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Erfahrung mit denn Espace 4 2.0 170 PS Benzin bitte?
Da ich mir ein Espace 4 auf die schnelle gekauft hatte, ohne mich über die Zuverlässigkeit zum des Auto informiert gehabt zu haben , stelle hit die Frage über die Erfahrung mit denn Auto.
Es ist bj 2008. Automatik. 170 ps. Kurvenlicht, Panorama Dach.
Ist des Auto auch für 2 Tonne anhänger geeignet?
Verbrauch?
Zuverlässigkeit?
Viele Dank schon mal im Voraus für die Antwort. Mfg
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10 Antworten
Servus.
Motor F4R ist x-fach verbaut und im Grunde recht solide.
Ich habe inzwischen über 220.000 km auf dem Tacho. Innerhalb der letzten 3 Jahre hatte ich den Turbo zu wechseln, weil er sich selbst in seine Einzelteile zerlegt hatte. Aktueller Turbo ist regeneriert und hat ca 330 Euro gekostet. Der Tausch ist entweder viel Geduld und Arbeit, oder teuer in der Werkstatt, weil der Motor dafür ausgebaut werden muss.
Ebenfalls neu musste die Lichtmaschine bei ca 215000 km, sowie der Klimakompressor jetzt erst.
Weiters war eine Feder gebrochen, die im Tank verbaute Benzinpumpe inkl Filter und Druckregler sind fällig gewesen und erfordern den Ausbau des Tank, da Renault die Öffnung von oben nicht direkt darüber hat.
Wenn die Bremsscheiben hinten gewechselt werden müssen, wechselt man automatisch das Radlager mit, was ich aber als positiv empfand. Leider war aber auch das verrostete Hitzeblech zu tauschen, da der ABS-Sensor darin eingebaut ist. Das Blech gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen, passt aber vom Laguna oder Scenic. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau, habe aber eine Teilenummer dafür da. 82 000 03 996
Die Anhängelast ist auf 2 Tonnen beschränkt. Habe ich an meinem schon mehrfach dran gehabt, und hat er mit etwas Mühe brav gezogen und gebremst.
Lustig wird es immer erst dann wenn unlogische Fehler gemeldet werden. Bestes Beispiel war eine gemeldete Störung des ESP, obwohl die Zündung Probleme gemacht hat. Der Fehler wurde nie gefunden, und war auch 2 Tage später wieder weg. Die Elektronik spinnt einfach gerne mal.
Genau genommen ist es einfach ein altes Auto, welches zwar Schwächen hat, aber relativ zuverlässig ist, solange die Elektronik mitspielt
Ich weiß jetzt nicht, welcher Automat im 2.0T drinsteckt, ob es auch das SU1 wie im 3.5 ist. Für den 3.5 war in Renault-Dokumenten zu lesen, daß wegen des Automats die 2 Tonnen nicht ausgereizt werden sollen, mehr als 1,6 Tonnen würden das Automatikgetriebe auf Dauer überlasten - aber nun hat der Motor auch mehr Leistung.
Gruß, AaLf
Ich würde wie immer empfehlen alle Flüssigkeiten und Filter zu wechseln.
Erst recht, das Getriebeöl des Automaten komplett durchspülen.
2t. bei dem 2.0t., noch mit dem Automatik Getriebe ist schon ein gewagtes Unterfangen.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 16. Juli 2023 um 01:30:04 Uhr:
Ich würde wie immer empfehlen alle Flüssigkeiten und Filter zu wechseln.
Erst recht, das Getriebeöl des Automaten komplett durchspülen.
2t. bei dem 2.0t., noch mit dem Automatik Getriebe ist schon ein gewagtes Unterfangen.
In der Regel fährt niemand den ganzen Tag mit 2t hinten dran herum. Und Renault hat diese Anhängelast freigegeben, da sollte es das Auto auch können. Wenn man nicht gerade permanent Berge damit hoch fährt, hat man lediglich den Rollwiderstand zu überwinden, leichte Steigungen mal ausser Acht gelassen.
Nur zum Vergleich.
Wir haben schon LKW mit real 25 t Gewicht mit einem für 4 t zugelassenen Spanngurt aus dem Dreck gezogen. Man hebt ja keine 25 t an, sondern muss lediglich den Rollwiderstand überwinden können. Und der ist um ein Vielfaches geringer als das Fahrzeuggewicht
Wenn man sich auf die Angaben des Herstellers verlässt, dann ist man auch verlassen.
Als Beispiel: Der Hersteller gibt auch in vielen Fällen für die Automaten eine Lifetime-Füllung an, was aber nicht der Fall ist.
Erst recht, wenn mit dem Fahrzeugen noch Anhänger gezogen werden.
Beim Anhänger hängt vieles davon ab um welchen Hänger es sich handelt.
Wieso sollte man in der Regel nicht den ganzen Tag nicht damit fahren?
Ziehe ich einen Wohnwagen hinter mir her, fahren viele hunderte Km und nehmen jede Topographie mit.
Rollwiederstand beim Anhänger ist mit das geringste Problem, je nach Form und Größe ist der Windwiederstand mit das grösste Problem.
Das Triebwerk selbst mit 170PS und 270Nm ist auch kein Überflieger und hat schon mit dem Gewicht des Fahrzeugs gut zu tun.
Ich fahre mit dem, und ich kann mich über zu wenig Leistung nicht beschweren. Und trotzdem fährt kaum jemand ständig mit 2t Anhängelast herum.
Ein Wohnwagen für 4 Personen wiegt übrigens zwischen 1t bis ca 1,4 t
Gewicht des Wohnwagens ist stark von der Ausstattung abhängig.
4 Personen Wohndosen von früher sind mit heutigen nicht vergleichbar.
Unser normaler 580er Hobby ist mit 1,5t. noch leicht, die gleiche WW Grösse bei aktuellen Modellen geht schon in Richtung bis 1,8t.
Habe aktuell sehr gute Vergleichsmöglichkeiten bei Zugfahrzeugen.
Habe einen x5 4,4L V8 Automaten (286Ps/450Nm) und einen t4 2,5 Tdi Schalter (151 PS/300Nm).
Das Fahren mit unserem Wohnwagen (1,5t.) könnte unterschiedlicher kaum noch sein.
Es ist wie Tag und Nacht und der Bus ist noch relativ kurz als Schalter, ohne Leistungsverlust durch eine Automatik dazu kurz übersetzt und darf sogar laut FS 2,1t. ziehen.
Man kommt mit beiden ans Ziel, die Frage ist halt wie.
Hallo,
Zitat:
@dl0341gnet schrieb am 16. Juli 2023 um 08:14:48 Uhr:
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 16. Juli 2023 um 01:30:04 Uhr:
Ich würde wie immer empfehlen alle Flüssigkeiten und Filter zu wechseln.
Erst recht, das Getriebeöl des Automaten komplett durchspülen.
2t. bei dem 2.0t., noch mit dem Automatik Getriebe ist schon ein gewagtes Unterfangen.
In der Regel fährt niemand den ganzen Tag mit 2t hinten dran herum. Und Renault hat diese Anhängelast freigegeben, da sollte es das Auto auch können. Wenn man nicht gerade permanent Berge damit hoch fährt, hat man lediglich den Rollwiderstand zu überwinden, leichte Steigungen mal ausser Acht gelassen.
Nur zum Vergleich.
Wir haben schon LKW mit real 25 t Gewicht mit einem für 4 t zugelassenen Spanngurt aus dem Dreck gezogen. Man hebt ja keine 25 t an, sondern muss lediglich den Rollwiderstand überwinden können. Und der ist um ein Vielfaches geringer als das Fahrzeuggewicht
Fahren besteht aber nicht nur aus der Überwindung des Rollwiderstands, und die Festlegung der Anhängelast berücksichtigt nicht nur, ob das Auto dieses Gewicht beschleunigen kann. Am Ende der Fahrt muss es dieses Gewicht auch verzögern können, und dazwischen sind ganz viele dynamische Vorgänge, die es verkraften muss und die in den verschiedensten Richtungen auf das Fahrzeug wirken. Es sei denn, Du kannst auf einer hunderte Kilometer langen, völlig ebenen Piste ohne Schlaglöcher, Luftwiderstand und andere äußere Einflüsse fahren.
Und den 25 t LKW werdet ihr bestimmt durch ganz langsamen Zug, und vorheriges straffen des Gurtes gezogen haben und nicht "ist eingehängt, gib Gummi"? Hättest Du Dich getraut, den LKW mit diesem Gurt auch über eine längere Strecke zu ziehen, mit allen Widrigkeiten einer normalen Strecke?
Bei meinem 3.5 war im Fahrzeugschein eine höhere Anhängelast als 1,6 t eingetragen. Aber wie oben erwähnt, irgendwann bin ich beim stöbern im Dialogys über eine technische Note gestolpert, ich vermute zum Getriebe, wo stand, dass das Getriebe nicht mit mehr als 1,6 t belastet werden sollte. Warum Renault trotzdem eine höhere Anhängelast für das Fahrzeug freigegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß, AaLf
Ich kann es dir zwar erklären, aber ich kann es nicht auch noch für dich verstehen.
Es ist mir zu blöd wenn jemand jedes Wort kommentiert und auf die Goldwaage legt
Hallo,
Zitat:
@zodi22 schrieb am 15. Juli 2023 um 17:17:19 Uhr:
Es ist bj 2008. Automatik. 170 ps. Kurvenlicht, Panorama Dach.
Ist des Auto auch für 2 Tonne anhänger geeignet?
s. PDF, ist ein Dokument aus der Ph I. Bei den aktualisierten, die auch für PH II gelten, kommt dieser Satz nicht mehr vor. Bild Dir Deine eigene Meinung, bevor mir wieder jemand mit Goldwaage an den Karren fährt. Und ja, trotz dieser Warnung in der Renault-internen Dokumentation war auch im Fahrzeugschein meines ersten 3.5 V6 (Bj. 2003, also Ph I) eine zul. Anhängelast von 2000 kg gebremst eingetragen, und keine diesbezüglichen Einschränkungen im Bemerkungsfeld.
Falls noch nicht bekannt: Das SU1 ist ein Aisin Warner 55-50SN, darüber findest Du ggf. auch noch was im Netz. Was jetzt nicht heißt, dass der Automat schlecht/defektanfällig ist, aber wenn dann...ich hab da z.B. noch was mit ruppigem Wechsel in den 3.Gang in Erinnerung, dann soll wohl nur ein Gummistopfen verrutscht sein...keine aufwendige Sache, wenn Renault nicht ein Auto um das Getriebe gebaut hätte....
Gruß, AaLf