ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit E200 NGT

Erfahrung mit E200 NGT

Themenstarteram 6. September 2006 um 21:25

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem E200 NGT? Habe mir vor einem Monat einen gebraucht gekauft, bin bereits 5000km gefahren und sehr zufrieden. Gibt es irgendwas was man beachten sollte und wissen muß? Meiner ist Baujahr 11/2004. Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. September 2006 um 5:03

hallo

meiner ist von 12/04, läuft bis jetzt einwandfrei, zu beachten gibt es ansich nichts, hauptsache du hast immer genug gas an bord

schöne grüße

christian

ps: es gibt andere foren, die sich speziell mit dem NGT beschäftigen, google mal ein wenig

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:03

Danke! Eine Funktion habe ich noch rausgefunden: Man kann sich den aktuellen Gasdruck anzeigen lassen. Einfach Schlüssel in Stellung 1 und beim Grundbild (Temperatur oder Geschwindigkeitsanzeige) dreimal RESET drücken. Dann wird die Batteriespannung angezeigt. Beim Fahren wird dann im Untermenü (über Pfeiltasten) unter anderem auch der Druck in den Flaschen angezeigt.

 

Gruß Icke

Hallo zusammen,

mal ne Frage vom Autogasfahrer:

Wie weit kommt ihr mit einer CNG Füllung?

grüße

am 7. September 2006 um 11:22

mit h- gas über land, schaffe ich immer 280 - 300 km

verbrauch bei mir 6,3 kg

gruss christian

ok, reichweite ist nicht so gut, aber der Kilopreis mal Verbrauch ist ja doll.

3* 6,3 -> ca. 19 Kg

Das macht dann so 18 - 20 Euro auf 300 KM??

Grüße

Hi, icke68746!

Willkommen im kleinen Kreis der NGT'ler! :D

Dein Spieltrieb hat Dich ja schon in die versteckten Menüs geführt. ;) Zu Deiner Frage: Es kann vorkommen, dass sich über die Monate die Startzeit etwas verlängert. Wenn Du bei 2-4 Sekunden bist, ist das aber völlig normal. Den Benzintank solltest Du möglichst nicht über 1/4 voll machen, da Du sonst zum Einen unnötig Kraftstoff fressenden Ballast herumkutschierst und zum Anderen in die Verlegenheit kämst, doch noch weiter zu fahren und die Luxusbrühe zu verballern. Und das, wo Tanken doch soooo viel Spaß macht. ;) Fährst Du eigentlich mehr mit H- oder mit L-Gas? Ach ja: Wundere Dich nicht, wenn Du mal auf Super fahren musst. Er ist ganz schön gierig und nicht unter 10 Liter zu bringen. Und der Reiserechner hat keine Reichweiten- und Durchschnittsverbrauch-Funktion.

Wenn Du Lust hast, schau mal bei Spritmonitor.de rein. Da sind schon 6 NGT drin. Mach mit beim wetteifern um den Spitzenplatz. ;) Und dann gibt's da noch ein Forum speziell für Erdgasfahrer! (@ Mod: Bitte nicht böse sein wg. der Werbung!)

@ kutjub

Es sind deutlich unter 17 € für 300 Kilometer, wenn man in der richtigen Gegend wohnt. Hier in Brandenburg kostet das Kilo H-Gas momentan 81,9ct, in Berlin 91,9ct. Ist ja klar, wo ich tanke ... :D Nur komme ich nicht auf 300 Kilometer, sondern je nach Fahrweise und zuvor getankter Menge (bekanntlich Druck abhängig) 230-270 Kilometer mit H-Gas.

Gruß

Der Berliner

Themenstarteram 8. September 2006 um 13:49

Hi Concorde,

ich wohne in NRW und fahre hier nur H-Gas. L-Gas gibts hier in der Gegend nicht. Auf der Autobahn komme ich max. 230km, allerdings fahre ich dann auch mal Maximum. Mit L-Gas sind es leider nur 130km Reichweite. Die Route drucke ich mir vorher bei erdgasfahrzeuge.de aus, da sind die Tankstellen an der Strecke mit Öffnungszeiten (ich fahre lieber Abends oder Nachts), Abweichung von der Route und Gassorte aufgeführt.

Weiß jemand wie man das Navi um Erdgastankstllen erweitern kann? Müßte doch irgendwie gehen, wenn man die CD2 auf den Rechner kopiert und eine POI-Liste hinzufügt?

Gruß icke

Hm, interessante Idee! Ob's geht, weiß ich nicht. Aber da müssten einige Spezialisten hier im Forum sicher auch schon drauf gekommen sein. Habe über die Suche aber keinen (Erfolgs-)Beitrag gefunden.

Ich für meinen Teil habe mir die Mühe gemacht, aus dem Atlas von gibgas.de alle für meine Strecken in D relevanten Tankstellen heraus zu suchen und Sie im Navi-Speicher unter "ET ..." abgelegt. So viele sind's ja nicht und es klappt jetzt natürlich. Sollte ich über eine neue, passende informiert werden, z.B. von gas-tankstellen.de , ergänze ich wieder entsprechend.

Gruß

Der Berliner

Themenstarteram 9. September 2006 um 15:15

Hi Concorde,

habe mich bei Spritmonitor angemeldet und auch schon drei Einträge gemacht. Nur wird mein Fahrzeug nicht unter den E 200 NGT´s aufgeführt und auch nicht unter E-Klasse. Dauert das ein paar Tage oder muß man erst eine bestimmte Anzahl an Eintragungen tätigen?

Mit den fehlenden Erdgastankstellen in Navi bin ich noch nicht fertig. Mal sehen was Mercedes dazu schreibt. Ich habe einen Programmierer im Bekanntenkreis, vielleicht kann der die CD erweitern.

Gruß Icke

Das verstehe ich nicht, es gibt doch beim Hinzufügen der Fahrzeuge eindeutige Auswahlkriterien. Bei "Hersteller" wählst Du Mercedes Benz aus, bei "Modell" E-Klasse und bei "Exakter Modellname" gibst Du E 200 NGT ein. Damit muss der Eintrag unter den NGTs zu sehen sein.

Versuch' es nochmal und füge Dein Fahrzeug (noch einmal) hinzu, dann löschst Du das erste Fahrzeug. Übrigens beim Kennzeichen das D stehen lassen und im nächsten Feld erst den Stadtbuchstaben einsetzen; das hab' ich anfangs auch falsch gemacht. ;)

Du bist ab der ersten Eingabe "zu sehen", entscheidest aber selbst, wieviel die anderen User sehen (Anmeldeseite, letzte Position). Ich habe bei keinem einen Haken gemacht; die Infos sollen ruhig für alle sichtbar sein - macht mir nix.

Gruß

Der Berliner

Spritmonitor

 

Ein standardmässig gesetztes Auswahlkriterium bei der Suche in Spritmonitor ist eine Mindestkilometerzahl von 1500. Wahrscheinlich hast Du das nicht gelöscht und darum siehst Du Dein Fahrzeug nicht. Ich seh Dich, wenn ich die Mindestkilometerzahl auf 0 setze...

Gruss

Diesen "Fehler" habe ich gar nicht bedacht. :rolleyes:

Gruß

Der Berliner

Hoppla! :eek: Du hast da einen Hinweis am Ende der Verbrauchszeilen gegeben: "BC", also Bordcomputer. Ist das etwa eine Anzeige im KI zum Durchschnittsverbrauch? Das ging doch bisher gar nicht. Oder hast Du einen separaten BC?

Gruß

Der Berliner

Themenstarteram 9. September 2006 um 16:51

Nein, ich habe keine Anzeige, rechne den Verbrauch selber aus. Das mit den Kilometern habe ich auch gerade rausgefunden. Aber meiner hat doch fast 120000km weg. Ist doch mehr als 1500?

Deine Antwort
Ähnliche Themen