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Erfahrung mit Kaufbegleitern
Hallo,
die SFU hat leider nichts brauchbares zu tage gefördert, eben sowenig wie eine Internetsuche (Tante Google).
Leider verstehe ich nicht genug von Autos um eine wirkliche Bewertung vorzunehmen.
Ich kann darauf achten, ob die Kupplung "verschließen" ist, ob der Wagen die Spur hält, ob er beim Bremsen verzieht und ob er Rost hat oder Flüssigkeit verliert. Das natürlich nur mit dem Auge eines Laien.
Die Werkstatt meines Vertrauens und den TÜV habe ich mal genommen, beide hatten leicht voneinander abweichende Ergebnisse und jeweils Mängel gefunden die der andere übersehen hat.
Zudem war das Ergebnis "Der Wagen ist in Ordnung", aber leider keine klare Aussage, ob ich den Wagen nun nehmen oder doch besser die Finger von lassen soll.
In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es leider niemanden (von dem ich weiß) der sich mit Autos auskennt und mich unterstützen könnte.
Deswegen überlege ich, ob ich eine der (vielen) offiziellen Kaufbegleiter hinzuziehen soll. Aber ich habe keine Erfahrungswerte zu einer dieser Firmen im Netz gefunden.
Hat hier ggf. schon jemand Erfahrungen mit dieser Möglichkeit gemacht und kann davon berichten?
Parallel werde ich mein Glück wieder bei eBay Kleinanzeigen versuchen, dass hat mir beim Autokauf für meine Frau geholfen.
Danke im Voraus,
Edward
Beste Antwort im Thema
Mir ist nicht klar, was Du erwartest.
Oder doch, Du suchst jemanden, der Dir sämtlichste Verantwortung abnimmt und über alle Fahrzeugtypen bis ins kleinste Detail Bescheid weiß. Dann soll er Dir noch den Preis ins Bodenlose verhandeln..............
Was ist an einer lackierten Tür so dramatisch?
Weißt Du, ich kaufe jede Woche 1-2 Autos und nach fast 3 Jahrzehnten in der Autobranche übersehe auch ich Mängel. Den perfekten Autokenner gibt es nicht. Und gewisse Dinge muss man dann auch mal als "ist halt so" hinnehmen, sonst wird man in seiner Perfektionismusrolle schnell ein Kandidat für den Psychoonkel.
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25 Antworten
Kenne die Kaufbegleiter nicht, die werden aber ihren Allerwertesten nur gegen gutes Geld in Bewegung setzen.
Es gibt recht brauchbare Filme bei YouTube zum Thema Gebrauchtwagenkauf, da kannst Du schon mal Deine Kenntnisse aufbessern. Zudem sind auch Checklisten verfügbar, welche zumindest die Systematik der Prüfung erleichtern. Den Gebrauchtwagen-Check beim Kaufkandidaten kann man gut in Anspruch nehmen.
Bei alldem, und das gilt wohl auch für fachkundige Begleitung, gibt es halt Grenzen, man blickt nicht in den Motor, die Elektronik ist immer mal für wunderliche Überraschungen gut, sprich da bleibt ein Restrisiko.
Das kann man tw mindern je nach Preis-/Altersklasse, im 1000€ Bereich kaum, bei neuwertigen Fzgen natürlich erheblich besser. Nachweisbare Wartung, Belege, vertrauenswürdige Verkäufer, Zurückhaltung bei vermeintlichen Schnäppchen, keine Hast beim Kaufentscheid verbessern die Chancen auf einen guten Kauf. Und natürlich Abklärung von modellspezifischen Schwächen, dazu gehört auch die typ. Zielgruppe und deren Eigenheiten (geizig, sportlich, Einkaufswagen / Kita-Taxi mit viel Kurzstrecke etc).
Wir können Dir helfen, vorzusondieren, welche Modelle passen könnten, das reduziert dann hoffentlich die Einsatzzeit und die Kosten einer prof. Begleitung.
Somit: was suchst Du, Budget, Fahrstrecken, Einsatzzweck, besondere Wünsche / Bedürfnisse?
Zitat:
@Railey schrieb am 26. Juli 2018 um 11:11:31 Uhr:
Kenne die Kaufbegleiter nicht, die werden aber ihren Allerwertesten nur gegen gutes Geld in Bewegung setzen.
Es gibt recht brauchbare Filme bei YouTube zum Thema Gebrauchtwagenkauf, da kannst Du schon mal Deine Kenntnisse aufbessern. Zudem sind auch Checklisten verfügbar, welche zumindest die Systematik der Prüfung erleichtern. Den Gebrauchtwagen-Check beim Kaufkandidaten kann man gut in Anspruch nehmen.
Bei alldem, und das gilt wohl auch für fachkundige Begleitung, gibt es halt Grenzen, man blickt nicht in den Motor, die Elektronik ist immer mal für wunderliche Überraschungen gut, sprich da bleibt ein Restrisiko.
Das kann man tw mindern je nach Preis-/Altersklasse, im 1000€ Bereich kaum, bei neuwertigen Fzgen natürlich erheblich besser. Nachweisbare Wartung, Belege, vertrauenswürdige Verkäufer, Zurückhaltung bei vermeintlichen Schnäppchen, keine Hast beim Kaufentscheid verbessern die Chancen auf einen guten Kauf. Und natürlich Abklärung von modellspezifischen Schwächen, dazu gehört auch die typ. Zielgruppe und deren Eigenheiten (geizig, sportlich, Einkaufswagen / Kita-Taxi mit viel Kurzstrecke etc).
Wir können Dir helfen, vorzusondieren, welche Modelle passen könnten, das reduziert dann hoffentlich die Einsatzzeit und die Kosten einer prof. Begleitung.
Somit: was suchst Du, Budget, Fahrstrecken, Einsatzzweck, besondere Wünsche / Bedürfnisse?
Die Frage ist eher aktuell zu verstehen, damit ich meine Optionen kennen. Ich weiß das hier im Forum viele Leute sind die wirklich Ahnung haben und man gute Empfehlungen bekommt.
Wenn ich einen Wagen benötige werde ich zusammentragen was ich an Eckdaten für den Wagen habe und denke das ich mit Hilfe der Forumsteilnehmer das Modell aud 2-4 Fahrzeuge reduzieren kann und auch einen ungefähr Preis bei Ausstattung X bekomme.
Ein Kaufbegleiter ist ggf. auch deswegen interessant, da es durchaus sein kann, dass ein potentielles Fahrzeug "am anderen Ende der Republik" steht. Aus dem Ruhrgebiet nach z.B. Bayern für ein Fahrzeug das man dann doch nicht nimmt ist schon keine verlockende Aussicht.
Aus deinen Punkten ergibt sich für eine Vorabprüfung eine Checkheft Kopie.
ADAC Mitglied bin ich auch und kann so den Test auch gut machen lassen.
Gruß,
Edward
Einen Wagen nach deinen Vorstellungen aussuchen, dann in das passende Unterforum und dort nach einem Kaufbegleiter fragen.
Ich selbst war auch schon Kaufbegleiter, für den Phaeton. Natürlich ohne Bezahlung
Zitat:
@EdwardHyde schrieb am 26. Juli 2018 um 10:41:51 Uhr:
Die Werkstatt meines Vertrauens und den TÜV habe ich mal genommen, beide hatten leicht voneinander abweichende Ergebnisse und jeweils Mängel gefunden die der andere übersehen hat.
Zudem war das Ergebnis "Der Wagen ist in Ordnung", aber leider keine klare Aussage, ob ich den Wagen nun nehmen oder doch besser die Finger von lassen soll.
Zuerst einmal, was und in welcher Preisklasse suchst Du?
Werkstatt und TÜV sind schonmal gute Anhaltspunkte und ja, irren ist menschlich. Der TÜV-Prüfer übersieht auch mal was, er ist ja schließlich kein Roboter. Aus fast 3 Jahrzehnten Erfahrung kann ich Dir sagen, dass jeder da anders heran geht und da jedes Fahrzeug andere Schwachstellen hat (die nicht jeder kennt) eine 100%ige Aussage nicht möglich ist.
Solche Kaufbegleiter sind garantiert in den meisten Fällen Ihr Geld nicht wert. Dann kannst Du weiter auf eine Mischung aus Werkstatt/TÜV setzen und das letzte Wort liegt nunmal bei Dir.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 26. Juli 2018 um 11:28:19 Uhr:
Zitat:
@EdwardHyde schrieb am 26. Juli 2018 um 10:41:51 Uhr:
Die Werkstatt meines Vertrauens und den TÜV habe ich mal genommen, beide hatten leicht voneinander abweichende Ergebnisse und jeweils Mängel gefunden die der andere übersehen hat.
Zudem war das Ergebnis "Der Wagen ist in Ordnung", aber leider keine klare Aussage, ob ich den Wagen nun nehmen oder doch besser die Finger von lassen soll.
Zuerst einmal, was und in welcher Preisklasse suchst Du?
Derzeit nichts, sonst hätte ich die Rahmendaten die ich zur Verfügung stellen kann in den Thread geschrieben.
Mit geht es darum, dass sollte es soweit kommen ich ggf. schnell Unterstützung außerhalb des Forums benötige.
Sollte das Ergebnis sein, dass keine professionelle Kaufberatung ihr Geld wert ist, müsste ich sehen, in wie weit ich mich schulen kann, oder wieder über eBay Kleinanzeigen jemanden suche, bzw. beides.
Der letzte (vor 4 Jahren?) hat mir gut geholfen und auch noch am Preis nach verhandelt, da er den reellen Fahrzeug Wert gut einschätzen konnte.
Die Suche eines Fahrzeuge habe ich nach Hilfe aus dem Forum zur Modellauswahl gemacht.
Ich frag mich manchmal, wie wir in den 90er Jahren ohne Internet klar gekommen sind..............
Die Mischung aus Werkstätten, TÜV und bissel Forenhilfe sollte jedem reichen, ansonsten Neuwagen kaufen.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 26. Juli 2018 um 12:03:43 Uhr:
Ich frag mich manchmal, wie wir in den 90er Jahren ohne Internet klar gekommen sind..............
Die Mischung aus Werkstätten, TÜV und bissel Forenhilfe sollte jedem reichen, ansonsten Neuwagen kaufen.
Ohne Internet: Anders. Vermutlich weder so gut noch so schnell wie heute. Die Autos hatten eine andere Qualität (u.a. deutlich weniger Elektronik, die Motoren waren nicht so hochgezüchtet, etc.)
Heute gibt es ganze Motorserien vor denen Gewarnt wird. Ich hatte einen neuen VW Gold Variant der in 2 Jahren 3 Rückrufe erlebt hat.
Geht auch alles ohne Internet, wir können auch ohne Feuer und feste Häuser überleben, aber mit geht eindeutig besser, oder?
Und nein, mit etwas Recherche und Forenhilfe ist es heute leider nicht mehr so ohne weiteres getan. Einer der Wagen die ich beim TÜV hatte, hatte eine Tür neu Lackiert, ob Rost oder Unfallschaden war unklar, aber der Verkäufer (Ruhrdeichgruppe!) wusste laut seiner Aussage von nichts.
Klar sehe ich ziemlich genau hin, aber bei mehreren Tausend, bzw. zehntausend Euro ist ein "das passt schon" nicht genug, es sei denn man schwimmt im Geld.
Mir ist nicht klar, was Du erwartest.
Oder doch, Du suchst jemanden, der Dir sämtlichste Verantwortung abnimmt und über alle Fahrzeugtypen bis ins kleinste Detail Bescheid weiß. Dann soll er Dir noch den Preis ins Bodenlose verhandeln..............
Was ist an einer lackierten Tür so dramatisch?
Weißt Du, ich kaufe jede Woche 1-2 Autos und nach fast 3 Jahrzehnten in der Autobranche übersehe auch ich Mängel. Den perfekten Autokenner gibt es nicht. Und gewisse Dinge muss man dann auch mal als "ist halt so" hinnehmen, sonst wird man in seiner Perfektionismusrolle schnell ein Kandidat für den Psychoonkel.
TE, nach diesem Satz von dir könnte man hier einfach aufhören:
Zitat:
"Und nein, mit etwas Recherche und Forenhilfe ist es heute leider nicht mehr so ohne weiteres getan."
Wenn Du der Forenhilfe so wenig an Bedeutung beimisst, wäre es wirklich besser, Du suchst dir einen Kaufbegleiter, der das beruflich macht, Kohle dafür nimmt und gut ist.
Kaufbegleiter im Sinne von »kann mal einer ein Fahrzeug für mich anschauen gehen« kenne ich aus anderen Foren (fahrzeugspezifisch). Habe auch den einen oder anderen Kandidaten für Leute angeschaut welche dann teilweise auf meine Einschätzung hin das Fahrzeug vom anderen Ende der Republik aus quasi blind gekauft haben.
Aber: Wehe dann passt was nicht. Dann ist das Geschrei groß.
Ein Freund von mir macht sowas NICHT mehr. Hatte anschließend einen Freund weniger weil das Fahrzeug versteckte Mängel hatte, welche man beim bloßen "ich schau den mal für dich an" nicht sehen konnte. Das Fahrzeug war abgemeldet, konnte nicht zur Probe gefahren werden.
Die Alternative zum Kaufbegleiter: Der Verkäufer bringt das Fahrzeug zu Dekra oder TÜV und die erstellen dann ein Gebrauchtwagengütesiegel. Wie sehr man sich darauf verlassen kann und ob dir dann das ungesehen gekaufte Fahrzeug nicht doch zu sehr nach nassem Hund riecht (wird beim Gütesiegel nicht abgeprüft) -> dann dein Problem.
Was hilfreich sein kann: Selbst wenn zwei Laien sich ein Fahrzeug anschauen und einer es nicht wirklich haben will -> dann ist einer kritischer als der andere und vier Augen sehen sowieso mehr als zwei.
Grüße, Martin
Moin,
Das erste und wichtigste ist die Vorabrecherche - sprich Autos rauswerfen, die GAR NICHT gehen - sei es, weil der Unterhalt teuer ist, sie bekannt für teure Mängel sind, unzuverlässig sind und dir gar nicht gefallen.
Dann such dir Händler in der Nähe wo du dir das Auto ansehen kannst und dich reinsetzen kannst. Einfach schauen, ob du da überhaupt drin sitzen kannst und alles im Griff hast.
Meier Erfahrung nach bleiben dann so 3-4 Modelle mit meist 2-3 Motoren über. Über die machst du dich dann schlau. Besichtigst du nun Autos kannst du selbst selektieren - positiv/negativ. Wenn du bei Positiv endest - kannst du dann per App das Preisniveau vergleichen, und dann TÜV, Dekra und Werkstatt bemühen. Klar - du bekommst da kein "Wohlfühlpaket" - aber wenn du die richtigen Fragen stellst durchaus eine Einschätzung. Ein "Kauf das!" wirst du allein aus juristischen Gründen nicht hören.
Übrigens - Autos aind heute nicht schlechter als früher, sondern eher besser (von Ausnahmen mal abgesehen). Im Gegensatz zu früher hast du aber deutlich mehr Infoquellen. Das bei einem Volvo 700 der ersten 3-4 Jahre gerne mal die Bodenwanne vorne von der Auspuffbefestigung her rostet - wussten früher nur ein paar Spezialisten, heute kannst du sowas in 1-2 Minuten selbst erlesen. Sag mir einen Zeitbereich z.b. 80-85 und ich finde sicherlich ganz schnell 3-5 Autos mit dämlichem Motor odee Getriebe. Nur - die sind weg, ausgestorben, vergessen - was fährt und was wir bewundern ist entweder gut oder massenhaft da gewesen. Das aktuelle Autos schlechter waren als ihre Vorgänger hat sogar mein Opa Ende der 80ee gesagt ;-)
LG Kester
LG Kester
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 26. Juli 2018 um 12:29:35 Uhr:
Mir ist nicht klar, was Du erwartest.
Oder doch, Du suchst jemanden, der Dir sämtlichste Verantwortung abnimmt und über alle Fahrzeugtypen bis ins kleinste Detail Bescheid weiß. Dann soll er Dir noch den Preis ins Bodenlose verhandeln..............
Was ist an einer lackierten Tür so dramatisch?
Die Verantwortung für den Kauf trage immer ich. Ich hole mir, soweit es geht, guten Rat bei Menschen die deutlich mehr von Autos verstehen als ich.
Ich lese parallel für mögliche Autos (wenn ich Suche) Testberichte, Erfahrungsberichte, sehe ich die entsprechenden Unterforen hier und ggf. in Foren bezogen auf den Autotyp an, um zu wissen worauf ich achten muss.
Nein ich lehne mich nicht zurück. Ich vergleiche mögliche Modelle, sehe mir dann zu den möglich Kandidaten die Preise im Verhältnis zu Laufleistung und Ausstattung an um zu wissen, was ein guter Kurs ist und was nicht.
Ich habe mich darüber informiert wo ich Tests durchführen lassen kann und probiere das dann aus. (auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war).
Ich suche nach Fehlern in der Bau- oder Modellreihe über die man sich heute, Internet sie dank, gut informieren kann. Was sollte also ggf. schon repariert worden sein, damit man den Wagen zu einen Preis X kaufen kann.
Was erwartest du alles von mir? Ich mache was ich sinnvoll machen kann und versuche mir Hilfe zu holen wo ich sage "das traue ich mir nicht zu". Ich habe vor 4 Jahren einen Wagen gekauft und davor vor 12 Jahren. Das ist definitiv Expertise auf die ich mich verlassen möchte...
Die beste Antwort war die erste. Er hat geschrieben das es gute Videos auf YouTube gibt. Wusste ich nicht und bin ich nicht auf die Idee gekommen.
Die Leute die jetzt sagen ich will mir "den Arsch nachtragen lassen" können sich gerne um andere Themen kümmern.
Und was ist an einer Lackierten Tür so schlimm? Ernsthaft? Möglicher Unfallschaden der Verschwiegen wird weil sich das negativ auf den Preis auswirkt? Passiert ja nie...
Zitat:
@A346 schrieb am 26. Juli 2018 um 12:43:59 Uhr:
TE, nach diesem Satz von dir könnte man hier einfach aufhören:
Zitat:
"Und nein, mit etwas Recherche und Forenhilfe ist es heute leider nicht mehr so ohne weiteres getan."
Wenn Du der Forenhilfe so wenig an Bedeutung beimisst, wäre es wirklich besser, Du suchst dir einen Kaufbegleiter, der das beruflich macht, Kohle dafür nimmt und gut ist.
Hast du mal meine anderen Threads gelesen? Anscheinend nicht. Ich messe dem Forum viel bei und baue meine komplette Modellsuche und auch Kaufentscheid darauf auf. D.h. auf Aussagen dieses Forum, von Menschen die ich nicht kenne, bin ich bereit Tausende von Euro zu setzen.
Was das Forum mir nicht geben kann ist die Bestätigung meiner Meinung vor Ort. Wenn ich gebremst habe um zu sehen ob der Wagen "verzieht" oder wie er sich anhört und ich sage das sich das gut anhört, ist das bei meiner Expertise keine Aussage die steht. Wenn jemand dann sagt "sehe ich genauso" dann ist gut.
Das mein Begleiter nachverhandelt hat war weder abgestimmt noch von mir angesprochen worden. Er hat aber selber Autos gekauft und verkauft und hat das einfach gemacht. Ja, war toll, da er dort Expertise hatte und ich nicht.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 26. Juli 2018 um 13:16:16 Uhr:
Moin,
Das erste und wichtigste ist die Vorabrecherche - sprich Autos rauswerfen, die GAR NICHT gehen - sei es, weil der Unterhalt teuer ist, sie bekannt für teure Mängel sind, unzuverlässig sind und dir gar nicht gefallen.
Dann such dir Händler in der Nähe wo du dir das Auto ansehen kannst und dich reinsetzen kannst. Einfach schauen, ob du da überhaupt drin sitzen kannst und alles im Griff hast.
Meier Erfahrung nach bleiben dann so 3-4 Modelle mit meist 2-3 Motoren über. Über die machst du dich dann schlau. Besichtigst du nun Autos kannst du selbst selektieren - positiv/negativ. Wenn du bei Positiv endest - kannst du dann per App das Preisniveau vergleichen, und dann TÜV, Dekra und Werkstatt bemühen. Klar - du bekommst da kein "Wohlfühlpaket" - aber wenn du die richtigen Fragen stellst durchaus eine Einschätzung. Ein "Kauf das!" wirst du allein aus juristischen Gründen nicht hören.
Übrigens - Autos aind heute nicht schlechter als früher, sondern eher besser (von Ausnahmen mal abgesehen). Im Gegensatz zu früher hast du aber deutlich mehr Infoquellen. Das bei einem Volvo 700 der ersten 3-4 Jahre gerne mal die Bodenwanne vorne von der Auspuffbefestigung her rostet - wussten früher nur ein paar Spezialisten, heute kannst du sowas in 1-2 Minuten selbst erlesen. Sag mir einen Zeitbereich z.b. 80-85 und ich finde sicherlich ganz schnell 3-5 Autos mit dämlichem Motor odee Getriebe. Nur - die sind weg, ausgestorben, vergessen - was fährt und was wir bewundern ist entweder gut oder massenhaft da gewesen. Das aktuelle Autos schlechter waren als ihre Vorgänger hat sogar mein Opa Ende der 80ee gesagt ;-)
LG Kester
Sehe ich genauso.
In der Regel gehe ich beim Autokauf so vor. Hier im Forum gibt es Leute die zu Baureihen unglaublich viel wissen (welcher Motor hat welches Problem, oder welcher Wagen rostet gerne und wo).
Ich mein Fahrprofil zusammen und wofür ich den Wagen nutze. Da kommen ein paar Modelle bei rum.
Dann geht's ans "verfeinern".
Wie meinst du das per App den Preis vergleichen? Ich nehme in der Regel die diversen Verkaufsportale und vergleiche Laufleistung, Ausstattung, Motorisierung, etc. und sehe in welchem Preissegment ich mich bewege.
Parallel gehe ich die Tests durch ADAC, Auto Motor Sport, Auto Bild, hier im Forum und in anderen Foren.
Was mich beim TÜV, bzw., bei der Werkstatt gestört hat, dass halt keine Information kam, ob der Wagen jetzt was taugt, oder was da ggf. kommt.
Im Vergleich dazu meine Begleitung mit dem ich mich ausgetauscht habe ,der Dann sagt also wenn der Motor nach X Jahren schon so aussieht, kannst du davon ausgehen, dass möglicherweise die und die Sachen in den nächsten 1-2 Jahren bei diesem Modell Schwierigkeiten machen. Oder: das ist so kein Problem, bzw. da machst du das und dann hält das.
Klar prüfe ich auch das noch mal gegen, niemand weiß alles und ich trage die Entscheidung.
Vielleicht ist meine Meinung auch falsch, bzw. meine Ideen/Wünsche nicht erfüllbar, aber das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Es ist definitiv leichter für alles Infos zu finden. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind einem Laien aber leider nicht immer klar.
Wissen bringt einen leider nicht immer weiter