1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung mit Heico / Sachs Performance Fahrwerk?

Erfahrung mit Heico / Sachs Performance Fahrwerk?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:31

Moin!

Ich habe bereits die Suchfunktion in Anspruch genommen und auch schon einen kleinen Eindruck erhalten, dennoch würde ich mich über weitere Erfahrungen mit dem Heico / Sachs Performance Fahrwerk freuen.

Ursprünglich besteht das Fahrwerk aus strafferen Sachs Gasdruckdämpfern und Sachs 35mm Tieferlegungsfedern. Laut einigen Beiträgen gab es das Heico Fahrwerk auch mit Eibach Federn. Diese Variante ist für mich uninteressant. Ich habe vor kurzem das komplette Heico Performance Fahrwerk geschenkt bekommen, jedoch sind die Dämpfer nicht mehr zu gebrauchen, die Federn aber sind noch gut.

Besonders interessieren mich daher die Sachs Federn.

Wie sind die hinsichtlich des Komforts? Eher etwas härter oder etwas weicher als z.B. Eibach, H&R, etc.?

Aktuell fahre ich Koni gelb mit H&R Federn, diese Kombination ist mir aber zu unkomfortabel. Daher überlege ich die Sachs Federn mit Bilstein B4 zu kombinieren. Was wäre davon zu halten?

Wichtig ist mir maximaler Komfort bei dezenter Tieferlegung. Sportlichkeit oder gar Rennstreckentauglichkeit sind mir völlig egal. Das Serienfahrwerk ist für mich keine Option und die Vorteile eines KW Gewindefahrwerks erschließen sich mir als Landstraßen und Innenstadt Fahrer nicht.

Fährt jemand von euch aktuell noch die Sachs Federn?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich fahre Bilstein B6 Dämpfer mit H&R Federn. Es ist auch sehr straff.

Etwas am Thema vobei, aber....

Ich habe das K.A.W.Fahrwerk mit vorne 40 und hinten 30 mm tiefer.

Das ist fomfortabel, man kommt sehr souverän um Kuren und bis gut über 200 ist es auch auf der BAB entspannt.

Eine Domstrebe ist auch zu empfehlen.

Mein Motor im T5 ist nicht so ganz Serie, der ist schon schnell. Und das Fahrwerk passt.

Soweit nmir bekannt ist hat SACHS (Performance) nie selber Federn hergestellt... Es müssen also zugekaufte Federn eines anderen Herstellers mit SACHS Branding sein. Daher wäre jetzt interessant zu wissen woher die Federn kommen, dann kan man sicherlich etwas zu der Kennlinie und den dazu "passenden" Stossdämpfern sagen.

Markus

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 21:43

Hi Markus, den Gedanken hatte ich auch schon. Würde ja auf Eibach tippen, da das Fahrwerk doch als recht komfortabel gilt und da die gleichen Dämpfer von Heico auch mit Eibach Federn genutzt wurden, nach meinem Wissen. Sind aber halt alles nur Vermutungen.

Hast du eine Kennzeichnung der Federn?

Ich könnte mal bei SACHS PERFORMANCE nachfragen, die haben mir auch bei meiner verstärkten Kupplung für den T5 sehr weitergeholfen und sitzen quasi "um die Ecke"...

Markus

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:57

Das Fahrwerk hat als Set die Nummer 114 219. Es besteht aus den Dämpfern 995 197 und 114 219 sowie den Federn 990 163 und 990 206.

Habe bereits bei Sachs Performance wegen einer Reparatur der Dämpfer angefragt, dort behauptet man, dass es trotz der Bezeichnung Performance ein Serienfahrwerk sei und die somit nichts damit zu tun haben.

Zitat:

@MagisterRotkopf schrieb am 28. Januar 2020 um 18:57:35 Uhr:

Das Fahrwerk hat als Set die Nummer 114 219. Es besteht aus den Dämpfern 995 197 und 114 219 sowie den Federn 990 163 und 990 206.

Habe bereits bei Sachs Performance wegen einer Reparatur der Dämpfer angefragt, dort behauptet man, dass es trotz der Bezeichnung Performance ein Serienfahrwerk sei und die somit nichts damit zu tun haben.

Nun ja,"Sachs Performance" ist ja auch kein Unternehmen von Sachs selbst,sondern ein unabhängiger Teilehändler,der Komponenten von Sachs modifiziert.

Volvo hatte neben dem Öhlins-Fahrwerk ja früher auch mal das sündhaft teure Sportfahrwerk von Sachs verbaut,das dürfte baugleich sein.

Bei SACHS PERFORMANCE sind die Fahrwerke seit 2008 erloschen und daher ist auch kein Datensatz mehr hinterlegt.

Lediglich ein paar "Randinfos" waren noch aus dem System zu kitzeln, die aber im Bezug auf die aktuelle Fragestellung nicht helfen...

Aktuell sind die Federn in den SACHS Fahrwerken von EIBACH.

Somit stellt sich nun die Frage: Stossdämpfer für Federn unbekannter Herkunft kaufen oder ein komplett neues aufeinander abgestimmtes Fahrwerk?

Markus

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 17:17

Das einzige was ich noch beitragen könnte wären die Drahtstärken, die Anzahl der Windungen und die Länge im ungespannten Zustand, um die Federn zu vergleichen. Dabei kam raus, dass die Werte der Sachs Federn nicht mit denen der Eibach Federn übereinstimmen.

Tja, gute Frage Markus. Ich denke ein KW Gewinde fällt aus. Soll zwar auch komfortabel sein, aber übersteigt das Budget, dass ich ausgeben möchte.

Bei den Dämpfern tendiere ich ganz stark zu Bilstein B4. Muss mich nur entscheiden, ob ich die H&R Federn wieder verbaue, oder zu Eibach oder Vogtland wechsel. Vermutlich kommt eine Weitec Höherlegung hinten mit rein. Wie gesagt, trotz der angestrebten Tieferlegung steht nur Komfort und keine Sportlichkeit im Vordergrund.

Jo, die Daten zur Feder hat man mir auch noch geben können. Es liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich um eine EIBACH Feder handelt.

Tieferlegung geht imm ermit einem bestimmten Verlust des Komforts einher. Das Eine schliesst das Andere zu Teilen aus. Wenn best. Fahrwerkshersteller oder Vertreiber also schreiben: "Sportlichkeit bei hohem Restkomfort" ist das in meinen Augen gelogen oder aber ein unstimmiges Fahrwerk.

Selbst bei "nur" 3-4cm weniger Federweg muss ein Stossdämpfer das kompensieren können - das geht nunmal ausschliesslich über eine "härtere" Charakeristik. Einen kleinen Teil kann die Feder dazu beitragen, aber das ist nicht der ausschlaggebendeTeil der Kombination.

Um auf deine Tendesz zurückzukommen: BILSTEIN B4 ist ein hervorragender Stossdämpfer und fährt sich meinen Erfahrungen nach auch noch sehr gut mit Tieferlegungsfedern bis max 30mm. Alles darüber hinaus (also tiefer) würde ich mit einem BILSTEIN B6 verbauen. Da die SACHS Federn schon ein paar Tage älter sind werden die warscheinlich auch schon ein wenig "Nachgesackt" sein und daher die 3cm locker überbieten - ich rate also von B4 ab.

Funktioniert die Höherlegung von WEITEC bei den Volvos? Soweit ich weiss, handelt es sich um eine "Unterlegscheibe" in entspr. Grösse, die zwischen Feder und Federteller "eingeklemmt" wird...

Wie sieht es denn damit aus -> https://www.koni-online.shop/koni/volvo/850 wäre da eine Alternative für dich dabei?

Markus

Hallo zusammen,

die "Weitec"- oder "ST suspensions"-Höherlegung der Hinterachse im 8er funktioniert problemlos.

Ich hatte jahrelang die Kombi Koni gelb mit Vogtland-Federn + Weitec-Höherlegung im 850R gefahren und war sehr zufrieden damit. Die Konis vorne waren minimal nachgestellt, hinten etwas mehr, um das Rollen des Fahrzeugs zu mindern. So war die Kombi noch sehr komfortabel zu fahren.

Das Fahrwerk ist/war "komfortabler" als das KW-V2, das ich jetzt fahre!

Die Eibach-Federn kenn ich auch aus einem 8er, dort allerdings mit Seriendämpfern. Das Federungsverhalten ist ähnlich wie mit den Vogtland-Federn...Dämpfung kann man nicht vergleichen, allerdings steht er vorne etwas höher, hinten aber tiefer....

Gruss

Thomas

Hier verkauft einer in meiner Nähe ein SportniveauFahrwerk (Original mit Sachs Dämpfern) von einem 99er

Ich hatte das gleiche drinnen!

https://www.willhaben.at/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70