wie zuverlässig die beiden Motoren sind und wie gesagt ob es irgendwelche Extras gibt auf die man am besten gar nicht verzichtet bzw. ob das Winterpaket überhaupt lohnt.

Viele Grüße

René

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

im Ibiza gibt es diese Motoren erst sein wenigen Monaten. Erfahrungswerte wirst Du da wohl nicht bekommen, allenfalls anfängliche Euphorie. Da kannst Du höchstens mal in Erfahrung bringen, in welchen Autos des VW-Konzerns die schon etwas länger verbaut werden (ich glaube Polo) und in entsprechenden Foren stöbern.

Welcher Motor für Dich der passende ist bzw. ob Dir 70KW reichen, solltest Du am besten selber mal "erfahren". Wobei das auch drauf ankommt, wo Du fährst. Für die Stadt reichen mir meine 63 Sauger-KW völlig aus. Auf Autobahn bzw. bergauf macht der entsprechend wenig Spaß. Wobei das selbst mit einem kleinen Turbotriebwerk schon anders aussehen kann.

Achte auch darauf, welche Drehzahlen der Motor im höchsten Gang dreht. Meiner dreht knapp 3000 U/min bei 100km/h, da fehlt auf jeden Fall noch ein 6. Gang.

Was die Ausstattung betrifft: Mit dem FR bist Du da schon recht gut bedient. Bei dem einfacheren Reference waren zumindest vor dem Facelift Sachen wie z.B. Klimaanlage, geteilt umlegbare Rücksitze, Taschen an den Rückseiten der Vordersitze, Halteösen im Kofferraum beim Kombi, Bordcomputer oder Reserverad nicht Serienmäßig.

Was das Winterpaket betrifft, was beinhaltet das? Sitzheizung ist eine nette Sache, für Winterreifen auf Stahlfelgen habe ich im Versandhandel keine 400 Euro bezahlt. Und was braucht man sonst noch?

Wir haben einen Mii mit 1.0 Motor und 75PS, ein kleiner 3-Zylinder Sauger der sich gut in der Stadt und auf der Landstrasse fährt. Ich selbst fahre den 1.2 TSI mit 105 PS und ich glaube, dass der kleine 1.0 mit 110 PS die bessere Variante ist. Zwar etwas weniger Hubraum, aber dafür 4 Ventile/Zylinder und einen Turbo, der garantiert Spass macht. Wie FoFo1-Fahrer schon sagte, Langzeit-Erfahrungen gibt es noch keine, aber ich glaube die Motörchen werden "durchhalten".

Grüße.

Hallo,

 

also ich habe einen 1.4 TDI. Vllt ja etwas für dich. Also was ich so bis jetzt sagen kann:

 

Hört sich robust an und die 105 PS treiben den Ibiza sportlich voran. Vom Getriebe her ist die Übersetzung einwandfrei. Bei 100 km/h im 5 Gang bei 1500 U/min. Bei 130 km/h bei circa 2500 U/min. Verbrauch bei 130 km/h so 6.3 l/100km. Im Schnitt bis jetzt 5.3 l/km habe aber erst 230 km mit dem Ibiza verbracht.

 

Wenn du natürlich nur wenig fährst dann lohnt sich der Diesel nicht.

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:19

Danke für die Infos an euch. Denke das es wohl in Richtung der 110 PS TSI Maschine geht. Diesel lohnt sich bei mir nicht wirklich, auf so viele KM komme ich nicht das der sich lohnt, benötige das Auto meist nur am Wochenende.

Werde mich dann auch mal im Poloforum umsehen bzgl. der Erfahrungen mit dem Motor.

Hallo tezmanian,

da ich mit einem ähnlichen Gedanken spiele mir diesen Wagen und Motor zu holen und der letzte post auch schon einige Monate her ist, gibt es hier inzwischen mehr Erfahrungswerte zwischen den beiden 1,0-Liter Motoren? Vor allem würde mich die Laufruhe interessieren, da in einigen Medienberichten von einem lauteren Rasseln ab 130 km/h die Rede war. Ich würde den Wagen zu 70% in der Innenstadt bewegen, die 11kW Unterschied können sich nach meiner Ansicht kaum großartig auswirken, interessanter wäre der sechste Gang, ob der den Aufpreis zum leistungsschwächeren Motor lohnt.

Danke voran für ein Update.

Hier die Erfahrungen von unserem Haushalt, 110 PS 1.0 TSI als SC FR ist für den Junior angeschafft worden und hat nun 2900 km gelaufen.

Entgegen den auch mir bekannten Tests kann ich weder von einem ruppigen Lauf noch von einer ab 130 auffälligen Zunahme irgendwelcher, unangenehmer Geräusche berichten.

Das Auto macht Spaß, sogar so viel, daß ich gerne den Ibiza nehme und den BMW stehen lasse. Die längste bisherige Fahrt waren 320 km pro Weg, ergo 640 km an einem Tag.

Man hat zu keiner Zeit das Gefühl, nur einen Dreizylinder zu fahren, der Wagen fährt leise und angenehm bei 160 (Winterreifen) und man merkt, er kann und würde gerne mehr.

Das Winterpaket und die Xenonlampen würde ich auf jeden Fall ordern, ebenso das Navigationssystem, die 465 Euro sind kleines Geld für den Komfortgewinn. Full-Link ist nett, aber durch das Navigationssystem kaum noch im Einsatz.

Aber auch hier gilt, nur durch eine Probefahrt kann man sich selber einen Eindruck machen....

Ihr fahrt alle die "schönen Motoren". Da wollte ich mal nach dem unteren Ende fragen.

Ich suche ein Auto für einen Fahranfänger und habe den 1.0 MPI Start&Stop 55 kW (75 PS) im Visier.

Klar, der hat nur 5 Gänge und 75 PS, ist aber auch 2 TEur günstiger und müsste bei dem Fahrzeuggewicht doch eigentlich genügen.

Wer hat Erfahrung mit dem Modell? Die Drei-Zylinder sollen angeblich etwas "ruckeln". Ist das wirklich der Fall?

am 9. März 2016 um 15:02

Hallo,

 

also ich habe den 1.4 TDI 105ps Motor. Auch ein Dreizylinder. Habe nun knapp 15000km seit November auf der Uhr. Und ich kann nur sagen. Wahnsinn! Der Kollege mag nur ein "Motörchen" sein aber Hut ab vor den Ingenieuren. Zu deinem Bedenken. Also bei meinem ruckelt da nichts halt nur das typische Diesel Brummen bei Last bzw. zu untertourig. Also mit meinen 105 PS bin ich sehr gut betucht. Die 75 PS gehen bestimmt auch nicht schlecht. Ist das ein TSI oder MPI?

Bin absolut von dem Ibiza begeistert.

am 9. März 2016 um 15:05

Entschuldige habe grade gelesen MPI. Also die 75 PS reichen gut aus. Mit Turbo hat der noch ein bisschen bums. Aber fahr am besten Probe und bilde dir deine Eigene Meinung.

Hallo Balu64. Meine Frau fährt den Mii mit 1.0 + 75PS und ich kann jetzt nach 3700 km sagen, dass das Motörchen völlig ausreichend ist. Ich "durfte" am Anfang und nach 3500km den Wagen "Probe fahren" und kann sagen, er ist besser geworden. Zuerst ein wenig ruppig, klar 3 Zylinder, aber jetzt nach 3500km und ein einer längeren, teils scharfen Autobahnfahrt, wirkt er wesentlich kultivierter, was sich auch im Stadtverkehr zeigt. Ein Ölverbrauch ist praktisch nicht vorhanden, das Ding läuft und sogar 183 km/h (GPS), zwar mit Anlauf und Berg hinunter, aber immer hin.

Grüße.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen