ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrung mit Grand Scenic III Benziner 131 PS, Bj 2009

Erfahrung mit Grand Scenic III Benziner 131 PS, Bj 2009

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:45

Hallo,

so wie es aussieht werden wir nächste Woche einen Grand Scenic III, Benziner kaufen. Fahren zur Zeit Opel Zafira und wollen aber jetzt einen mit 3 Sitzen hinten. Nach zwei Probefahrten mit einem VW Touran 140 PS Benziner und diesen Renault, konnte die Plastik Schüssel von VW nicht mithalten und der Motor ist eine Schande!!! Da wir noch nie einen Renault hatten sind wir von der Probefahrt so überzeugt dass wir uns praktisch schon entschieden haben!!

Was sind eure Erfahrungen?!

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Junkfood

so wie es aussieht werden wir nächste Woche einen Grand Scenic III, Benziner kaufen. Fahren zur Zeit Opel Zafira und wollen aber jetzt einen mit 3 Sitzen hinten. Nach zwei Probefahrten mit einem VW Touran 140 PS Benziner und diesen Renault, konnte die Plastik Schüssel von VW nicht mithalten und der Motor ist eine Schande!!! Da wir noch nie einen Renault hatten sind wir von der Probefahrt so überzeugt dass wir uns praktisch schon entschieden haben!!

Was sind eure Erfahrungen?!

Zum Motor wirst du hier viel finden, wenn du nach "tce 130" suchst. Mit der Beschleunigung, Spritverbrauch etc. bist du ja offenbar zufrieden (hab weder den Motor noch den Grand Scenic III je gefahren).

Du weißt ja vielleicht Grand Scenic -> große Version des Scenic -> Scenic ist die Van-Version des Megane. Ich habe einen Megane III 1.6 16V 81kW Bj. '09 und kann dazu folgendes sagen:

- Hab das billigste Standard-Radio -> ist beim Einschalten immer zu leise, egal wie laut es vorher war und wie sehr man die geschw.-abh. Lautstärke-Regelung hochdreht.

- Hatte nach 4,5 Jahren und ca. 130Mm Öl im Kabelstrang, ein wohl sehr seltenes Problem. Dank Kulanz habe ich nur ca. 450EUR (inkl. Ersatzfahrzeug zum Standard-Tarif des AH) gezahlt. Die defekte Lambda-Sonde davor könnte evtl. auch damit Zusammenhängen.

- Die Fahrertür hat vor kurzem angefangen zu knacken, obwohl das Fahrzeug nicht für Lieferverkehr etc. verwendet wird. Angeblich aber recht günstig zu reparieren.

- Es gab mal eine Rückrufaktion, wo ein Kabelbinder an der Lenksäule befestigt wurde, weil sonst das Kabel scheuern und die Servo-Unterstützung ausfallen kann -> nachfragen!

- ABL-Lampen haben IIRC so ca. 3 Jahre gehalten.

- Windschutzscheiben-Wischer von Bosch (Aerotwin) kosten bei Amazon.de ca. 25EUR, da kann die Werkstatt bei weitem nicht mithalten und ist ja leicht selbst gewechselt.

notting

Ob der 130 PS im GS reicht musst Du selbst herausfinden. Der GS ist ja nochmal schwerer als der normale Scenic und selbst der ist schwerer als der Meg III. Im Meg reicht der 1.4er 130 PS zwar aus, vollbringt aber keine Wunder, deshalb wäre mir der Motor im GS viel zu schwach. Hatte letztens das Vergnügen den neuen 1.2er Turbobenziner mit 130 PS im Scenic zu fahren. Eigentlich ein angenehmer Motor, bei dem etwas mehr Drehmoment vorhanden ist welches auch noch früher anliegt. Zudem ist die Anfahrschwäche, wie sie beim 1.4er der Fall ist praktisch nicht mehr vorhanden. Natürlich zieht der Motor im GS dann etwas schlechter. Der Verbrauch ist natürlich auch geringer wie beim 1.4er. Den 1.2er gibts erst ein Jahr, somit steht hier wieder die finanzielle Frage zur Debatte.

@Te: Liess doch mal im Scenic Forum oder auf Autoplenum nach. Die Leute, die eine Tce 130 fahren, sind .d.R. zufrieden damit. Ich liebäugle ebenfalls mit nem GS 3 und ich denke, dass der 1,4 tce vollkommen ausreicht. Klar, der Spritverbrauch scheint etwas hoch zu sein, aber da reden die Experten von "Serienstreuung". Es gibt einige, die fahren den GS mit 8,5 Liter und andere schaffen es nicht, unter 10L/100 km. Es hängt also am Fahrstil. Und der Begriff "lahm" ist natürlich relativ. Mit Familie fährt man sowieso (hoffentlich) etwas anders, als in jungen Jahren.

Qualitativ scheint Renault mit dem Scenic 3 wirklich besser geworden zu sein, es gibt relativ wenig Negatives im Netz. (Im Gegensatz zum VW TSI :-))

Was mich allerdings interessieren würde ist, warum du von dem VW Motor so enttäuscht bist. Laut Datenblatt ist der ja schneller als der des GS 3.

Gruss Sepp

Hallo,

mein Renault Grand Scenic 1.3Tci ist Baujahr 2009. Während der 4- jährigen Garantiezeit war ich mehrere Male in der Werkstatt. Angefangen von der Fensterscheibe auf der Fahrerseite die nicht mehr schließen wollte, über ein defektes Steuerteil des Motors(dieser Fehler wurde erst nach 3 Aufenthalten und Tauschen von 3 Motorteilen in der Werkstatt festgestellt), Ausfall des Radios kurz nach Ablauf der Garantie(keine Kulanz für den Austausch!!!) und ein nicht mehr schließendes Schiebedach. Was mich aber am meisten aufregt: Nach 90000 km war ich letzte Woche zur Durchsicht(Wartung wurde angezeigt) in meine eigentlichen "Werkstatt". Da ich im Oktober 2014 beim TÜV war und nichts (!!!!) beanstandet wurde, rechnete ich mit 240,- € Kosten. Dann kam der Anruf der Werkstatt. Die Bremsen sind runter, auch die Scheiben. Es werden Kosten von 580 € fällig. Ich gleich zur Werkstatt und mit dem Chef diskutiert. Jetzt kommst: "Der TÜV schaut da nicht so genau hin." sagte er zu mir. Ich dachte mich zerlegts. Letztendlich hat er "nur" die Bremsbacken vorn gewechselt. Und die Scheiben kann ich getrost noch 5000 km fahren. (Hab mich ein zweites Mal zerlegt und schon sehr aufgeregt.)

Aber es geht ja noch weiter. Fahre nach Hause und wollte am nächsten Tag in den Kurzurlaub. Da zeigt die Anzeige "Abgassystem prüfen". Ich war stinkesauer und dachte, das hat doch ein wenig, wie sagt man in Süddeutschland, Geschmäckle. Erst alles ok und nach der Durchsicht kommen die Fehlermeldungen. Nach einem kurzem heftigen Telefonat bin ich in die Werkstatt, wo man mir nach Auslesen des Fehlers sagte, dass die Lambdasonde gewechselt werden muss, Kosten 190 €.

Schöne Grüße aus Thüringen

Wir haben seit 2011 einen GSIII (allerdings als Diesel). Wir fahren nicht allzu viel (bis jetzt 40tkm), bis dato gab's aber keine Probleme und schon gar keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Ich kann den GSII jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!

Zitat:

@Hanfried schrieb am 26. Januar 2015 um 11:34:34 Uhr:

Hallo,

mein Renault Grand Scenic 1.3Tci ist Baujahr 2009. Während der 4- jährigen Garantiezeit war ich mehrere Male in der Werkstatt. Angefangen von der Fensterscheibe auf der Fahrerseite die nicht mehr schließen wollte, über ein defektes Steuerteil des Motors(dieser Fehler wurde erst nach 3 Aufenthalten und Tauschen von 3 Motorteilen in der Werkstatt festgestellt), Ausfall des Radios kurz nach Ablauf der Garantie(keine Kulanz für den Austausch!!!) und ein nicht mehr schließendes Schiebedach. Was mich aber am meisten aufregt: Nach 90000 km war ich letzte Woche zur Durchsicht(Wartung wurde angezeigt) in meine eigentlichen "Werkstatt". Da ich im Oktober 2014 beim TÜV war und nichts (!!!!) beanstandet wurde, rechnete ich mit 240,- € Kosten. Dann kam der Anruf der Werkstatt. Die Bremsen sind runter, auch die Scheiben. Es werden Kosten von 580 € fällig. Ich gleich zur Werkstatt und mit dem Chef diskutiert. Jetzt kommst: "Der TÜV schaut da nicht so genau hin." sagte er zu mir. Ich dachte mich zerlegts. Letztendlich hat er "nur" die Bremsbacken vorn gewechselt. Und die Scheiben kann ich getrost noch 5000 km fahren. (Hab mich ein zweites Mal zerlegt und schon sehr aufgeregt.)

Aber es geht ja noch weiter. Fahre nach Hause und wollte am nächsten Tag in den Kurzurlaub. Da zeigt die Anzeige "Abgassystem prüfen". Ich war stinkesauer und dachte, das hat doch ein wenig, wie sagt man in Süddeutschland, Geschmäckle. Erst alles ok und nach der Durchsicht kommen die Fehlermeldungen. Nach einem kurzem heftigen Telefonat bin ich in die Werkstatt, wo man mir nach Auslesen des Fehlers sagte, dass die Lambdasonde gewechselt werden muss, Kosten 190 €.

Schöne Grüße aus Thüringen

Da kannst Du aber davon ausgehen, das sie die Bremsklötze beim Scheibenwechsel auch wieder erneuern.

Guten Abend

Ich habe ein Problem. Weiss nicht in welchem Forum ich mich melden soll. Habe einen Renault scenic 3 Bj 2009 2.0 dci 150 Ps. Habe zwei Fehlermeldungen und meine Vertrauensgarage weiss nicht mehr weiter, weil Renault Schweiz anscheinend nicht über das Teil Bescheid weiss. Habe die Fehler p0470 und p0471. Auto läuft ganz normal. Weiss jemand weiter??

Zitat:

@janick234 schrieb am 14. Juli 2015 um 18:32:44 Uhr:

Guten Abend

Ich habe ein Problem. Weiss nicht in welchem Forum ich mich melden soll. Habe einen Renault scenic 3 Bj 2009 2.0 dci 150 Ps. Habe zwei Fehlermeldungen und meine Vertrauensgarage weiss nicht mehr weiter, weil Renault Schweiz anscheinend nicht über das Teil Bescheid weiss. Habe die Fehler p0470 und p0471. Auto läuft ganz normal. Weiss jemand weiter??

Du bist schon im richtigen Unterforum, ist ja "Scenic" im Namen. Aber bitte hier neuen Thread aufmachen und nicht alle möglichen alten Threads spammen, damit nicht alle Helfer auch die Arbeit machen müssen, die eigentlich schon andere Helfer gemacht habe :rolleyes:

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrung mit Grand Scenic III Benziner 131 PS, Bj 2009