1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Erfahrung mit dem RAV4 als Leihwagen in Michigan, USA

Erfahrung mit dem RAV4 als Leihwagen in Michigan, USA

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:36

Hallo liebe Toyota Fans,

ich hatte im Juni 2014 mit einem Toyota RAV4, als Leihwagen, in Michigan, USA eine Strecke von 1900km zurückgelegt.

Das Leihauto war von der Firma HERTZ und zwar über den ADAC von Deutschland aus vorgebucht über die ADAC-Autovermietung.

Und zwar war es wahrscheinlich ein RAV4 XA30 mit Allrad !!

Ich habe den RAV4 in Detroit Airport übernommen und in Chicago Airport wieder abgegeben.

Der RAV4 hatte schon 62000 Milen auf der Uhr.

Die Sitze waren sauber aber fleckig.

Der Fahrersitz hatte sogar ein Loch.

Der Teppich hinter dem Gas und Bremspedal hatte ein faustgroßes Loch.

Der Toyota hatte viele Beulen und Kratzer außen.

Insgesamt machte der RAV4 einen ungepflegten, runtergeschruppten Eindruck.

Aber vorweg gesagt: "Der Toyota hatte nie ein einziges technisches Problem."

Ich schreibe den Bericht, weil mir doch einige Sachen aufgefallen sind.

Als erstes wäre da die weiche Federung. Ich finde die klasse. Der Toyota ist ultraweich und sehr bequem. In Amerika sind die Interstates ja maximal 70miles/h und das ist glaube ich auch gut so. Einmal habe ich auf 140km/h beschleunigt um aus einer beengenden Situation rauszukommen. Und das ist nicht wizig. Ich denke, durch die weiche Federung schaukelt er schnell und bei 140 kann das schuakeln auch ins schwimmen übergehen.

Bei Vollgas im niedrigen Gang hatte ich oft das gefühl, das die Vorderräder nach links oder rechts wegziehen, anstatt gerade aus.

Ich hatte glaube ich eine 4 Gang Automatik (4-speed automatic transmission). Eine Handschaltung gibts in North Amerika sowieso nicht für den RAV4. Und ich denke, nach dem Gefühl hatte ich den kleinen Benziner mit 2.4l oder 2.5l. Aber ich denke der war vor dem Facelift 2009. Papiere hatte ich keine. Der Motor müsste nach meinen Recherchen in der Wikipedia ca. 160 oder 166PS gehabt haben.

Für Amerika ist das ausreichend. :D:D

Im ersten Gang hat er einen schönen Antritt. Die Automatik greift sofort und vermittelt das Gefühl von sehr viel Power. Allerdings, wenn man dann auf dem Gas volle Pulle bleibt, relativiert sich das wieder. Am 50 Milen/h erscheint der RAV4 sehr träge.

Getriebe:

Wir hatten während der gesamten 1900km ein schreckliches Jaulen von Getriebe her. Besonders im letzten und vorletzten Gang. Also der 3te und 4te.

Oft auch schon in den unteren Gängen.

Also das Getriebejaulen, wie bei einem Linienbus in der Münchner Innenstadt ist schlimm.

Ich weis ja nicht, ob das bei den Deutschen RAV4 auch so ist, aber das ist schlimm.

Meine Familie war zwar vom Platzangebot auf der hinteren Bank vollauf begeistert, aber für mich ist der RAV4 durch, wegen Getriebe und dem Aufschaukeln.

Ach ja. HERTZ kann ich nicht mehr empfehlen. So ne alte Karre. :mad:

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema

ich weiß zwar nicht genau was du uns damit sagen möchtest, ich kann die Erfahrungen mit meinem rav4 xa3 nicht bestätigen.

der ami rav4 ist sicherlich nicht zu vergleichen mit einem eu Modell! andere Abstimmung, anderes fahrwerk, andere Ausstattung, andere Motoren....

den Großteil deiner Beschwerde sollte du an herlitz und/oder ADAC richten. wenn du ein Auto anmietest solltest du vorher anmerken was für eine alte oder jüngere karre haben möchtest.

ein urteil zu fällen über ein runtergekommens Auto was es in Europa nicht zu kaufen gibt ist schon sehr mutig. du solltet mal einen deutschen rav4 fahren dann merkste vielleicht was...

wer hier vom Forum soll ein vergleich ziehen wenn keiner diesen wagen hat weil es ihn niemals hier gab?

grüsse vom zufriedenen ex-rav4 fahrer

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich weiß zwar nicht genau was du uns damit sagen möchtest, ich kann die Erfahrungen mit meinem rav4 xa3 nicht bestätigen.

der ami rav4 ist sicherlich nicht zu vergleichen mit einem eu Modell! andere Abstimmung, anderes fahrwerk, andere Ausstattung, andere Motoren....

den Großteil deiner Beschwerde sollte du an herlitz und/oder ADAC richten. wenn du ein Auto anmietest solltest du vorher anmerken was für eine alte oder jüngere karre haben möchtest.

ein urteil zu fällen über ein runtergekommens Auto was es in Europa nicht zu kaufen gibt ist schon sehr mutig. du solltet mal einen deutschen rav4 fahren dann merkste vielleicht was...

wer hier vom Forum soll ein vergleich ziehen wenn keiner diesen wagen hat weil es ihn niemals hier gab?

grüsse vom zufriedenen ex-rav4 fahrer

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

Das glaub ich Dir. Ich habe auch schon öfters mit dem RAV4 geliebäugelt. Ist ein schönes Auto. Besonders der neue von außen. Gefällt mir wirklich.

Zitat:

Richtig. Genau das wollte ich damit sagen.

Zitat:

wenn du ein Auto anmietest solltest du vorher anmerken was für eine alte oder jüngere karre haben möchtest.

Gute Idee. Aber, das geht leider nicht. Man mietet immer eine Auto Klasse. Und dann bekommt man was da ist.

Zitat:

Um einen Erfahrungsbericht zu schreiben, brauche ich keinen Mut.

Das sind einfach meine Erfahrungen.

Den deutschen RAV4 zu fahren, ist eine gute Idee. Das werde ich tatsächlich mal machen.

Gruss

W.

am 8. Juli 2014 um 19:14

Hallo Herr Wegener,sollten Sie sich hier in Europa auch für einen RAV4 interessieren,können Sie bei jedem TOYOTA Händler gern eine Probefahrt mit dem neuen Modell RAV4.4 XA4 machen.Der

entspricht wahrscheinlich durch seine neue Länge von 4,56m, am Ehesten dem AMI.Wenn Sie sich für einen Gebrauchten RAV4.3 XA3 interessieren, bekommen Sie sowas überall in Deutschland. Hier gibt es RAV Benziner nur mit 2.0l Motor und ca.151 PS.Doch seien Sie versichert das reicht. Hier gibt es Ihn auch mit Dieselmotor, bei dem Sie DREHMOMENT erleben können.Auch die Fahrwerksabstimmung ist in Europa eine ganz Andere.Hier werden Sie sicher ein ganz anderes Auto erleben, versuchen Sie`s,Gruss aus B....

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:31

Danke.

Schöner ermunternder Post.

Werde ich probefahren.

Gruss

W.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Gruss

W.

Unbegreiflich, wie haben in den letzten 25 Jahren, 21x Leihwagen von Hertz geliehen, keiner über 15.000 Meilen ( im Schnitt 7.000 Meilen) und älter als 1/2 Jahr.

Aber leicht verschrammt und verbeult waren sie häufig.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Gruss

W.

Unbegreiflich, wie haben in den letzten 25 Jahren, 21x Leihwagen von Hertz geliehen, keiner über 15.000 Meilen ( im Schnitt 7.000 Meilen) und älter als 1/2 Jahr.

Aber leicht verschrammt und verbeult waren sie häufig.

Ich habe mir gedacht, das liegt vielleicht an der Lokation Detroit !!!

Im Urlaubsstaat Florida und Californien sinds anscheinend immer die neueren und jüngeren Autos mit weniger Kilometern.

Ich hab mal im Bekanntenkreis rumgefragt, die haben in Florida immer recht junge Wagen bekommen.

Ich selber hatte in Florida auch einen jungen Dodge mit wenig Kilometern.

am 9. Juli 2014 um 8:01

Hallo, die paar Male,daß wir einen Mietwagen hatten (Europa), waren wir mit Herz immer besser bedient, als mit Anderen Anbietern, weshalb zum Thema Nichts negatives beigetragen werden kann

Zudem wir in den letzten Jahren immer mit unserem "alten" RAV4.2 kurz, von 2005 unterwegs sind

Dieser ist mit 140.000Km auf der Uhr, noch immer so zuverlässig, wie seit dem Kauf.

Dies mußten Sie, trotz Getriebegeräuschen ? dem "zugrunde gerichteten" AMI RAV auch zugestehen

Gruss aus B............

Zitat:

Nun ich persönlich sehe das einfach als Erfahrungsbericht über einen etwas runtergekommenen Ami-RAV.

Ein Schelm wer böses dabei denkt…;)

am 9. Juli 2014 um 10:31

Hallo Oldfellow 60,

Sicher hast Du Recht und Reklame für HERZ ist garnicht beabsichtigt.Doch was ich schon als"Mietwagen" von "Einheimischen Anbietern" angeboten bekam, grenzt an "Grimm`s Märchen",so

daß ein "namhafter Anbieter" doch gewisse Grenzen an ZUMUTBARKEIT einhält. Das war auch beim

"AMI" RAV4 der Fall.Im Gegenteil,Beulenübersäht Und innen Heruntergekommen,schützt in jedem Fall vor unberechtigten Nachforderungen des Vermieters.Böse wie ich bin, hätte ich das Objekt von Innen und Außen Fotografiert und diese Bilder hier in Deutschland beim Buchungsort reklamiert. Vielleicht wäre nachträglich ein Preisnachlass herausgekommen??? Den Versuch wäre

es Wert gewesen.Was mich ein wenig verwundert,das Auto muß wohl noch die uralte AISIN Automatik mit drei Fahrstufen + Overdrive gehabt haben??? Meiner Annahme nach haben doch die

neueren RAV`s eine modernere AUTOMATIK??? Und die Getriebegeräusche, die Herr Wegener bemän-

gelt, sind mir gänzlich unbekannt.(OVERDRIVE mit LAGERSCHADEN?)Das Ganze bei umgerechnet ca.

112.000Km. Aber das ist ja nicht unser Problem.Zum Erfahrungsbericht,ER ist angekommen, Ausfälle, keine.......Gruss aus B...........

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

...

Dieser ist mit 140.000Km auf der Uhr, noch immer so zuverlässig, wie seit dem Kauf.

Dies mußten Sie, trotz Getriebegeräuschen ? dem "zugrunde gerichteten" AMI RAV auch zugestehen

....

Ja. Toyota ist zuverlässig. Das weis ich. Und das wollte auch mit dem Bericht in keinster weise abstreiten. Ich habe sowohl Verwandte und Bekannte, die Toyota fahren und begeistert sind, wie wenig kaputt geht. Toyota fährt und fährt und fährt. Das ist Fakt. Nicht umsonst fährt halb Afrika Toyota !!! YOUTUBE SUCHE

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

...

Was mich ein wenig verwundert,das Auto muß wohl noch die uralte AISIN Automatik mit drei Fahrstufen + Overdrive gehabt haben??? Meiner Annahme nach haben doch die

neueren RAV`s eine modernere AUTOMATIK??? Und die Getriebegeräusche, die Herr Wegener bemän-

gelt, sind mir gänzlich unbekannt.

....

So was ähnliches hatte ich mir auch gedacht. Aber in Wikipedia zum RAV4 habe ich das nicht gefunden.

Wusste gar nicht das es sowas gibt.

Habt Ihr eine Seite mit Infos zu dem Overdrive?

Gruss

W.

am 9. Juli 2014 um 13:40

Hallo Herr Wegener,das von mir genannte " AISIN, 3stufige Automatikgetriebe + Overdrive" hat

lediglich eine "4. Fahrstufe" angehängt bekommen.( Diese kann sogar ohne das Getriebe öffnen zu müssen, von außen repariert werden.)In Ermangelung eines eigenen mehrstufigen Getriebes,damals (1994 erschien der 1.RAV4),hängte man diesen"Overdrive"hinten einfach an. Dieses Produkt gilt als äußerst zuverlässig und langlebig.Der Nachteil,da überwiegend über

den Drehmomentwandler angetrieben, nicht gerade als "Ausbund der Sparsamkeit"im Treibstoff verbrauch.Verbaut wurden diese Automatikgetriebe in RAV4.1 sowie RAV4.2, also von 1994-2000 und von 2000-2005.Ob Dasselbe Getriebe auch noch im RAV4.3 2006-ca.2012, verbaut war, kann ich nicht sagen, da ich Diese RAV4 wegen Nichtverfügbarkeit der Kurzversion nicht mehr gefahren habe.Mehr meine ich,müssen Sie darüber nicht wissen,da nicht mehr aktuell.

Gruss aus B..........

am 10. Juli 2014 um 4:46

Hallo wolfgang,

Wenn man nicht weiß welchen motor bzw. welches getriebe der wagen inne hat, hilft ein Blick in die Papiere. dein bericht liest sich ja nicht so toll.... ist aber zum Glück nicht repräsentativ. außer. ... man besitzt einen ami rav gleicher bauart

Gruß lmb64

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:54

Hallo.

So wie ich oben geschrieben habe, hatte ich keine Papiere. Kann also auch nicht nachschauen welcher Motor oder welches Getriebe.

Ich hab mich mal schlau gemacht.

Die Amerikaner haben wohl sowas wie eine "vehicle registration". Diese können die Amerikaner zusammen mit dem Versicherungsnachweis mitführen. In Florida ist das wohl auch Gesetz. Wie das in den anderen Staaten ist, kann ich nicht sagen.

Wenn Du allerdings einen Mietwagen hast, bekommst Du nicht die "vehicle registration", sondern einen Mietvertrag. Und der Mietvertrag ist ausreichend für alle Belange, wie Unfall, Polizeikontrollen, Vandalismus, Raubüberfall und Diebstahl. ( ... und natürlich Dein Führerschein ... die Amis machen vieles über den Führerschein)

So war es dann bei mir auch. Ich hatte nur und ausschließlich den Mietvertrag.

Die Mietautos haben alle einen Barcode auf den Scheiben. Wenn der Vermieter an irgendeiner Station scannt, weis er sowieso alles über das Auto.

Nochmal bzgl. der Beulen, Kratzer und Schrammen. Die sind ja wurscht. Selbst wenn ich noch 5 dazu gemacht hätte, wär das wurscht gewesen.

Denn bei HERTZ über den ADAC hat man automatisch "SLDW,LIS, unlim. mileages, Airport Fees, Tax, VLF, AAO, additional drivers and local surcharges" inkludiert. Auf Deutsch heißt das: "unbegrenzte Kilometer, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung, Kfz-Diebstahlversicherung, alle Zusatzfahrer über 25 Jahren, alle Steuern und Gebühren auf inkludierte Leistungen".

Selbst wenn ich Ihn zu Schrott gefahren hätte, oder ein anderer auf dem Walmart Parkplatz meinen RAV4 quer gerammt und um 1m versetzt hätte. Alles egal. Ich bekomme dann einen Ersatzwagen.

Gruss

W.

am 10. Juli 2014 um 9:30

Hallo Herr Wegener, so hat Das der Schreiber sicher nicht gemeint. Hier dürfen Sie die Worte

nicht auf die Goldwaage legen.Der Ton hier, ist mitunter "Burschikos",hart aber herzlich.

Trotzdem ist es für mich interessant, wie verschieden HERZ es in der WELT mit seine VRS.Bedin-

gngen hält. Im südlichen Europa ist derartiger VRS. Schutz nur gegen EXTRA VRS.mit hohen ZU-

zahlungen zu haben. Selbst dann sind Reifen oder Glas nicht immer inbegriffen.Gruss aus B.....

Deine Antwort