ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit Funktion des Luftgütesensors?

Erfahrung mit Funktion des Luftgütesensors?

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:43

Hallo,

die Climatronik im Golf 6 bringt lt. Beschreibung einen Luftgütesensor mit.

Auf der VW-Homepage habe ich zu diesem Feature folgende Beschreibung gefunden:

Sinkt die Qualität der Außenluft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, auf ein bestimmtes Niveau, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.

Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht? Arbeitet das Teil wirklich zuverlässig und erspart z.B. das lästige Umschalten, wenn ein Bus o.ä. vor einem herfährt? Sind die Grenzen so definiert, dass die Luft immer angenehm bleibt oder bewahrt es die Insassen "nur" vor ernsthaften Schäden? :)

Danke!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2009 um 18:43

Hallo,

die Climatronik im Golf 6 bringt lt. Beschreibung einen Luftgütesensor mit.

Auf der VW-Homepage habe ich zu diesem Feature folgende Beschreibung gefunden:

Sinkt die Qualität der Außenluft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, auf ein bestimmtes Niveau, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.

Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht? Arbeitet das Teil wirklich zuverlässig und erspart z.B. das lästige Umschalten, wenn ein Bus o.ä. vor einem herfährt? Sind die Grenzen so definiert, dass die Luft immer angenehm bleibt oder bewahrt es die Insassen "nur" vor ernsthaften Schäden? :)

Danke!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Interessiert mich auch.

*hochschieb*

am 5. April 2009 um 12:33

yep,mich auch

*nochmal hochschieb*

am 5. April 2009 um 12:47

Für mich ebenfalls von Interesse, gerade hier im ländlichen Bereich, wo die Bauern ständig ihre Gülle rausbringen.

am 5. April 2009 um 12:55

Hallo zusammen,

ist ja interessant: Wusste bis jetzt noch gar nicht, dass der neue Golf so einen Sensor hat.

Wahrscheinlich wird dieser erst kurz vor einer drohenden CO-Vergiftung auf Umluft schalten. ;)

Grüße

Andreas

hy,

ja auch wissen wollen, hab den Knopf auf alle Fälle seit gestern auch aktiviert.

mfg

golfi5000

am 5. April 2009 um 12:56

Ich hab bereits die Erfahrung gemacht, dass das Ding auf "Automatikmodus" war, vor mir ein uraltes stinkendes was weiss ich für ein Auto gefahren ist und dem seine Abgase trotzdem bei mir im Innenraum gelandet sind... Nungut, ich weiss nicht wies gewesen wäre wenn das Ding ausgeschaltet gewesen wäre, aber das war schon heftig was da trotzdem rein kam... soviel dazu.

Den LGS habe ich im 2008er Touran HL Climatronic. Zwei Schalterfunktionen: Eine (die rechte) ist und bleibt eingeschaltet und filtert Feinstäube. Der Linke kann bei Bedarf auf Umluft geschaltet werden und lässt nix mehr rein, auch keine Gerüche. Bleibt der Linke längere Zeit eingeschaltet, wird also keine Frischluft mehr zugeführt. So wie der Schalter zuletzt eingeschaltet war, bleibt er auch bei neuem Startvorgang.

Genial das Teil, ich bin begeistert und habe es beim Golf natürlich sofort wieder bestellt.

ambros grüßt

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Für mich ebenfalls von Interesse, gerade hier im ländlichen Bereich, wo die Bauern ständig ihre Gülle rausbringen.

Das ist genau der Punkt.

Der Luftgütesensor erkennt Schadstoffe bzw. Abgase, aber keinen "Gestank"......

Steht auch so im Bordbuch

am 5. April 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Für mich ebenfalls von Interesse, gerade hier im ländlichen Bereich, wo die Bauern ständig ihre Gülle rausbringen.

...ist doch nur ursprüngliche "Landluft". Zwar etwas deftig aber nicht Gesundheitsgefährdend....:D:D:D

am 5. April 2009 um 13:55

Also ich kenne sowas ähnliches nur von Audi. Und da muss ich sagen, dass ich bewusst noch nie seine Funktion bemerkt habe. Vermute auch, dass der so eingestellt ist, dass erst bei hohen CO2-Werten "zu gemacht" wird.

Gestank technisch ist mir noch nie etwas aufgefallen, d.h. es stinkt auch weiterhin.

Allerdings: ich habe bewusst keine "Stinker" auf der Autobahn vor mir mehr wahrgenommen. Evtl. wegen dieser Funktion.

Fazit: es ist wohl ganz okay, dass es dabei ist und ich würde es eingeschaltet lassen.

am 5. April 2009 um 14:02

ich kenne das von dem golf IV von meinem Bruder er hat nen TDI und jedes mal wenn er den Rückwärtsgang einschaltet dann hat sich die Klimaanlage auf Umluft umgestellt damit beim Rückwärtsfahren nicht Abgas ins Auto reinkommt. aber von einen Luftsensor hab ich auch noch nichts gehört...

Zitat:

Original geschrieben von Balenofahrer

ich kenne das von dem golf IV von meinem Bruder er hat nen TDI und jedes mal wenn er den Rückwärtsgang einschaltet dann hat sich die Klimaanlage auf Umluft umgestellt damit beim Rückwärtsfahren nicht Abgas ins Auto reinkommt. aber von einen Luftsensor hab ich auch noch nichts gehört...

Das ist im Bordbuch des VI ebenfalls so beschrieben, wenn man halt die Climatronic hat und die Umluft auf "Auto" steht.

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Balenofahrer

ich kenne das von dem golf IV von meinem Bruder er hat nen TDI und jedes mal wenn er den Rückwärtsgang einschaltet dann hat sich die Klimaanlage auf Umluft umgestellt damit beim Rückwärtsfahren nicht Abgas ins Auto reinkommt. aber von einen Luftsensor hab ich auch noch nichts gehört...

Ja, diese automatische Umschaltung gibt es schon recht lange, hat allerdings nicht direkt etwas mit dem Luftgütesensor zu tun.

am 5. April 2009 um 17:56

Ich habe zum LGS mal was gelesen, was die Funktion genau andersrum beschreibt:

Um Energie zu sparen wird die Klimaanlage im Umluftmodus betrieben. Der LGS überwacht den CO2 Wert der Luft in der Fahrgastzelle und schaltet bei Bedarf kurz auf Frischluft um. So braucht nicht ständig die warme Außenluft heruntergekühlt werden.

Weiß nicht genau, ob es so stimmt - würde jedenfalls Sinn machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit Funktion des Luftgütesensors?