Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrung mit K&N Luftfilter!?

Erfahrung mit K&N Luftfilter!?

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:33

Hallo Leute,

ich habe mich mal ein wenig über die Spotzluftfilter von K&N schlau gemacht!

Jetzt möchte ich euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Sportluftfultern gemacht habt?

Interessant wäre das ganze natürlich bei den Benzinern;)

1) Bringt der Luftfilter im Bereich Motorsound etwas?

2) Bringt der Filter irgendeine spürbare Mehrleistung?

3) Wie schaut es mit der Filterqualität im vergleich zu einem original Filter aus?

4) Was passiert mit der Werksgarantie wenn man einen K&N Filter einbaut?

 

Ich würde mich auf einige aufschlussreiche Antworten freuen!;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Erfahrung mit K&N Luftfilter!?

 

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Hallo Leute,

ich habe mich mal ein wenig über die Spotzluftfilter von K&N schlau gemacht!

Jetzt möchte ich euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Sportluftfultern gemacht habt?

Es gibt zunächst zwei verschiedene Arten der Filter: Simple Tauschfilter und offene.

Zitat:

1) Bringt der Luftfilter im Bereich Motorsound etwas?

Offene n bißchen, austauscht nicht. In dieser Hinsicht kannst es mal probieren, richtige Abgasanlage bringt sicher mehr.

Zitat:

2) Bringt der Filter irgendeine spürbare Mehrleistung?

nein, bei keinem von beiden. wenn der Einbau des offenen Filters dazu führt, daß warme Luft ausm Motorraum angesaugt wird, ist das Gegenteil, also Minderleistung möglich.

Zitat:

4) Was passiert mit der Werksgarantie wenn man einen K&N Filter einbaut?

Das wäre eine Frage für den :) ich denke nicht, daß die davon begeistert sind...

Würd gern noch mehr schreiben, muß jetzt aber los.

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:55

Danke Daniel,

ich denke sowieso nur an einen Tauschfilter und an keinen offenen!

Natürlich würde auch noch die passende Auspuffanlage draufgemacht werden!;)

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

ich denke sowieso nur an einen Tauschfilter und an keinen offenen!

Hätte der 3.2 FSI einen Luftmassenmesser würde ich dir hier dringendst davon abraten, da die Öle in den Tauschfiltern die empfindlichen Teile im LMM angreifen (können).

Mehr Sound wirst du aber durch den Tauschfilter auch nicht bekommen - wie denn? Imo hast du keine Vorteile bei so einem Filter. Ok, er ist auswaschbar - aber sowas finde ich doch schon Zeitverschwendung.

Btw: Gibt es überhaupt schon einen K&N Tauschfilter für den Motor?

Themenstarteram 2. März 2006 um 6:25

Danke pimpi,

ich denke der Luftfilter lässt mehr Luft als der Papierfilter durch, und dadurch hat er auch einen besseren Sound, sagt man halt!

Den Tauschfilter bekommt man für alle gängigen Fahrzeuge 2,0TFSI 3,0TDI 3,2FSI S4,.....;)

jetzt weiß ich aber nicht.....

Hallo,

also im Audi würde ich das Ding nicht fahren, ich habe ihn nur im Lupo. Der hat keinen LMM und da bekommst Du erstens eine gerade Luftführung und zweitens einen genialen Sound.

Gruß Babsi

am 2. März 2006 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Danke pimpi,

ich denke der Luftfilter lässt mehr Luft als der Papierfilter durch,

Ist der Filter aus Luft oder filtert der andere Papier? ;)

Themenstarteram 2. März 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von viril

Ist der Filter aus Luft oder filtert der andere Papier? ;)

Hallo Virvil

also ich kann dich beruhigen, sie filtern beide die unsaubere Luft;)

Der K&N Filter ist aus mehreren Lagen Baumwollgewebe mit einem Aluminiumgitter!

am 2. März 2006 um 8:14

@sportgroschi

 

habe auch einen einlege filter von k und n bei mir verbaut und ich kann dir sagen das er sound und leistungsmäßig , subjektiv garnichts bringt ! der einzige vorteil ist das er auswaschbar ist ! desweiteren kommt dann noch dieses gefühl dazu : habe ein sportluftfilter drin , man man ich glaub ich hab dem wagen was gutes getan und vielleicht zieht er ja doch besser ? ! ? hmmm ???

natürlich sollte man auch die sache mit dem LMM bei seiner kaufentscheidung mit berücksichtigen ! ein neuer LMM ist sicher nicht günstig !

 

MFG : raudi

am 2. März 2006 um 8:31

Ich hab den Tauschfilter selber verbaut und finde er ist im Anzug besser.

Aber mein Erster Grund warum ich mir den geholt habe ist weil ich den solange wieder auswaschen kann wie ich will und nicht wie die Papierfilter die man fast bei jeder Inspektion wechseln muss.

Und da finde ich hat man das Geld auf jeden Fall schnell wieder rein.

Und das eventuell ÖL in den LMM rein macht ist quatsch, solange man den nicht in ÖL tränkt und das er noch tropft beim Einbau.

Das Luftfilter Öl zieht dann so stark ein das da nichts mehr passiert, normalerweise. Muss man halt nur gut trocknen lassen!!

Grüße

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:24

Danke Leute,

der eine sagt gut, der andere sagt wiederum das es umsonst ist, und der nächste sagt das man sich das Geld sparen kann;)

Aber wie schaut es jetzt im Bezug auf die Motorgarantie vom Werk aus?

Würdet ihr das Teil jetzt bei einem 3,2FSI einbauen oder eher nicht!

bei normalen saugern ohne den LMM kann man ihn ruhigen gewissens einbauen,

bringt auch je nach maschine etwas

hatte einen K&N schon bei meinem ersten Polo drin und da hat es subjektiv und auch nach Leistungsmessung (kostenlos Samstagnachmittag in Werkstatt eines Kollegen) ein + gegeben

nachdem ich damals noch einen komplett auspuffanlage verbaut hatte, hab ich auch mal testweise zwischen den normalen, den hatte ich noch in der Grage liegen und dem K&N rumgetauscht,

Sportluffis bringen "etwas" Leistung und etwas sound

war aber nicht allzuviel, wieviel extra weiss ich aber leider nicht mehr, ist schon ewig lang her

Wers geldübrig hat und schon an allem rumgebastelt hat der kann sich auch einem Sportluftfilter gönnen

Meine Erfahrungen mit den K&N Platten(Tausch-) Filtern.

Im Golf II GTi hat er soundmäßg was gebracht. Falls sich hinsichtlilch der Leistung überhaupt (meßbar) etwas getan hat, dann vielleicht im Zusammenspiel mit Sportauspuff und dem berühmten "Powerrohr" von Bonrath :D :D

Beim Golf IV GTi 1.8T hat es GAR NIX gebracht. Weder Sound noch sonst was. Das liegt laut meinem Freundlichen und begeisterten Hobbybastler an den heute deutlich besser gekapselten Luftfiltergehäusen.

Insofern gehe ich auch davon aus, daß bei den modernen Audimotoren kein Blumentopf damit zu gewinnen ist. Meinem Audi habe ich es erspart.

Gruß,

Björn

Frage am Rande:

Gibt es denn noch Fahrzeuge ohne LMM?

Ich kann mir maximal Fahrzeuge ohne Kat vorstellen, die keinen LMM haben. Eine Lambdaregelung ohne Kenntniss der Luftmasse überhaupt nicht.

Dieselmotoren sind etwas robuster was das Kraftstoff-Luft gemisch und dessen Zündfähigkeit angeht. Aber das dies über den gesamten Bereich bzgl. Aussentemper und Luftdruck (Einfluss durch Höhe und Wetter) gut funktioniert, kann ich auch nicht glauben.

Bitte um Aufschlauung...

Grüße

blopp

Zitat:

Original geschrieben von blopp

Frage am Rande:

Gibt es denn noch Fahrzeuge ohne LMM?

Ich kann mir maximal Fahrzeuge ohne Kat vorstellen, die keinen LMM haben. Eine Lambdaregelung ohne Kenntniss der Luftmasse überhaupt nicht.

Die Luftmasse wird schon ermittelt, nur eben nicht über einen Heißfilm-LMM sondern über die Drehzahl und Saugrohrdruck (beim 3.2 FSI).

Motoren mit keinen klassischen (Heißfilm-)LMM haben:

- V6 2.6 (alter Motor im A4 8D)

- 2.0 FSI (Saugervariante im A3 8P, nicht Turbo!)

- 1.6 (im A3 8P)

- 1.6 FSI (im A3 8P)

(Liste wahrscheinlich nicht komplett, die sind mir ad hoc eingefallen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrung mit K&N Luftfilter!?