ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrung mit der Firma Micro Chiptuning ?

Erfahrung mit der Firma Micro Chiptuning ?

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 1. August 2011 um 6:50

Morgen zusammen,

habe über den Volvo News Alert von Google einen Verweis auf einen Tuner erhalten welcher

eine Leistungssteigerung für den XC90 D5 für 149 Euro anbietet.

Anbei der Link:http://www.micro-chiptuning.de/Volvo/XC-90:::30_143.html

Ich sehe das ganze sehr kritisch, denn von den bekannten Tunern bekommt man für dieses Geld nicht einmal einen "warmen Händedruck"

Bin auf euere Meinungen bzw. Erfahrungen gespannt.

 

Beste Antwort im Thema

Nennt mich Spießer, aber so ein ganz klein wenig stört mich doch auch dieser Absatz in den AGB des Anbieters :D

Zitat:

§ 10 Export- und Motorsportteile

Alle Bausätze, Liefergegenstände und Einzelteile sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - nur für den Export oder Motorsport bestimmt und nicht im Straßenverkehr im Bereich der StVO zugelassen. Werden solche Teile montiert und im Straßenverkehr genutzt, so bestehen in keinem Fall Gewährleistungs-, Haftungs- oder Schadensersatzansprüche gegen uns. Der Auftraggeber/Besteller hat selbst unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen für die ordnungsgemäße Eintragung dieser Teile in die Kfz-Papiere und für die Unbedenklichkeit der Verwendung dieser Teile im Straßenverkehr Sorge zu tragen.

Gruß

Hagelschaden

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

ohne die Firma zu kennen:

Das klingt auch nur nach einer weiteren "Mogelbox", welche dem Motor falsche Werte vorgaukelt, und ihn so zunehmend schädigt! ist also eher eine Verschlimmbesserung als ein "Tuning"!

Ein seriöses Tuning kann das gar nicht sein, denn p'n'p gibt's sowas einfach nicht!

Ohne Kurve des (deines!) jeweiligen Motors vor und nach dem Tuning sind wohl auch die Leistungsangaben aus dem Märchenbuch: seriöserweise kann das niemand vorab behaupten!

Eine Versicherung zu dem Preis wird dir auch keiner geben, Garantie kannst du ohnedies knicken!

Es gibt eigene Versicherungen (z.B. NSA,...), die unter bestimmten Bedingungen Versicherungen auf bestimmte Tunings (und die Folgen) anbieten, eingeschränkt i.a. auf unter 80tkm Laufleistung und Wagen jünger als 3(-5) Jahre (zum Zeitpunkt des Tunings); die Jahresprämie bewegt sich in Höhe der Kosten des angeblichen gesamten Tunings inkl. Versicherung hier......muß ich noch was dazu sagen?

Optimierung DEINES Motors kann bei mäßigem Leistungszuwachs sehrwohl eine Spriteinsparung bringen, mit mehr als 10% würd' ich aber auch nicht rechnen! Bei den behaupteten Phantasiewerten von ~18% Leistungsplus wird dir aber selbst ein sehr erfahrener Tuner 15% Spritersparnis kaum realisieren können: hätte einer solch eine eierlegende Wollmilchsau erfunden, würde die sicher nicht für €149.- über die Budel gereicht ;)

am 1. August 2011 um 11:56

Alle diese "Boxen" basieren doch auf dem Prinzip des Vorgaukelns anderer, falscher Werte für die Motorsteuerung. Oft diskutiert: es funktioniert, genießt aber nicht das Vertrauen von Fachmann und Laie.

Na ja, offensichtlicher geht es ja kaum.

Laut Anleitung wird das Ding am Raildrucksensor angeschlossen. Und nur an dem.

Damit ist klar, dass das einzige was dieses Teil macht ist, den Raildruck anzuheben (indem es dem Steuergerät einen zu niedrigen Wert vorgaukelt) und damit dafür zu sorgen, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird als das Motorsteuergerät denkt.

Ohne zusätzliche Luft (z.B. durch gleichzeitiges Anheben des Turbodrucks) hält sich die Leistungssteigerung in Grenzen.

Dafür steigt der Russausstoß erheblich (vor dem DPF, das kann der ggf. kompensieren) und die Lebensdauer der Einspritzkomponenten sinkt ebenso erheblich.

In der einfachsten Variante ist das aktive Bauteil im Gerät ein Widerstand, der den Raildruckwert immer verfälscht. Wenn das aufwändiger gemacht ist, dass wird per Microcontroller nur der Spitzenwert angehoben und ohne Volllast ist die Veränderung Null. Kraftstoff sparen kann man mit so einer Methode natürlich gar nicht.

Und von Zulassungsmöglichkeiten ist das natürlich auch weit entfernt, darum muss man das natürlich auch unter der Motorabdeckung verstecken.

Lass die Finger davon ...

Grüße

Martin

am 1. August 2011 um 12:52

Ich bin da naturgemäß wahrscheinlich auch eher etwas skeptischer.

Muss allerdings sagen, dass mein Schwiegervater seit Jahren ein derartiges Teil in der A-Klasse (CDI-Motor) verbaut (besser gesagt dazwischen gesteckt) hat und zufrieden ist.

Würde mich mal interessieren, ob es jemanden gibt, der das hier beschriebene Gerät eventuell im Rahmen des Angebotes (30-Tage Geld-zurück-Garantie) einfach mal ausprobiert, ja und dann vielleicht sogar behalten hat.

Nur Fakten!

Nennt mich Spießer, aber so ein ganz klein wenig stört mich doch auch dieser Absatz in den AGB des Anbieters :D

Zitat:

§ 10 Export- und Motorsportteile

Alle Bausätze, Liefergegenstände und Einzelteile sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - nur für den Export oder Motorsport bestimmt und nicht im Straßenverkehr im Bereich der StVO zugelassen. Werden solche Teile montiert und im Straßenverkehr genutzt, so bestehen in keinem Fall Gewährleistungs-, Haftungs- oder Schadensersatzansprüche gegen uns. Der Auftraggeber/Besteller hat selbst unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen für die ordnungsgemäße Eintragung dieser Teile in die Kfz-Papiere und für die Unbedenklichkeit der Verwendung dieser Teile im Straßenverkehr Sorge zu tragen.

Gruß

Hagelschaden

am 3. August 2011 um 17:27

@Hagelschaden

Sehr wichtiger Hinweis...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

@Hagelschaden

Sehr wichtiger Hinweis...

Danke!

Das ist doch immer so!

Ein Gutachten zur Eintraung kostet nunmal sehr viel Geld und da trennt es die Spreu vom Weizen,sprich den Universaltuner vom Profi.

Ich kann Dir die Firma www.firstclass-tuning.de in Lübeck empfehlen.

Echte Volvospezialisten und die bieten auch die Möglichkeit einer Eintragung und einer Tuning-Garantie auf die stärker beanspruchten Motorteile....

Gruß,Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrung mit der Firma Micro Chiptuning ?