- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Erfahrung mit elektr. Kühlwasser-Zuheizer?
Erfahrung mit elektr. Kühlwasser-Zuheizer?
Hallo,
hat jemand Erfahrungen machen können mit Kühlwasser - Zuheizern, welche vzgw. an einer 230V - Quelle (Steckdose) betrieben werden?
Eingesetzt werden soll das in einem 1,4l TSi CAXA. Dieser braucht recht lange um "warm" zu werden und der Verbrauch steigt bei Minusgraden auch merklich.
Von 12V - Zuheizern halte ich nix, da diese nur unnötig die Batterie bzw. die LIMA strapazieren.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das mit dem "Zuheizer" - also "Tauchsieder im Kühlwasser" kannst Du vergessen.
Der CAXA hat zwei Kühlkreisläufe. Darum funktioniert das nicht.
Für diesen Motor wird auch nichts angeboten.
Lediglich eine Art "Wärmflasche" für die Ölwanne gibt es. Das kann man aber vergessen meine ich.
Außer einer Zusatzheizung gibt´s nichts dafür.
Also Pech gehabt. Mich hat´s auch schon geärgert ...
Gruß Ugolf
( "Was für ein "Gebirgler" bist Du denn? )
Zitat:
Original geschrieben von gebirgler
Hallo,
hat jemand Erfahrungen machen können mit Kühlwasser - Zuheizern, welche vzgw. an einer 230V - Quelle (Steckdose) betrieben werden?
Eingesetzt werden soll das in einem 1,4l TSi CAXA. Dieser braucht recht lange um "warm" zu werden und der Verbrauch steigt bei Minusgraden auch merklich.
Von 12V - Zuheizern halte ich nix, da diese nur unnötig die Batterie bzw. die LIMA strapazieren.
Also mal echt..........Wir sind hier in Mittel Europa, da brauchst du so einen Quatsch nicht.
Anders sieht es evtl. aus wenn du nach Skandinavien mit deinem Auto auswanderst.
Also wir haben diese "Wärmflasche" für die Ölwanne am TDI. Ist eigentlich echt ganz gut.
Nur ist das nicht wirklich dafür, dass der Innenraum schneller warm wird, sondern eher um den Motor zuschonen.
Zitat:
Also mal echt..........Wir sind hier in Mittel Europa, da brauchst du so einen Quatsch nicht.
So ganz ist es nicht Quatsch.
Wer einen normalen Sauger fährt hat es wesentlich schneller war. Ich merke das am Golf 6.
Es kann ja sein daß der Motor zwar auch relativ schnell warm wird. Aber die Wärme wird zwecks schnellerem Aufheizen des Blockes zurückgehalten.
Jedenfalls ist es schon lange saukalt wenn es mal in die Minusgrade geht.
Sitzheizung habe ich - die ich nie brauche aber dafür die Frau - aber eine Lenkradheizung wäre noch besser gewesen.
Wenn es das überhaupt gibt für den Golf?
Standheizung einbauen , und gut ist es
... hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht?:
http://www.ebay.de/.../290661971027?...
Gruß
Das ist richtig.
Hab es mir auch schon überlegt.
Aber sehr teuer und für die paarmal im Winter wo es notwendig wäre dann doch unrentabel. Eher ein Luxus.
Ebenfalls fürchte ich die nachträgliche Herumreißerei am Fahrzeug. Meist gibt es dann Ärger weil irgend was nicht richtig gemacht wurde .
Wenn man noch Garantie beim Fahrzeug hat eh eine gefährliche Geschichte. Es sei denn VW machts und die sind aber recht teuer.
So etwas sollte man beim Kauf mitbestellen . Dann hat man den maximalen Nutzen denn beim späteren Verkauf wird so etwas nicht wirklich beim Preis honoriert.
Es wird so kommen daß so lange ich den Wagen habe ich es im Winter immer wieder bereue es nicht zu haben wenn es recht kalt ist. In der übrigen Zeit werde ich die zusatzheizung vergessen haben.
irgendwann wird er verkauft und damit ist das Problem auch weg
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Zitat:
So ganz ist es nicht Quatsch.
Wer einen normalen Sauger fährt hat es wesentlich schneller war. Ich merke das am Golf 6.
Es kann ja sein daß der Motor zwar auch relativ schnell warm wird. Aber die Wärme wird zwecks schnellerem Aufheizen des Blockes zurückgehalten.
Jedenfalls ist es schon lange saukalt wenn es mal in die Minusgrade geht.
Sitzheizung habe ich - die ich nie brauche aber dafür die Frau - aber eine Lenkradheizung wäre noch besser gewesen.
Wenn es das überhaupt gibt für den Golf?
Oh Man(n) was für Warmduscher.........................
Kauf dir einen Esbit Kocher.
... den aktuellen Opel Corsa kann man mit einer Lenkradheizung bestellen - den Golf afaik nicht
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hellakopf
... den aktuellen Opel Corsa kann man mit einer Lenkradheizung bestellen - den Golf afaik nicht
Gruß
Hat ein BMW Moped auch
Zugegeben, etwas Off-Topic und länglich:
Ich fahre einen 1,4l TSI/122PS Golf Variant und die Heizleistung ist - vorsichtig ausgedrückt - lausig. In einem Vergleichstest Ende 2008 (ich habe auf die Schnelle keinen Link gefunden) hat das dem Modell schon den ersten Platz in der Kategorie "Schlechteste Heizung" eingebracht. Leider hatte ich diesen Test erst NACH Bestellung meines Wagens gesehen. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob in meiner Motor-Getriebe-Ausstattungs-Kombination zu diesem Zeitpunkt eine Standheizung überhaupt verfügbar war.
Das Problem betrifft leider nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit: Ich bin Laternenparker. Da der Wagen auf meinen typischen Strecken (ca. 10km, 10...15min) nicht richtig warm wird, sammelt sich viel Feuchtigkeit im Innern, sodass in der Folge die Scheiben von innen schnell beschlagen und vereisen. Mehr als einmal bin ich so buchstäblich im Blindflug nach Hause gefahren, da selbst 15min Warmlaufenlassen (eigentlich verboten!) nicht ausgereicht haben, ein sofortiges Wiedervereisen zu verhindern.
Elektrische Vorwärmung fiel aus (kein Netzstromansschluss), ebenso wie der Einbau des elektrischen Zuheizers aus dem TDI (Bastellösung, ggf. Folgen für die Garantie?). Blieb also nur, in den sauren Apfel zu beissen und eine Standheizung nachzurüsten. Interessanterweise fühlte sich mein VW-Autohaus nicht in der Lage mir für meine Motor-Getriebe-Kombi ein Angebot zu machen, sondern verwies mich an den Fachhandel. Ein örtlicher Klima/Standheizungs-Fachbetrieb hat kurz vor Weihnachten die Standheizung montiert und bisher habe ich es bestenfalls an der Tankstelle (+1l/100km bei intensiver Nutzung) bereut.
Mit Grüßen
GolfVariFahrer
... vor dem Jetta fuhr ich einen 2008er Golf 1.9 TDI Variant.
Dieser besaß ebenfalls keinen Zuheizer - auch keinen elektrischen.
Das Auto wurde erst nach 20km Autobahn warm!
Da ich mir den A... abgefroren habe (auch keine Sitzheizung ) , habe ich beim Jetta das volle Paket bestellt:
Sitz- und Standheizung
Alles andere kann ich mir bei heutigen Motoren nicht mehr vorstellen!
Gruß
PS: Beim aktuellen Jetta ist die Standheizung aus dem Konfigurator verschwunden!
Das ist unbestritten daß ein Zusatzheizer a´la Webasto optimal ist.
Wenn ich halt wüßte wie lange ich den Wagen noch habe. Nur kurz benützt und dann verkauft ist Unsinn denn das Geld dafür sehe ich nicht mehr.
Die Gebrauchtwagenkäufer sehen solches Zubehör zwar gerne wollen aber nichts dafür zahlen. Da ist Geiz noch geiler ...
Warum die Frage nach der Haltedauer.
VW macht einem das Aufkommen von Vertrauen in die Qualität des Fahrzeuges alles andere als leicht.
Wenn man dauernd mit dem Gedanken lebt von der Fahne zu gehen sind solche Investitionen schwer zu akzeptieren.
Das ist das eigentliche Problem - nicht die Kälte