ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit Hankook-Reifen

Erfahrung mit Hankook-Reifen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 7:52

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit Hankook Reifen?

Ich fahre Mischbereifung in den Dim. 245/40 und 265/35 auf meinem E350CGI. Nun stelle ich nach ca. 5'000 km störende Geräuschentwicklung fest. Hervorgerufen durch Sägezahnbildung auf den Innenflanken.

Mein Fahrstil ist so, dass normalerweise die Reifen für 40'000 km gut sind.

Ich habe Hankook gewählt weil sie mich auf meinen Citroen C5 wegen der Laufruhe absolut überrascht haben. Sie waren doch einiges leiser wie die früheren Michelin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss

Hubi

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2016 um 11:14

Fahre nur Hankook Reifen. Laufruhe ist super und mit Sägezahn hatte ich bei Hankook noch noch nie Probleme!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, Sägezahnbildung passiert sehr oft auf den nicht Antriebs- Achse, das ist ein Indiz auf defekte Stoßdämpfer.

Ich fahre Selbs Mischbereifung 245 35 19, 275 30 19. mit Hankook auf der Vorderachse. Ich muss gestehen, die habe ich erst sein September 2015, bin damit geschätzte 17000 km gefahren. Sind immer noch TOP!

Meiner Meinung nach "Müll"

Zitat:

@ekdahl schrieb am 1. Oktober 2016 um 10:07:27 Uhr:

Meiner Meinung nach "Müll"

Mühl ist: Wanli,Linglong,Sonar, oder wie die Chinadinger alle heißen...

Dagegen ist Hankook im mittleren Preis Segment einzustufen.

Zur Sägezahnbildung neigt jeder Laufrichtung- gebundener Reifen, auch die, der Premium Etage.

 

am 1. Oktober 2016 um 11:14

Fahre nur Hankook Reifen. Laufruhe ist super und mit Sägezahn hatte ich bei Hankook noch noch nie Probleme!

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 1. Oktober 2016 um 09:52:32 Uhr:

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit Hankook Reifen?

Ich fahre Mischbereifung in den Dim. 245/40 und 265/35 auf meinem E350CGI. Nun stelle ich nach ca. 5'000 km störende Geräuschentwicklung fest. Hervorgerufen durch Sägezahnbildung auf den Innenflanken.

Gruss

Hubi

Vorne u. hinten Hankook Reifen? Vorne u. hinten Sägezahnbildung?

Könntest du einmal ein Bild(er) davon posten?

Wie fülllen sich die betreffenden Reifen an, wenn du im 90° Winkel zur Laufrichtung über die Reifenlauffläche fühlst? Spürst du "Kanten" an den Längsrillen?

MfG Günter

moin,

ich habe mich auch bewusst für die hankook entschieden. die mit längsrillen, weis gerade nicht wie der heist.

mein 63er ist nachträglich entsperrt worden, und somit habe ich frei Wahl.

leise und super geradeauslauf.

allerdings wenn man von knapp 300 runterbremsen muß, gibt es auch sägezähne an der ausenkannte.

muß man halt mal drehen auf der felge.

gruß franz

Ich hatte bisher noch keine Hankook Reifen, habe aber schon öfters gehört, dass die echt gut sein sollen. Immerhin scheit Hankook mitlerweile sechtsgrößter Reifenhersteller der Welt zu sein und seit einigen Jahren alleiniger Ausrüster der DTM (seitdem Dunlop dort ausgestiegen ist). MB will noch oder hat Hankook schon als Erstausrüster für E- und S-Klasse.

Sägezahn hat in der Tat nichts mit dem Hersteller zu tun. Hatte schon Sägezahn bei Pirelli und Conti. Immer vorne an der nicht angetriebenen Achse. Breite Profilblöcke insbesondere bei den Hochleistungs (Sport) Reifen, neigen eher zu Sägezahn als Reifen mit schmalen Profilblöcken.

Man bekommt den Sägezahn auch kaum durch umsetzen der Reifen (von links nach rechts) wieder weg. Wird dann nur noch lauter, wenn die Zähne gegen die übliche Laufrichtung abrollen. Hab ich selber ausprobiert. Und von vorne nach hinten auf die angetriebe Achse geht ja leider bei Mischbereifung nicht.

Habe dieses Jahr auf der Vorderachse erst wieder gewechselt von Conti SC3 zu Conti SC6. Die SC6 haben wesentlich kleinere Profilblöcke. Anschließend noch eine Achswerksvermessung mit Spur einstellen. Bin mal gespannt wie lange die Reifen nun durchhalten.

Leider gibt es die Conti SC6 nicht in 265/35, sonst hätte ich die hinten auch drauf gemacht.

@540iAV8

Hohl Dir neue Reifen (kann auch Hankook sein) und dann lass mit den neuen Reifen gleich eine ordentliche Achswerksvermessung machen und ggf. auch mal die Achskomponenten prüfen.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 9:19

Hallo erst mal Danke für die sachlichen Antworten.

Wobei, Leute die den Stern ablecken müssen werden und können nie sachlich sein!

Tja das mit neuen Reifen bin ich am Überlegen auch wenn die Reifen erst 5'000 km haben. Aber die Sägezahnbildung kann ich gut hören aber noch nicht genau sehn da ich den Wagen dzt. noch in der Garage habe.

Ich fasse noch eine andere Möglichkeit ins Auge da ich einen neuen alten E55 W210 erstanden habe. Und der hat neue Michelin-Bereifung. Da werde ich wahrscheinlich die Reifen wechseln da der AMG nur Fun-Fahrzeug ist und auch sowieso schon lauter fährt.

Gruss

Hubi

Servus Hubi,

ich schließe mich mal - allerdings sehr sachlich - der Sternableckerin:D an.

MEINE Erfahrung mit 'Hankook' - allerdings Winterreifen - erstreckt sich über genau 1 Woche, bzw. rd. 200 Kilometer auf 'Schmierseife'. Unfahrbar, obwohl erst 3 Jahre alt und noch ca. 75% Profiltiefe. Waren beim Kauf des Autos anno 2010 mit dabei.

Dann flogen die runter, kamen Michelin (Alpin PA3) drauf, und der Wagen fuhr wieder wie auf Schienen. Bei JEDER Witterung! Es handelte sich da allerdings um meinen ex-W220, dürfte aber bezüglich der Reifen'qualität' keine allzu große Rolle spielen.

LG aus Österreich,

Mani

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:32

Also wenn ich Deine Antwort richtig lese hast Du Denen 220-er mit 3 Jahre alten gebrauchten Winterreifen gefahren!

Und dann machst Du Hankook schlecht???

Gruss

Hubi

Ich mache nicht Hankook schlecht, ich habe lediglich meine Erfahrung damit geschildert - so wie Du es im Eröffnungspost haben wolltest:

Zitiere: Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit Hankook Reifen?

Und - sorry - wenn gerade mal 3 Jahre junge Reifen (und noch super Profil) bereits unfahrbar sind - kaum mehr Grip, egal bei welchen Straßenverhältnissen - dann taugen sie nix. Meine Meinung.

Tut mir leid, wenn mein Erfahrungswert nicht Deinen Erwartungen entspricht - ich wollte lediglich helfen :) Wünsche noch einen schönen Tag

LG, Mani

Ich bin mit den neuen NEXEN NFera sehr zufrieden. Die hatte mir mein Reifenhändler und auch mehrere unterschiedliche Leute sehr empfohlen. Sind sehr leise :)

Mittleres Preissegment.

Der Nexen 8000 soll wohl auch schon sehr gut gewesen sein. Der NFera nochmal weiterentwickelt.

Kann dir leider bei deinem Problem dann nicht so recht helfen. Es gibt auch Fahrzeuge die neigen schneller zu Sägezahnbildung.

Viele Leute hören das auch nicht so extrem. Einige sind auf Störgeräusche wieder empfindlicher.

Fahre mal zur Dekra. Die testen deine Stoßdämpfer für ein kleines Geld.

Geht nur wenn du keine Airmatic hast.

 

Gruß Jan

Fahre die Hankook EVO (245er) nun seit 2 Sommer. Vorher waren bis 100000Km die Serienreifen drauf. Die Hankook sind jetzt bereits so laut (wummern ab 30 Km/h bei allen Gescwindigkeiten) das ich überlege sie zu ersetzen. Verschließ ist höher als bei den Serienreifen, aber der Verbrauch niedriger.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 6:11

Danke für Eure Antworten.

Ich, für mich, schliesse hier ab.

Gruss

Hubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit Hankook-Reifen