1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Erfahrung mit Federspannern

Erfahrung mit Federspannern

BMW Z3
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 6:35

Liebe Alle,

muss wegen TÜV die Anschlagpuffer auf den Stoßdämpfern erneuern, in TIS wird das Gummiteil als "Zusatzfeder" bezeichnet. Dabei war der Prüfer nicht überpingelig, einer ist gar nicht mehr vorhanden.

Dazu muss das Federbein raus. Dann muss man die Feder so weit spannen, dass sich die obere Mutter lösen und Feder und Stoßdämpfer auseinandernehmen lassen. Das Spezialwerkzeug mit den beiden Aufnahmetellern zum Spannen der Feder habe ich natürlich nicht, lediglich einen Allzweckfederspanner, der an anderen Autos schon ganz gut funktioniert hat.

Im Fall des Zettis (2.8 von '99) ist die Feder allerdings ziemlich kurz und etwas Restrespekt vor dem Spannen von Federn sollte man nicht verlieren. Hat schon mal jemand die Feder mit einem Allzweckspanner gespannt oder das Problem anderweitig gelöst?

Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja!

Ich hab die Federn letztes Jahr (Sportfahrwerk) mit einen klassischen Federspanner ersetzt.

Ich hatte allerdings (wusste auch nicht wie anders möglich) die Federbeine ausgebaut und die Federn mit dem Spanner nach oben weg (Gewindestangen nach oben) gespannt. Allerdings hatte nicht nur die Feder Spannung, sondern auch ich!

 

Mit vernünftigen Tellerspanner ist das durchaus "entspannter" für den User:)

Wobei du ja die federn nicht lösen und ersetzen musst?

 

Ist ein 1.9 l Facelift.

Ob es von den 4 zu den 6 Zylindern und auch Facelift unterschiede hinsichtlich Bauarten gibt?

Früher habe ich Federbeine mit einfachen Federspannern auseinandergenommen. Das waren drei Spanner für eine Feder. Das ging eigentlich ganz passabel.

Wenn es Dir zu heikel ist, dann frag doch mal in einer Freien Werkstatt in Deiner Nachbarschaft. Du baust das Federbein aus, die Werkstatt soll es zerlegen, Du setzt die Neuteile ein und die Werkstatt baut es wieder zusammen. So teuer kann das doch nicht werden! Großzügig eine halbe Stunde pro Federbein, also eine Stunde für geschätzt 70 oder 80 €. Dann fliegt Dir auf jeden Fall die Feder nicht um die Ohren!

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 10:40

danke beide. stimmt, das kann man natürlich auch mal eine kleinen Werkstatt geben - wenn die Lust haben.

Fühle mich jetzt etwas ermutigt. Letztes mal habe ich eine mit einer kurzen Kette angekettet. Weit wäre sie nicht gekommen aber gebrochene Finger sind wohl immer drin. Werde meinen Bericht dann hier mit einem Finger eintippen.

Themenstarteram 27. November 2024 um 14:45

Auch hier mal ein spätes Update. Habe letztlich doch die Federbeine ausgebaut und es einer Werkstatt gegeben. In meiner Gegend war das nicht ganz einfach. Die meisten haben auch ohne solche Kleinaufträge genug zu tun und winken ab, vor allem wenn man schon mit Ersatzteilen kommt.

ATU hat es trotzdem gemacht nachdem sie sich überzeugt hatten, dass der Federspanner an sich in Ordnung war (keine kaputten Gewinde etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen