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Erfahrung mit Gewindefedern

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:42

Hat evtl.jemand Erfahrungen mit Gewindefedern zwecks Fahrverhalten?

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15 Antworten

Beim A3/S3/RS3 nicht, hatte aber in meinem vorherigen S5 B9 Coupe die Gewindefedern von KW drin.

Federn sind immer eine Zwischenlösung:

-Deutlich günstiger als ein Komplettfahrwerk, somit perfekt wenn es einem nur um die dezente Tieferlegung (da meist auch deutlich geringere Tieferlegung im Vergleich zu einem Gewindefahrwerk) für die Optik geht.

-das Fahrverhalten wird allein mit Federn aber normalerweise nicht besser, aus dem einfachen Grund, da Federn/Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt sind.

Die Federhersteller geben sich viel Mühe und die wissen auch was sie tun, deshalb hält sich das schlechtere Fahrverhalten meist stark in Grenzen bzw. den wenigsten fällt überhaupt ein negativer Unterschied auf.

Meist vermittelt das Fahrwerk mit Federn dem Fahrer sogar ein positiveres Fahrgefühl, in Extremsituationen hat ein Originalfahrwerk aber einen Vorteil gegenüber Tuningfedern mit original Dämpfern, durch die effizientere und aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit der Komponenten.

So ähnlich war es auch bei meinem S5.

Preislich überschaubar, Optik war mit den Federn für mich optimal, auch beim fahren fühlte es sich besser an (da minimal härter/steifer, was einem ein direkteres Lenkverhalten gab), eine Extremsituation hatte ich zum Glück mit den Gewindefedern nie erlebt.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 14:38

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 31. Oktober 2023 um 14:24:06 Uhr:

Beim A3/S3/RS3 nicht, hatte aber in meinem vorherigen S5 B9 Coupe die Gewindefedern von KW drin.

Federn sind immer eine Zwischenlösung:

-Deutlich günstiger als ein Komplettfahrwerk, somit perfekt wenn es einem nur um die dezente Tieferlegung (da meist auch deutlich geringere Tieferlegung im Vergleich zu einem Gewindefahrwerk) für die Optik geht.

-das Fahrverhalten wird allein mit Federn aber normalerweise nicht besser, aus dem einfachen Grund, da Federn/Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt sind.

Die Federhersteller geben sich viel Mühe und die wissen auch was sie tun, deshalb hält sich das schlechtere Fahrverhalten meist stark in Grenzen bzw. den wenigsten fällt überhaupt ein negativer Unterschied auf.

Meist vermittelt das Fahrwerk mit Federn dem Fahrer sogar ein positiveres Fahrgefühl, in Extremsituationen hat ein Originalfahrwerk aber einen Vorteil gegenüber Tuningfedern mit original Dämpfern, durch die effizientere und aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit der Komponenten.

So ähnlich war es auch bei meinem S5.

Preislich überschaubar, Optik war mit den Federn für mich optimal, auch beim fahren fühlte es sich besser an (da minimal härter/steifer, was einem ein direkteres Lenkverhalten gab), eine Extremsituation hatte ich zum Glück mit den Gewindefedern nie erlebt.

Danke Dir,das hört sich für mich gut an.Ich möchte nicht gerne beim Neufahrzeug gleich das komplette Fahrwerk tauschen

Versteh ich, ist auch ein großer Preisfaktor.

Allerdings macht sich ein Komplettfahrwerk (wenn es kein 400 €-Ebayding ist) auch fahrtechnisch äußerst positiv bemerkbar!

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:58

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 31. Oktober 2023 um 15:54:31 Uhr:

Versteh ich, ist auch ein großer Preisfaktor.

Allerdings macht sich ein Komplettfahrwerk (wenn es kein 400 €-Ebayding ist) auch fahrtechnisch äußerst positiv bemerkbar!

Ist auch wahr,Danke Dir für Deine Hilfe.

Du musst dich im Grunde folgendes fragen:

-Wie lange will ich das Auto behalten?

-Für welchen Zweck brauche ich die Fahrwerksänderung (nur Optik oder z.B. auch mal auf die Rennstrecke)?

-Wieviel ist es mir wert?

Für den normalen Alltagsgebrauch + etwas sportlichere Fahrweise auf Landstraße etc. wirst du mit den Federn zufrieden werden, willst du noch etwas mehr Tiefe und gleichzeitig auch besseres Fahrverhalten, musst du in den sauren Apfel beissen und blechen :D

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:20

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:02:54 Uhr:

Du musst dich im Grunde folgendes fragen:

-Wie lange will ich das Auto behalten?

-Für welchen Zweck brauche ich die Fahrwerksänderung (nur Optik oder z.B. auch mal auf die Rennstrecke)?

-Wieviel ist es mir wert?

Für den normalen Alltagsgebrauch + etwas sportlichere Fahrweise auf Landstraße etc. wirst du mit den Federn zufrieden werden, willst du noch etwas mehr Tiefe und gleichzeitig auch besseres Fahrverhalten, musst du in den sauren Apfel beissen und blechen :D

Da es mir hauptsächlich um Optik geht,aber es auch nicht zu tief haben will,werde Ich mich eher für die Gewindefedern entscheiden, damit kann man dann immer noch etwas variieren was die Höhe angeht.

Stimmt, dann wirst du wohl damit zufrieden werden.

Beachte aber dass die Höhe bei Gewindefedern nur in einem geringen Rahmen (meist so 10-15 mm) einstellbar ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 18:29

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:26:10 Uhr:

Stimmt, dann wirst du wohl damit zufrieden werden.

Beachte aber dass die Höhe bei Gewindefedern nur in einem geringen Rahmen (meist so 10-15 mm) einstellbar ist.

Alles klar, weiß Bescheid ,Danke.

Die KW Gewindefedern kann man bei RS3 maximal 2cm tiefer drehen laut Datenblatt, das ist schon wirklich dezent. H&R Federn sind 3cm tiefer, ohne Gewinde. Sieht auf Bildern sehr stimmig aus.

Und sind günstiger.

Dass Problem dass man aber leider oft hat bei "starren" Federn:

Oftmals sieht es hinten nach Hängearsch aus, trotz gleicher Tieferlegung und wenn die sich vorne/hinten unterschiedlich setzen, sieht es auch blöd aus.

Aber du hast recht: kein günstiger Spaß für die rund 2 cm.

Kann passieren, muss aber nicht.

H&R blau.

Img

So steht er sehr schön, hoffentlich setzt sich da nix mehr mit der Zeit.

Ich bevorzuge immer eine Tieferlegung die hinten 5-10 mm weniger tief ist als vorne, so ist man auf der sicheren Seite.

Hab mein Gewindefahrwerk 5 mm höher eingestellt hinten :)

Ist jetzt circa ein dreiviertel Jahr alt, ich denke, da passiert nichts mehr.

Zitat:

@AQ333 schrieb am 2. November 2023 um 14:12:36 Uhr:

Kann passieren, muss aber nicht.

H&R blau.

Bist du ansonsten mit Fahrverhalten/Komfort zufrieden? Vielleicht in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk.

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