- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Erfahrung mit der Navigation
Erfahrung mit der Navigation
Hallo zusammen,
mich würden mal eure Meinungen zu der Navigation interessieren. Insbesondere die Geschwindigkeiten der Routenberechnung oder die Stauumfahrungen.
Auch gerne Vergleich zu Maps oder Karten.
Hat er gleich zu Anfang die Stauumfahrung mit berechnet oder kommen die erst ca 1 Minute nach der ersten Routenplanung?
LG
Baltu
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn bis zum Beginn der Berechnung noch nichts vorlag, nicht sofort, geht ja auch nicht.
Wenn dann was bekannt wird von einer Störung auf der Route, wird es sofort nachgereicht. Bei jeder plausiblen Änderung der Störungslänge auf der Route wird nachgebessert. Unsere Erfahrung dazu.
Kimon
Ist das interne Navi auf Augenhöhe zu Maps? Das wäre ja super. Bin gerade noch in einem Audi a4 B9 von 2022 unterwegs und das Navi kann man leider nicht wirklich nutzen, weil die Verkehrsdaten nicht passen.
Finde das Navi sowie die echtzeitdaten schnell und zuverlässig. Hatte bei meinem 5er ebenfalls diese Funktionen und die im Passat sind bislang nicht schlechter. Klar gibt es immer mal wieder ne Situation die nicht mehr zu der echtzeitdatenerfassung passt. Aber das hat maps auch. Nutze bislang (sofern der Service nicht durch Fehler gestört ist) kein Google maps sondern das VW navi
Ich finde die Navigation im Bezug auf deine Fragen nicht mit Google gleichwertig. Beim Start benötigt das System schon länger um die Verkehrsdaten zu laden. Wenn die Daten dann vorliegen ist es ok.
Erfahrung aus 46.000km seit April.
Meine Erfahrungen sind, dass manchmal das VW-Navi besser ist und manchmal Google. Nach meiner Erfahrung stimmen die Verzögerungszeiten bei einem Stau bei Google manchmal überhaupt nicht und erst heute hatten wir die Situation, dass Google behauptet hat, dass eine Straße gesperrt wäre, was nicht stimmte.
Ähnliche Situationen hatte ich aber auch schon mit dem VW-Navi.
Einen eindeutigen Sieger gibt es aktuell wohl leider nicht.
Ich empfinde das Navi im B9 aber als schneller, als im B8
Zitat:
@Runkel schrieb am 7. November 2024 um 23:18:37 Uhr:
Ich finde die Navigation im Bezug auf deine Fragen nicht mit Google gleichwertig. Beim Start benötigt das System schon länger um die Verkehrsdaten zu laden. Wenn die Daten dann vorliegen ist es ok.
Erfahrung aus 46.000km seit April.
Kannst du sagen wann die Staudaten ungefähr beim VE Navi mit einberechnet werden nachdem die Route geladen ist?
Was auch noch interessant wäre, wird der Stau auf der Strecke direkt ab Start angezeigt?
Bei Karten zeigt es den Stau ja nur auf der Gesamtansicht an und wird bei der Ankunftszeit einberechnet. Nicht aber die ganze Zeit auf dem Display wie bei Mercedes zB
Ist die Ankunftszeit auch gut berechnet?
Mir geht es hauptsächlich um strecken > 200 KM
LG
Baltu
So, seit heute Mittag habe ich meine B9 auch .
SCHÖNES Auto bisher, muss mich aber erst noch vertraut damit machen.
Und schon habe ich Fragen. Ich kann das Navi nicht im Hauptdisplay (ich meine das hinter dem Lenkrad) darstellen, liegt das an den Einstellungen? Konnte mich noch nicht als Hauptnutzer anlegen. Beim Versuch hat sich das System leider aufgehängt.
Woran kann das liegen?
Zitat:
@boltzer schrieb am 8. November 2024 um 20:41:06 Uhr:
So, seit heute Mittag habe ich meine B9 auch .
SCHÖNES Auto bisher, muss mich aber erst noch vertraut damit machen.
Und schon habe ich Fragen. Ich kann das Navi nicht im Hauptdisplay (ich meine das hinter dem Lenkrad) darstellen, liegt das an den Einstellungen? Konnte mich noch nicht als Hauptnutzer anlegen. Beim Versuch hat sich das System leider aufgehängt.
Woran kann das liegen?
Das Navi hinter dem Lenkrad kannst du mit der View-Taste auswählen (Knopf, rechts am Lenkrad). Oder mit den Hoch-/Runtertasten; weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Manchmal funktionieren die VW Server nicht. Probiere es einfach nochmal mit der Anmeldung zum Hauptnutzer. Du musst dich dazu aber VORHER registriert haben.
Bin BMW-Navi und Google-Maps verwöhnt. Das Passat-Navi bei Weitem nicht mit.
Allein schon die Sturheit bei Streckenänderungen wegen Straßensperre oder sonstwas. Da schickt einen das VW-Navi beharrlich dreimal links oder dreimal rechts oder bisweilen auch weiträumig zurück zum Hindernis.
Zum Glück kann man ja per Apple-Car-Play den Passat mit dem Google-Maps-Handy koppeln. Das klappt besonders per USB-C Kabel sogar sehr gut.
Wieso mit USB-C Kabel? Geht doch kabellos. Ich nehme grundsätzlich nur Google Maps. Das interne Navi hab ich 2,3 mal ausprobiert. Ich brauche das nicht. Vermutlich wird das auch die Zukunft. Die Kosten für eigene Navis werden sich die FZG Hersteller zukünftig sparen. BMW hat schon den Anfang gemacht.
Ich nutze eigentlich nur das interne Navi. Bin aber am überlegen, wieder zurück auf CarPlay. Der Grund ist der, dass die hauseigene Spotify-App nicht gut umgesetzt ist. Stürzt oft ab oder startet erst gar nicht. Das interne navi finde ich sehr gut, vergleichbar mit Google Maps oder Karten. Aber bei mir muss alles harmonisieren, auch die Spotify-App. Unter CarPlay funktioniert auch alles anstandslos. Deswegen die Überlegung, wieder komplett auf CarPlay umzustellen. Aber ich gebe meinem Vorredner recht. Die Hersteller können sich die Kosten demnächst sparen. Wie gesagt, nimmt sich nicht viel mit Google und Apple. Aber unter CarPlay läuft es halt sehr stabil.
Ein Grund für das interne Navi ist die Integration der Karten in das Cockpit Display. Wäre Google Maps in das Cockpit Display integriert, gäbe es für mich auch keinerlei Grund das interne Navi zu nutzen.
Mein Navi ist offensichtlich nicht online, deshalb funktioniert evtl. auch die Anlage des Nutzers nicht - und IDA versteht ebenfalls nichts. Ich kann noch nicht mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Dazu kommt, dass mein Auto mich mit falschem Namen anspricht, da hat sich wohl der Transferfahrer als Nutzer angemeldet ,???????
Angehängt ein Bild aus dem Forum von einem anderen Nutzer, bei mir steht oben rechts nur das Qi zwischen und die Uhrzeit, sonst gar nichts. Globus nicht zu sehen.
Hat jemand eine Idee?
Nach einer Fahrt beim ausschalten sagt mir mein Auto, das wenn ich mich beim nächsten Mal mit meiner S-Pin anmelde, meine Konfiguration geladen würde. Ich finde aber nirgends die Möglichkeit diese S Pin einzugeben.
Ratlosigkeit.
Zitat:
@Robert_Meier schrieb am 9. November 2024 um 21:19:37 Uhr:
Bin BMW-Navi und Google-Maps verwöhnt. Das Passat-Navi bei Weitem nicht mit.
Allein schon die Sturheit bei Streckenänderungen wegen Straßensperre oder sonstwas. Da schickt einen das VW-Navi beharrlich dreimal links oder dreimal rechts oder bisweilen auch weiträumig zurück zum Hindernis.
Zum Glück kann man ja per Apple-Car-Play den Passat mit dem Google-Maps-Handy koppeln. Das klappt besonders per USB-C Kabel sogar sehr gut.
Dann drückst du einfach auf den Knopf "alternative Route" und wählst recht bequem die neue Route aus... das beharrlich ungewollte zurück, kenne ich von BMW übrigens auch. Stichwort Autobahnen um Kassel.
und warum irgendwas mit usb c kabel koppeln? Haben 4 verschiedene Handys probiert klappen alle kabellos. Hatte übrigens zuvor einen 5er MJ2020 und finde das VW Navi in nix schlechter.