ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrung mit Internetradio im 4G (Bluetooth-Autotelefon online)

Erfahrung mit Internetradio im 4G (Bluetooth-Autotelefon online)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2012 um 10:32

Hi,

Wer von Euch nutzt die Internetradiofunktion des "Bluetooth-Autotelefon online" und wie sind Eure Erfahrungen? Kriegt man eine stabile Verbindung, auch wenn man flott auf der Autobahn unterwegs ist oder in schlecht versorgten Gebieten unterwegs ist? Bin momentan am Überlegen, ob ich für meinen 4G DAB+ oder "Bluetooth-Autotelefon online" bestelle.

So wie ich es in der Anleitung verstanden habe, braucht man neben dem normalen Handy mit SAP noch eine weitere SIM-Karte, die dann für die Datendienste genutzt wird. In der Anleitung heisst es ausserdem "Wenn ein Mobiltelefon mit Handsfree-Profil an das MMI angebunden ist, ist die Nutzung der Online Dienste nicht möglich". Trifft dies auch zu, wenn die zweite SIM-Card im MMI steckt? Falls ja, würde diese Option für mich Ausscheiden. Möchte trotzdem in der Lage sein Anrufe zu Empfangen, auch wenn ich gerade Internetradio höre.

Danke!

Beste Antwort im Thema

MB Fahrer nutzen Kassetten

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe ein Multi-SIM. Eine steckt im Eierphone, eine andere im MMI. Das Eierphone ist per WLAN mit dem A6 verbunden, der MMI-Media-Player via Bluetooth mit dem Eierphone.

Heute war ich unterwegs und habe über die ooTunes Radio-App irgendeinen 128bit New Yorker 70s Sender über die Bose gehört.

Das ist nur noch genial :D:D:D

Insofern ... und tschüss DAB(+) ... - Im 4F hatte ich DAB und war von der "Sendervielfalt" arg enttäuscht...

Angerufen hat mich leider keiner - das möchte ich mit auch über Ostern verbitten ;) - ich gehe aber davon aus, dass dann jedwede Mucke unterbrochen wird.

Zitat:

Original geschrieben von psychof

Bin momentan am Überlegen, ob ich für meinen 4G DAB+ oder "Bluetooth-Autotelefon online" bestelle.

Nehme beides!

DAB+ für genialen Klang, BT-Online für die ganzen Dienste, allerdings wäre mir das Internet-Radio schnuppe. Ich kauf doch nicht für 1000-e von EURs ein hochwertiges System um dann 128kBit/s-Streams zu hören. :)

DAB+ ist nicht mit DAB zu vergleichen. Letzteres war in D eine Totgeburt (leider), bei DAB+ ist die Senderauswahl deutlich größer... :D

Ich habe auch DAB und AMI genommen, weil mir ein im Umfeld vom Konzern tätiger Elektronikentwickler den Mund wässrig machte. Und zu berücksichtigen gilt natürlich auch, dass Internetradio eine große Menge meiner 1-GB-Flatrate verschlingen könnte.

Bin gespannt auf KW 24;-)

am 7. April 2012 um 17:09

Ich hab beides genommen.... :D jetzt muss nur noch das Auto kommen.

hat jemand vielleicht ein Bild wo man im MMi sieht wie es bei der Webradio übertragung ausschaut? Cover usw.

Themenstarteram 8. April 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Angerufen hat mich leider keiner - das möchte ich mit auch über Ostern verbitten ;) - ich gehe aber davon aus, dass dann jedwede Mucke unterbrochen wird.

Wenn Dich schon keiner anruft, kannst ja mal Deine Mailbox anwählen. :-) Dass das Internetradio dann unterbrochen wird ist schon OK. Ging mir nur darum, ob die Freisprech-Verbindung zum Handy bestehen bleibt (also das MMI von einem Anruf was mitbekommt), auch wenn Internetradio genutzt wird.

@psychof: Kann ich leider nicht testen, da ich (in meinem gesetzten Alter ;))  nicht alles Mögliche ausprobieren werde und wegen dem Dämmglas gleich auf die 2-SIM-Lösung mit BT-Online/Außenantenne gesetzt habe.

 

Beim Autotelefon gehe ich  davon aus, dass bei im Auto-WLAN eingeloggtem Laptop, iPad und iPhone (mit aktivem Internetradio) Anrufe durchkommen. Das teste ich morgen mal bevor ich am Dienstag meine erste Dienstreise mit dem BiTu machen werde...

ich bilde mir ein, dass es bei mir sogar durch eine Kalendermeldung unterbrochen wurde...

aber ich bin ob meiner 2-Sim wohl auch im fortgeschrittenen Alter :p

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:14

Hab noch eine Verständnisfrage:

Dachte eigentlich, das MMI kann selbst auf Internetradiosender zugreifen. Also auch ohne Smartphone.

Wenn mir aber hier und in anderen Posts das alles so durchlese, dann befürchte ich, Internetradio geht nur via Smartphone. !??!

Zitat:

Original geschrieben von psychof

Hab noch eine Verständnisfrage:

Dachte eigentlich, das MMI kann selbst auf Internetradiosender zugreifen. Also auch ohne Smartphone.

Wenn mir aber hier und in anderen Posts das alles so durchlese, dann befürchte ich, Internetradio geht nur via Smartphone. !??!

Jop, gern via Audi app 'audi connect music stream' connected per wlan

Zitat:

Original geschrieben von psychof

Hab noch eine Verständnisfrage:

 

Dachte eigentlich, das MMI kann selbst auf Internetradiosender zugreifen. Also auch ohne Smartphone.

 

Wenn mir aber hier und in anderen Posts das alles so durchlese, dann befürchte ich, Internetradio geht nur via Smartphone. !??!

Wieso "befürchte"? Ist doch wurscht wo die Musik herkommt und ich gehe davon aus, dass ein Audi-Fahrer auch ein Smartphone hat? Wir sind ja hier nicht  bei MB, wo der User vielleicht mit Großtasten-Handies operiert :confused::D

MB Fahrer nutzen Kassetten

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

MB Fahrer nutzen Kassetten

LOL :p

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Wieso "befürchte"? Ist doch wurscht wo die Musik herkommt und ich gehe davon aus, dass ein Audi-Fahrer auch ein Smartphone hat? Wir sind ja hier nicht bei MB, wo der User vielleicht mit Großtasten-Handies operiert :confused::D

Tja, gibt auch Audi-Fahrer ohne Smartphone! :D Ich kann darauf gut verzichten. Hab lediglich einen Blackberry, den ich aber nicht als "Smartphone" bezeichnen möchte. In dem steckte eine SIM zum Telefonieren, ist nicht für grosse Datenmengen ausgelegt. Eine zweite SIM (mit Datenflat) wäre ins MMI gekommen, um darüber Internetradio abzurufen. Aber auf die "online" Version verzichte ich dann wohl wegen der Einschränkungen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

MB Fahrer nutzen Kassetten

LOL :p ( und neuerdings imitiertes  Röhrenradio Analogdesign )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrung mit Internetradio im 4G (Bluetooth-Autotelefon online)