ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung mit EGR und AU/5G

Erfahrung mit EGR und AU/5G

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 12:49

Hallo Golf-Enthusiasten und Liebhaber,

Habe nun meinen (2.0 TDi 4Motion) seit 2013 und bin 170k Km weit gefahren. In den letzten paar Monaten ist die Motor-Warnleuchte öfters an gegangen und nach ein paar Kilometer wieder ausgegangen. Nachdem ersten mal, bin ich zum VW Händler, der nach einer Diagnose nichts feststellen konnte. Ab dem nächsten mal, habe ich mich dann entschieden, bis zur nächsten Inspektion zu warten.

Nun war der Wagen zur Inspektion und der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen:

Address 01: Engine 1 Fault Found:

19206 - EGR System

P0401 00 [104] - Insufficient Flow

Er meinte das EGR Ventil müsse ausgetauscht werden. Kosten inkl. Arbeit wohl knapp unter 1000 Euro.

Das scheint mit doch sehr hoch, nachdem ich mich mal nach Originalteilen im Netz umgesehen habe.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen/selben Fehler? Ist das EGR Ventil gut zugänglich? Kann man das reinigen?

Einige Beiträge im Netz, die ich zu anderen Modellen gefunden habe, zeigen, dass es wohl nicht unbedingt so offensichtlich das Ventil selbst ist.

Dank und Gruss aus Estland,

Beste Antwort im Thema

Auf deutsch heißt das Teil AGR und JA die meisten Kosten fallen hier durch den Arbeitsaufwand an. Und JA meist ist das Ventil nicht kaputt sondern einfach verschmutzt.

LG Castro

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf deutsch heißt das Teil AGR und JA die meisten Kosten fallen hier durch den Arbeitsaufwand an. Und JA meist ist das Ventil nicht kaputt sondern einfach verschmutzt.

LG Castro

am 29. Mai 2018 um 17:03

"Insufficient Flow" ist ein Indiz dafür, dass kein elektrischer Fehler bei der Ansteuerung vorliegt, sondern tatsächlich eine Verkokung. Der TDI mit Euro-5-Norm sollte aber eigentlich keine Probleme damit haben, weil er nur eine Niederdruck-Abgasrückführung hat, bei der die Abgase erst nach dem DPF entnommen werden und entsprechend sauber sein sollten.

In eingebautem Zustand lässt sich das AGR-Ventil schlecht reinigen. Baut man es zum Reinigen aus, dann kann man natürlich Pech haben, wenn man viel Zeit investiert und das Ventil dann nachher doch nicht funktioniert. Dann darf man diese undankbare Tätigkeit gleich noch mal machen ...

Nur aus Interesse:

Ist das bei meinem Golf 7 Facelift 115 PS TDI eig auch so, dass die Abgase erst nach dem DPF "entnommen" werden?

am 29. Mai 2018 um 20:33

Die Euro-6-Motoren haben eine Niederdruck- und eine Hochdruck-AGR. Nur nach dem Kaltstart ist die Hochdruck-AGR aktiv, dabei wird leider "ungefiltertes" Abgas entnommen.

Bedeutet die Niederdruck AGR ist nach dem DPF oder?

Heißt aber auch, dass die Hochdruck AGR leider sich somit eher zusetzt. :-/

Bedeutet die Niederdruck AGR ist nach dem DPF oder?

Heißt aber auch, dass die Hochdruck AGR leider sich somit eher zusetzt. :-/

Hallo @Florian333, vermutlich hat der 1.4 TSI ja auch ein AGR-Ventil?

Mein Motor rußt leider recht heftig, heute erst wieder die Auspuffenden sauber gewischt, und das ist der Ruß von ca. 1.000 km. Wie mag dann erst das AGR-Ventil aussehen? Muss man sich da Gedanken machen? Der Ausbau beim :) soll ja nicht billig sein.

Ruß am Auspuff 1
Ruß am Auspuff 2

Der 1.4 TSI hat kein AGR. Das wird bei dem über die Ventilüberschneidung gemacht.

Zitat:

@cello1990 schrieb am 3. Juni 2018 um 18:09:36 Uhr:

Der 1.4 TSI hat kein AGR.

Danke, ich hatte es vermutet, war mir aber nicht sicher. Denn lt. Google-Recherche sollen ja frühere 1.4er TSI/TFSI ein AGR-Ventil gehabt haben.

Hat sich zum Glück geändert und es gibt ein Bauteil weniger das kaputt geht:)

am 3. Juni 2018 um 17:47

Man kann allerdings auch vom Aussehen der Endrohre nicht unbedingt Rückschlüsse auf das Aussehen eines AGR-Ventils ziehen. Die für die AGR entnommenen Abgase sind ja viel heißer, sodass hier Kondenswasserbildung kein Problem sein sollte. Am Endrohr haben sich die Abgase schon weit abgekühlt, sodass es vor allem bei häufiger Kurzstrecke mit einem Benziner hier regelmäßig raustropft. Das sieht man auch schön an dem Bild, wo der Dreck hauptsächlich an der Unterseite der Endrohre hängt.

Weil ich gerade gestern den Wagen gewaschen habe, habe ich auch mal den Endrohren etwas Aufmerksamkeit geschenkt. Die sind bei meinem GTD nach 22.000 km innen drin noch blitzsauber.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 3. Juni 2018 um 19:47:35 Uhr:

Weil ich gerade gestern den Wagen gewaschen habe, habe ich auch mal den Endrohren etwas Aufmerksamkeit geschenkt. Die sind bei meinem GTD nach 22.000 km innen drin noch blitzsauber.

Logisch, dein GTD hat nen Partikelfilter, mein TSI aber (noch) nicht. ;)

Und ich habe den Dreck zwischen den Fingern gerieben - eindeutig Ruß. Hätte ich ein AGR-Ventil, wäre das auch verrußt, weil der Ruß bei der Verbrennung im Zylinder entsteht, also noch vor der AGR.

am 3. Juni 2018 um 19:29

Zitat:

@spreetourer schrieb am 3. Juni 2018 um 21:24:13 Uhr:

Hätte ich ein AGR-Ventil, wäre das auch verrußt, weil der Ruß bei der Verbrennung im Zylinder entsteht, also noch vor der AGR.

Dass der Ruß vor dem AGR-Ventil entsteht, ist schon klar. Sonst könnte es ja nicht verrußen.

Trotzdem spielt auch die Abgastemperatur eine Rolle. Und die ist am Endrohr am niedrigsten, also wird der Ruß dort im Kondenswasser schwimmen und sich eher ablagern als am AGR-Ventil.

Verkokte AGR-Ventile sind aber - markenunabhängig - nicht ungewöhnlich und eine teure Sache. Oder „waren“? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung mit EGR und AU/5G