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Erfahrung mit E10

VW T-Cross C1
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 14:33

Ich fahre den 1.0 Benziner mit 115 PS doch seit der extremen Verteuerung der Treibstoffe bin ich am Überlegen den etwas günstigeren E 10 Sprit zu tanken.Laut Aussage meines VW Händlers kann ich das ohne Probleme da der Motor dafür geeignet ist.

Meine Frage wäre hat schon einmal jemand auf längere Zeit Erfahrungen mit dem E 10 was Verbrauch, Laufruhe oder Durchzug des Motors betrifft.

Ich habe bereits einmal den Tank mit E 10 gefüllt nach mittlerweile 400 km damit meine ich, der Verbrauch ist etwas höher, so ca 0,3 l auf 100km sonst kann ich keine Veränderungen feststellen.

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9 Antworten

Der Verbrauch ist höher, womit sich die Reichweite vermindert und sich die Ersparnis relativiert. Außerdem soll E 5 besser für den Motor sein, was ich aber nicht belegen kann. Unterm Strich würde ich kein E 10 tanken, solange E 5 noch erlaubt ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 15:49

Zitat:

Der Verbrauch ist höher, womit sich die Reichweite vermindert und sich die Ersparnis relativiert. Außerdem soll E 5 besser für den Motor sein, was ich aber nicht belegen kann. Unterm Strich würde ich kein E 10 tanken, solange E 5 noch erlaubt ist.

Hast du diese Erfahrungen selbst schon gemacht oder nur so vom Lesen oder aus Diskussionsforen

Die Diskussion gibt es noch? Der Energiegehalt zwischen E10 und E5 beträgt etwa 1,9 %. Durch die höhere Klopffestigkeit von Ethanol "kann" sich das in Mehrleistung und weniger Verbrauch niederschlagen, solange der Motor (dessen Steuerung) auf hohe Oktanzahlen ausgelegt ist. Das ist häufig bei hochverdichtenden Saugmotoren der Fall, die Super Plus verlangen.

Ethanol ist Trinkalkohol. Vielleicht hilft das bei der Vorstellung, wie "schlecht" Ethanol im Vergleich zu Benzin für ein Auto ist.

In anderen Ländern, wie den USA, sind keine Probleme bekannt. In Südamerika wird teilweise reines Ethanol (E100) gefahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)

PS: Dass du keine Veränderungen feststellen konntest, ist richtig. Verbrauchsabweichungen können von anderen Strecken, Tempi, Beladung, Wetter, Klimaanlage,... kommen.

E5 ist nicht besser für den Motor. Der ist auf E10 ausgelegt. Läuft ruhiger, bis zu 2% sparsamer. Dazu ca 30% weniger Partikel, schont den OPF und auch weniger Verkokung.

Jetzt wo es kälter wird, erhöht sich der Verbrauch. Die 0,3l kann man da gut erklären.

Übrigens ist nicht nur die bessere Oktanzahl ein Grund, auch sind bei E10 Verdampfungsenthalpie und Flammgeschwindigkeit besser. Das gleicht eher den Energiegehalt aus.

Hi,

 

E10 heißt im Endeffekt nicht unbedingt dass 10% Ethanol enthalten sind sondern der Ethanolgehalt mehr als 5% betragen muss aber nicht mehr als 10%.

E10 ist durch den höheren Ethanolgehalt gegenüber E5 wie oben beschrieben klopffester.

Für den Mazda Skyactiv X "Ottodiesel" wird die Verwendung von E10 sogar empfohlen.

Zum potentiellen Mehrverbrauch lässt sich sagen dass dieser bei maxi. 1-2% liegt. Bei einigen Fahrzeugen sinkt der Verbrauch allerdings sogar um 1-2%.

Ob E10 das Gummi bzw. Dichtungen schneller in Mitleidenschaft zieht kann man wohl nicht so einfach beantworten zumal die Tank-Schläuche an den E10 Zapfsäulen wohl auch keinen erhöhten Verschleiß aufweisen.

In Ländern wie Frankreich, Schweden, Finnland, Brasilien, Kolumbien und den USA ist der genutzt E10-Anteil deutlich höher als in Deutschland bzw. dort werden noch viel höhere Ethanol-Anteile (E15, E20, E25) für die gleichen Autos wie bei uns genutzt.

Man hört eigentlich nicht, dass es zu massenhaften Defekten oder ähnlichem kommt.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:46

Zitat:

Hi,

 

E10 heißt im Endeffekt nicht unbedingt dass 10% Ethanol enthalten sind sondern der Ethanolgehalt mehr als 5% betragen muss aber nicht mehr als 10%.

E10 ist durch den höheren Ethanolgehalt gegenüber E5 wie oben beschrieben klopffester.

Für den Mazda Skyactiv X "Ottodiesel" wird die Verwendung von E10 sogar empfohlen.

Zum potentiellen Mehrverbrauch lässt sich sagen dass dieser bei maxi. 1-2% liegt. Bei einigen Fahrzeugen sinkt der Verbrauch allerdings sogar um 1-2%.

Ob E10 das Gummi bzw. Dichtungen schneller in Mitleidenschaft zieht kann man wohl nicht so einfach beantworten zumal die Tank-Schläuche an den E10 Zapfsäulen wohl auch keinen erhöhten Verschleiß aufweisen.

In Ländern wie Frankreich, Schweden, Finnland, Brasilien, Kolumbien und den USA ist der genutzt E10-Anteil deutlich höher als in Deutschland bzw. dort werden noch viel höhere Ethanol-Anteile (E15, E20, E25) für die gleichen Autos wie bei uns genutzt.

Man hört eigentlich nicht, dass es zu massenhaften Defekten oder ähnlichem kommt.

 

 

 

Beste Grüße

Ist ja alles okay nur weiss ich jetzt doch nicht ob du selbst schon Erfahrungen damit hattes oder E 10 schon länger tankst

Zitat:

@michael2009 schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:46:50 Uhr:

Zitat:

Hi,

 

E10 heißt im Endeffekt nicht unbedingt dass 10% Ethanol enthalten sind sondern der Ethanolgehalt mehr als 5% betragen muss aber nicht mehr als 10%.

E10 ist durch den höheren Ethanolgehalt gegenüber E5 wie oben beschrieben klopffester.

Für den Mazda Skyactiv X "Ottodiesel" wird die Verwendung von E10 sogar empfohlen.

Zum potentiellen Mehrverbrauch lässt sich sagen dass dieser bei maxi. 1-2% liegt. Bei einigen Fahrzeugen sinkt der Verbrauch allerdings sogar um 1-2%.

Ob E10 das Gummi bzw. Dichtungen schneller in Mitleidenschaft zieht kann man wohl nicht so einfach beantworten zumal die Tank-Schläuche an den E10 Zapfsäulen wohl auch keinen erhöhten Verschleiß aufweisen.

In Ländern wie Frankreich, Schweden, Finnland, Brasilien, Kolumbien und den USA ist der genutzt E10-Anteil deutlich höher als in Deutschland bzw. dort werden noch viel höhere Ethanol-Anteile (E15, E20, E25) für die gleichen Autos wie bei uns genutzt.

Man hört eigentlich nicht, dass es zu massenhaften Defekten oder ähnlichem kommt.

 

 

 

Beste Grüße

Ist ja alles okay nur weiss ich jetzt doch nicht ob du selbst schon Erfahrungen damit hattes oder E 10 schon länger tankst

Ich hab dieses Jahr im Januar mit E10 tanken angefangen.

Davor war ich immer E5 Sympathisant.

Bisher hab ich nach den 10 Monaten tatsächlich gar keine negativen Erlebnisse zu berichten.

Ich gehe nicht davon aus das da etwas kommen könnte.

Meine durschnitliche Fahrstrecke liegt ca. im Rahmen 11km - 22km (Landstraße) am Tag.

Der T-Cross (04/2020, 1.5 TSI, 110 kW) in der Familie hat bis jetzt nur E10 gesehen. Alle anderen Fahrzeuge fahren seit der Einführung von E10 vor 10 Jahren auch nur mit E10. Eine Zeitlang hat eine Classic-Tankstelle in der Nähe sogar E85 angeboten. Nur ein alter Golf 3 hatte damit bei kaltem Wetter Startschwierigkeiten. Bei E85 hat man allerdings den Mehrverbrauch bemerkt. Ein Passat 2.0 FSI hatte allerdings im Steuergerät die Fehlermeldung, Abgas zu mager (sinngemäß). Das Steuergerät ist da schlicht nicht auf den Kraftstoff eingestellt. Außer dem anderen Abgasgeruch merkte man nichts. E85 gibt es ja nicht mehr, der Passat fährt aber immer noch ohne Probleme.

Die Erfinder der Verbrennungsmotoren haben Ethanol benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol#Geschichte

Nicht-fossile Kraftstoffe wären sowieso eine Möglichkeit, den Verbrenner nicht abschaffen zu müssen.

Deine Erfahrungen und Wissen sind richtig. Alkohol ist der Ausgangskratfstoff für Otto Motoren. Dreckiges Benzin war damals nur zu billig, auf Kosten schlechter Abgaswerte.

Und es ist Richtig, E85 braucht mehr, kann aber auch mehr Leistung bringen. Darf nur nicht auf dreckiges Benzin abgestimmt sein. Ansonsten ist es eh nur ein Reichweitenproblem.

Die Grenze wann der Mehrverbrauch spürbar ist, ist wohl bei ca. E30-E40. Vorher kann der Verbrauch sogar besser sein, je nach dem wie gut der Motor ist. Was hauptsächtlich mit der Verdichtung zusammenhängt. Ab 10:1 läuft E10 tendenziell besser, aber 11,5:1 (zb 2l TSI im Polo GTI oder 1.0l Miller eh, erst recht beim 1,5l 13:1 Miller und siehe Mazda, der 16:1 Diesotto kriegt hierzulande das Beiblatt, bitte E10).

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