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Erfahrung Mit ECO-Tuning???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2008 um 16:51

hallo erstmal !

also,will demnächst mit meinem dicken ind die werkstatt guggen zwecks diesem eco tuning.

habe so gehört das es gut sein soll,aber leider kenne ich niemandem ,der mit nem audi a6 hingefahren ist.die paar die es machen haben lassen haben alle keine probleme damit.

hatt jemand erfahrungen damit gemacht?

wie schaut es mit der lebensdauer aus?

wie wird der verschleiss vor sich gehn?(Schneller?)

daten von jetzt C5 2.5 TDI 110kW 150PS 310 Nm bj98 mit 172.000 km

Daten danach 131kW 195PS 395Nm

ist von der firma allcartuning.com

und kosten soll es 349€

 

bitte um eure meinung

greeZ Grisu !

 

 

 

 

 

 

C5 2.5 TDI 110kW 150PS

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22 Antworten
Themenstarteram 13. März 2008 um 17:16

niemand ne meinung ????

am 13. März 2008 um 17:21

doch ich....45 ps und 85 nm für 349 teuros????

kann nichts gutes sein...frag mal bei einem der bekannten tuner nach und vergleiche preis/leistung.

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:27

hy,

also die werkstatt wäre die allcartuning.com.

hab eigentlich nur gutes gehört.

andere anbieter die ich in der nähe von wien gefunden habe kennt fast niemand

am 13. März 2008 um 17:30

mit bekannt meinte ich eigendlich die jungs die seit jahren nix anderes wie audi kennen. wie zb abt,mtm und andere.denn die wissen wenigstens wovon sie reden.

ich halte diese recht hohe leistungssteigerung für so kleines geld einfach für utopie.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

mit bekannt meinte ich eigendlich die jungs die seit jahren nix anderes wie audi kennen. wie zb abt,mtm und andere.denn die wissen wenigstens wovon sie reden.

ich halte diese recht hohe leistungssteigerung für so kleines geld einfach für utopie.

Na, das Chippen kostet ja auch nichts, 12,89 für den Chip, beim OBD Flashen entstehen NULL Kosten ausser der Arbeitzeit.

und mit geklauten Kennfeldern lässt sich so viel Kohle verdienen - leider !

am 13. März 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

mit bekannt meinte ich eigendlich die jungs die seit jahren nix anderes wie audi kennen. wie zb abt,mtm und andere.denn die wissen wenigstens wovon sie reden.

ich halte diese recht hohe leistungssteigerung für so kleines geld einfach für utopie.

Na, das Chippen kostet ja auch nichts, 12,89 für den Chip, beim OBD Flashen entstehen NULL Kosten ausser der Arbeitzeit.

und mit geklauten Kennfeldern lässt sich so viel Kohle verdienen - leider !

Du meinst also das diese günstigen Chips auch die Anforderung nachkommen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen,das man für so wenig Steine eine so hohe Leistungssteigerung bekommen sollte und das auch den Motor nicht schadet.

Tunning ist Vertrauenssache und das kauft man sich nicht einfach so im WWW.

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

Du meinst also das diese günstigen Chips auch die Anforderung nachkommen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen,das man für so wenig Steine eine so hohe Leistungssteigerung bekommen sollte und das auch den Motor nicht schadet.

Tunning ist Vertrauenssache und das kauft man sich nicht einfach so im WWW.

Kennfeld ist Kennfeld - die Chipdaten lassen sich (meistens) auslesen und kopieren - die Chips gibt es im besseren Elektronikhandel.

Zudem kann man auch die relevanten Motordaten eines bei der Konkurrenz gechippten Motors auf dem Prüfstand loggen, und dann selbst die Ladedruck/Zündungs/Einspritz-Kennfelder anpassen. Die Leistung die dann raus kommt wird sich nicht groß unterscheiden.

Man kann so durchaus ein raubkopiertes MTM Tuning für 350,- € bekommen. Es gibt für sowas in Osteuropa einen regelrechten Markt - dort werden sogar die doppelt Encrypteten ABT Chips geknackt - nur weiß man bei den Supersonderangeboten nie so wirklich ob die Daten auch 100% zum MSG und Motor passen - die Gefahr das was kaputt geht, ist halt größer und das Risiko trägt man zu 100% selber.

Bei namhaften Tunern kann man davon ausgehen, dass man ein tuning bekommt was 99,99% zum Motor passt.

am 13. März 2008 um 19:14

Also sind wir wieder bei der Vertrauenssache! Abgesehen,das ich mit der Leistung meines Motors zufrieden bin würde ich wenn nur bei einem Namhaften Tunner mein Auto anvertrauen.

Aber warum kauft man sich dann nicht gleich ein Auto mit mehr PS und Drehmoment?

@Dottore: ich bin heute deinen A5 Probe gefahren! Eine geile Karre kann ich nur sagen!

Ist mir aber vom Innenraum ein bisschen zu klein. Ich brauche einen Kombi für mein Tauchgerödel und die viele Shoggi wenn ich nach Österreich fahre! :D

Ansonsten einfach ein Traum! Edel verarbeitet und auch vom Preis her nicht wirklich übertrieben.

Ich warte dennoch auf den Q5.

am 19. März 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Also sind wir wieder bei der Vertrauenssache! Abgesehen,das ich mit der Leistung meines Motors zufrieden bin würde ich wenn nur bei einem Namhaften Tunner mein Auto anvertrauen.

Aber warum kauft man sich dann nicht gleich ein Auto mit mehr PS und Drehmoment?

 

Es geht hier nicht um mehr Leistung..... es geht um das ECO-Tuning (Kraftstoff sparen)

Am besten ist es doch immer wenn man eine empfelung bekommt....(wo es gut ist)

Zitat:

Original geschrieben von gaZ-DelighT

hy,

 

also die werkstatt wäre die allcartuning.com.

 

hab eigentlich nur gutes gehört.

 

andere anbieter die ich in der nähe von wien gefunden habe kennt fast niemand

Lass dir hier einen Gegenangebot machen http://www.obd-motortuning.at

Die Firma ist im 23. Bezirk.

oder upsolute.com ist ja auch fast ums eck ;)

Ich habe mit einigen Tunern telefoniert, waren auch Namenhafte dabei. Jeder sagte zu mir, das Turboloch kriegen wir auf die Reihe. Aber der 2,5 ist ein Säufer, und wird es bleiben. Ich werde meinen trotzdem chippen lassen, wegen den Turboloch.

SKN will ich aber noch mal anrufen, und dort fragen. Weil bei Eco hat man schon einiges von denen gehört.

Die meisten wollten auch an die TT. Und andere wussten davon noch nicht mal was;)

am 1. Mai 2008 um 6:38

Ich meine da war neulich so ein Test in der AutoBild, mit ECO Tuning.

Ergebnis war dort, das es für den Verbrauch höchstens was bringt, wenn man die Mehrleistung nicht nutzt.

Kraft kommt von Kraftstoff und so wird es immer bleiben !

Man kann auch für 50 Euro nen Chip von Ebay bekommen , hat Glück das ein guter Datenstand drauf ist kopiert von einem der grossen Tuner.

Oder man bekommt, nen selbst zusammengeschusterten Chip wo einfach Ladedruck und Einspritzmenge hochgejubelt sind bis Ultimo.

Gerne werden bei Dieseln auch einfach Serienprogramme eingespielt von stärkeren Motoren einer Bauart,

z.B. beim 1,9er 90 PS ein Programm vom 110 PS TDI, oder beim 2,5er 150 PS eines vom 180 PS TDI, was wohl auch so einfach funktioniert, allerdings ist es so das VAG bei jeder Leistungssteigerung auch starke mechanische Veränderungen vorgenommen hat.

Und so laufen da einige Teile nicht zuletzt der Turbolader ausserhalb ihrer Spezifikation.

Nach den von dir genannten Daten ist dies doch eher ein ganz normales Chiptuning und kein Ecotuning, oder?

Beim Ecotuning wird doch normalerweise an der Leistung nur ganz wenig verändert. Gerade mal so, daß der Motor etwas optimaler läuft.

Unabhängig davon kann man mit jedem guten Chiptuning weniger verbrauchen, aber nur wenn man genauso weiter fährt wie vorher und die Mehrleistung nicht voll ausnutzt. Ob das Chiptuning dann noch Sinn macht sollte allerdings jeder für sich entscheiden.

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