Erfahrung mit der Niveauregulierung im T-Modell Mopf
Liebe C T-Modell Fahrer,
wir konfigurieren gerade an Feinheiten und ich kann leider keine verleichende Probefahrt machen. Daher diese Frage an die Gemeinde. Den E kenne ich nur mit und den C nur ohne.
Wir sind eher komfortorientiert. Es geht um einen C 250 cdi 4matic als T.
Kann mir jemand über seine Erfahrung mit der Niveauregulierung an der Hinterachse (Code 480) berichten?
Hast Du es in Deinem T?
Welche Erfahrungen? Kannst Du vergeichen mit /ohne?
Würdest Du diese Sonderaustattung noch mal bestellen?
Danke für Antworten im Voraus.
Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
....... Was will man denn in so einen kleinen Kombi überhaupt reinladen, das man soetwas braucht??
GRINS,
naja, fahr mal fünf Wochen zum Segeln und habe 2 Bootsmotoren aus dem
Winterlager, Segel, Werkzeug, 2 Kisten Bier (eine Flasche am Tag muss in Frankreich sein,
Rest als Bestechung für hilfsbereite Nachbarn am Bootssteg) etc dabei.
Da kommt schnell das Gewicht zusammen, bei dem sich die Niveauregulierung
auszahlt.
Wir sind aber auch nur zu zweit - und eher die 1,70 Menschen :-)
Daher auch keine Problem auf langen Strecken.
Komme auch vom Passat, der hatte deutlich mehr Laderaum, aber
fuhr sich ohne Niveauregulierung wie ein schwankendes Schiff.
Deshalb würde ich sie jederzeit wieder bestellen.
gruss
kajakspider
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10 Antworten
Moin, moin,
habe einen C250 CDI Automatic Mopf ohne
4matic mit Niveauregulierung.
Würde ich jederzeit wiederbestellen.
Die Regulierung ist echt geil.
Transportiere in der Freizeit oft viel
Schweres (Bootsmotoren etc).
Beim Beladen in der Garage sackt die Kiste ein,
wie ein normaler Kombi und je nach Beladungszustand
drohen die hinteren Reifen IM STAND fast am Kotflügel
zu schleifen.
Zündung an, kurz warten - und die Kiste steht
optisch da, wie unbeladen.
ebenso fährt er sich beladen in Kurven so,
wie unbeladen. ABER ACHTUNG BEIM BREMSEN.
Die vorher nicht bemerkbare Zuladung schiebt dann
gehörig.
Bei unbeladenem Fahrzeug dürfte Dir die Niveauregulierung
aber in Sachen Komfort nichts bringen.
Habe mir aber auch als eher klassisch. konservativ
orientierter Mensch nur die Classic-Line gegönnt und
innen mit Holz aufgehübscht, da mir die ganzen Features
von Avantgarde oder Elegance keinen echten Mehrwert boten.
Und Artico-Polsterung finde ich schrecklich - lieber Stoff
oder Vollleder, letzteres war mir leider bei MB zu teuer.
Dafür habe ich mir lieber Comand Online, Multikontursitz,
ILS, 7G+ etc gegönnt.
Also ich möchte die Niveauregulierung nicht mehr missen,
muss aber jeder selbst wissen, wie oft er sein Auto schwer belädt.
Falls eher selten der Fall, dann bestell lieber das H&K-Soundsystem
oder die Rückfahrkamera.
Ärgere mich noch heute, dass ich das nicht ab Werk getan habe.
Für Nachrüsten der Rückfahrkamera habe ich im März
beim :-) 995 Euro gezahlt - ok, wohne in
süddeutscher Großstadt, wo alles teuer ist.
Viel Spaß bei der Wahl der Qual.
gruss
kajakspider
Danke für die Antwort.
Wir werden mit 4 Personen und ordentlich Gepäck in den Urlaub fahren inkl. Dachbox. Hin und wieder kommt auch ein Hänger an den Haken. Dann werde ich wohl das Geld besser für die Nivauregulierung ausgeben.
Hat die sonst keiner? Gerne auch vor Mopf Feedback.
Braucht man die Rückfahrkamera beim C? Ich finde mit den Piepsern von der Parktronic geht es gut und ma sieht das Ende der Karosserie ganz gut.
HK klingt schon gut. Hmmmm. Denke noch mal drüber nach, aber leider ist das Budget ausgereizt und als Laternenparker ist die Standheizung mir wichtiger.
Viele Grüße
Michael
Unser S204 VorMopf hat die Niveauregulierung verbaut.
Die Regulierung arbeitet autark und gibt keine Rückmeldung über den Beladungszustand, macht ihre Arbeit aber sehr gut.
Ausschlaggebend für den Kauf der Regulierung war bzw ist die Benutzung von Autofähren bei denen unser Vorgängerfahrzeug (S204 ohne Regulierung) aufsetzte.
Habe die Niveauregulierung im S 220 CDI mopf. Die funktioniert so gut, dass man nichts davon merkt. Habe öfters einen schweren Wohnwagen am Haken und lade dann auch den Pkw richtig voll.
Egal ob leer oder beladen, der Wagen steht immer gleich.
Vorher beim S 203 mopf ebenfalls mit Niveauregulierung mit den gleichen Erfahrungen.
Ich kann sie nur empfehlen.
Hi Micha,
Du wirst hier im Forum nicht wirklich viele Antworten zu Deiner Frage bekommen, denn unter den SA's gehört der Code 480 definitiv zu den Exoten. Immerhin kriegt man für etwa das gleiche Geld die Parktronic (Code 230) oder das Becker Navi (Code 509). Wird das Fz dann noch mit einem Leasing erworben, kommt noch der Wiederverkaufswert hinzu und dann wird das Geld lieber ins AMG-Paket, Comand oder Distronic Plus investiert. Für den Code 480 kriegst Du dann nicht viel.
Für viele ein wichtiges K.O.-Kriterium: Mit Code 480 kann man Fahrdynamikpaket 483, Sportfahrwerk 486 oder Sportpaket-AMG 950 nicht kombinieren.
Nun aber zu Dir.
In Deinem Fall (Urlaub), würde ich Dir die Niv.reg. auf jeden Fall empfehlen! Denn genau für solche Situationen ist diese ja gedacht. Im Moment hast Du nur eine Sorge: Wenn Du Sie später hast, wirst Du beim Fahren keinen Unterschied (Un-/Beladen) feststellen können, ausser natürlich beim Bremsen und in der Kurve. Wenn Du sie aber nicht bestellst, wirst Du Dich später immer wieder ärgern.
Glaubs mir. Ich fahr selber den 250er 4M mit Code 480 und ich bin bei jedem grösserem Transport froh drum. Absolut spurtreu, auf der AB bleibt der tolle Komfort erhalten und von aussen sieht man dem Wagen den Beladungszustand nicht an.
Geht es um die Budgetfrage, dann lass es im Moment sein mit der Rückfahrkamera. Die kannst Du später nachrüsten lassen, wenn Du sie wirklich brauchst. Nimm ruhig zuerst mal die Standheizung. Dank Standlüftung wirst Du auch im Sommer gerne darauf zurückgreifen.
Gruss
Alec12
Hallo zusammen,
genau dieser "exotische Code 480" hat mich für die nächsten Jahre ins Mercedes-Lager verschlagen.
Habe mich nach über 8 zufriedenen Jahren und 250000km mit 2 E61, an Weihnachten 2012 für einen C250 CDI 4Matic T-Model entschieden, welcher in KW15 geliefert werden sollte.
Ausgehend von der leidigen Tatsache, dass jedes neue Modell grösser und schwerer wird als das Bestehende, wollte ich zum 3er wechseln.
Leider gibt es die für mich unverzichtbare Niveauregulierung für den F31 nicht und eine Standheizung kann auch nicht geordert werden.
Vorwiegend beladen mit rund 200kg, ist vergleichbar mit 3 Beifahrern.
Ohne Markenbrille, einen sparsamen, etwas leistungsstarken Kombi aus europäischer Produktion mit Hinter- oder Allradantrieb suchend, bin sich beim MB-C-T hängen geblieben.
Bei CH-Ab-Limits war der Testwagen auch mit den 6Litern zu fahren wie mein E61.
Bei den immer seltener möglichen Überholmanövern auf Landstrassen sind genügend Reserven vorhanden sowie auch für das sporadische Ziehen eines Hängers.
Der marginale Unterschied im Sitzkomfort, mit meinen 190cm, ist durchaus gewöhnungsfähig.
BMW hat aus meiner Sicht, mit kleinem Vorsprugng den besten Antriebsstrang, nicht zuletzt wegen dem perfekt abgestimmten 8-Gang ZF-Getriebe.
Für den technischen Aussendienstler jedoch, scheinen die Sterne einen Tick robuster zu sein und da liegen nun mal meine Prioritäten.
Ich hoffe die nächsten Jahre genauso selten Gast in der Werksatatt zu sein wie die letzte 10.
schöne Ostern und knitterfreie Fahrt
icaro
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!
Wir haben heute bestellt - mit Allrad und Niveauregulierung!
Gruß Michael
Glückwunsch - qualitativ bisher mein bester Wagen. Für mich ist jedoch die Sitzposition auf langen Strecken zu beengt. (190 cm und 95 KG) Mit 4 Personen und Gepäck ist der Wagen einfach deutlich zu klein - es sei denn alle sind nur max 170cm. Da nützt auch die beste Niveauregulierung nix. Was will man denn in so einen kleinen Kombi überhaupt reinladen, das man soetwas braucht??
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Glückwunsch - qualitativ bisher mein bester Wagen. Für mich ist jedoch die Sitzposition auf langen Strecken zu beengt. (190 cm und 95 KG) Mit 4 Personen und Gepäck ist der Wagen einfach deutlich zu klein - es sei denn alle sind nur max 170cm. Da nützt auch die beste Niveauregulierung nix. Was will man denn in so einen kleinen Kombi überhaupt reinladen, das man soetwas braucht??
Es ist schon richtig, dass die C-Klasse selbst bei voller (zulässiger) Beladung nur wenig im Heck absinkt. Das hat aber mit der Größe des Fahrzeugs eher wenig zu tun.
Mit 4 erwachsenen Personen und gerade mal um die 100kg Gepäck haben die meisten PKW, Kombi oder SUV ihr zulässiges Gesamtgewicht bereits erreicht oder gar überschritten. Da ist der Laderaum eines Kombi noch lange nicht gefüllt.
Die Mercedes-Kombi der C- und E-Klasse stehen im Vergleich zu vielen Wettbewerbern ja noch verhältnismäßig gut da. Aber auch da erhöhen Zusatzausstattungen das Leergewicht weiter und verringern die mögliche Zuladung. Ein größerer Wagen hilft da nur wenig weiter. Die Passagiere haben zwar mehr Beinfreiheit, aber mehr Gepäck darf man mangels Zuladekapazität auch nicht einladen
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
....... Was will man denn in so einen kleinen Kombi überhaupt reinladen, das man soetwas braucht??
GRINS,
naja, fahr mal fünf Wochen zum Segeln und habe 2 Bootsmotoren aus dem
Winterlager, Segel, Werkzeug, 2 Kisten Bier (eine Flasche am Tag muss in Frankreich sein,
Rest als Bestechung für hilfsbereite Nachbarn am Bootssteg) etc dabei.
Da kommt schnell das Gewicht zusammen, bei dem sich die Niveauregulierung
auszahlt.
Wir sind aber auch nur zu zweit - und eher die 1,70 Menschen :-)
Daher auch keine Problem auf langen Strecken.
Komme auch vom Passat, der hatte deutlich mehr Laderaum, aber
fuhr sich ohne Niveauregulierung wie ein schwankendes Schiff.
Deshalb würde ich sie jederzeit wieder bestellen.
gruss
kajakspider